Microsoft veröffentlicht Windows XP Service Pack 3

Wie erwartet hat Microsoft jetzt das dritte und letzte Service Pack für Windows XP offiziell via Windows Update und das eigene Download-Center verfügbar gemacht. Das Paket enthält alle seit dem Service Pack 2 erschienenen Updates und liefert einige ... mehr... Logo, Windows Xp, Service Pack 3 Bildquelle: Microsoft Logo, Windows Xp, Service Pack 3 Logo, Windows Xp, Service Pack 3 Microsoft

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Hier noch der Link zum ISO-Image Deutsch (376.2MB): http://tinyurl.com/4gw57g
 
@swissboy: Gute Links, gute Kommentare, Wann endlich werden Deine Posts mal von Winfuture als Werbung gekennzeichnet?
 
@swissboy: Wieso ist der Direktdownload 63,2MB kleiner als das Image?
 
@Speddy: ... weil auf dem ISO-Image noch einiges mehr drauf ist (aktualisierte Zusatztools etc.).
 
@swissboy: Lohnt sich das Image ?
 
@swissboy: 30 Antworten auf 1 Thema, du musst echt wahnsinnige Langeweile haben... [ ]
 
Lach...und morgen heisst es wieder: "Äh,ähm, da ist doch noch ein Fehler im SP3, dauert noch ein paar Tage". Oder so.
 
@metusalemchen: Nein, freigegeben ist freigegeben.
 
Wundert euch nicht wenn ihr Probleme mit dem Herunterladen habt, die SP3 Final scheint sogar die Microsoft-Server momentan in die Knie zu zwingen!  :-)
 
@swissboy: Kahm hier mit 1,3 MB / Sekunde an :-)
 
@swissboy: Hab keine Probleme gehabt. Von der MS-Seite gezogen: mit 3MB/sec.
 
@Dat-Katzer &mersi66: Ja, jetzt geht es bei mir auch wieder flott!
 
heisst das jetzt das ab jetzt oder juni, wenn man windos xp installiert welches noch kein sp1 oder sp2 intergiert hat das er sofort auf sp3 updatet oder zieht er sich alle sp´s 1-3???
 
@Homeboy23do: SP3 enthällt alle SP
 
@Homeboy23do: Für SP3 ist SP1 Mindestvoraussetzung, SP3 enthält aber alle Updates seit Windows XP RTM (SP0).
 
@swissboy: Dies gilt dann aber nur für die nachträgliche Installation des SP3 auf einem installierten XP oder? Weil eine Integration in eine XP RTM CD ist ja schon möglich
 
@Patata: Ja, das ist korrekt.
 
@Homeboy23do & @swissboy: Für das SP3 ist XP SP1 nur deshalb Mindestvorraussetzung, weil für die RTM-Version der Support ausgelaufen ist, rein technisch betrachtet kann man das SP3 aber sehr wohl auf die RTM-Version installieren, da alle früheren SPs enthalten sind. Bloß wenn man sich dann wegen Problemen an Microsoft wenden will, hat man ein Problem wegen dem Support.
 
@slauf: Wenn Du das SP3 auf ein Windows XP ohne Service Pack installieren willst bekommst Du eine Fehlermeldung und die Installation wird verweigert.
 
"gehändelt" *grr* wenn ich wüsste, wo der Autor wohnt, würde ich ihn dafür sehr lang quälen.
 
@pool: Hart aber gerecht. XD
 
also wurde das sp3 nicht mehr aktualisiert seit der letzten kurzeitigen veröffentlichung? sonst würde ich es nochmal runterladen
 
@andreasm: Nein, eine Aktualisierung stand auch nie zur Rede. Für solche Fälle gibt es Hotfixes (siehe letzter Absatz im Newstext).
 
Ist diese Version identisch mit der Direktlink-Version vom 28. April 2008? Hab mein altes Download SP3 gelöscht.
 
@Gram: Ja!
 
@swissboy: Danke für den Hinweis.
 
@swissboy: MD5 oder Versions-Check?
 
@Gram: Jeglicher Check!
 
@swissboy: Vielen Dank, wollte nur noch mal sicher gehen, dass ich das wahre SP3 integriert hab :-)
 
So, Zeit, nLite wieder mal zu bemuehen, SP3 integrieren, Treiber integrieren und... entmuellen ^^ nLite ist ein Segen.
 
@3-R4Z0R: Ich halte nichts von nLite, das ist aber nicht das Thema hier. Wer der das SP3 integrieren will kann dies auch mit der /integrate Option tun.
 
@swissboy: Ich will ja nicht nur integrieren :) nLite ist halt so ne Sache... entweder man behält alles und damit auch 100%ige Kompatibilität... oder man entfernt Sachen und geht das Risiko ein, Sachen nicht verwenden zu können. Ich selber habe jetzt zwei Jahre mit ein und der selben nLite-Edition gearbeitet, gespielt und experimentiert... das einzige Programm, welches nicht funktionierten wollte, war ActiveSync 4 oder höher. Da ich jetzt einen Cardreader habe, hat das ActiveSync seine Funktion verloren :) Ich könnte hier eine lange Liste aufschreiben, was ich an meiner Version besser finde, als am normalen XP... doch das interessiert hier wohl nicht. Wer trotzdem mehr wissen möchte, kann sich via Mail oder MSN bei 'sjoekvist' bei 'hotmail.com' melden.
 
@3-R4Z0R: Wie schon gesagt, nLite ist nicht das Thema hier. Ich könnte dir aber diverse Gründe gegen nLite aufzählen.
 
@swissboy: Keine Angst, ich kenne die Gründe gegen nLite... doch in meinen eigenen Augen überwiegen die Vorteile. Aber ist geschmacksache... ist ja schliesslich freiwillig, ob man nLite haben möchte oder nicht. So... ich geh' mal zurück an die Arbeit, meine SP3-CD fertigzubasteln.
 
Kann ich jetzt das Finale SP3 über die Pre-Final installieren? ^^
 
@rob2k: Was verstehst Du unter Pre-Final? Build 5512 war ist und bleibt die Final-Version vom SP3. Das Problem mit Microsofts Dynamics Retail Management System (RMS) wird mit einem Hotfix gelöst.
 
@rob2k: denk mal er meinte die RC.. solltest davor deinstallieren.. zumindest stand bei den RC immer dabei, das vorherige versionen deinstalliert werden sollten
 
@Hopie: Man kann die Final problemlos auch direkt über den RC installieren, ausser wenn er in die Installation integriert war.
 
Und weg is der dl erst war er da jetzt wird er mir über Microsoft dl nimmer angezeigt :)

ich hoff mit dem 67mb pack von windows update gehts diesmal. (wenn er dann man wieder auftaucht hier) hab neulich 2x win neu installiert da ich nachm aufspielen von sp3 n bluescreen hatte.
 
Bleibt es jetzt dabei, das das SP3 ab dem 10.06.2008 auch als automatisches Update eingespielt wird, oder kann man damit rechnen das es schon früher vollautomatisch anklopft?

edit: Oh, gerade gelesen. Anfang Juni, dann ist alles klar!
 
ich hab das service pack 3 mit diesem "fehler" installiert. natürlich, möchte ich das beheben, auch wenns für mich als privat-user wenig betrifft. kann ich dafür einfach das "neue-jetzige" service pack 3 drüber installieren oder muss ich vorher das "alte" sp3 deinstallieren? falls ja, wie deinstallt man ein service pack komplett ? mfg
 
@ayteee: Das ist das SELBE, wie mit dem "Fehler" ...
Wie auch im Artikel beschrieben ...
 
@ayteee: Der Fehler betrifft dich als Privat-User nicht nur wenig sondern gar nicht und er wird durch einen Hotfix, nicht durch einen neuen SP-Build behoben.
 
Wie siehts mit Media Center Edition 2005 Support aus - dort ist lediglich Home und Proffessional aufgeführt?

~ Chris
 
@Chrisber: Habs probiert, funktioniert leider nicht korrekt.
 
@Chrisber: Also bei mir funktioniert es ohne Probleme. Hab aber den kompletten Media Center Schnickschnack deinstalliert, wenns dort hunzt, kann ich das nicht beurteilen.
Die Mediacenter Edition ist ja nichts anderes als eine mit dem Media Stuff erweiterte XP Pro Version, bei der aber einige Features der Pro gesperrt sind.
 
@Stan und wizkid: Danke ihr beiden :) Werde es vorerst mal nicht installieren. ~ Chris
 
Hat die jetzt schonmal jemand getestet? Bei mir kommt immer noch dieser Manifest-Fehler, wenn ich das iso in meinerm VM-Ware teste.
 
@legalxpuser: Du kannst ja auch nur das SP3 selbst aus der ISO herauskopieren.
 
http://support.microsoft.com/kb/322389/

Ganz unten "Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf:"
 
@Low Noise: Wenn Du die Antwortfunktion (blauer Pfeil) benutzt hättest, könnte man auch erkennen dass dein Kommentar ein Antwort auf die Frage [13] von Chrisber ist.
 
Hier gibt es eine Liste der im SP3 enthaltenen Updates: http://support.microsoft.com/kb/946480/en-us
 
sags mal wie sieht das mit dem themes unter sp3 aus... bekomme einfach das apple theme nicht mehr zum laufen...
es muss sicher iene neu sperre integriert worden sien... weder vistamizer noch flykelite osx funzen bei mir nach der install.
 
@zappels: Keine neue Sperre. Es war schon immer so das nicht-Microsoft Visual Styles nur mit einer gepatchten uxtheme.dll oder Zusatzsoftware (wie z.B. TuneUp) benutzt werden konnten.
 
@zappels:

UltraUXThemePatcher v1.3.0.0
http://www.syssel.net/hoefs/windows/uxtheme.php

http://www.computerbild.de/fotos/Individuelle-Skins-So-verwenden-Sie-Designs-unter-XP-mit-SP3_2798529.html
 
@zappels: Gepatchte uxtheme.dll für SP3 Final Deutsch: http://tinyurl.com/3zcoad
 
@zappy und swissboy: vielen dank ihr habt mir sehr geholfen... klappt einwandfrei.
 
Wie blöd ist das den? Man muss für den Patch extra bei Microdoof anfragen? Umständlicher kann ein Unternehmen kaum noch sein! Erst ein Fehler machen und dann noch zu bequem sein den Betroffenen zu helfen! sauerei
 
@M-A-T-R-I-X: Wie blöd ist denn dass wenn man nicht begreift dass dies bei Hotfixes normal ist und die ausserdem inzwischen sehr einfach online erledigt werden kann. Du gegebener Zeit wird das Update auch völlig frei verfügbar sein.
 
@swissboy: So blöd, dass man es viel leichter haben kann und es den Betroffenen auch gleich zur Verfügung stellen kann, anstatt sie anfragen zu lassen! Weil da ist es so oder so schon.
 
@M-A-T-R-I-X: Du hast den Sinn des Begriffs "Hotfix" nicht verstanden.
 
gibts schon nen neuen ux theme patcher.dll? um mein skin zu behalten?
 
@urbanskater: Hier bekommst du zb. den neuen ux theme patcher. http://www.9down.com/WindowsXP-SP3-UxTheme-Patcher-v1-1-25587/
 
@Urbans Kater: Gepatchte uxtheme.dll für SP3 Final Deutsch: http://tinyurl.com/3zcoad
 
Wird es eigentlich möglich sein wie beim SP2 sich eine kostenlose CD zu bestellen wos drauf is? ^^
 
@TheUntouchable: Vermutlich, aber würde mich auch nicht wundern wenn nicht, da M$ mit dem SP3 nun endlich mit ihrem alten OS Windows XP abschliessen will.. naja mal sehen =)
 
@TheUntouchable: In Zeiten schneller Internetverbindungen ist gut möglich das Microsoft das nicht mehr anbietet. Im Gegensatz zum SP2 kann man sich jetzt ja das SP3-ISO-Image einfach herunterladen: http://tinyurl.com/4gw57g
 
Hallo Swissboy habe von Dir zwei Bootscreen WindowsXpBiohazard und GeniusEdition ( Einstein ). Leider laufen diese seit dem SP3 nicht mehr. Gibt es diese irgendwo zum Download fuer SP3 ?? AMD 64 X2 muss ich doch die ntoskrnlSP2MP.exe nehmen ???
Bitte um Hilfe !!!
Danke
 
@KlausBross: Ich muss dich leider enttäuschen, ich mache schon Jahre nichts mehr mit Bootscreens.
 
hi,

warum könnt ihr alle erst jetzt den SP3 downloaden?
ich hab den schon vor 3-5 wochen via windowsupdate bekommen, vielleicht ist es sogar noch länger her.
bei war es so, dass mein windowsupdate lange zeit nicht ging, dann hatt ich endlich ne problemlösung die funktionierte. also öffnete ich mein windows update und dort wurde mir dann der sp3 angeboten zum runterladen und istallieren. und da ich ihn schon hab, ist er jetzt nicht in der liste mher drin. :)
aber warum hatt ich den so früh???
 
@BacardiCola: Bist du dir auch sicher, dass es sich dabei um die Final gehandelt hat? Ich meine, ich habe jetzt auch das SP3 seit MSDN Veröffentlichung, aber das wäre mir neu...
 
@BacardiCola: Du hast durch den Registry Hack den RC2 heruntergeladen und installiert, nicht die Final!
 
muss ich nun die final runterladen, um fehler der vorversion zu beseitigen oder wird das mit seperaten kleinen updates automatisch gemacht?
 
@BacardiCola: Du musst die Final herunterladen und installieren.
 
Übern WSUS gibts das SP3 auch.
 
Tolles SP3, nach der Installation von SP3 folgende Meldung.
Ein Problem hat verhindert, dass die Lizenz für diesen Computer nicht überprüft werden konnte. Toll, selbst nach einer Systemwiederherstellung geht nicht mehr, super. Und ja, ich habe eine Orginal Win XP Home Version! Danke M$!!
 
@Jack21: Wenn ein Problem verhindert dass die Lizenz NICHT nicht überprüft werden konnte, kann dabei nichts Gutes herauskommen!  :-)
 
WF: The Microsoft Download Center (download.microsoft.com) site is your only authorized web source for downloading a licensed copy of Windows XP Service Pack 3. To report a website offering unlicensed copies of Windows XP SP3 for download, please send e-mail to: piracy@microsoft.com or visit http://www.microsoft.com/piracy/ReportingUs.mspx.
 
@Sydney: ... und was willst Du uns damit sagen? Die Downloads hier verlinken ja auf die Microsoft-Server.
 
@Sydney: Und? Die Downloads kommen alle vom Server von Microsoft...
Edit: Kommt davon wenn man nen paar Tabs offen hat :)
 
@Das WF keine direkt links über umwege auf dieser Seite veröffentlichen sollte -daher download.microsoft.com!
 
@Sydney: Glaubst Du wirklich das kümmert jemanden ernsthaft bei Microsoft?
 
@swissboy: Ich finde WF sollte von sich aus diesen Weg gehen- Somit ist sichergestellt, dass der Nutzer immer direkt aus der Quelle die Downloads sowie weitere Informationen vom Hersteller bekommen. Was findest Du besser/sicherer downloads von der Hersteller Seite mit Info was man herunterladen will oder direkt links zu exe files- bitte versetze sich in die lage eines non MS Profs
 
@Sydney: Solange die Links zu den Microsoft-Servern führen habe ich kein Problem damit.
 
@swissboy: Du schreibst es Du :-) aber andere schon und ich gehe stark davon aus, dass MS sich das auch wünschen würde.
 
Also...
Ich habe versucht das SP 3 für XP zu installieren aber es kommt immer eine Fehlermeldung. Ich habe es direkt von der M$-Update-Seite. heisst das, dass M$ das Update runtergenommen hat? Oder ich bin zu blöd soetwas zu installieren.
 
@suki kaine: Wie lautet denn die Fehlermeldung genau?
 
@swissboy: 0x0800F7C00
 
@suki kaine: ... und sonst kein Text? Auch den Code 0x0800F7C00 kann ich nicht so recht glauben, Google findet keinen einzigen Beitrag dazu.
 
@swissboy: Die Fehlermeldung wurde in der Updateliste auf der M$-Update-Site angezeigt. Dort sieht man ja, ob ein Updateerfolgreich war oder nicht. Da das Update nicht geklappt hatte bin ich auf das ? gegangen und der hat mir diesen Code rausgehauen. Ich habe mich schon gewundert, weil ich den nicht bei den Lösungsvorschlägen von M$ gefunden hatte. Wegen dem Text muss ich mal schauen. Aber ich glaube da war keiner. Ich setze hier noch einen Nachtrag dafür rein.
 
@suki kaine: Lade dir das komplette SP3 herunter (Links im Newstext) und versuche es so zu installieren.
 
@swissboy: Hier die Fehlermeldung: Installationsfehler

Fehlercode: 0x8007F0CC
Versuchen Sie, das Update nochmals zu installieren, oder rufen Sie Hilfe von einer der folgenden Ressourcen ab.

Optionen zur Selbsthilfe:

Häufig gestellte Fragen
Lösungen suchen
Windows Update-Newsgroup

Anscheinend hatte ich einen Buchstaben-Dreher bei der Fehlermeldung drin. Sorry.
 
@suki kaine: 0x8007f0cc - STATUS_KERNEL_NONSTD The core system file (kernel) used to start this computer is not a Microsoft Windows file.
Wenn Du vorher einen RC installiert hattest mußt Du den zuerst deinstallieren.
 
@SmallAl: Was ist ein RC? Ich kenne mich nicht sooo~ super mit Computer aus.
 
@all:
Hallo Zusammen, auch ich bekomme eine Fehlermeldung (habe den vollständigen Download mit 320 MB verwendet), die Meldung lautet: "die zum Starten des Computers verwendete Systemdatei (Kernel) ist keine MS Windows-Datei....Artikel Q327101...".
Kann es sein, dass der Bootscreen (durch TuneUp geändert) hier Probleme macht? Den UltraUXThemePatcher habe ich bereits installiert...
Weiß jemand Rat? Danke vorab und Gruß
 
@Raphaelxxxx: Ja, es liegt am Bootscreen, mach dies erst rückgängig.
 
@swissboy:
da ich meinen Startbildschirm auch mit Tuneup verändert habe und SmallAl mir die Fehlermeldung auf Englisch auf die Optik gedrückt hat (lieben Dank noch mal an SmallAl :) ) und bei der Übersetztung das Gleiche herauskommt wie bei der Fehlermeldung von Raphaelxxxx, dürfte mein Problem gelöst sein (glaube ich), da ich die anderen Updates von M$ immer ohne Probleme gedownloadet und installliert bekommen habe.
 
@swissboy: Jo ! Das war´s - mit der "Wiederherstellung" von TuneUp rückgängig gemacht und schon liefs! Danke nochmal!!
 
Welcher Internet-Explorer (6 oder 7) ist nach einer Neuinstallation dabei ?
 
@news1704: Internet Explorer 6
 
Bei mir läuft SP3 sehr gut. Auch der IE7 spielt jetzt richtig mit. Meine Installation erfolgte allerdings im April. Kurz danach kam die Sperrung. Unter Kernel steht bei mir: 5.1.2600.5512. Ist das gut so oder muss ich neu installieren?
 
@manja: Es wurde nun schon diverse Male erwähnt, Build 5512 war, ist und wird Final (RTM) bleiben, es wurde lediglich die Auslieferung für einige Zeit gestoppt bzw. verzögert.
 
100!!!! :-) Spaß muß sein! Freut mich, daß das neue, dritte Servicepack kein Schickimicki ist!
 
Ein wenig mysteriös dieses SP3. Ich denke ich warte vorerst mit der Installation.
 
@FERNmann: Was soll am SP3 den "mysteriös" sein?
 
wie kann ich das sp3 ohne zusatz-tool in meine windows installations-cd integrieren?
bietet da windows selbst eine möglichkeit für? hab bisher nicht wirklich was damit zu tun gehabt, aber würde es bei dem sp3 gerne mal versuchen (ist ja immerhin das letzte sp für xp).
 
@mezo: ... mit der Option /integrate:[Vollst.Pfad]
 
Nach der Installation des Service Packs war es nicht möglich Daten an meine externe Samsung Festplatte zu kopieren, mein PC fuhr sich fest, dasselbe auch bei diversen USB Sticks.Auch habe ich eine Verlangsamerung des Rechners festgestellt und Kaspersky Internet Security was immer stabil lief ackerte nur noch herum...
An meinem kanns ja nicht liegen, Intel Pentium III,2,4 Gh,1 GB Speicher
Also,ich hab das Service Pack wieder runtergeschmissen und alles läuft wieder wie vorher.Würde mich nicht wundern wenn auch andere Nutzer Probleme haben mit externen Festplatten.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles