Windows Live Messenger 8.5 - Upgrade wird Pflicht

Software Im letzten Jahr hat Microsoft den Windows Live Messenger in der Version 8.5 veröffentlicht. Bislang konnte man die neue Ausgabe lediglich manuell herunterladen, doch schon bald sollen die Nutzer älterer Versionen zum Umstieg bewegt werden. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Soso, nun ich benutze schon ne Zeit lang den LM 8 (AA-Edition) und habe bisher keine Probleme gehabt. Installiere grad den 8.5 und berichte später mal, ob man was von den internen Änderungen merkt. Hat jemand nen Changelog von dem Prog?
 
@thomaswww: schau evtl nochmal in den news vom november 2007 ... da wurde der 8.5er veröffentlicht. erst lesen, dann fragen
 
Ich unterstütze Microsofts Kurs, die Kunden und User ihrer Angebote in regelmäßigen Abstände zu ihrem Glück zu zwingen. Sonst kommen "wir" doch nie vorwärts ^^ ! Du bist Microsoft, du bist der Messenger. Du bist das Live-Portal, und das stimmt ja auch... Somit nachvollziehbar aus der Perspektive von MS, denn sie befinden sich immerhin im Krieg mit Google etc und brauchen Soldaten... OK, ein bisschen drastisch der Vergleich...
 
@IcySunrise: Naja, die User zu "zwingen", den neuen Messenger zu nutzen, find ich jetzt relativ sinnvoll, da dadurch 1. keine neuen "Kunden" gefunden werden und 2. Sicherheitslücken der älteren Versionen gern von Viren ausgenutzt werden und so der User insofern besser geschützt ist...
 
@Thomaso: Ich meinte das nicht so ironisch wie es vielleicht rübergekommen ist. Es geht ja um die LIVE Erweiterung im neuen Messenger. Für dieses Angebot werden dann die Benutzerzahlen nach oben schnellen und es kommt Leben in die Sache.
 
@IcySunrise: Der Haken ist nur dass man die Nutzer zwingen müßte die neuen Live-Dienste zu benutzen. Das tut man aber nicht, man bietet es nur an.
 
hey ich bin schon bei 9er
 
@overdriverdh21: gibts schon ne neue Build als die erste vom 9er, war schon lange nicht mehr bei connect..
 
@overdriverdh21: die ist doch noch in der Alpha Phase, also nciht wirklich produktiv^^
 
@ blue_think: Nein. Bisher nur die eine Beta.
 
@overdriverdh21: Wieso 9? Ich bleibe bei 6.2, der funktioniert, und das sogar mit einer guten Geschwindigkeit _und_ er verschwendet wertvollen Arbeitsspeicher nicht.
 
@3-R4Z0R: Was ist denn am Arbeitsspeicher so wetvoll? Bekommst du Geld überweisen wenn du den leer liegen lässt?
 
@overdriverdh21: ich nutze auch den 9er. der lässt sich auch besser umgestalten. damit bin ich die lästige werbung los :)
 
@henning: Das sind noch Überbleibsel aus Win95/98-Zeiten. Da war man doch der Größte wenn die Ressourcenmonitor über 90% frei angezeigt hat ^^. Ich weiß noch genau das ich damals sogar RAM-Tuning Tools benutzt habe um von 89% frei auf 91% zu kommen *schäm*
 
Ich seh schon wieder die Kritiken , der Monopolist gängelt die User zum Zwangsupgrade. :)
 
@~LN~: problem damit ? du tust doch alles was ms will
 
@ intelc2d: ein + von mir @~LN~: Du schläfst bestimmt in Microsoft Bettwäsche die von Bill Gates signiert wurde. Ich finde Deine extreme Pro-Haltung gegenüber einer Firma (könnte jetzt auch eine andere sein) äußerst bedenklich. Da verliert man leicht den Blick fürs Wesentliche...
 
@ zuvielbrot: Dein Argument könnte man genauso gut umdrehen......kopfschüttel !
 
@zuvielbrot: Bei dir fällt mir nur eins ein, getroffene Hunde bellen und du bist besonders kindisch.
 
Wie gut, dass man den Messenger auch deinstallieren kann. Brauch das Ding nicht. Nach einer Deinstallation wird einem auch kein Update aufgezwungen.
 
da frage ich mich nur, warum auf einem frisch installiertem xp der messenger 4.7 immernoch als optionales update angeboten wird *g*
 
@renegate98: Windows Messenger und MSN Messenger sind 2 verschiedene Produkte...
 
@renegate98: ich dachte, nachdem der MSN messenger nun Windows Live Messenger heißt, gibt es den Windows Messenger nicht mehr. naja, wer weiß, was MS mit dem noch vor hat
 
@renegate98: Mit einem Hack der sysoc.inf kannste den deinstallieren.
 
@renegate98: Aktuell ist hier übrigens 5.1
 
@nokiaexperte: ... und das wird sich wohl auch so schnell nicht mehr ändern. Das was der Messenger machen soll übernimmt ja jetzt der Office Live Communicator.
 
Wann rafft es M$ eigentlich mal, ein einheitliches GUI-System zu verwenden? Wenn ich mir den Murx anschauen.... MFC, die verschiedenen Office Varianten, .NET, Windows Live, die diversen Windows Versionen, usw. Da fehlt einfach ein durchdachtes GUI-Konzept. Jede Abteilung bei Microsoft baut ihren eigenen Mist. Da hält sich kaum ein Entwickler an die von M$ aufgestellten Styleguides. Das schlimme daran ist, dass jede dieser GUIs eigene DLLs mitbringt und damit das System unnötig aufblähen und massiv verlangsamen. Von daher bevorzuge ich als Entwickler GUIs, die sich in ein Betriebssystem integrieren und nicht ein eigenes GUI-Konzept mitbringen. Vielleicht sollte man bei Microsoft mal darüber nachdenken und das MFC-Konzept weiter entwickeln.
 
Was ist eig. mit XP SP1 und SP0? Dort läuft ja der MSN Messenger 8.1 wunderbar, aber der 8.5er nicht mehr. Dann ist das Zwangsupgrade bestimmt nur für XP SP2/SP3 und Vista gedacht.
 
@Eddies UDDR: XP SP1 und SP0 ? Gibt's doch gar nicht. Kauf dir ne legale Version mit SP2 und gut is ! Was für ne Frage !
 
würde ja gerne die 8.5 er benutzen allerdings durfte ich bei Windows 2000 schon die 8er nimmer benutzen :)
 
"Um den Wechsel zur neuen Version so angenehm wie möglich zu gestalten, haben die Redmonder einen besonders einfach zu bedienenden Installer entworfen."
Sorry, aber bin ich echt der einzige, bei dem diese "angenehme" Variante einfach nur endlos langsam läuft?
Dieser Installer braucht bei mir in Vista locker 10 Minuten für eine Installation von ein paar MB.
Die "normale" Messenger Installation hat nie derlei Mucken gemacht.
 
@c4mouflage: ging bei mir so ca. 2-3 minuten unter vista x64 sp1
 
Ich hassen den Windows Live Installer...
 
@Morku90: full ack. Das Ding ist so überladene Dummscheisse. Das Teil braucht länger für irgendwas was niemand nachvollziehen kann als es braucht um Windows neu auf die Platte zu ziehen.
 
@c4mouflage Irgendwie nehmen manche Leute wirklich jeden unbedeutendsten Sc... um MS schlecht zu machen, oder :-) Ich meine, ob du nun 5 oder 10 Min. wartest... ich meine du hast doch Zeit ??? !!! Sonst würdest du ja nich am PC hocken. Und nebenbei kann man andere Dinge machen. Wenn du nur den Bildschirm anstarrst wäre mir auch langweilig. @blue_thing Die 9er unterscheidet sich äußerlich noch so gut wie überhaupt nicht von der 8.5er - ich konnte bisher (!) nur leichte Geschwindigkeitsverbesserungen feststellen. @Morku90 Ich hassen schlechte Deutsch-Schreiber.
 
@T.C.F: Das war ein Vorurteil. Ich bin selbst langjähriger MS Nutzer, und ich kann in einer Aussage das ein Installer langsamer ist als seine Vorgänger bei weitem noch kein "Schlechtmachen" von MS erkennen.
Aber wenn jeder die Philosophie "Is doch egal wie lange ich warte, kann ja nebenbei etwas anderes machen" verfolgen würde... Nimm doch einen Rechenschieber. Dauert etwas länger, aber du kannst ja dabei vielleicht Musik hören?!
 
@T.C.F: Ich hassen Motzer.
 
ja ja typisch Microsoft. :-)
 
find ich gut so, wer nutzt denn bitteschoen noch die Beta? Oo Aber find es eigentlich nicht so schlimm, da so weniger Sicherheitsluecken vorhanden sind. Manchmal muss man halt mit der Zeit gehen.^^
 
@StefanB20: Ich benutze gar nicht dieses Programm und brauche es auch nicht. Sei es Beta oder nicht. Es ist aber frech Anwendern Programme aufzuzwingen, die sie nicht brauchen und nicht benutzen.
 
@schildie: Das Programm selbst wird doch garkeinem aufgezwungen. Wer den WLM nicht will, der braucht ihn auch nicht zu installieren. Lediglich das Update von der Beta auf die Final wird einem "aufgezwungen".
 
Ich hab XP sp2 und den Live Messenger 8.1. Muss ich dann jetzt auch zum 8.5 wechsel oder wie?? Ich habe keine Beta oder so. Eigentlich will ich bei der 8.1 bleiben weil ich das Vista Transformation Pack 6 draufhab und es super bei mir funktioniert und der Skin für den Live Messenger 8.1 sehr angenehm ist für die Augen und andere Versionen des Live Messenger damit nicht funktionieren. Ausserdem hab ich keine Werbeanzeige in meinem Skin die nervt. Die wäre dann ja wohl wieder da wenn ich upgraden muss auf 8.5.
 
@Traumklang: Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie jetzt ALLE älteren Versionen Zwangsupdaten. Ich denke das bezieht sich nur auf das abschalten der Beta, was im Rahmen der Sicherheit vielleicht garnichtmal soo blöd ist. Nur ob das ganze wirklich ohne die Zustimmung des Nutzers erfolgen muss... Geschmackssache.
 
@c4mouflage: Ja ich hoffe dass ich nicht upgraden muss. Mir sagt das Original skin vom Live Messenger überhaupt nicht zu. Ist mir zu grell und dann diese Werbung die da immer blinkt. Ich benutze den ja nur zum chatten also ich mach damit keine Extrakapriolen auch die ganze Live Geschichte interressiert mich null. Ich hab sowieso ne GMX Adresse die es in Verbindung mit den Live Diensten unmöglich machen sie zu nutzen.
 
ich hoffe das der klassische windows messenger auch noch weiter entwickelt wird. das überladene WLM zeugs ist nichts für mich
 
@alle, die sich beschweren, dass das Update augezwungen wird: Das ist bei ICQ genauso gewesen und auch richtig so. Zum einen werden Sicherheitslücken geschlossen und zum anderen kann man nicht auf Dauer verschiedene Versionen mit verschiedenen Features parallel laufen - macht schließlich auch keinen Sinn. Und wenn die neue Version nicht laufen sollte, kann man auch mal Microsoft ne Mail schreiben, statt nur zu meckern und es als Argument für die alte Version zu zählen.

@alle, die meckern, dass der Installer zu lange braucht: Ihr wisst auch nicht was ihr wollt! Wenn bei der Installation ein Fehler auftritt, dann meckert ihr, dass MS daran Schuld hat! Gleiches gilt für andere Installationen von Microsoft. Um dem vorzubeugen hat MS in fast allen Setups die Erstellung eines Systemwiederherstellungspunktes eingebaut, sodass man im Falle eines Fehlers ohne Probleme sein System wiederherstellen kann! Egal wie MS es macht, ihr meint immer, dass es falsch ist! Im Normalfall dauert die Installation nur wenige Minuten. Wenn es länger dauert, kann es auch daran liegen, dass das System vollgemüllt ist, der reservierte Speicher für die Wiederherstellungspunkte voll ist (sodass erst ein alter gelöscht werden muss), oder aber die Festplatte stark fragmentiert ist. Außerdem: Habt ihr heutzutage keine Zeit? Stirbt man, weil ne Installation 2 Minuten dauert?
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles