VBR-Komprimierung macht VoIP-Telefonie abhörbar

Sicherheitslücken Die verbreitete Kompressionsmethode für Audio-Daten VBR ist nach Ansicht von Sicherheitsexperten für die Verwendung in VoIP-Anwendungen ungeeignet. Verschlüsselte Verbindungen werden mit der Technologie anfällig für unerwünschte Mithörer. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Bald hilft nur noch Brief und Siegel . . . bald wird jeder und alles überwacht...
 
@diablo*: Sind ja auf dem besten Weg dorthin... -.-
 
@diablo*: In diesem unserem Staat wird doch eh fast jeder und alles überwacht.
 
Bald wird dann JEDES VoIP Gespräch automatisiert auf Schlüsselwörter wie Bombe, Anschlag oder Terrorist durchsucht Oo
 
@Theex: Bald?
 
@Theex: dein witz hat eingeschlagen wie eine BOMBE.
das war ein ANSCHLAG auf meine Lachmuskeln. :)
 
BIN LADENinhaber, und muss noch den Rasen SRENGEN, bevor der Fußballabend mit der BOMBENstimmung beginnen kann. Wir feieren bis zum ANSCHLAG. Meine Partnerin macht deshalb schon wieder TERROR, aber sie wird mich wohl nicht gleich UMBRINGEN. Sie meint, "schlag dir das mal aus dem KOPf", ABer es werden deshalb bei uns wohl nicht gleich KÖPFE ROLLEN.
 
@KamuiS: :)... so schnell kann es gehen...
 
@Theex: Personalchef zur Sekretärin beim Bewerbungsgespräch: "Wieviele Anschläge schaffen Sie denn pro Minute?".
 
@ThreeM:
genau das hab ich grad auch gedacht
 
Dann hat die NSA ja nichts mehr zu tun.
 
@theonejr83: Naja, die überwachen dann Brief und Siegel O.o
 
@theonejr83: Das Abhören am Backbone oder am Satelliten kannste eh nicht verhindern. Aber das jeder Dulli meine Gespräche 'abhören' kann, das ist für mich eine Horrorvorstellung. U.A. deshalb meide ich VOIP wie die Pest.
 
drum sollte man bei voip grundsätzlich srtp nutzen
 
Quelle wäre interessant, die Formulierungen im Text sind doch ziemlich schwammig :(
 
@netwolf: http://technology.newscientist.com/article/dn14124-compressed-web-phone-calls-are-easy-to-bug.html
 
"Die verbreitete Kompressionsmethode für Audio-Daten VBR..." Weit verbreitet ist maßlos übertrieben. Die meisten wissen davon nix, geschweige denn, sie wenden es an.
 
@theonejr83: wenn Du verhindern willst, dass niemand Deine Tel abhört.
Dafür gibt es nur ein einziges Mittel um das zu verhindern, nämlich nicht telefonieren. VoiP abzuhören ist nicht ganz so einfach und kann nicht von jedem Dulli gemacht werden. Auch Dein Handy kann abgehört werden.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen