Windows XP Service Pack 3 RC2 jetzt frei verfügbar

Microsoft bereitet derzeit nicht nur die Veröffentlichung des ersten Service Packs für Windows Vista vor. Auch das dritte und letzte Service Pack für dessen Vorgänger Windows XP ist in Arbeit. Nachdem die Redmonder vor kurzem einen zweiten Release ... mehr... Logo, Windows Xp, Service Pack 3 Bildquelle: Microsoft Logo, Windows Xp, Service Pack 3 Logo, Windows Xp, Service Pack 3 Microsoft

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Dann muss ich ja tatsächlih Xp neu installieren um das testen zu können, auch wenn ich von Vista überzeugt bin und wahrscheinlich nei wieder XP brauchen werde...gute arbeit MS!
 
Man beachte die Hinweise zut Installation auf einem Intel Mac!
Da haben die bei MS ja einmal mitgedacht!

BTW: Ist das nur Englisch?
 
@cmaus@mac.com: Der SP3 RC2 Build 3311 ist über Windows Update auch in Deutsch verfügbar.
 
@cmaus@mac.com: ich hab es jetzte schon mehrfach versucht sp3 zu installieren, es wird aber nicht angezeigt unter win update
Neustart und Patch genutzt. wer von Euch konnte es denn schon erfolgreich installieren?
(Ich habe SP3 3264 schon drauf)
 
@frunsel: Du musst erst SP3 Build 3264 deinstallieren, sonst wird es dir nicht angeboten.
 
@cmaus@mac.com: das habe ich schon versucht aber unter System/Software wird mir SP3 nicht aufgeführt. Wie kann ich SP3 noch deinstallieren? Muß ich es auf jeden Fall deinstallieren um an die Final SP3 zu kommen?
 
@frunsel: Möglicherweise wirst Du die Vollversion des SP3 Final darüber installieren können.
 
@swissboy: also nach deinstallation von RC1 werden mir nur alle post SP2 updates angezeigt, aber kein sp3
 
@Fintsch86: Installiere nochmals den "Registry-Hack".
 
Was macht es für einen Sinn ein Service Pack3 rauszubringen und dann im Sommer den Support für Xp einzustellen?
 
@erniebert: Weil man glaubt, dass man nach der Fertigstellung des SP3 es nicht mehr nötig hat, irgendwelche Verbesserungen machen zu müssen...läuft ja alles schon so toll...

Ich fänd's mal schön, wenn die ein altes Betriebssystem (z.B. Win 2000) kostenlos zur Verfügung stellen...nur mal so als Anregung...

Den Studenten schenken sie schließlich auch Win 2003 Server
 
@erniebert: erst nachdenken dann schreiben... und bezüglich deiner behauptung was die supporteinstellung angeht, hätte ich gerne mal deine quellen!
 
@erniebert: Sicherheitsrelevante Updates wird es für Windows XP noch (mindestens) bis in das Jahr 2014 geben. Ausserdem gibt Microsoft nach der Veröffentlichung eines Service Packs mindestens 1 Jahr Support darauf, dieser beinhaltet auch nicht-sicherheitsrelevante Updates.
 
@swissboy: So viel ich weiß aus diversen News ist von 2009 bzw 2012 die rede was nun wirklich kommt ist fraglich. Mir kanns egal sein arbeite und zocke sowieso mit Vista.
 
@erniebert: Die unterschiedlichen Phasen gehen aus den Versionen hervor. Der Support bei XP Home wird eher eingestellt als bei der Professional-Variante.
 
@AndyW1978: Nein, lies z.B. mal hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/84212
 
@cmaus@mac.com: Ehm...nur gut das deine Schule oder Uni dir die Lizenz bezahlt halt, MSDNAA bedeutet, das die Schule die Lizenzkosten übernimmt und dir deine Arbeitssoftware zur Verfügung stellt.
 
@erniebert: der Verkauf wird eingestellt, nicht der Support. Dieser geht bis 2014!
 
wo finde ich die deutsche...?
 
@Silke Gerullis: Finden nirgends, aber wenn du den angebotenen "Registry-Hack" ausführst wird dir über Windows Update die deutsche Version angeboten.
 
Ach nö. Wenns nich sein muss.:P
 
bei mir klappt das nicht mit den update.
 
verkauft wird XP noch bis Januar 09 und updates gibts bis 2014.artikel und verlässliche links dazu gibts genügend bei winfuture.de :-)
 
@renesbk: Apropos, soll ich dir einen blauen Pfeil verkaufen? :)
 
@silke
schau mal hier vielleicht :

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=75ed934c-8423-4386-ad98-36b124a720aa&displaylang=de
 
@renesbk: Dies ist der veraltete RC1 Build 3264.  PS: Bitte in Zukunft die Editierfunktion und Antwortfunktion (blauer Pfeil) benutzen.
 
@renesbk: Das ist die alte RC1-Version!
 
Schei... service pack3, ich habe nicht mal den service pack2, bei mir im windows xp. :-)
 
@Hinz: Du bist ein Held, aber ein ziemlich dämlicher. :-)
 
@swissboy: Somit ist er allen anderen imaginären Helden weit vorraus :)
 
ich wette mit euch das dieses sp xp extrem verlangsamen wird....!!!

sonst werden die ihr vista eh nicht los :)

witzig ist nur das man sich im moment als gnu/linuxer zurücklehenen und gemütlich gucken kann wie die windows fan-boys sich gegenseitig fertig machen :)
Vista vs XP ! haha
 
@nati0n: Wieviel Sicherheitskritische Lücken wurden wieder im .35er Kernel gepatcht?
 
@nati0n: Die Wette wirst Du verlieren, das SP3 bringt einen deutlichen Perfomance-Schub.
 
@MarZ: ka darum geht es ja nicht, sagt ja keiner das gnu/linux sicherer ist..die warten aber wenigstens nicht bis zum patchday bis sie sicherheitsrelevante patche bringen....

@swissboy: zu wünschen wärs...aber so wie ms mit xp umgeht wärs kein wunder ider?
 
@nati0n: ... wird bereits in diversen Tests bestätigt. Du solltest dich erst informieren bevor Du solchen Unsinn verbreitetest.
 
@nati0n:

also die bisherigen Tests zeigen jedenfalls das es einen Performanceschub bringt, denke nicht das die das bis zur Final ändern und für XP gibt es Support bis 2014, das der verkauf nun langsam eingestellt (Firmen bekommen es glaube noch etwas länger) wird ist klar, wer XP möchte hat ja bereits eine Lizenz und über Ebay und Co kann man selbst nach Jahren noch welche erwerben also kein Problem
 
@swissboy: wie soll denn ein service pack was nur die bisher erschienenen updates enthält (die ich sowieso alle habe) die performance verbessern?
 
@unwichtig: Lies die Testberichte. Ein Service Pack ist eben doch weit mehr als die Summe aller bisher öffentlich erhältlichen Updates.
 
@swissboy: ich habe das hier gelesen http://www.winfuture.de/magazin/Windows-XP-Service-Pack-3-Die-Neuerungen-und-Vernderungen-34838-1.html und da steht nichts davon
 
@unwichtig: In Service Packs fließen auch immer die Hotfixes ein, die man nur bekommt, wenn man sich an den Microsoft-Support wendet, und denen das spezifische Problem schildert. Da sind teilweise ziemlich ärgerliche Bugs gefixt, die allerdings nur selten auftreten (dann aber um so schlimmer). Mangels umfangreicher Tests werden die dann erst zum jeweils kommenden SP für alle released, und das SP wird dann in einem Rutsch durchgetestet. Das sind mehrere 100 inoffizielle Hotfixes. Wenn die alle in einem Rutsch und in bugfreier Version installiert werden, ist ein Performanceschub gar nicht so unwahrscheinlich.
 
SP3 macht das System schneller, auch RC, mindestens so ist bei mir. Und Vista habe ich gestern nach drei Monaten runtergeschmießen. Auf meinem Toshiba a210-103 XP ist einfach schneller und stabiler. Auch optisch bringt mir XP mehr Spaß. Es shein mir zu sein, dass Vista nicht richtig ATI HD2600 unterstützt. Da kommen immer Fehlermeldungen über Grafikprobleme. Auch neuer Driver nichts gebracht. Und einige Programme nicht genug gut AERO unterstützen. Vista vom Design ist nicht schlecht, aber sonst sehe ich keine Vorteile. Jetzt Thema Vista für mich mindestens für weitere sechs Monate abgeschloßen. Oder warte ich auf Window 7. Nach miserable Win ME kam Win 2000. Wahrscheinlich Win 7 wird besser.

OK. Habe ich mich vertippt (Sex ist immer im Kopf, wie sonst noch :)). Aber sage ich nur, dass SP3 RC bringt mehr Leistung für XP, als SP1 RC für Vista. N
 
@Steedfield: Vista und Windows 7 sind nicht das Thema hier, 6 setzen.
 
@Steedfield: Ist das Thema Sex für dich auch für mindestens weitere vista Monate abgeschlossen?
 
@ swissboy: Dafür ist für ihn die Rechtschreibprüfung in Office ein Thema. :-)
 
Was finde ich nicht gut, dass wenn jemand auf XP zurück umsteigen will, ist nicht so einfach viele Driver für XP zu finden. Für mein Nootbook habe ich nur auf kanadischer Seite von Toshiba gefunden.
 
@Steedfield: Bitte die Antwortfunktion (blauer Pfeil) benutzen.
 
Hat jemand zufällig nen Link für das SP 3 RC 2 ? Würds gerne als Installationsdatei haben!
 
@m3ta: Nein, gibt es (bisher) noch nicht.
 
@swissboy: Wäre super wenn der in den News erscheinen würde, sobald SP3 RC2 als Installationsdatei verfügbar ist! :)
 
Aus irgendeinem Grund zeigt mir die Update Seite nur die Build 3264 an (Oben verlinkter Patch is drauf). Irgendwer ne Idee?
 
gleiche problem bei mir auch.
 
Also bei mir klappt das mit der Batch Datei irgendwie nicht....
WU zeigt nichts an vonwegen SP3??? Hat jemand das gleiche Problem?
 
@tool2002: ... siehe [o2] [re:2].
 
komischerweise wird es nach einem Neustart angezeigt, doch immer wenn ich es installieren will via WU, sagt er mir: Update fehlgeschlagen!

Kann es sein, dass der Server überlastet ist?
 
schade das es kein SP4 später als Nachschub gibt, bei Win2000 gab es sp4, warum bekommt xp in 2-3 jahren kein sp4 ????
 
@duplex: Wer sagt, dass es definitiv kein SP4 geben wird? Ich kann mich noch an die Meldung erinnern "Nach IE7 ist schluss"... Und nun? 2 Jahre später sieht man, dass IE8 entwickelt wird... Von daher: einfach mal abwarten, was sich in nächster Zeit noch so tut
 
@duplex: es wird kein SP4 geben, weil MS die Strategie anstrebt alle 3 Jahre ein neues Betriebssystem herauszugeben. Der Support von mehr Betriebssystemen über einen gewissen Zeitraum ist dann nicht mehr gewährleistet.
 
Also ich warte lieber auf das finale "hoffentlich komplett fehlerfreie" Service Pack. Warum soll ich's jetzt schon installieren, wenn mein System fehlerfrei und ohne Probleme läuft...!?
 
ja aber IE8 dann glaub ich mehr für vista oder 7,0
 
@SpeedyFlinky: blauer pfeil?
 
@dj-corny: BLAUER VOGEL! BLAUER VOGEL! Sorry, das wollt ich mal los werden. *g*
 
@LiveWire: schon gut. mama kommt ja gleich
 
Kommt´s mir nur so vor, oder hat der RC2 gegen den RC1 nochmal deutlich an Speed zugelegt. Netzwerkanwendungen starten bei mir deutlich schneller als mit der Build 3264... Kann das jemand bestätigen?
 
@Wilma: schneller find ich nicht____aber irgendwie läuft XP geschmeidiger und runder.
 
Eine Frage: Bekomme ich dann in Zukunft die neuesten Updates? Ich hatte mir
die Version XP SP3 Refresh runtergeladen,danach bekam ich keine Updates mehr über Windows Update.Danke für hilfreiche Antworten.
 
@SeriousToday: Damit ist erst mit dem SP3 Final zu rechnen.
 
Ich kann es nicht Installieren, bei mir kommt kurz vorm Ende ein Error da steht "Zugriff verweigert", danach deinstalliert es sich wieder über den Deinstallaionsassistenten. Ka wieso hab nur SP2 drauf, oder muss man das auch deinstallieren? Bin verwirrt :D , das lustige am Ende kommt noch ne Fehlermeldung "Die Installation des Service Pack 3 wurde nicht abgeschlossen. Windows XP wurde teilweise aktualisiert und funktioniert eventuell nicht richtig" LOL
 
@BSE-asyl: Du musst das Microsoft Tool subinacl installieren, danach eine Batch Datei erstellen, z.B. rights.cmd, darin folgendes (siehe untern) reinkopieren, abspeichern und aufrufen. Danach geht die Installation von XP SP3! (Virenscanner evtl. vorher noch deinstallieren)

Hier der Inhalt für die Batch-Datei: (Bei DEIN_BENUTZERNAME musst Du Deinen Benutzernamen reinschreiben :-))

cd /d "%ProgramFiles%\Windows Resource Kits\Tools"
subinacl /subkeyreg HKEY_LOCAL_MACHINE /grant=administratoren=f /grant=system=f /grant=DEIN_BENUTZERNAME=f
subinacl /subkeyreg HKEY_CURRENT_USER /grant=administratoren=f /grant=system=f /grant=DEIN_BENUTZERNAME=f
subinacl /subkeyreg HKEY_CLASSES_ROOT /grant=administratoren=f /grant=system=f /grant=DEIN_BENUTZERNAME=f
subinacl /subdirectories %SystemDrive% /grant=administratoren=f /grant=system=f /grant=DEIN_BENUTZERNAME=f
subinacl /subdirectories %windir%*.* /grant=administratoren=f /grant=system=f /grant=DEIN_BENUTZERNAME=f
secedit /configure /cfg %windir%\inf\defltbase.inf /db defltbase.sdb /verbose
 
(38 kb) :D
 
@jumble: Das ist nur der "Registry-Hack".
 
Full Download: http://tinyurl.com/3xdwjo
 
@Tiggz: vielen Dank! habe es mit 650kbit downen können!
Ist es denn auch die 3311 Build?
 
@tool2002: Natürlich ist es die v.3311. Habs auch schon längst installiert.
 
@Tiggz: Hast du auch einen link zur englishen Version?
 
@stainless: Leider nicht.
 
yo ... thx!
 
Habs jetzt seit 5 Stunden drauf und scheinbar keine Probleme damit alles wie vorher.Habs mir vorhin per Uptate geladen waren ja nur 66 MB
 
hab mir das SP3 so runtergeladen und dann installiert
funktioniert auch alles ohne probleme... nur die neuerungen sind mir bis jetz nich ins auge gestochen^^
 
Und hier der original MS Link:

http://www.download.windowsupdate.com/msdownload/update/software/svpk/2008/02/windowsxp-kb936929-sp3-x86-deu_899afd304b10725603494bbb2145176d5cd0fd8c.exe
 
@tool2002: funktioniert nicht.
 
@didi57: http://tinyurl.com/3xdwjo
 
entferne die leerzeichen dazwischen dann geht es
 
@098529812: und du benutze den blauen pfeil
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles