Wöchentliche Konsolen-News: Sony PS3 & PSP

Sony Konsolen Heute präsentieren wir euch die 37. Ausgabe der WinFuture.de Konsolen-News. Hier halten wir euch über Neuigkeiten bei den so genannten 'Next-Gen'-Konsolen auf dem Laufenden. Dabei bieten wir eine Übersicht über das, was in der vergangenen Woche ... mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
oh man.....die psp updates die strotzen nur noch so von feat. , des gibts net.....kein wunder das die custom firmware scene grad kein bock hat.....
 
@starchildx: Jap. Die Spiele sind auch recht preiswert, bei eBay kriegt man sie meistens für unter 15€, für mich lohnt sich keine CFW. Und falls ehrlich DivX Support kommt, dann bin ich glücklich :)
 
@starchildx: die neue m33 soll aber noch diese Woche kommen :-)
 
@starchildx: und die entwicklung von utopia ist auch voll im gange
 
@all: aber lohnt sich des ? also ich hab nen laptop, da werd ich nicht mit der psp surfen. der einzig jemals gute update von sony war der psx emulator, aber den musste auch erst die CFW gemeinde aufpolieren damit er wirklich brauchbar wird.
 
Wie lange will Sony eigentlich noch auf die Tränendrüse drücken und den Kunden vorheulen, wie viel mehr die PS3 doch in der Produktion koste, als sie sie verkaufen...? Ich denke für sowas gibts Spezialisten, die den Produktionspreis vorher berechnen können.... Die hätten einfach nur die Finger vom CELL lassen sollen und einen gescheiten (besser in Sachen Preis/Leistung) Chip verbauen sollen! Uns Kunden interessiert nicht die Bohne, wieviel das Teil in der Produktion kostet! -Uns interessiert einzig und allein, was es für UNS kostet, wenn wir es kaufen sollen... Mein SNES hat damals 299DM gekostet, mein N64 hat damals 299DM gekostet, mein Gamecube hat damals 99€ gekostet und meine Wii war schon sehr hart an der Schmerzgrenze mit den 199€... (naja... es war Weihnachten und meine Freundin wollte eine xD, jetzt hat sie "Wii fit" und ich ne Freundin, die abnimmt xD!)
 
@FloW3184: wenn man keine ahnung hat sollte man einfach mal die klappe halten. hast du auch nur den schimmer einer ahnung was der cell kostet und was er leisten kann? preis leistung ist bei dem tausendmal besser als bei der quadcore verarsche von intel oder sonstigen. du kannst auch nicht damals mit heute vergleichen. damals war die technik auch nicht so aufwendig.
sony hat sich einfach bisschen verschätz mit der ahnung der kunden bzw der lust nach hightech, viele sehen bloss den preis und holen sich eine wii, aber es gibt halt doch leute die mal bisschen auf die technische daten schauen und eben keine konsole von vor 3 jahren mit neuem kontroller wollen......
 
@starchildx: naja, sonderlich mehr ahnung scheinst du acuh nicht zu haben. je nach disziplin kann sogar ein P4 mit SSE3 mehr leisten als der CELL der PS3. alles ne frage von dem, was du damit machen willst. der CELL ist aber vornemlich sehr geeignet für vektorberechnugnen (sprich grafik) und multimedia. der CELL ist also eigentlich weniger ein reiner CPU, sondern auch eine halbes GPU. blöderweise hat man dann beim restlichen hardware design der PS3 soviel murks gebaut, dass du kaum die eigenschaften des CELL wirst voll nutzen können. grade der speicher versaut so ziemlich das ganze design. du wirst merken, wie langsam sich einige der linuxprogramme auf der PS3 verhalten... kannst ja mal raten, warum. im grunde hast du ne konsole mit 2 grafikkarten und zu wenig speichert.
 
@LoD14: wo hast du den quatsch her ?
der cell ist gemacht worden um eine starke parallelisierung zu realisieren und um eine sehr hohe effizienz zu haben.
ahja, les bei wiki etwas genauer, der pentium 4 ist grad mal schneller wie eine spu im cell, da sind aber 8 drin bzw in der ps3 bloss 7.
 
@starchildx: Die Xbox360 ist mindestens genauso fähig wie die PS3, was die Grafik angeht (Stichwort "unified shader"). Ich hab mindestens genausoviel Ahnung vom CELL, wie du. Weisst du, das das eigentlich nix anderes is als ein Singlecore mit 3,2Ghz und ner Art "Hyperthreating" (ähnlich, wie man es vom P4 kennt). Deshalb sieht man auch nur 2x Tux beim Start von Linux, und keine 8x Tux... Die SPEs sind keine eigenen Cores, sondern sind komplett abhängig von den Befehlen der CPU. Die 360 hingegen hat einen echten Tripplecore, der ebenfalls "Hyperthreting" fähig ist. -> 6 Threads können gleichzeitig bearbeitet werden! Das mit dem Speicher is auch so ne Sache... Wenn die PS3 1GB hätte, wär die CPU richtig sinnvoll nutzbar! ... Sollte jetzt kein bashing werden, falls es sich so anhört... ich wollte nur beweisen, dass ich auch n bissl was über den Cell weiß. ____________________________________________________________________
Vom Standpunkt Preis/Leistung aus ist die Xbox360 um einiges sinnvoller zusammengesetzt. In meinen Augen ist der Cell der PS3 einzig und allein dazu da, eine Hype-Maschine für Sony zu sein, um die PS3 zu pushen.

____________________________________________
Edit: starchildx:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cell_(Prozessor)$Weitere_Informationen
Beim Packen wird der Cell incl. seiner 8SPEs von einem P4 mit 3,6Ghz und SSE3 Befehlssatz fast (nur sehr knapp) geschlagen.
Ein heutiger Core2 macht dem Cell komplett den garaus. Ganz zu schweigen von heutigen Quads...
 
@starchildx: den "quatsch" erhält man, wenn man bei wiki beispielsweise zwischen den zeilen ließt. und außerdem weist du ja bestimmt, dass in der PS3 in der CELL BE zwar 7 SPEs "drinne" sind, aber nur 6 aktiv? ach ne, stimmt, wenn man deinen post genauer liest... eher nicht...
 
@LoD14: du solltest selber mal richtig lesen. die cell cpu der ps3 besitzt 8 spe´s und 7 sind aktiv. eine für das playstation os und 6 für die entwickler bzw. linux. man kann die leistung der cell cpu mal so und mal so bewerten, es kommt auf den benchmark an.
"PS3 bis zu 27mal schneller als Core2Duo http://tinyurl.com/4vjf4j "
 
@shawn777: In welchen Spielen wird deiner Meinung nach diese "Power" benutzt? -In keinem! BTW: unter Linux kannst du keine SPEs benutzen. Unter Linux hat man ja noch nichtmal zugriff auf die Grundfunktionen der Grafikkarte!
 
@FloW3184: was willst du jetzt mit spielen und grafikkarten? wollte nur zeigen das auf den benchmark ankommt.
 
@shawn777: 6 sind nutzbar und das ist woraufs ankommt. übrigens besitzt das ding 7 funktionierende SPEs und einen deaktivierten defekten. die PS3 cells sind ausschussware, sprich defekte CPUs. übrigens hab ich oben bereits geschrieben "je nach disziplin" bei den benchmarks, du solltest mal genauer lesen. @FloW3184: es gibt afaik nen hack, um den hypervisor auszuhebeln und zugriff auf die grafikkarte und den VRam zu kriegen. dann läuft auch linux gescheit auf der kiste. aber ich weis nicht, in wie weit der hack jetzt "marktreif" ist. hat man lange nix von gehört.
 
@LoD14: vorhin hast du aber noch geschrieben das 6 aktiv sind, obwohl es 7 sind. "[...]7 funktionierende SPEs und einen deaktivierten defekten.[...]" wäre es nicht sehr dumm von sony wenn sie eine cell cpu kaufen die bereits eine defekte spe hat oder hat sony zuviel geld? vllt. liest du zwar zwischen den zeilen, aber verstehen tust es nicht. ich erklär es dir nochmal :): die cell cpu hat planmäßig 8 funktionsfähige spe´s. eine spe wurde deaktiviert falls ungewollt eine spe ausfallen sollte, denn dann kann die deaktivierte spe die ersetzen die ausgefallen ist.
 
@shawn777 : Ich zitiere: "Sollte sich in der Fertigung eine SPE als defekt herausstellen, wird der Prozessor in Sonys Playstation 3 mit 3,2 GHz Taktung (entspricht ca. 180 GFlops bei einfach genauen Fließkommazahlen) eingesetzt." im ersten post etwas schlecht ausgedrückt, hätte nutzbar schreiben sollen, aber für anwendungen stehen nur 6 aktive zur verfügung.
 
CFW 4.01 M33 ist draußen! http://tinyurl.com/3l9nbp
 
Wieder eine Woche im PS(P)-Bereich die ereignisloser nicht sein könnte. Eventuell mal ein guter Zeitpunkt die Staubschicht wegzuwischen.
 
@n00n: Ist das nicht immer so , wenn dann mal was kommt dann siehts schlecht aus oder ruckelt,......aber die ganz grossen Games kommen bestimmt noch :)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!