Microsofts Forscher stellen fest: Die Welt ist klein!

Microsoft Im Leben kommt man oft in Situationen, in denen man feststellt, wie klein die Welt doch eigentlich ist. Gemeint ist, dass man häufig feststellen muss, wie viele Menschen man indirekt über Freunde und Bekannte kennt. Das mussten jetzt auch Microsofts ... mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Die Welt ist eine Scheibe :)
 
@joggie: ....Vollkornbrot !
 
@joggie: Nein, eine CPU :-P
 
@joggie: mein joghrut hat 4 ecken, in den ecken ist was drin.... *blub*, ach ja, waren die eigentlich auf lokalisten um auf die super idee zu kommen?
 
@joggie: ich finde grundsätzlich hat das nichts mit Schnittlauch zu tun! so nun habt ihr euren Salat :P
 
Ne, die Welt besteht aus Einsern (Microsoft) und Nullen (rest der Bevölkerung) ^^
 
@joggie: ich glaube die ham erstmal um 6,6 ecken gedacht
 
@joggie: Den Forschern der NASA ist es gelungen, eine Maus auf dem Mars zu fotografieren! ... http://www.pgreusser.ch/cgi-bin/humor/fun.pl?003a
 
"Ebenfalls interessant: Männer und Frauen unterhalten sich miteinander länger, als Männer und Frauen untereinander. " Mario Barth hat doch unrecht *g*
 
"Männer und Frauen unterhalten sich miteinander länger, als Männer und Frauen untereinander." Ich musste den Satz zweimal lesen, bis ich den Sinn dahinter verstand :) . Ein "je" wäre nicht schlecht^^. Zum Thema: Was ist mit der "Maßeinheit"(?) "Ecken" gemeint? So ganz habe ich das Konzept nicht wirklich verstanden^^.
 
@Astorek: Ich habs auch nich ganz verstanden. Da kennt ma W. Bush schon über 6 Ecken und er kommt dennoch nicht mal zu Kaffee vorbei.
 
@Astorek: Du knnst jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der...
 
@MiG[Anubis: Friend of a friend. Beliebtes System, wenn es um die Weitergabe von Fakten geht xD
 
@ dj-corny: Stille Post nennt man das !
 
@Astorek: das heist wenn man sagt: ich weis das von dem freund eines freundes freundes freundes freundes freund könnt das jede person auf dem planeten sein ^^
 
corny stellt fest: der sack reis in china war eigentlich ein jute-beutel
 
"Männer und Frauen unterhalten sich miteinander länger, als Männer und Frauen untereinander. " Ganz meiner Meinung...
 
ich glaube hier handelt es sich um einen fehler in der matrix. irgendwann gabs diese aussage über das verhältnis über sechs ecken schonmal. *gähn*
 
@menticide: nein, das siehst du falsch. bislang ging die wissenschaft von 6 ecken aus. microsoft kam aber nun zum schluss, dass das totaler schwachfug ist. es sind 6,6 ecken :)
 
Die Welt ist scheiße
 
@ephemunch: emo?
 
@Drnk3n: :D
 
@ephemunch: *fettlach* ++
 
Wenn alle Leute im StudiVZ (oder meinVZ) wären (inkl. Kaiser von China) wäre die Freundschaftskette 7 Leute lang und man würde zu jedem Menschen eine Kette finden (inkl Kaiser von China)? zu geil xD
 
@estes: Sag das mal dem chinesischem Präsidenten :-) ... Oder dem Dalai Lama...
 
"Gleiches gilt für Gruppen, die die gleiche Sprache sprechen" lol irgendwie logisch oder :D was soll ich mit einem aus afrika reden der mich net versteht und vor dem ich Angst hab das er mit jedem weiteren Wort mein Kopf nur mehr verwirrt.
 
forscher stellen fest: männer und frauen sehen von hinten gleich aus und vorne passen sie sogar zusammen oO
 
@TTDSnakeBite: lol :D
 
Ich stell fest das die Leute mehr MS Produkte kaufen sollen. Den Rest
der Studie versteh ich nicht, Sorry
Der Kommentar vom DJ und dem Sack Reis paßt ganz gut
 
Und ich stell fest, das die Microsoft Forscher ganz schön lang gebraucht haben umd das fest zu stellen :D
 
@Drnk3n: für die studie wurden ja auch entwickler von vista abgezogen! :)
 
@ krusty: looooooool :D
 
...dafür haben die Forscher aber auch einen dicken Preis verdient.
 
"Männer und Frauen unterhalten sich miteinander länger, als Männer und Frauen untereinander. " __- ist ja auch völlig logisch... Beispiel-Konversation mit einem Freund: ich "gehen wir samstag party?" er "jo" Konversation Ende, Konversation mit einer Freundin: ich "gehen wir samstag party?" sie "ich weiß noch nicht, wo willste denn auf welcher party?" ich "na ... hört sich gut an" sie "hm ja stimmt schon aber ich würde auch gerne auf ... oder ... und die ... will zu ..." 20 Nachrichten später sie "ich sag dir noch bescheid ok?"
 
@frisch85: so redest du? ....armes Deutschland...
 
@Prinzipal: Sowas nennt man ein effizientes Gespräch, möglichst viel erreichen in möglichst kurzer Zeit kurz gesagt nicht um den heißen Brei geredet und gleich zur Sache gekommen, vielleicht verstehst dus jetzt.
 
@frisch85: "Gehst Du Party" ist nicht effizient, bloß eine miese Ausdrucksweise.
 
Auch ein Phänomen: Das Jagdgebiet eines Mannes wird mit dem Alter zwar größer, doch leider wird die Munition weniger.
 
@KamuiS: LoL omfg *weg schmeiß* xD
 
"Männer und Frauen unterhalten sich miteinander länger, als Männer und Frauen untereinander. " Ist doch logisch! Was soll ich mit einer Frau stundenlang Nachrichten schreiben...worüber? Ihre Themen interessieren mich meist nicht und meine sie nicht. Ich bin mit meiner besseren Hälfte auch manchmal stundenlang im ICQ...dann ist aber Slide-a-Lama angesagt. Hm...miteinander spielen macht eben doch mehr Spaß, als über belangloses Zeug zu reden/schreiben :o)
 
@tommy1977: Scheinbar verstehst du den Sinn nicht xDD Es bedeutet, das du mit mit einer Weiblichen Person länger redest als mit deinen Kolegen!
 
Das ist nichts neues. Mit solchen und anderen primär nutzlosen Statistiken bombardiere ich mein soziales Umfeld schon seit Jahren. Genau diese Studie gab es schonmal, der Versuch fand offline statt, es ging um das anonyme Zustellen von Päkchen... Hab keine Lust das rauszusuchen, wollt nur anmerken wie toll ich bin. Danke, Frank out ^^
 
@IcySunrise: Du heißt im realen Leben bestimmt Horst, oder ? Wenn nicht, dann haste dich gerade zu einem gemacht.
 
@IcySunrise: oder Frank? :P
 
@Helmhold: Wow... Welcher Sukkubus hat dir denn den Humor ausgesaugt? o.Ô
 
Hatten die "Forscher" also kompletten Einsicht in die Messages, bzw in Bodylist?
 
@LostGhost: Bodylist und Buddycounter xD
 
Also, ich kenne nur 2 Also ist das bei mir ausnahme ich bin nicht Normal
 
Hallo meine freunde! ich kenne euch alle :P
 
@Nudelsose: Nudelsose ? Das schreibt man doch so: Soße oder Sauce ! Oder ist das Absicht, Horst ?
 
Jo das is absicht^^ is ja nen nickname :P
 
@Nudelsose: Tja Horst, an deiner Stelle hätte ich wahrscheinlich auch so geantwortet, zumindest hätte ich den blauen Pfeil zum Antworten benutzt.
 
"die die gleiche Sprache sprechen" ach nee wirklich? Ich dachte immer man unterhält sich mit fremdsprachigen Leuten viel viel häufiger.... nee nee was für studien. :)
 
"Man stellte auch fest, dass Menschen, die der gleichen Altersgruppe angehören, mehr miteinander kommunizieren als andere. Gleiches gilt für Gruppen, die die gleiche Sprache sprechen oder am gleichen Ort wohnen." lol das hätte ich denen auch ohne 10 Millionen Forschungskosten verraten können xD
 
Das ist in meinen Augen völliger Schwachsinn. Über(runden wirs auf) sieben Ecken kennt man jeden x beliebigen Menschen auf der Welt? Wenn ich einen Freund frage ob er einen Freund hat, der wiederum einen Freund hat, welcher wiederum , und wiederum und wiederum sagen wir mal Zumbu Lambulo aus Kenia kennt dann läuft das ins leere. In einer mittelgroßen Stadt mit 100000 Einwohnern würde ich dieses Prinzip schon für unmöglich halten. Aber was Wissenschaftler immer so rausfinden. Wie war das nochmal mit dem Reis in China??
 
@andreas726: wie war das vor lauter bäumen den wald nicht mehr sehen... sie sollen lieber Vista verbessern und net so unnötiges zeugs raus finden :D
 
@andreas726: wie wärs mal mit gehirn einschalten?
"Man stellte auch fest, dass Menschen, die der gleichen Altersgruppe angehören, mehr miteinander kommunizieren als andere. Gleiches gilt für Gruppen, die die gleiche Sprache sprechen oder am gleichen Ort wohnen."

Aus diesem Grund stimmt diese 6 ecken durchschnitt, nochmal DURCHSCHNITT
 
@andreas726: Überleg doch mal: JÜRG hat 3 Kontakte. Jeder Freund von JÜRG und auch dessen und deren Freunde haben 3 Kontakte. (usw.) [Und 3 Kontakt wird hoffentlich noch jede Person haben.] Dann kannst du, nur in dem du 3 Leute kennst, nach 7 Freunden-von-Freunden schon 2187 Personen erreichen. Die gleiche Rechnung mit 4: 16384 / 5: 78125 / 6: 279936 / 7: 823543 ... Es geht sehr steil aufwärts... Und auch 7 soziale Kontakte haben noch die meisten Leute. Grz, Chris. (PS: Ich hoffe wirklich, ich habe mich nicht verrechnet, aber sollte schon stimmen.).
 
@cim9: somit ist das doch eine Exponentialfunktion, oder? Kannst du mir die Funktion dafür sagen? Wäre noch intressant das zu wissen =)
 
@cim9: Nicht ganz, jede Person die in deiner Liste ist, hat dich ebenfalls in seiner liste, also fällt bei je 3 kontakten, außer bei der ersten, bei dem man zu zählen anfängt, einer weg, also sind es nur 2 weitere Kontakte... Dazu kommt das die Person die du in der Liste hast, ebenfalls die selben Personen in seiner Liste haben kann... So ist deine Rechnung, für die Anzahl der verschiedenen Personen nicht richtig
 
@...: Meist ist es aber so, dass dein Kontakt zum großen Teil diesselben Leute als Kontakte hat wie du. Die Rechnung passt absolut nicht.
 
Statistisch gesehen kennt man über eine Person und die angesprochenen 6,6 Ecken rund 6,6^6,6 = 256442,5 Personen.
Dann müsste man also im Schnitt 6.792.236.909 / 256442,5 = 26486,4
Personen kennen, um die ganze Welt zu kennen...
Also etwa 7 Personen die wiederrum 7 Personen kennen, die man nicht kennt, die wiederrum 7 kennen, die die vorherigen 7 nicht kennen und man nicht kennt...
8-) find ich mal eine interessante Studie :D
 
@SnowStar: Ähnliche Rechung habe ich auch gemacht. (Siehe 24,re:3)
 
@SnowStar: Die Rechnung haut nicht ganz hin ^^ Du gehst ja davon aus, dass jeder Mensch 6,6 (bzw. 7) Freunde hat. Die Rechnung wird aber wesentlich realistischer, wenn man wirklich mit 6,6 Ecken rechnet. Die Anzahl der "komplett" bekannten Leute, wie oben von cim9 beschrieben lässt sich berechnen durch Freunde^Ecken , so, nehmen wir an mit 6,6 Ecken würde ich jeden auf der Welt kennen, so müsste die Gesamtanzahl der Leute die ich kenne ja die Weltbevölkerung sein (~6.686.910.000). Also Weltbevölkerung = Freunde^Ecken . Nun stellt man die Gleichung nach Freunde um: Freunde = 10^(lg(Weltbevölkerung)/Ecken) , bezogen auf die Studie Freunde = 10^(lg(6686910000)/6,6) : Freunde = 30,808...
Also muss jeder durchschnittlich 31 Leute "kennen" um über 6,6 Ecken jeden auf der Welt zu kennen. Damit ist die Studie plausibel :-)

(edit: die 31 Menschen sind natürlich Kontakte, die die anderen 6,6 "Ecken" nicht kennen dürfen :-) aber wenn man darüber nachdenkt scheint es immernoch plausibel, denn es geht ja nicht um Freunde, man muss die Leute ja nur kennen :) )
 
"Man stellte auch fest, dass Menschen, die der gleichen Altersgruppe angehören, mehr miteinander kommunizieren als andere. Gleiches gilt für Gruppen, die die gleiche Sprache sprechen oder am gleichen Ort wohnen. "

WER HÄTTE DAS GEDACHT - EIN HOCH AUF DIE M$-WISSENSCHAFTLER ... und die wiederentdeckung des kleine-welt-phänomens - http://de.wikipedia.org/wiki/Kleine-Welt-Ph%C3%A4nomen
 
@McNoise: ach und nicht M$ hat's festgestellt sondern Stanley_Milgram,1967
 
@McNoise: Mag sein, aber die Datenbasis von Ms war um einiges umfangreicher. Es war nicht Ziel, was neues zu entdecken, sondern bestehende Ergebnisse zu prüfen.
 
Die Studie muss lügen :-D Meine Frau kennt 30% der Deutschen über höchstens 2 Ecken...... hmpf
 
@Antiheld: Dann kennt deine Frau sicherlich auch meine, aber wieso kennn wir uns eigentlich nicht :) ^^
 
Wenn man es so sieht müssten wir ja auch alle mit einander verwandt sein :D
Oder nicht meine Brüder & Schwestern xD ?
 
@OFA: sind wir ja auch! schliesslich stammen wir von adam und eva ab.
(eigentlich einer rippe, aber das ist eine andere geschichte :>)
 
@kicker:
...genau, von der Rippe ab! Iccchhhh will meine Rippe wieder haben.
 
Microsofts Forscher stellen fest: Die Welt ist eine Google! xD
 
War ja klar, dass bei diesen News nur Kindergarten-Kommentare kommen können...
 
F!r, Need_you hat meinen Pudding geklaut.
 
@Tugger: ...und das Benutzen vom blauen Pfeil hat euch auch noch niemand beigebracht :)
 
Ich kenne hier niemanden, und pfeife auf blaue Pfeile!
 
@Knut: Damit du nicht so schlecht gelaunt bist, sollten wir dich vielleicht mal um 6,6 Ecken mit Flocke bekannt machen, Knut. ^'-'^
 
Rollt ne Kugel um die Ecke und fällt um!
 
s gibt spiele wo werbung passt und welche wo es eben nicht passt. dann kommt es noch drauf an wofür man werbung macht. zB ein GTA könnte ich mir gut vorstellen mit werbung. dadurch wirkt die welt einfach realistischer. in CSS jedoch finde ich werbung unpassend. es sei denn es wird von einer UZI, M4 oder ner Schrottflinte geworben.
 
@quad4: Deine Nachricht ist eins höher XD
 
Wenn ich die Welt ja so gut kenne gehe ich gleich mal zu Bill und leihe mir ein bisschen Geld...:D
 
Nichts neues... Es gibt Studien die das schon lange belegen.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles