Überwachung von E-Mail und VoIP nimmt deutlich zu

Datenschutz Staatliche Ermittler überwachen die Online-Kommunikation immer stärker. So hat sich im vergangenen Jahr die Zahl der abgehörten VoIP-Telefonate mehr als verdreifacht: In 141 Fällen schnitten die Behörden Gespräche von Nutzern über das Internet mit. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Privacy is not a crime :/
 
Langsam hab ich Angst massiv paranoid zu werden...
nicht das es dafür einen Grund gibt, aber mich nervt es, jedes mal das Gefühl zu haben dass da jemand mit hört..
 
@Fatal1ty: Nur weil ich ständig verfolgt werde bedeutet es noch lange nicht das ich paranoid bin.
 
@Tomarr: "Ich kann dir im handumdrehen die Hand um drehen" xD! Der liebe Staat drehts so hin wie er es gerade braucht!
 
Tja unsere Volksvertreter im eigenen Interesse,
 
Hat schon jemand mal gelesen, dass ein Krimineller festgenommen wurde, nachdem man ihn abgehört hat?
 
@LastSamuraj: Vielleicht wenn man einfach etwas den Betroffenen unterschiebt dann kann das gut möglich sein, das traue ich denen auch zu um die Statistik zu verschönern. Ich erinnere mich allzugut an ein Paar Kumpels die wegen erhöhter Geschwindigkeit strafe erhielten nachdem die Polizei in Zivil diese Autofahrer ganz nah mit dem Auto von hinten fast auffuhren.
 
ALUHUT AUF und ROLLADEN RUNTER !!!
 
@gimpfenlord: Ach so du bist einer wie "Ich habe nichts zu verbergen" London wird dir sicherlich gefallen.
 
@gimpfenlord: Fällt mir doch immer wieder dieser nette Spruch ein: "Wer nix zu verbergen hat, kann ja diss nächste mal beim Kacken die Tür auflassen." :)
 
@Janus: Bringt auch nichts. Die Kanalistation wird seit neuem auch angezapft und den Behörden weitergeleitet um zu analysieren welche verbotenen Substanzen in welchem Haushalt konsumiert werden.
 
kann ich nur empfehlen.
http://anon.inf.tu-dresden.de/
 
@hallugenetic: Solche Dienste sind leider nicht mehr sicher. Selbst Tor hat einen riesen Nachteil, da nämlich theoretisch jeder einen Server aufsetzen und Informationen abfangen kann. Auch die Jab-Betreiber mussten sich erst kürzlich der Regierung beugen, was zur Beschlagnahmung von Servern führte.
 
@J4ke: echt? das mit den servern hab ich nich mitbekommen. zu erst setzten sie sich erfolgreich durch.. fuck
 
@hallugenetic: Die mußten leider auch eine Mithörschnittstelle einbauen.
 
Tja, muss man eben noch massiver auf Verschlüsselung setzen.
 
@J4ke: Verschlüsseln wird verboten!
 
@J4ke: Wer will mich denn daran hindern OpenPGP oder ähnliches einzusetzen oder alle Daten vor dem Übertragen in eine passwortgeschützte Zip zu packen? Geht irgendwie schlecht.
 
@J4ke: ich frage mich schon seit Jahren, warum nur "Freaks" eMails verschlüsseln, warum ich damals, vor Jahren, keinen meiner Freunde dazu überreden konnte, die ach so komplizierten GnuPG und Enigmail zu installieren. Das ist leider Realität, zuviele scheuen sich vor sowas. Kommen einem mit blödsinnigen Argumenten wie "Never change a running system" und sowas.... Ach... Wenigstens meine Freundin ist dabei.
 
Hab ich jetzt nen Knick im Gehirn? Wenn jetzt schon alles überwacht und abgehört wird, wozu brauchen wir dann noch einen Bundestrojaner? Die ganze Diskussion darüber ist doch mit dieser News-Meldung "ad absurdum" geführt ...
 
@King_Rollo: Taktik, man diskutiert öffentlich darüber und suggeriert Rechtsstaat, während im Hintergrund schon fleißig per Verwaltungsvorschrift geschnüffelt wird. War beim großen Lauschangriff nicht anders. Deswegen könnte ich mich immer über die China-News nebst dazugehörige "Böse-Chinese-Kommentare" amüsieren. Dreck haben wir vor der eigenen Tür genug.
 
dann sollte ich vielleicht aufhören über unseren voip in der firma gebrannte software anzubieten? *achtung.humor*
 
Wenn Ihr wissen wollt ob Ihr überwacht werdet dann telefoniert doch mal mit Mama und sagt beiläufig so Worte wie "Granate", "Anschlag" oder "ALKAIDA":
Hi, ich hab einen ANSCHLAG auf Dich vor. Wir gehn shoppen. Hoffentlich SPRENGTS den LADEN nicht wenn wir uns auch noch reindrängeln. Ist übrigens GRANATENstartk von Dir das Geburtstagsgeschenk. Hab mich total ZERFETZT vor Lachen. ...naja so oder so ähnlich :-)
 
@Doomer: Ja Mama, ist nen Bombenwetter heute, ideal zum Rasen sprengen. Bin im Laden gerade, um Zutaten für einen Granatendrink zu holen. Ja Mama, ich trinke Alk. AAAAHHH, Ida ist auch da. Das wird lustig. Die kippt bis zum Anschlag, bis die Leber zerfetzt. Ja Mama, ich weiß Mama, ist ungesund. Tschüß Mama.
 
@Doomer: Ein Rabbi (glaub die schreibt man so) telefoniert mit seinem vater in Amerika. Dieser meint, dass sein Sohn ihn besuchen soll und ihm helfen soll, den Garten umzugraben, dass er gemüse anbauen kann. Darauf sagt sein Sohn, machs lieber nicht, sonst stößt du auf die BOMBE die ich im Garten vergraben habe. Mach dir einen schönen Nachmittag. Dies tat der Vater. Als er am Abend nach hause kam, war der Garten wirklich umgegraben.
 
@Doomer: LOL omG, ich kann nimmer x.X *poof*
 
hehe doomer...
 
Frei nach Garfield: "Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, dann verwirre sie!". -> Anti-Phorm-Lite Browserwerkzeug liefert Rauschen und verwischt Datenspur im Netz: http://www.antiphorm.com/page_software.htm -> "AntiPhormLite is a unique application that intelligently self surfs the internet and generates natural surfing information to confuse anyone who is spying or tracking your internet activity. Effective against Phorm and ALL other activity trackers." Läuft ruhig und schön im Hintergrund.
 
@Ken Guru: Hm, gibts sowas auch als Extension?
 
@J4ke: Wozu? Nach dem Start die 3 gedrückt und das Dingens wandert in den Hintergrund.
 
@Ken Guru: Naja, wenn es eh für den Browser gedacht ist, fänd ich es als Extension noch etwas komfortabler. Aber man kann halt nicht alles haben. ^^
 
was tut dieses programm ? naja und mail überwachung ? ich habe meine in der schweiz..sollte also nich all zu liecht für die toolen deppen des staates sein
 
@camfrogfunraum: Ds Programm surft willkürlich HTML-Seiten an. Ein Mailkonto in der Schweiz ist schon ein anfang, aber rufst Du sie auch verschlüsset ab? Da SIE den Verkehr beim Provider abfangen, könnten SIE Dich da kriegen. MfG es
 
Zum Glück werden wir nie paranoid sein :p
 
ja ich rufe sie verschlüsselt ab.. aber naja die daten am provider abfangen können se ja nur wenn es gerichtlich erlaubt wird.. ich glaube nicht das sie es illegal machen da dann die beweislage dramatisch für die behörden sinkt. und da ich ja brav bin ermittelt man eh nicht gegen mich ..aber ich habe was allgemein gegen diese datenschnüffler :-) Danke für den tipp hab das Proggy mal installiert.. ich finds witzig :-)
 
@camfrogfunraum: Verschlüsselt abrufen ist ein Ding, aber wenn Mails nicht gerade mit PGP verschlüsselt versendet werden, wandern sie auch unverschlüsselt durch die Server, könnte also theoretisch jeder abfangen und lesen.
 
Und das da oben sind nur die offiziellen Zahlen. Ich wette, die wirklichen Zahlen sehen noch mal anders aus. Wenn ich schon lese: Quelle...Bundesnetzagentur. Wenn auch Geheimdienste mit am Werk sind, gibt es immer noch eine Wahrheit hinter der Wahrheit. Denn merke: Glaube niemals Staats-Institutionen wenn es um so etwas wie Abhören etc. geht. Beispiele könnte ich viele nennen.
 
naja so gesehn kannst du eh nix machen.. die können wennse wollen dir beim eierlegen aufn nackten hintern gucken mit ihren mörder sateliten.. und das is mit sicherheit keine science fiction
 
@camfrogfunraum: Hey, Kollege! Könntest Du mal meinen blauen Bruder benutzen? Danke!
 
gabs diese abhörerei nicht mal zu ddr zeiten, ach ja alles kommt wieder grins
 
@Frecherleser2: Aber nicht in dieser Formund dank der damaligen analogen Technik konnte man bei einem zuvor angemeldeten Gespräch nach Westdeutschland den netten Herren unter Umständen einen Guten Tag wünschen. Das was heute gemacht wird stellt die Abhörtechniken von damals weit in den Keller.
 
von der ehem. DDR sind solche Dinge einfach übernommen worden. Spezialisten gab es dort ja wie Sand am meer. Aber wenn interessiert es, wenn ich mit meiner Partnerin über private Dinge plaudert.
Politiker labbern über irgendwelche unanstatbaren Grundrechte blahh blahh und er Lehrer in der Schule schnakkt den gleichen Müll.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles