Entwarnung: Keine Angst vor ICQ-Kontakt Nr. 12111

Kommunikation Seit der letzten Woche erhielten wir immer wieder Hinweise von Besuchern, wonach ein angeblicher Virus im Messenger-Netzwerk von ICQ die Runde machen würde. Bei vielen Nutzern sei ein Kontakt namens "ICQ System" mit der Nummer 12111 in der ... mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Hört sich ja interessant an...ob es sich wirklich nur um ein "Hilfsangebot" handelt sei mal dahingestellt :)

Edit: Ahhh hab ihn auch! Er ist offline... zum glück gibts bei qip "löschen aus der Liste des Benutzers" :)
 
@diablo*: nur klappt diese funktion von QIP so gut wie kaum ^^ ... habs schißlich schonma mit einem kumpel getestet, da is nichts passiert.
 
@diablo*: Hab ihn immer noch nicht^^
 
Ich find das immer lustig bei ICQ, Ist der Server weiltweit down nirgends eine Offizielle Nachricht auf der Seite von ICQ. Jetzt sowas und erst so spät eine Meldung was das eigentlich ist.
 
@Clawhammer: Öhm, ich hatte noch nie Probleme mit ICQ und Server Down...von Weltweit kann also nciht die Rede sein.
 
@ ThreeM: Vielleicht warst du auch einfach nicht online, wenn die Server mal ausgefallen waren. War dieses Jahr schon min. 1mal der Fall, dass ICQ komplett weg war.
 
Nein, ganze 1x ist das vorgekommen, schrecklich :) Ich geh nicht über login.icq.xx ins IRC netz sondern über den älteren AOL icq server. Generell git es genügend Alternativserer sodass ich eigentlich nie Probleme hab. Es kann natürlich durchaus sein das ich zur der gegebenen Zeit nicht Online war jo.
 
@Clawhammer: was heißt hier späte Meldung? Die Meldung gibts schon einige Tage ... nur hier berichtet wird zu spät
 
@ThreaM: Nadann viel Spaß im altn AOL IRC
 
Webaware aus machen.... spammbot an.... und gut is.... bei mir kam das nich rein... miranda icq plus neuste build :)
 
@Billy Gee: Mein Miranda wurde von diesem Buddy auch verschont. :)
 
@Billy Gee: die wissen schon das wir nich wechseln werden hehe :P
 
@Billy Gee: Hatte mit Miranda 0.7.7 auch keinerlei Probleme :) und wechseln werde ich nicht, auch nicht wenn sie betteln. Bin doch froh endlich die Werbung los zu sein und für die zwei ICQ resistenten Kontakte nicht noch den knallbunten noch überfrachteteren MSN-Messenger nutzen zu müssen.
 
@Screeny: Ich hab auch Miranda und keinen neuen Kontakt :) Is halt einfach geiler als ICQ :D Und vielseitiger, da es für so viele Chatprotokolle gleichzeitig verwendbar ist.
 
jo das sowieso *gg* keine werbung alle messenger in einem ... schon toll.... und einfach nur n popup das mal wieder ein bot geblockt wurde.... wer instalt sich schon icq... ...wenn schon qip aber das is auch überflüssig^^
 
ahsooo, das erklärt einiges. Ich wunderte mich über einen Kontakt "icq system" , der urplötzlich in meiner qip kontaktliste auftauchte. Nun ist alles klar!
 
Hmm .. dann gehöre ich wohl zu den restlichen 1%. Aber aus irgendeinem Grund habe ich das Gefühl, daß noch mehr Winfuture-Leser zu den 1% gehören, bzw. daß der Wert "99%" völlig übertrieben ist. :-)
 
@doe: Ich hab den Benutzer auch nicht... Trotz aktueller ICQ Version. Sicher sind die 99 % übertrieben. (Übrigens, nach der Zahl und vor dem %-Zeichen kommt ein Leerzeichen. :))
 
@doe: Kann mich da auch anschließen. Hab diesen oder andere lustige ICQ-Kontakte ebenfalls nicht bekommen. Trillian 3.1 Basic aktuelle Version. Hab auch keine Meldung bekommen oder ähnliches. Wie schauts denn bei den Anderen aus? Würde mich mal wirklich interessieren, ob nur die ICQ-Software-Benutzer diesen Kontakt bekamen, oder noch andere.
 
@doe: same here. Habe den Kontakt auch nicht. Benutze QIP, aber daran wirds wohl nicht liegen.

/edit: Hab den Kontakt doch, ist aber offline. Komisch...
 
@doe: yo also ich nutz des alte ICQ 5.. und hab da auch noch nie was gehabt.. das neue läuft auf meinem alten lappy nicht so gut .. :D zu viel flash glaube :D aber cool.. ich gehöre zu den 1 % .. jippi.. *trink*
 
@Hawk18x: Ich hatte ihn (bei Pidgin) auch in der Liste.
 
@Snaeng: Nein, es folgt kein Leerzeichen.
 
@doe: ich hab den auch nicht
 
@doe: ich hab icq 5.1 und hab ihn auch nicht
 
@doe: Benutze den 5.1 Lite und hab erst vorhin denn Kontakt gelöscht allerdings hatte ich ICQ jetzt ein paar tage nicht an.Ich dachte auch nicht an einen Virus sondern dachte das ich da einen Fehler gemacht hab
 
@psse6rzofqavg52: Solche Zeichen werden als ganze Wörter gesehen, also '%' steht für 'Prozent'. Und du würdest niemals 50Prozent schreiben, oder? Dort gehört ein Leerzeichen hin.
 
@doe: Hab Trillian und hatte ihn in der Liste. Hab Trillian aber das erste mal seit ca 3 Tagen wieder an. mfg Ex!Li
 
@ Snaeng: Nach DIN 5008 kommt ein Leerzeichen vor das Prozentzeichen, aus dem Grund, weswegen man auch nicht "fünfProzent" schreibt. Problem: in einem Text kann das "%" in die nächste Zeile rutschen, das sieht mehr als deppert aus und ist nicht Sinn der Sache. Aber selbst in einem Blocksatz hilft der geschütze Zeilenumbruch [SHIFT]+[ENTER]. http://tinyurl.com/5hy948 Noch etwas zu der Geschichte des Prozentzeichens... :-)
 
@IcySunrise: Dafür gibt es ein spezielles Leerzeichen (Ich glaube shift + Leertaste war es). Dieses Leerzeichen verhält sich wie ein ganz normales, mit Ausnahme das dort kein Zeilenumbruch geschehen kann. Zum Beispiel wird dieses auch in der Abkürzung 'z. B.' benutzt (ja, dort kommt ebenfalls ein Leerzeichen zwischen, da die einzelnen Abkürzungen nicht getrennt werden dürfen.
 
also bei meinem ICQ2003b is bisjetzt noch nichts aufgetaucht. Evtl. zu alt für so einen schmarn? :D Oder sie wissen, wer jetzt noch 2003b benutzt weigert sich auch mit Support auf ICQ6 umzusteigen :-)
 
hmm, also bei meinem QIP hatte ich den nicht drin.
 
Hehe. Man hätte diese "Hilfsdienstleistung" wohl mal vorher ordentlich ankündigen sollen ^^
 
@DennisMoore: Irgendwie meldet ICQ nie was an, ausser die machen neue Version ihrer Software. Naja, solange man es kostenlos nutzen kann, sollen die doch machen, was sie wollen. Ist ihr gutes Recht. Nur den Premium-Kunden gegenüber ist das nicht OK.
 
@Hawk18x: Was gibt's denn da für "Premium"-Stuff?
 
@ sky-yoshi: Soweit ich mich noch erinnern konnte, gabs bei der ICQ-Software mal einen Premium-Status, den man buchen konnte. Was da ging, ka. Ich hab die ICQ-Software nie genutzt, war mir absolut zu wider, überall geblinke und alles bunt und knuffig. Habs lieber funktional und praktikabel.
 
@Hawk18x: Ich finde nicht dass ICQ machen kann was es will, auch nicht bei kostenlosen Diensten. Kostenlos ist kein Freibrief für Willkür.
 
@Hawk18x: Hab ich wirklich noch nie was von gehört. Betrifft mich aber genausowenig wie die meisten hier, denn ICQ ist ein NoGo. Das Netzwerk an sich OK, aber die Software? Nein danke ! Nutze auch eine der zahlreichen alternativen ohne Werbung :)
 
Ich wunderte mich auch vorhin über einen Kontakt "ICQ-System" mit der Nr. 12111 in meiner Trillian-Kontaktliste :D
 
@pkon: Ich habe ihn in meinem Trillian erst eben bemerkt. Wie soll der eigentlich helfen? Der ist die ganze Zeit offline (darum ist er mir auch nicht aufgefallen).
 
Hab den Contact "ICQ-System" auch bei mir im Adium gestern entdeckt. Habs dann einfach ignoriert.
 
@dragooN: Jau da hab ich den auch drinn. Aber ist doch lachs, ob der nun da ist oder nicht ^^
 
Ich hatte diesen Kontakt auch. Nutze QIP Infium neuste Version...
Hab ihn einfach gelöscht...
 
Also ich nutze schon seit einiger Zeit Jabber als IM-Service.
 
Jetzt hab ich Ihn auch. Vorhin war er noch nicht da, jetzt steht er auch bei mir in der Liste, allerdings auch offline.
 
Mich würde mal interessieren, wie man den wieder weg bekommt.Wenn ich ihn einfach lösche, ist er beim nächsten Neustart wieder da. Weiß das jemand? Edit: Ist Trillian, falls was hilft^^
 
hmm... ich hatte den bis jetzt noch nicht un habe auch sonst keine probleme mit icq, selbst wo die server ausgefallen waren un einige nicht online kamen war ich drinnen...ausnahmefall??
 
Trillian bzw die neue Alpha Version von Trillian Astra hatte den Kontakt nicht geaddet
 
@TeamTaken: ja nur ich nutze icq 6 un mein icq hat den auch nicht geaddet...
 
kam bei mir (QIP) auch.
ich dachte erst, das is ne systemmeldung vom messenger, die als kontakt eingetragen wurde, hätte niemald gedacht, dass sowas als virus interpretiert werden könne.
naja, gesehn, gelöscht, vergessen.
wenn nich diese nachricht auf winfuture wäre, hätte ich auch nicht mehr dran gedacht...
 
wer nutzt denn heutzutage noch diesen krücken-original-icq-client???
 
@muesli: RTFN! (Read the f***ing news!) "Auch andere Alternativen wie Pidgin, Adium und Jimm hätten neuerdings die ICQ System Kontakte in ihren Listen.". Es ist also völlig egak, ob jemand den Original-Client benutzt.
 
@muesli: weiß ja nciht was du für eine inet hast.. abe mein icq hat noch nie rumgespackt.. und ist auhc nicht langsam oder so..
ich hab ihn auch noch nicht.. glaub ich adde de gleich mal :D
 
@muesli: ich nutz den und bin nach etlichen versuchen mit pidgin und miranda wieder zurück zum orig klient da er für meine bedürfnisse besser geeignet ist, schlimm ne?
 
@hardcore: Nutzt du nur das ICQ Protokoll? Wenn ja, würde ich auch keinen MULTI Messenger dafür nutzen. Ich persönlich benutze auch nur das ICQ Protokoll weil keiner von meinen Kontakten etwas anderes benutzt. Hast du mal QiP probiert? Eigentlich das beste was man empfehlen kann, für Leute die nichts anderes nutzen oder die kein Bock den Messenger erst zu konfigurieren. Natürlich ist es nicht schlimm, wenn du den Original ICQ Client benutzt, aber warum sollte man sich freiwillig solche Werbeprogramme auf den PC holen? Ich meine, man kann die Werbeeinblendungen auch deaktivieren, aber es gibt noch viele anderen Punkte. Der Original ICQ Client ist einfach nur unsinnig aufbläht, mit Funktionen die der größte Teil der Nutzer eh nicht braucht. z.B. diese bescheuerten Tezers oder wie auch immer die heißen. Vom Speicherverbrauch mal ganz abgesehen. Eine absolute scheiß Software wenn ich das hier so sagen darf, aber ich respektiere es trotzdem wenn jemand den Original Client benutzt. Hauptsache ich brauch mich mit diesem nicht mehr rumschlagen. "ein froher QiP User..."
 
So ein Quatsch, welche Dummkopf hat behauptet, dass das ein Virus sein soll ?!?!?! Das ICQ Netztwerk war vorher längere Zeit offline und nachdem es wieder online war, konnte man eben diesen Kontakt in seiner Liste entdecken, ich persönlich habe ihn entfernt (genau so wie meine Freunde) und das wars auch, da kam mir nichts in den Sinn wie VIRUS oder so, naja dumme MEnschen gibts überall....
 
@tito_2000: hat mit dummheit nichts zutun, im gegensatz zu deinen äuserungen die sehrwohl mit unreife zutun haben
 
also bei mir war er nich in icq so wie auch nicht in qip oder meebo.com^^
 
Fazit: Ein erheblicher Anteil der 1% User sind deutschsprachig, zwischen 12 und 14 Uhr online und bei Winfuture aktiv. Entweder sind wir Teil einer groß angelegten Verschwörung, möglicherweise sogar von Außerirdischen entführt worden, die mit ICQ zusammenarbeiten .. oder der Wert "99%" ist einfach totaler Blödsinn?!
 
@doe: Oder keiner der zwischen 12 und 14 Uhr aktiven Leser dieser News ist auf die Idee gekommen bei seinen Offline Kontakten nachzugucken.
 
@osw3000: das vermute ich auch :)
 
Was wäre eigentlich wenn ICQ ihre Server mal wirklich vom Netz nimmt? Bin zwar nciht süchtig, aber erledigt unbewusst eigentlich ziemlich viel übers icq netzwerk, ob das jetzt wochenend Planung ist, oder sonstiges. Könnte mir momentan kaum vorstellen, komplett ohne ICQ zu leben^^
 
@BartVCD: "Was wäre eigentlich wenn ICQ ihre Server mal wirklich vom Netz nimmt? " bei mir wär da keinerlei gefühlsregung, nutze ihn äuserst selten, viel eher nutz ich mIRC für IRC...
 
@BartVCD: Nimm halt Jabber... Da kannst dir auch nen eigenen Server einrichten, und dabei könntest du halt entscheiden ob der Online ist oder nicht. Kannst natürlich auch mit Leuten auf anderen Jabber Servern schreiben, oder aber durch einen weiteren Server auch mit ICQ, MSN oder sonstigen anderen Messenger Netzwerken.
 
schön das es die funktion offline-kontakte ausblenden gibt, weis also nicht ob ich den kontakt habe, mir wayne
 
Das hatte ich auch erst vorhin wieder,hab es gelöscht war aber gleich wieder da.
 
Ich bin auch verschont geblieben, trotz ICQ 6 Original Client.:)
 
Kleine Info: der Grund das der Kontakt nicht auftaucht ist das viele Clients je nach EInstellung die Kontakte bei jedem Start von den Servern holen. Und nur da kann ICQ/AOL adden. z.B.: Miranda nutzt aber lokale Liste und macht nur auf Anweisungen einen Serverabgleich Da würde er dann auch bei Mrianda auftauchen.
 
Schön, dann haben wir ja jetzt eine direkte Anschrift, um uns über diese mangelhafte Software, bzw. nicht vorhandene Software zu beschweren :-P
(So eng sehe ich das nicht, denn ICQ nutze ich eh nicht. AIM ist viel besser)
 
Hab den auch plötzlich gehabt und seitdem fragt der nach einem Update ... meine Updatefunktion war bisher ausgeschalten! Die greifen also schon ein. Hab ein älteres ICQ5.
 
heutzutage weiß man doch eh nichtmehr was nu stimmt =D
bei den millionen dieser nachrichten wie "schicke dies weiter das icq weiter kostenfrei bleibt" bla bla bla
 
Selbst mit Jabber und Transporten wurde ich einmal um Erlaubnis gefragt, ob ich den Kontakt adden möchte. Kenn ich net, will ich net, so einfach! Seither Ruhe im Karton. Bin bald eh ICQ los, die meisten konnte ich zu Jabber bekehren.
 
Bei mir ist der wunderliche Geselle heute in meiner Pidgin-Kontaktliste kurz aufgetaucht. Als ich ihn nach kurzer Recherche löschen wollte, war er schon wieder verschwunden :)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles