Warnung vor Gesundheitsportalen von Microsoft & Co

Internet & Webdienste Zwei wichtige Fürsprecher der elektronischen Speicherung von Gesundheitsdaten haben sich dagegen ausgesprochen, das Feld großen IT-Konzernen wie Microsoft und Google zu überlassen. Im New England Journal of Medicine forderten Dr. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Da bekommt doch der "gläserne Patient" eine ganz neue Bedeutung :) Ist doch schön, wenn alle Welt weis, das z.B. Karin M. ein Krebsgeschwür am Allerwetesten hat oder Otto N. HIV Positiv... Da kann doch die Werbeindustrie direkt drauf reagieren .....
Aber mal im Ernst, was Datenschutz angeht, wird derzeit einfach zu viel Schindluder mit bertieben (und ja, es wird sicher schlimmer werden...)
 
naja, wenn ich da so an unsere gesundheitskarte denke kann ich nur schmunzeln. übrigens...." gleichzeitig leidet auch die Privatsphäre der Patienten, weil niemand für den Schutz ihrer Daten garantieren kann, heißt es. " das trifft so überall zu wo daten gespeichert werden..., besonders auf vorrat :-)
 
Den Namen "Google" kann man in der Überschrift erwähnen, oder besser sollte.
 
"Microsoft und Google versprechen den Nutzern ihrer Gesundheitsportale einen besseren Überblick über die eigene Gesundheit." -> Das ist aber nett, vielen Dank! Im Ernst: Solange das alles lediglich eine Möglichkeit ist, sollen sie das meinetwegen machen. Aber sobald das alles gesetzlich verpflichtend ist, macht mir das Angst. Ich glaube, die technologische Entwicklung ist noch (lange) nicht so weit, derartige Datenmengen mit einer angemessenen und notwendigen Sicherheit und Effizienz zu bewältigen.
 
Mann, die Überschrift war nicht so gut gewählt. Dachte dass bei MS jetzt schon reelle Viren verbreitet werden...
 
Naja dem Staat würde ich diese Daten auch nicht anvertrauen wir könnten ja Terroristen sein und dann werden unsere Daten zusätzlich gespeichert in irgendeiner schmutzigen STASI 2.0 Datenbank und/oder diese der USA weitergeleitet.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen