Peripherie & Multimedia
29.04.2008 13:18Microsoft-Forschung: Zum Blättern den PC verdrehen
Wer braucht eigentlich noch Multi-Touch à la Apple iPhone oder Beschleunigungssensoren à la Nintendo Wiimote? Geht es nach der Forschungsabteilung von Microsoft steuern wir unsere tragbaren Endgeräte künftig, indem wir sie verbiegen, verdrehen, mehr...
Diese News hier weiter lesen.
silent-boy am 29.04.08 13:19 Uhr
ach ist die Zukunft nicht Spannend und Intressant :)
gonzohuerth am 29.04.08 13:21 Uhr
@silent-boy: ja sehr interessant, bin auch gespannt was sich da irgendwann durchsetzt, bin ja für ne Steuerung mit den Augen
jackiie am 29.04.08 13:28 Uhr
@silent-boy: steuerung mit den augen ?^^ zweimal zwinkern = doppelklick? einmal zwinkern und augen geschlossen halten = drag?^^
sharky89 am 29.04.08 13:41 Uhr
@silent-boy: Ich bin da eher für eine Steuerung mit Handgesten. Wie z.B. in dem Film Minority Report.
Helmhold am 29.04.08 13:56 Uhr
@ sharky89: Oder Traumschiff Surprise.
leopard am 29.04.08 14:03 Uhr
@silent-boy: bei gesten oder touchscreen hast du aber immer was im bild. bei dieser steuerung hat mal immer volle sicht.
datalohr am 29.04.08 14:15 Uhr
@silent-boy: Alles Murks, Gedankensteuerung is das einzig wahre. Dafür würd ich mir sogar Sensoren in die Kopfhaut implantieren lassen. Und wenn man weiß was man machen will könnte man sogar den PC völlig ohne hinschauen steuern. Da könnt man sogar mal zwischendurch ne Stulle schmiern und weiter Coden.
brechklotz am 29.04.08 14:17 Uhr
@sharky89: Meinst du das: http://tinyurl.com/5tr469
fabian86 am 29.04.08 14:34 Uhr
@silent-boy: Also ich wer für eine Steuerung mit der Hand wo man sich mit sonem "Klotz" auf dem Tisch bewegt *g*
sharky89 am 29.04.08 14:41 Uhr
@brechklotz: so ähnlich.
dest4ever am 29.04.08 17:16 Uhr
@jackiie: Steuerung mit den Augen? Nein danke, dann bekomm ich was ins Auge und lösche noch ausversehen die Festplatte o_o
skylight am 29.04.08 17:35 Uhr
@Helmhold: :D - War auch mein Gedanke… Aber ist wohl ein bisschen anstrengend. Fuchtel, Fuchtel-fuchtel, Hin-und-her…
ratho am 29.04.08 13:38 Uhr
das kannst du knicken...
Helmhold am 29.04.08 13:57 Uhr
@ratho: Genau, für die BW auf DIN A4, damit der ordentlich in den Spind passt. :-)
dj-corny am 29.04.08 13:42 Uhr
ich finds schon lustig, wie sehr microsoft auf neue eingabemöglichkeiten setzt (ob da wohl das multitouch von apple mit zu tun hat?).... selbst wenn dem so wäre, interessante vorschläge machen sie allemale... man darf gespannt sein, was die zukunft der eingabegeräte noch so bringt
Islander am 29.04.08 14:01 Uhr
Überzeugt mich nicht, diese Art der Bedienung setzt voraus dass ich das Gerät an sich bewegen muss, vielleicht möchte oder kann es aber aus Platzmangel oder wegen eingeschränkter Bewegungsfreiheit gar nicht. Sorry, Microsoft... da müsst ihr schon ein bisschen mehr überlegen, setzen, 6!
leopard am 29.04.08 14:05 Uhr
@Islander: recht hast du. im moment kann man schön die arme auf dem tisch/tastatur ablegen. diese bedienung ist nur für mobile geräte brauchbar
Joyrider am 29.04.08 14:58 Uhr
@leopard: Und das, was Du da auf dem zeiten Bild siehst, ist kein mobiles Gerät oder wie?? __ Im Kontext zum Text: Auch an mobile Endgeräte kann man zwecks leichterer Eingabe Tastaturen etc. anschließen, bezieht sich also nicht (nur) auf den Desktop-PC.
MiG[Anubis am 29.04.08 15:04 Uhr
@Islander: Ja, genau, sehr sinnvoll bei mobilen Geräte, ich laufe ja auch nicht damit rum....... einmal noch schnell die bahn erwischen und alles ist gelöscht.... bewegungssensoren bei mobilen Geäten zur Steuerung? Nein Danke!
Marcusg562 am 29.04.08 14:26 Uhr
MS is in meinen Augen echt innovativ, wenn man sich überlegt, die kabellose Handmaus die sie entwickeln und jetzt das, wenn das alles so kommt ist heute schon morgen :-)
Peter64 am 29.04.08 18:27 Uhr
(-2)
@Marcusg562: Tja, Geldgeilheit macht erfinderisch.
bluefisch200 am 29.04.08 14:26 Uhr
Wir haben jetzt Multitouch a la iPhone, Multitouch Surface, Maus+Tastatur, Sprachsteuerung, Bewegungssteuerung(Wii), und nun auch noch diese hier...
last den Kampf beginnen...
bruiser am 29.04.08 14:31 Uhr
hmm... "z.B. Schütteln um zu Löschen" Ich stelle mir nur vor, wie das Ding eingeschaltet auf dem Beifahrersitz liegt und ich über ne Kopfsteinpflasterstraße fahre xD
Tyndal am 29.04.08 14:54 Uhr
... und in 20 Jahren findet mein Enkel den anmutig im Regal stehenden Urdruck der lutherschen Bibel in meinem Regal, dreht, zieht, schüttelt, reißt... und schlussendlich sagt er mir, dass das Teil kaputt ist, weil es sich nicht bedienen lässt :( Langsam verstehe ich, warum so manche Oma noch den Vorkriegs-Fleischwolf in der Küche stehen hat... wenn ich so etwas sehe, erscheinen mir Bücher auch in völlig anderem Licht, fast schon wertvoll. Da kann ich nun also mit drücken und schütteln zwischen Anwendungen wechseln - z.B. zwischen Word und Excel - und für eine Texteingabe? Dann verwende ich das Gerät wie Kastagnetten beim Flamenco tanzen? Uff, ich werde wohl wirklich alt... früher habe ich noch bei jeder technischen Innovation gejubelt (Joystick, Farbmonitor, Soundkarte, Mausrad, ...), heute frage ich mich immer mehr nach dem Sinn.
Helmhold am 29.04.08 15:26 Uhr
(+1)
@Tyndal: So oder in ähnlicher Form habe ich das vor 10 Jahren schon mal gelesen.
root_tux_linux am 29.04.08 15:26 Uhr
Was passiert wenn ein Anwender zu sehr am Gerät werkelt und es zerbricht? *fg*
Helmhold am 29.04.08 15:28 Uhr
@root_tux_linux: Dafür ist dann die Hausratversicherung zuständig.
DennisMoore am 29.04.08 16:34 Uhr
@root_tux_linux: Dann spritzt aus dem Display gesundheitsschädliche Flüssigkeit ins Auge des Benutzers und Plastiksplitter hinterher ^^. Mal im Ernst: Ich glaub eher dass mit "biegen" nicht mit aller Kraft verbiegen gemeint ist. Eher ein andeutungsweises virtuelles biegen, welches die Software erkennt und die Ansicht entsprechend ändert.
gimpfenlord am 29.04.08 16:44 Uhr
@DennisMoore: also das gerät auf dem bild ist schon ziemlich stark durchgebogen wie ich finde :D
bluefisch200 am 29.04.08 18:29 Uhr
@gimpfenlord: Das Gerät ist doch nicht verbogen, denke dass man nur die Plastik(oder was es ist)halter am Rand "biegen" kann.
rebastard am 29.04.08 16:25 Uhr
(-1)
...bei nem Bluescreen könnte man ein Funktionsmuster einbauen, welche nach einem kräftig-gegen-den-pc-treten automatisch nen reboot auslöst
(für den fall, dass man das automatische neustarten deaktivert hat) :-)
Peter64 am 29.04.08 18:29 Uhr
@rebastard: Gute Idee, aber heute gibts doch Intel-CPUs und Vista. Vor den PC treten muß heute nur noch der cholerische Spieler, wenn er sein Ziel nicht erreicht.
bluefisch200 am 29.04.08 21:58 Uhr
@rebastard: Ich unterstütze mehr das aus-dem-Fenster-werf System, da kommt danach kein BSOD mehr, aber was sage ich da, diese Technology gibt es heute ja schon :-O
:-)
Secretfriend am 29.04.08 16:42 Uhr
Ich bezweifle dass das sich durchsetzen wird. Ein Bedienungskonzept muss sich universal durchsetzen können. Und ich sehe schlecht jemanden seinen 24 Zöller in den Pfoten halten um daran zu drücken , zu ziehen , zu drehen oder ihn zu schütteln.
Obwohl die Bewegung allen Bürohengsten sicherlich gut tun würde ^^
Montag am 29.04.08 17:34 Uhr
Hey, die wollen doch nicht meine Idee klauen ?
http://tinyurl.com/4chwkr
haxy am 01.05.08 06:43 Uhr
So ein Schwachsinn! Sind wir blöde geworden um uns sowas antun zu müssen?
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
