Sunbird 0.8 Final - Kalender & Terminmanagement

Büroprogramme Zusätzlich zum ihrem bereits äusserst beliebten Web-Browser Firefox, dem E-Mail Client Thunderbird und dem HTML-Editor NVU entwickelt die Mozilla Foundation auch einen erweiterbaren Kalender namens Sunbird als eingenständige Software. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Endlich tut sich bei Sunbird bzw. Lightning mal wieder etwas! Bin schon gespannt, wie die finale Version aussieht und ob die dann, in Thunderbird integriert, mit der Kalenderfunktion von MS Outlook einigermaßen mithalten kann. Stimmt es eigentlich, dass Version 1.0 Bestandteil von OpenOffice.org 3.0 sein und gemeinsam mit diesem veröffentlicht wird?
 
Das ist ein interessantes Projekt, aber leider leider noch meilenweit von Outlook entfernt. Ich habe das letztens mal ausprobiert, auch die Verknüpfung mit Google Calendar. Es funktioniert ganz gut, aber es ist halt wesentlich umständlicher als Outlook. Allein schon das "Drag'n'Drop" von Terminen. Von der Optik mal ganz abgesehen.
 
@Alter Sack: drag'n drop von terminen funktioniert bei mir eigentlich wunderbar...
 
@Lord eAgle: Das Drag'n'Drop inklusive Kopieren eines Termins von einem Tag auf einen anderen hat bei mir eindeutig mit Lightning nicht funktioniert.
 
Also ich kann Sunbird (bzw. Lightning) nur empfehlen. Es bietet für den privaten User alle wichtigen Funktionen. Klar, in Firmen ist (noch) Outlook die richtige Wahl.
Ich habe 3 Google-Calendar mit Lightning synchronisiert, funktioniert reibungslos und ist extrem praktisch. Mit dem Add-On "Automatic Export" lassen sich Offline-Backups aller Kalender beim Beenden von Lightning erstellen.
Mich stört nur, dass man die Termine nicht mit Nokia-Handys abgleichen kann. Für SE-Handys gäb es eine geeignete Freeware hierfür, für Nokia hab ich bis jetzt noch nichts gefunden. (wenn jemand was weiß, bitte posten! :D )
Optimal wäre ein Add-On oder eine direkte Funktion in Lightning für den Kalenderdaten-Export.
 
Eine Aktualisierung des Screenshots wäre angebracht... Changelog: "A new icon set which matches more closely the icon style of other mozilla applications" ___ Ist seit dieser Version echt um einiges hübscher und auch schneller.
 
Gibt es denn überhaupt noch einen Grund Sunbird zu verwenden, wenn es das Lightning plugin für Thunderbird doch genauso gut kann ?
Oder kann der Sunbird irgendwas besser ?
Ich meine email braucht man doch ohnehin, was liegt da näher als Kalender und Mailer gleich zusammen zu nutzen.
 
@Ferkelwaemser: Nein, es ist das selbe Produkt. "was liegt da näher als Kalender und Mailer gleich zusammen zu nutzen" -> Ich dagegen sehe darin keinen Sinn. Für mich sind Kalender und E-Mail-Programm 2 verschiedene Programme. Warum nicht auch einen Browser in ein Textverarbeitungsprogramm einbauen, einen Browser braucht man doch auch sowieso... ich fände es einfach umständlich, keinen eigenständigen Kalender zu haben, sondern nur eine Erweiterung für mein E-Mail-Programm - aber das ist wohl Geschmackssache.
 
@Ferkelwaemser: Ist doch schön, wenn man die Wahl hat, oder? Ich persönlich halte die Kombination Mail-Programm/Kalender für sinnvoll, weil sich aus manchen e-Mails halt auch Termine ergeben. Und die kann man dann direkt in dieselbe Software eingeben. Nicht umsonst verfügen die meisten Kalender-Programme über Mail-Fähigkeiten. Aber gut, Manche sehen das anders.
 
Wenn man ein anderes Mail-Programm verwendet, z.B.
 
schön, schön- nur wie immer ist es absolut nervig, dass leider die Add-On Programmierer ihre Add-ons nicht so erstellen können, dass sie auch mit zukünftigen Versionen (zumindest 0.8 - bis vielleicht 0.9) funktionieren!? 'Automatic Export' funktioniert NICHT mit dieser Version!
 
@Frank1975: wow, Aufwärtskompatibel, das ist doch mal eine Aufgabe. Programieren mit der Glaskugel. BTW: Funktioniert es nicht, oder lässt es sich nur nicht instalieren? Letzteres kann man umgehen.
 
@ Maik1000:wow, was für ein Beitrag- Aufwärtskomartibel? (Als Aufwärtskompatibilität bezeichnet man die Eigenschaft von Hardware oder Software, wenn diese mit der Nachfolgerversion, nach einem Upgrade kompatibel ist) Das könnte man wohl einfach umgehen, wenn man die Version nicht festschreibt. Das hat es schon gegeben. Aber wenn du so etwas nicht weißt, dann lass doch den kleinen Klugschiss!
 
@Frank1975: Ich kann deine Aussage nicht bestätigen. Hab das neue Lightning 0.8 über das automatische Update installiert und das Add-On "Automatic Export" (Version 0.2.3) funktioniert nach wie vor problemlos...
 
Sie sieht zwar toll aus, aber bei mir macht die Version 0.8 nur Probleme. Sie hat jetzt schon zweimal meinen externen Kalender (GMX WebDAV) geschrottet, als ich einen neuen Termin hinzufügen wollte. Der Schreibzugriff schien nicht zu klappen, Prozessorauslastung bei 100 %. Zum Glück habe ich vor dem Update Backups gezogen. Auch gab es Probleme beim syncen mit MyPhoneExplorer. Ich bleibe erstmal bei 0.7 - die läuft alles tadellos. Edit: Ich meine übrigens Lightning, nicht Sunbird.
 
Also versteht mich bitte nicht falsch. Das mag ja ein tolles Programm sein. Mich stört allerdings die Version. 0.8 final. Was ist das denn ??? Wie kann eine Version 0.8 denn eine final sein. Selbst Release Candidat wäre übertrieben. Mozilla sollte das Teil doch endlich mal als 1.0 bezeichnen. Oder besser als 1.1....man sagt ja : traue niemals einer 1.0 !
 
@fau.ge.a: Was ist dadran falsch? Es ist die Final des Preview Releases 0.8...
 
@fau.ge.a: gib's auf... die leute hier checken das nicht. die definieren "final" einfach, wie es ihnen am besten in den kram passt.
 
Der Zusatz "Final" ist absolut unnötig. Aber Winfuture begreift das nicht.
 
Na wenn ihr so viel besser seit. Dann zeigt mir doch mal die offizielle definition von Final die eine klassifizierung wie diese hier ausschließt :).
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen