Windows Mobile 6.1 vorgestellt: Erste Geräte in Kürze

Windows Phone Gestern Abend hat Microsoft wie erwartet die neue Version 6.1 seines Smartphone-Betriebssystems Windows Mobile vorgestellt. Gleichzeitig wurde auch die damit verbundene Überarbeitung der mobilen Variante des Internet Explorer bekannt gegeben. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Es heißt immer noch "Eines der Ergebnisse"... bin mal gespannt wann die ersten Gertäre kommen... mit Symbian bin ich irgendwie nicht mehr so richtig glücklich auf meinem Handy - Stichwort "Haklige Performance"...
 
@mibtng: Was sind "Gertäre", Stichwort "Haklige Rechtschreibung"!?  :-)
 
@swissboy: Manchmal kommt es mir so vor als wenn einige hier das Forum nur lesen um Rechtschreib- bzw. Tippfehler, mal mehr - mal weniger blöd, zu kommentieren. Is doch komplett wurscht! Jeder der lesen kann weiß ohne Zweifel was gemeint ist, also sind solche Kommentare komplett unnötig.
 
@micc: Nö, das sehe ich anders. Manchmal überkommt es mich bei den ganz schlimmen orthographisch-grammatischen Wildschweinen auch und ich kann nicht mehr an mich halten. Niemand ist perfekt. Aber einen gewissen Mindeststandard sollte man schon erfüllen, denn das ist nicht "wurscht".
 
@micc: Und weswegen sprichst du da "swissboy" an und nicht auch nicht "mibtng"? Ist ein wenig eintönig von Dir, oder? :D - Okay, swissboy hat sich nur einem Spruch bemächtig: "Fass Dir mal selber an die Nase!" - Dagegen muss ich sagen, dass wenn "mibtng" in einem Kommentar einen Buchstabendreher hat (und @swissboy, es ist doch klar, was das Wort heißt), ist es nicht so schlimm, als wenn es der *hust* Redaktion passiert... - In dem Sinne gebe ich "mibtng" also Recht (auch wenn er einen komischen Nick hat, wo ich denke könnte, dass er bei der Anmeldung eingeschlafen oder anders abwesend war... ^^ MfG Fraser BTW: Bei heise sind Rechtschreibfehler schlimmer, da man sie dort nicht mal mehr verbessern kann...
 
@Fraser: Klar habe ich verstanden was er meinte. Normalerweise kommentiere ich Rechtschreibfehler auch nicht, aber den ich fand ich halt lustig.  :-)
 
Es ist auch lustig - nur sollte man zwischen Tipp- und Rechtschreibfehlern unterscheiden :-) (wobei ich mich frage, woher das r am Schluss kommt ^^)
 
Wunderbar. Finds sehr gut, dass das System nicht nur für neue Geräte angeboten wird sondern auch für ältere. Und da HTC auch in der Herstellerliste aufgeführt ist bin ich guter Dinge was mein Smartphone angeht.
 
sony ericsson wird sein neues smartphone xperia x1 so wie's aussieht auch mit wm 6.1 ausrüsten (http://tinyurl.com/2k5o93).
 
@fischkopf: Hab das Ding auf der CeBit mal ausprobiert. Also für mich sind die Zeiten von Schiebelösungen vorbei.
 
@DennisMoore: ich mag es eine tastatur zu haben, für mich sind die touch-lösungen mehr spielerei als effizient.
 
*hust* Kann ich das WM6.1 also für mein XDA Comet vergessen? Ich dachte, dass das sowas wie ein ServicePack sei, dass man beim updaten erhält... Wird dann wohl doch nicht so sein! Finde ich ehrlich gesagt Sche***!!
 
@juventino: "A wave of Windows Mobile 6.1 phones and operator networks supporting Mobile Device Manager is expected to begin in the second quarter of 2008 from Alltel Wireless, ASUS, AT&T, HP, HTC Corp., i-mate, Intermec Inc., Motorola, O2, Orange, Palm Inc., Pantech, Samsung, Sony Ericsson Mobile Communications, Sprint, TaTa Teleservices Ltd., TELUS, Toshiba and Verizon Wireless." nachzulesen unter http://tinyurl.com/23onxb xxxxx Also keine Angst es wird ein Update für dein Handy geben. Ich glaube O2 war eh immer einer der ersten, die updates rausbrachten (z.b. bei wechsel von WM 5 auf WM 6)
 
@juventino: Zeig mir mal wo steht, dass 6.1 nicht auf einem Comet laufen wird? Es gibt im XDA-Forum schon jetzt genügend Leute die sich andere ROMs installiert haben und die funktionieren alle. O2 wird schon ein Update herausbringen
 
@cobe1505: Verwechsle mal bitte nicht "offiziell" und "inoffiziell" - Ich hatte auch mal ein PDA von O2, welches sich XDA neo schimpfte und darauf lief WM6 (illegal) sehr gut eigentlich drauf (zum Teil besser als WM5), aber dennoch gab es für keines der Geräte (auch seitens HTC und alles anderen Drittvermarktern) kein Upgrade (nicht Update) zu ziehen... Und bei einem illegalen Upgrade verliert man die Garantie (und ja, das finden die raus, da du meist die Firmware mit fremd-upgraden musst, die es auch niregns anders gibt, als 'nicht' bei deinem Vermarkter selber. Und down-graden ist meist nicht mehr möglich. Sprich, seine Frage ist berechtigt, das das "Comet" auch icht mehr das neuste Modell ist. Und nur weiö da HTC oder O2 steht, heißt das eben nicht, dass es dafür auch gleich alles geben muss (bzw. für jedes Modell). MfG Fraser
 
@Fraser: Der Comet nicht mehr so neu? Hallo? Der ist gerade mal ein halbes Jahr alt. Ok es gibt schon nen Nachfolger, aber wenn 6.1 nicht für den Comet kommen sollte (als Upgrade) dann wäre das ein Sauerei. Ich kann mir das nicht vorstellen. Der Unterschied zwischen offiziell und inoffiziell ist mir bekannt, keine Angst :-) Ich wollte nur sagen, dass die inoffiziellen ROMs auf dem Comet laufen. Dann wird es das offizielle auch ...
 
Na da hoff ich mal das mein XDA Orbit das auch abkriegt :-)
 
@Fireblade310: bekommt er, hab es zwischendurch schon laufen gehabt, nur wegen Problemen mit ActiveSync zum Exchange wieder runtergeworfen. Auf dem XDA Orbit läuft WM 6.1 merkbar schneller, so viel sei schonmal gesagt. Ob da jemals ein _offizielles_ ROM rauskommt, glaub ich aber nicht.
 
Die hakelige Performance ist schon ein nerviges Problem bisher. Beim MDA Pro nicht so schlimm, da läuft allerdings nicht jede Software drauf. Wird Zeit, daß das mal besser wird... Bei Symbian hatte ich nicht solche Probleme.
 
Na dann kann ich ja hoffen... Wenn die Bedienfreundlichkeit endlich mal besser ist, kann ich mir endlich das iPhone komplett ausm Kopf hauen...
 
hätte mir das video gern angesehen, aber dazu braucht man ja das silverlight, und das lässt sich nicht unter linux installn, naja, dann halt nicht...
 
@RuudschMaHinda: Geht mir beim Mac genauso... Bist also nicht alleine... :)
 
@RuudschMaHinda: Verwende doch den darunter liegenden Link zur WMV-Datei - die sollte sich auch unter Linux mit dem MPlayer abspielen lassen.
 
Hmm... ist das jetzt nur für Smartphones oder auch für Pocketpc´s?
Würd mein F-S pocketloox gerne damit ausstatten.
 
@Hans Meiser: Ich gehe mal davon aus, dass alle drei Versionen (Classic, Professional und Enterprise) davon profitieren und "upgedradet" werden. Ob dagegen Dein FSC Loox auch gemeint ist, musst du den Herrsteller/Vermarkter, also FSC fragen. Denn PocketPC != Einzelnes Gerät... MfG Fraser
 
Kann man eigentlich als WM6 Nutzer einfach und vor allem kostenlos updaten? Oder kommen nur Neukäufer in den Besitz des neuen WM6.1?
 
@heiko-storch: Zwei Frage, zwei Antworten: Nein und Nein - Zumindest nicht als 'Voraussetung". Nur, weil es WM 6.1 heißt, heißt es nicht, dass es einfach nur ein Update auf WM 6 ist (das gab es auch nicht bei WM5 und WM5.5). Ob es überhaupt geht und was es kosten könnte, kann man nur bei seinem PDA oder Smartphone Hersteller/Vermarkter erfragen. Das weiß weder Microsoft noch sollte das hier einer wissen können. MfG Fraser - EDIT: Sorry, da war ja noch eine dritte Frage: "Oder kommen nur Neukäufer in den Besitz des neuen WM6.1?" Antwort (3. Mal): Nein, denn wie bereits auch oben im Text steht: "Nach Angaben von Microsoft wollen einige Hersteller Windows Mobile 6.1 auch für bereits erhältliche Geräte anbieten. Unter anderem ist von Updates für diverse Smartphones und Handys von HTC, Motorola, Samsung, ASUS und Toshiba die Rede."
 
ups, das war doppelt gemoppelt...
 
Gibt es eine Möglichkeit das Windows Mobile 6.1, jetzt schon zu installieren? Die Final mein ich und am Besten in deutscher Sprache?
 
@madmac: English ja, deutsch (noch) nicht. Ist echt nicht schlecht... das Neue :-)
 
@madmac: Ja die gibts, einfach ein bisschen googeln. Ist allerdings kein offizielles WM 6.1, es gibt einige, die da ein ROM gebastelt haben. Bei mir läuft WM 6.1 auf meinem HTC Touch Cruise schon seit 1 Monat, viel besser als vorher...
 
Hoffentlich bringen die das auch für da HTC Touch. Wobei im der Pressemitteilung sogar das HTC Touch erwähnt wird. Leider ist meins aber von O2, sodass mal wieder alles von O2 abhängt.
 
also mein HTC hat heute nen Update vom Januar bekommen.. leider kein WM 6.1 ^^
aber jetzt hat HTC endlich mal die Windows Update Funktion im Handy nicht mehr deaktiviert :D hoffe ich kann dann auch WM6.1 updaten irgendwann..
 
Die Bedienung der Windows Mobile Handys war bisher immer sehr lahm und für mich deshalb absolut uninteressant. Bei manchen Geräten war es oft so arg, dass man sich echt gefragt hat, wie MS so etwas nur auf den Markt bringen kann. Bin gespannt, ob sich das wirklich bessert. Möglich sollte es ja sein, wie zB iPhone, iPod etc.!
 
also mein htc is mit dem update vom januar schön schnell^^
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.