Windows Server 2008: Studie sieht große Nachfrage

Windows Anders als im Fall von Windows Vista ist das Interesse von Firmenkunden an Windows Server 2008 offenbar sehr groß. Während viele Unternehmen dem jüngsten Desktop-Windows weiter skeptisch gegenüber stehen, wollen laut einer aktuellen Studie viele ... mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Kann ich verstehen, die Servervarianten bieten dann doch noch einige zusätzliche Features und Erleichterungen, die man im Betrieb auch wirklich sinnvoll einsetzen kann. Ich wüsste bspw. jetzt nicht, warum ich meinem Client-PC in der Arbeit statt mit XP mit Vista ausstatten sollte...
 
Ich habe ja etwas Nagst vor der Migration von 2000 :-) Hat da jemand Infos ob das überhaupt möglich ist? Zur Not halt mit Zwischenschritt unter Windows 2003.
 
@.omega.: Kannst den 2008'er als zusätzlichen Domaincontroller in die Domäne aufnehmen, mit dem 2000'er die AD-Objekte synchronisieren lassen. Dann muß der neue noch zum "Globalen Katalogserver" eingestellt werden und die FSMO-Objekte übertragen kriegen. Das gesamte Vorgenen gibts aber auch bei MS als Migration Guide zum downloaden.
 
bin skeptisch: "Der Software-Dienstleister CDW, einer der größten Distributoren von Microsoft-Software" sagt ja schon alles aus. Und dann werden auch nur "800 IT-Profis, die bereits Erfahrungen mit Windows Vista haben" gefragt. Was hat das überhaupt mit Vista zu tun?
 
@zivilist: Da kann ich dir nur zustimmen ^^
 
Und schon wieder eine Studie! Machen eigentlich alle BWL-Studenten in Ihrem Praxisjahr immer nur Studien? Und was bringt uns diese Studie, ausser das so ein Laden wie CDW sich ausrechnet fette Kohle zu machen?
 
Blah, die sieht man wie doof sich manche anstellen? So gesehen, mal grob von der Sicherheit und Funktionsumfang (klar, Variiert, Vista is eher für dein Heimgebrauch à la Media Center, Windows Server 2008 für Firmen à la IIS). Windows Server 2008 wird da gelobt, aber Vista nicht? Irgendwie find ich das ja total unlogisch. Grob wird ein Produkt mit 2 verschiedenen Namen einmal mit dem Namen gelobt und einmal mit dem anderen Namen in den dreck gezogen.
So gesehen hat Microsoft zwei super Produkte auf den Markt gebracht, Windows Vista und Windows Server 2008.
/Offtopic: Schade das der WHS nicht auf Windows Server 2008 basiert :'(
 
@Black-Luster: Ich hab die RC von 2008 mal testen dürfen. Muss sagen ein schönes System. Schnell simpel und unmengen an tools. Vista im gegensatz, frisst viel zu viel speicher ( 2008 nimmt nicht so viel), und ist langsammer. Erzähl mir nicht, dass das beides die gleichen Systeme sind...
 
@BiBu: Naja, der Großteil der Systemdateien wird nach dem SP1 exakt gleich sein, da SP1 den gesamten Windows Server 2008 Unterbau für Vista bringt. Sieht man auch daran, dass MS in Zukunft für Server und Heimanwender-System nur noch einen Patch herausbringen wird, der dann auf beiden läuft. Warum wohl? Weil Vista und Server 2008 eben gleiche Systeme sind. Der Unterschied liegt nur in den mitgelieferten Features und in der Konfiguration - und da ist es klar, dass ein Server Betriebssystem in erster Linie auf ressourcenschonend getrimmt ist. Ne Menge Kram den Vista mitbringt brauchst du bei nem Server ja gar nicht.
 
@Black-Luster: Tja dann versuch mal ein dcpromo auf deinemVista, oder einen DHCP Dienst, DNS, AD, DFS, Terminal Server, Terminal Application Server, ... ???

Ich denke das einigen der Unterschied zwischen einem Server und einem PC oder einer Workstation nicht so wirklich klar ist!
 
User gewöhnen sich nur schwer an neue Umgebungen, Admins dagegen schon weil es ihr Job ist. Und User greifen nun mal nicht zum Server... deshalb ist die Nachfrage nach dem Server größer
 
Solche Windows "Server" fallen allzugerne unangenehm auf. Wenn eine Webseite extrem lahmt und rumzickt lohnt es mal kurz zu überprüfen, ob das etwa so ein Windows Möchtegernserver ist, meist heißt es dann Bingo, Volltreffer, hinter solchen Murks-Seiten steckt nur allzugerne eine Windows Kiste von irgend so einem Micorosoft "IT-Profi". *gg*
 
@Fusselbär: Genau das Gleiche kannst auch haben,wenn du andere Server benutzt. Das ist nicht immer Windows....
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen