Peer-to-Peer-Netze sollen virtuelle Welten entlasten

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Wenn den jetzt auch die MMORPG macher die Abopreise senken wäre es fair.
Ich gebe meinem Avatar den Steuerbefehl: Gehe von A1 nach A2 - diese Info wird an den Server übermittelt, dieser teilt den neuen Standpunkt allen anderen Nutzern in Sichtweite mit (ist bisher so, wird auch so bleiben).
Beginne ich ein Gespräch mit einem anderen Avatar wird meine Nachricht bisher an den Server gesendet und von diesem an den Empfänger weiter geleitet. Hier setzt nun p2p an, die Interaktion (Gespräch) läuft nicht mehr über den Server, sondern wird direkt zwischen mir und dem Gesprächspartner durchgeführt - das würde den Server entlasten und ein plötzlicher Disconnect einer Partei hat auch keine anderen Auswirkungen als bisher.
Nachteil: Eine Zensur (Massenwerbung, BadWord-List) greift nicht mehr, da der Server davon nichts bemerkt. Werden die Filter im Client integriert, kann der Mechanismus in aller Ruhe ausgehebelt/verändert werden. Für MMORPG oder EgoShooter sehe ich allerdings keine Verwendung - hier dient der Server ja noch als unbestechlicher Richter. Und wenn mein Rechner meine Position, meine Aktion usw nicht mehr über den Server sondern direkt an die Mitspieler übermittelt (um den Server zu entlasten), kann da wieder viel Schindluder getrieben werden.
Jeder Clientseitige Prozess lässt sich aushebeln, deswegen ist doch fast alles Serverside.
Du sagst es
Das verstehe ich auch nicht ganz wie die das mit der Sicherheit machen wollen.