Windows
20.02.2008 07:47Windows XP Service Pack 3 RC2 jetzt frei verfügbar
Microsoft bereitet derzeit nicht nur die Veröffentlichung des ersten Service Packs für Windows Vista vor. Auch das dritte und letzte Service Pack für dessen Vorgänger Windows XP ist in Arbeit. Nachdem die Redmonder vor kurzem einen zweiten Release mehr...
Diese News hier weiter lesen.
fisker31 am 20.02.08 07:53 Uhr
(-1)
Dann muss ich ja tatsächlih Xp neu installieren um das testen zu können, auch wenn ich von Vista überzeugt bin und wahrscheinlich nei wieder XP brauchen werde...gute arbeit MS!
cmaus@mac.com am 20.02.08 07:58 Uhr
Man beachte die Hinweise zut Installation auf einem Intel Mac!
Da haben die bei MS ja einmal mitgedacht!
BTW: Ist das nur Englisch?
swissboy am 20.02.08 07:59 Uhr
@cmaus@mac.com: Der SP3 RC2 Build 3311 ist über Windows Update auch in Deutsch verfügbar.
frunsel am 20.02.08 09:23 Uhr
@cmaus@mac.com: ich hab es jetzte schon mehrfach versucht sp3 zu installieren, es wird aber nicht angezeigt unter win update
Neustart und Patch genutzt. wer von Euch konnte es denn schon erfolgreich installieren?
(Ich habe SP3 3264 schon drauf)
swissboy am 20.02.08 09:26 Uhr
@frunsel: Du musst erst SP3 Build 3264 deinstallieren, sonst wird es dir nicht angeboten.
frunsel am 20.02.08 09:40 Uhr
@cmaus@mac.com: das habe ich schon versucht aber unter System/Software wird mir SP3 nicht aufgeführt. Wie kann ich SP3 noch deinstallieren? Muß ich es auf jeden Fall deinstallieren um an die Final SP3 zu kommen?
swissboy am 20.02.08 09:52 Uhr
@frunsel: Möglicherweise wirst Du die Vollversion des SP3 Final darüber installieren können.
Fintsch86 am 20.02.08 11:42 Uhr
@swissboy: also nach deinstallation von RC1 werden mir nur alle post SP2 updates angezeigt, aber kein sp3
swissboy am 20.02.08 13:30 Uhr
@Fintsch86: Installiere nochmals den "Registry-Hack".
erniebert am 20.02.08 08:08 Uhr
(-1)
Was macht es für einen Sinn ein Service Pack3 rauszubringen und dann im Sommer den Support für Xp einzustellen?
cmaus@mac.com am 20.02.08 08:11 Uhr
@erniebert: Weil man glaubt, dass man nach der Fertigstellung des SP3 es nicht mehr nötig hat, irgendwelche Verbesserungen machen zu müssen...läuft ja alles schon so toll...
Ich fänd's mal schön, wenn die ein altes Betriebssystem (z.B. Win 2000) kostenlos zur Verfügung stellen...nur mal so als Anregung...
Den Studenten schenken sie schließlich auch Win 2003 Server
magguz am 20.02.08 08:11 Uhr
(+1)
@erniebert: erst nachdenken dann schreiben... und bezüglich deiner behauptung was die supporteinstellung angeht, hätte ich gerne mal deine quellen!
swissboy am 20.02.08 08:17 Uhr
(+1)
@erniebert: Sicherheitsrelevante Updates wird es für Windows XP noch (mindestens) bis in das Jahr 2014 geben. Ausserdem gibt Microsoft nach der Veröffentlichung eines Service Packs mindestens 1 Jahr Support darauf, dieser beinhaltet auch nicht-sicherheitsrelevante Updates.
AndyW1978 am 20.02.08 08:25 Uhr
@swissboy: So viel ich weiß aus diversen News ist von 2009 bzw 2012 die rede was nun wirklich kommt ist fraglich. Mir kanns egal sein arbeite und zocke sowieso mit Vista.
H4ndy am 20.02.08 08:32 Uhr
@erniebert: Die unterschiedlichen Phasen gehen aus den Versionen hervor. Der Support bei XP Home wird eher eingestellt als bei der Professional-Variante.
swissboy am 20.02.08 08:32 Uhr
@AndyW1978: Nein, lies z.B. mal hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/84212
Dontales am 20.02.08 08:33 Uhr
(+1)
@cmaus@mac.com: Ehm...nur gut das deine Schule oder Uni dir die Lizenz bezahlt halt, MSDNAA bedeutet, das die Schule die Lizenzkosten übernimmt und dir deine Arbeitssoftware zur Verfügung stellt.
Harald.L am 20.02.08 08:47 Uhr
(+1)
@erniebert: der Verkauf wird eingestellt, nicht der Support. Dieser geht bis 2014!
Silke Gerullis am 20.02.08 08:16 Uhr
wo finde ich die deutsche...?
swissboy am 20.02.08 08:19 Uhr
@Silke Gerullis: Finden nirgends, aber wenn du den angebotenen "Registry-Hack" ausführst wird dir über Windows Update die deutsche Version angeboten.
punkt-d-design am 20.02.08 08:25 Uhr
Ach nö. Wenns nich sein muss.:P
Silke Gerullis am 20.02.08 08:30 Uhr
bei mir klappt das nicht mit den update.
renesbk am 20.02.08 08:30 Uhr
(+1)
verkauft wird XP noch bis Januar 09 und updates gibts bis 2014.artikel und verlässliche links dazu gibts genügend bei winfuture.de :-)
TheLord am 20.02.08 10:21 Uhr
@renesbk: Apropos, soll ich dir einen blauen Pfeil verkaufen? :)
renesbk am 20.02.08 08:32 Uhr
(-1)
@silke
schau mal hier vielleicht :
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=75ed934c-8423-4386-ad98-36b124a720aa&displaylang=de
swissboy am 20.02.08 08:34 Uhr
@renesbk: Dies ist der veraltete RC1 Build 3264. PS: Bitte in Zukunft die Editierfunktion und Antwortfunktion (blauer Pfeil) benutzen.
cmaus@mac.com am 20.02.08 08:35 Uhr
@renesbk: Das ist die alte RC1-Version!
Hinz am 20.02.08 08:43 Uhr
(-3)
Schei... service pack3, ich habe nicht mal den service pack2, bei mir im windows xp. :-)
swissboy am 20.02.08 08:47 Uhr
(+1)
@Hinz: Du bist ein Held, aber ein ziemlich dämlicher. :-)
MarZ am 20.02.08 09:12 Uhr
@swissboy: Somit ist er allen anderen imaginären Helden weit vorraus :)
nati0n am 20.02.08 09:11 Uhr
(-4)
ich wette mit euch das dieses sp xp extrem verlangsamen wird....!!!
sonst werden die ihr vista eh nicht los :)
witzig ist nur das man sich im moment als gnu/linuxer zurücklehenen und gemütlich gucken kann wie die windows fan-boys sich gegenseitig fertig machen :)
Vista vs XP ! haha
MarZ am 20.02.08 09:13 Uhr
(+1)
@nati0n: Wieviel Sicherheitskritische Lücken wurden wieder im .35er Kernel gepatcht?
swissboy am 20.02.08 09:15 Uhr
(+1)
@nati0n: Die Wette wirst Du verlieren, das SP3 bringt einen deutlichen Perfomance-Schub.
nati0n am 20.02.08 09:19 Uhr
(-1)
@MarZ: ka darum geht es ja nicht, sagt ja keiner das gnu/linux sicherer ist..die warten aber wenigstens nicht bis zum patchday bis sie sicherheitsrelevante patche bringen....
@swissboy: zu wünschen wärs...aber so wie ms mit xp umgeht wärs kein wunder ider?
swissboy am 20.02.08 09:23 Uhr
(+1)
@nati0n: ... wird bereits in diversen Tests bestätigt. Du solltest dich erst informieren bevor Du solchen Unsinn verbreitetest.
pakebuschr am 20.02.08 09:35 Uhr
(+1)
@nati0n:
also die bisherigen Tests zeigen jedenfalls das es einen Performanceschub bringt, denke nicht das die das bis zur Final ändern und für XP gibt es Support bis 2014, das der verkauf nun langsam eingestellt (Firmen bekommen es glaube noch etwas länger) wird ist klar, wer XP möchte hat ja bereits eine Lizenz und über Ebay und Co kann man selbst nach Jahren noch welche erwerben also kein Problem
unwichtig am 20.02.08 16:10 Uhr
(-1)
@swissboy: wie soll denn ein service pack was nur die bisher erschienenen updates enthält (die ich sowieso alle habe) die performance verbessern?
swissboy am 20.02.08 16:14 Uhr
@unwichtig: Lies die Testberichte. Ein Service Pack ist eben doch weit mehr als die Summe aller bisher öffentlich erhältlichen Updates.
unwichtig am 20.02.08 16:43 Uhr
(-1)
@swissboy: ich habe das hier gelesen http://www.winfuture.de/magazin/Windows-XP-Service-Pack-3-Die-Neuerungen-und-Vernderungen-34838-1.html und da steht nichts davon
mh0001 am 20.02.08 18:49 Uhr
@unwichtig: In Service Packs fließen auch immer die Hotfixes ein, die man nur bekommt, wenn man sich an den Microsoft-Support wendet, und denen das spezifische Problem schildert. Da sind teilweise ziemlich ärgerliche Bugs gefixt, die allerdings nur selten auftreten (dann aber um so schlimmer). Mangels umfangreicher Tests werden die dann erst zum jeweils kommenden SP für alle released, und das SP wird dann in einem Rutsch durchgetestet. Das sind mehrere 100 inoffizielle Hotfixes. Wenn die alle in einem Rutsch und in bugfreier Version installiert werden, ist ein Performanceschub gar nicht so unwahrscheinlich.
Steedfield am 20.02.08 09:26 Uhr
(-1)
SP3 macht das System schneller, auch RC, mindestens so ist bei mir. Und Vista habe ich gestern nach drei Monaten runtergeschmießen. Auf meinem Toshiba a210-103 XP ist einfach schneller und stabiler. Auch optisch bringt mir XP mehr Spaß. Es shein mir zu sein, dass Vista nicht richtig ATI HD2600 unterstützt. Da kommen immer Fehlermeldungen über Grafikprobleme. Auch neuer Driver nichts gebracht. Und einige Programme nicht genug gut AERO unterstützen. Vista vom Design ist nicht schlecht, aber sonst sehe ich keine Vorteile. Jetzt Thema Vista für mich mindestens für weitere sechs Monate abgeschloßen. Oder warte ich auf Window 7. Nach miserable Win ME kam Win 2000. Wahrscheinlich Win 7 wird besser.
OK. Habe ich mich vertippt (Sex ist immer im Kopf, wie sonst noch :)). Aber sage ich nur, dass SP3 RC bringt mehr Leistung für XP, als SP1 RC für Vista. N
swissboy am 20.02.08 09:27 Uhr
(+1)
@Steedfield: Vista und Windows 7 sind nicht das Thema hier, 6 setzen.
dj-corny am 20.02.08 09:30 Uhr
(+1)
@Steedfield: Ist das Thema Sex für dich auch für mindestens weitere vista Monate abgeschlossen?
Pieselfried am 20.02.08 10:39 Uhr
@ swissboy: Dafür ist für ihn die Rechtschreibprüfung in Office ein Thema. :-)
Steedfield am 20.02.08 09:39 Uhr
Was finde ich nicht gut, dass wenn jemand auf XP zurück umsteigen will, ist nicht so einfach viele Driver für XP zu finden. Für mein Nootbook habe ich nur auf kanadischer Seite von Toshiba gefunden.
swissboy am 20.02.08 09:51 Uhr
(-1)
@Steedfield: Bitte die Antwortfunktion (blauer Pfeil) benutzen.
m3ta am 20.02.08 09:41 Uhr
Hat jemand zufällig nen Link für das SP 3 RC 2 ? Würds gerne als Installationsdatei haben!
swissboy am 20.02.08 09:50 Uhr
@m3ta: Nein, gibt es (bisher) noch nicht.
m3ta am 20.02.08 10:12 Uhr
@swissboy: Wäre super wenn der in den News erscheinen würde, sobald SP3 RC2 als Installationsdatei verfügbar ist! :)
dj-corny am 20.02.08 09:59 Uhr
Aus irgendeinem Grund zeigt mir die Update Seite nur die Build 3264 an (Oben verlinkter Patch is drauf). Irgendwer ne Idee?
Silke Gerullis am 20.02.08 10:30 Uhr
gleiche problem bei mir auch.
tool2002 am 20.02.08 10:36 Uhr
Also bei mir klappt das mit der Batch Datei irgendwie nicht....
WU zeigt nichts an vonwegen SP3??? Hat jemand das gleiche Problem?
swissboy am 20.02.08 10:39 Uhr
@tool2002: ... siehe [o2] [re:2].
tool2002 am 20.02.08 10:59 Uhr
komischerweise wird es nach einem Neustart angezeigt, doch immer wenn ich es installieren will via WU, sagt er mir: Update fehlgeschlagen!
Kann es sein, dass der Server überlastet ist?
duplex am 20.02.08 11:22 Uhr
(-1)
schade das es kein SP4 später als Nachschub gibt, bei Win2000 gab es sp4, warum bekommt xp in 2-3 jahren kein sp4 ????
dj-corny am 20.02.08 11:44 Uhr
@duplex: Wer sagt, dass es definitiv kein SP4 geben wird? Ich kann mich noch an die Meldung erinnern "Nach IE7 ist schluss"... Und nun? 2 Jahre später sieht man, dass IE8 entwickelt wird... Von daher: einfach mal abwarten, was sich in nächster Zeit noch so tut
zivilist am 21.02.08 14:44 Uhr
@duplex: es wird kein SP4 geben, weil MS die Strategie anstrebt alle 3 Jahre ein neues Betriebssystem herauszugeben. Der Support von mehr Betriebssystemen über einen gewissen Zeitraum ist dann nicht mehr gewährleistet.
herbhollywood am 20.02.08 11:40 Uhr
Also ich warte lieber auf das finale "hoffentlich komplett fehlerfreie" Service Pack. Warum soll ich's jetzt schon installieren, wenn mein System fehlerfrei und ohne Probleme läuft...!?
SpeedyFlinky am 20.02.08 12:23 Uhr
ja aber IE8 dann glaub ich mehr für vista oder 7,0
dj-corny am 20.02.08 12:32 Uhr
@SpeedyFlinky: blauer pfeil?
LiveWire am 20.02.08 12:47 Uhr
@dj-corny: BLAUER VOGEL! BLAUER VOGEL! Sorry, das wollt ich mal los werden. *g*
dj-corny am 20.02.08 12:53 Uhr
@LiveWire: schon gut. mama kommt ja gleich
Wilma am 20.02.08 13:24 Uhr
Kommt´s mir nur so vor, oder hat der RC2 gegen den RC1 nochmal deutlich an Speed zugelegt. Netzwerkanwendungen starten bei mir deutlich schneller als mit der Build 3264... Kann das jemand bestätigen?
herbsn am 20.02.08 21:01 Uhr
@Wilma: schneller find ich nicht____aber irgendwie läuft XP geschmeidiger und runder.
SeriousToday am 20.02.08 13:26 Uhr
Eine Frage: Bekomme ich dann in Zukunft die neuesten Updates? Ich hatte mir
die Version XP SP3 Refresh runtergeladen,danach bekam ich keine Updates mehr über Windows Update.Danke für hilfreiche Antworten.
swissboy am 20.02.08 13:32 Uhr
@SeriousToday: Damit ist erst mit dem SP3 Final zu rechnen.
BSE-asyl am 20.02.08 13:42 Uhr
Ich kann es nicht Installieren, bei mir kommt kurz vorm Ende ein Error da steht "Zugriff verweigert", danach deinstalliert es sich wieder über den Deinstallaionsassistenten. Ka wieso hab nur SP2 drauf, oder muss man das auch deinstallieren? Bin verwirrt :D , das lustige am Ende kommt noch ne Fehlermeldung "Die Installation des Service Pack 3 wurde nicht abgeschlossen. Windows XP wurde teilweise aktualisiert und funktioniert eventuell nicht richtig" LOL
chrisp am 09.05.08 17:14 Uhr
@BSE-asyl: Du musst das Microsoft Tool subinacl installieren, danach eine Batch Datei erstellen, z.B. rights.cmd, darin folgendes (siehe untern) reinkopieren, abspeichern und aufrufen. Danach geht die Installation von XP SP3! (Virenscanner evtl. vorher noch deinstallieren)
Hier der Inhalt für die Batch-Datei: (Bei DEIN_BENUTZERNAME musst Du Deinen Benutzernamen reinschreiben :-))
cd /d "%ProgramFiles%\Windows Resource Kits\Tools"
subinacl /subkeyreg HKEY_LOCAL_MACHINE /grant=administratoren=f /grant=system=f /grant=DEIN_BENUTZERNAME=f
subinacl /subkeyreg HKEY_CURRENT_USER /grant=administratoren=f /grant=system=f /grant=DEIN_BENUTZERNAME=f
subinacl /subkeyreg HKEY_CLASSES_ROOT /grant=administratoren=f /grant=system=f /grant=DEIN_BENUTZERNAME=f
subinacl /subdirectories %SystemDrive% /grant=administratoren=f /grant=system=f /grant=DEIN_BENUTZERNAME=f
subinacl /subdirectories %windir%*.* /grant=administratoren=f /grant=system=f /grant=DEIN_BENUTZERNAME=f
secedit /configure /cfg %windir%\inf\defltbase.inf /db defltbase.sdb /verbose
jumble am 20.02.08 15:07 Uhr
(38 kb) :D
swissboy am 20.02.08 15:35 Uhr
@jumble: Das ist nur der "Registry-Hack".
unwichtig am 20.02.08 16:16 Uhr
Tiggz am 20.02.08 16:33 Uhr
Full Download: http://tinyurl.com/3xdwjo
tool2002 am 20.02.08 18:11 Uhr
@Tiggz: vielen Dank! habe es mit 650kbit downen können!
Ist es denn auch die 3311 Build?
Tiggz am 20.02.08 18:15 Uhr
@tool2002: Natürlich ist es die v.3311. Habs auch schon längst installiert.
stainless am 20.02.08 18:18 Uhr
@Tiggz: Hast du auch einen link zur englishen Version?
Tiggz am 20.02.08 18:24 Uhr
@stainless: Leider nicht.
unwichtig am 20.02.08 16:43 Uhr
yo ... thx!
Powerreptile am 20.02.08 17:10 Uhr
Habs jetzt seit 5 Stunden drauf und scheinbar keine Probleme damit alles wie vorher.Habs mir vorhin per Uptate geladen waren ja nur 66 MB
seek69 am 20.02.08 18:09 Uhr
hab mir das SP3 so runtergeladen und dann installiert
funktioniert auch alles ohne probleme... nur die neuerungen sind mir bis jetz nich ins auge gestochen^^
tool2002 am 20.02.08 18:17 Uhr
Und hier der original MS Link:
http://www.download.windowsupdate.com/msdownload/update/software/svpk/2008/02/windowsxp-kb936929-sp3-x86-deu_899afd304b10725603494bbb2145176d5cd0fd8c.exe
didi57 am 20.02.08 18:31 Uhr
@tool2002: funktioniert nicht.
Tiggz am 20.02.08 18:43 Uhr
@didi57: http://tinyurl.com/3xdwjo
098529812 am 20.02.08 18:42 Uhr
entferne die leerzeichen dazwischen dann geht es
Hoodlum am 20.02.08 19:10 Uhr
(-1)
@098529812: und du benutze den blauen pfeil
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
