Google eröffnet Lobbyismus-Büro in Berlins Mitte

Wirtschaft & Firmen Der Suchmaschinenbetreiber Google hat gestern seine Berliner Niederlassung offiziell eröffnet. Das Büro ist kleiner als die anderen fünf hierzulande ansässigen Filialen, aber nicht minder wichtig: Die Konzentration liegt auf der Lobby-Arbeit. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Lobbyarbeit ist nur ein weiteres Synonym für die Erschleichung von Wettbewerbsvorteilen. Sorry.
 
@Bösa Bär: Schon mal selbstständig gewesen? Dann wüsstest Du, dass man anders auch nicht wirklich zum Erfolg kommt.
 
@thefab: Das ist traurig. Bleibt noch die Werbung.
 
@Bösa Bär: Wirtschafts-"Lobbyismus" in der Politik: neudeutscher Euphemismus für so alte Begriffe wie "Schmieren", "Bestechung",...
 
Ist das sowas wie die Scientology-Niederlassungen hierzulande?
 
gibt es auch eigentlich eine niederlassung in köln?
würde mich interessieren!
 
@25cgn1981: Nein, aber im benachbarten Düsseldorf. Das dürfte die lächerliche Fehde noch weiter anheizen!
 
eine forschungsniederlassung in polen gibt es aber!
 
Super, vor einigern Jahren war Loobying noch ein Schimpfwort (und sollte es meiner Meunung nach auch bleiben) und jetzt tun die so als waere das die normalste Sache der Welt.
 
@Macro: Ja da sind wir dann aber forh, das deine Meinung keinen interessiert. Lobbyismus ist eine der wichtigsten Einrichtungen in einer freien Marktwirtschaft, und das ist gut so.
 
Dir ist schon aufgefallen dass Deutschland ganz dringend Reformen benoetigt, und zwar richtige Reformen. Leider wird dies haeufig durch die Lobbyarbeit der Konzerne verhindert.

Dies war einer der Gruende fuer mich nach Island auszuwandern (daher auch die ae usw.). Die sollen erst mal den Saustall Deutschland aufraeumen.

Eine Lobby kann etwas bewirken, wenn sie richtig eingesetzt wird. Leider ist das so gut wie nie der Fall. Aber anscheinend arbeitest du ja in solch einer netten grosen Firma :)
 
@Frobenius: Ja, wichtig für diverse Konzerne und auch für die Brieftaschen, Party- und Reisegewöhnheiten vieler Politiker und höherer Beamter. Für's gemeine Volk - weniger wichtig.
 
@Macro: Sag bloß in Island gibts keinen Lobbyismus. Glaub ich nicht.
 
Diese Plage gibts leider Weltweit :-)

Aber hier is es nicht so offensichtlich, da es auch weniger Konzerne gibt. Aber in der Fischindustrie wird schon auch stark in diesem Bereich gearbeitet.
 
150 Quadratmeter und die auch bloß gemietet, für den Weltmarktführer unter den Suchmaschinen ist das doch eigentlich eher als sehr bescheiden anzusehen. Na hoffentlich kaufen die sich nicht den Politiker Schäuble oder die Merkel, den die Total-Überwachungspläne von denen sind richtig übel, abgrundtief böse und Grund- und Bürgerrechtsfeindlich, wobei die bösen Politiker aber glücklicherweise null Know-How haben. Wäre fatal, wenn Google Know-How und gefährlicher Total-Überwachungs Faschismus zusammenkommen!
 
@Fusselbär: Das ist zwar echt ziemlich klein, aber wenn man bedenkt wie extrem dicht Unter den Linden zugebaut ist und wie extrem die Grundstückspreise sein müssen, dann ist das wohl Ordentlich. In etwa so groß wie die "Neue Wache" am Ende der UdL http://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Wache
 
Hey, dann können wir endlich vor Google demonstrieren und anderen Menschen aufklären, wie dieser Datensammler arbeitet. Peace.
 
@DARK-THREAT: Viel Spaß dabei.... alleine
 
@ Schnubbie: Die gesammte Stadt ist in einer Farbe gekleidet. Die ganze Stadt? Nein! Ein einsamer User hält gegen die vielen Anderen dagegen und kleidet sich anders.....(errinert mich an nem comic^^) Peace.
 
Find ich gut. Google's Interessen sind sehr oft identisch mit den Interessen der Nutzer.
 
@angel29.01: Nutzer? Wer benutzt denn in Zeiten der Windows Live-Suche noch Google ...
 
Ich glaub das sind so um die 70% wenn ich mich recht entsinne. Aber man soll ja eh niemals auf nur eine Quelle vertrauen. Deshalb google + ms live + yahoo. Mit Hilfe von FF + dem CustomizeGoogle AddOn is das ganze auch gar kein problem
 
@Steinheimer : LOL! Das kann man nur ironisch meinen!
 
toll, und ich habe auf nicht-bürokratische zweigstelle hier gehofft. hoffentlich kommt die noch...
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Googles Aktienkurs in Euro

Google Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Google Galaxy Nexus im Preis-Check