Patch-Day Teil 2: Elf neue Updates von Microsoft

Sicherheit Wie jeden zweiten Dienstag im Monat ist heute wieder Patch-Day beim Redmonder Riesen Microsoft. Angekündigt waren zwölf sicherheitsrelevante Updates für Windows und Office sowie einige Patches, die nicht im Zusammenhang mit der Sicherheit stehen - ... mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Nicht gerade wenig diesen Monat. mfg
 
@SOLDIER: Es geht. Wer z.B Windows XP SP2 ohne Office hat, bekommt (nebst dem Anti-Virentool) nur den IE-Update, und die beiden Updates KB946026 und KB943055 (im Bulletin und der News als 947890 bezeichnet) angeboten.
 
Ihr habt aber noch ein paar vergessen!
 
@lordberti: Hier sind nur die sicherheitsrelavanten Updates aufgeführt.
 
Das nenne ich "SP1 häppchenweise" :D naja is ja nicht nur für Vista :)
 
@stefan_der_Held: ... und darum stimmt dies nicht. Ausserdem ist auch ein grosser Teil davon Office-Updates.
 
Ich habe WindowsXP SP 3 installiert,zur Zeit bietet Windows Update mir nur das MS Removal Tool in Version 1.38 an.Der Rest wird wohl noch kommen...( :
 
@SeriousToday: Da da SP3 noch nicht Final und freigegeben ist, wird es dafür auch nichts geben. Nicht einmal das IE7-Update wirst Du installieren können, auch wenn du es manuell versuchst.
 
@SeriousToday: dann sind die entsprechenden Patches wohl schon im SP3 enthalten :) von daher: mach dir keine Sorgen :)
 
@stefan_der_Held: Der IE7-Update schon mal ganz sicher nicht, da ja auch der IE7 nicht im SP3 enthalten ist. Daran siehst Du schon mal dass deine Theorie nicht stimme. Auch sonst ist das keine Garantie, Windows Update ist schlicht und einfach noch nicht für das SP3 angepasst.
 
@SeriousToday: Ich habe das SP3 deinstalliert,und nun bekomme ich meine 12 wichtigen Updates.Das SP3 ist ok,aber die Sicherheit geht vor...
 
@SeriousToday: Du hättest einfach nur in die Liste der im RC enthaltenen Updates/Hotfixes schauen müssen. Zum IE7 Update hätte man nur "tricksen" müssen, oder?
 
... das SP3-taugliche IE7-Update gibt es in Kommentar [11].
 
Ich will keine Updates, ich will das Service Pack!!!
 
@lordfritte: Deine Forderung macht Microsoft bestimmt ganz schon Eindruck.  :-)
 
@lordfritte: warum willst du das SP? ich hab das SP3RC für XP und kann berichten, dass mein PC jetzt öfters einfriert :)
 
@CruZad3r: Welcher Version genau, 3244, 3264, 3282 oder 3300?
 
@lordfritte: Cooles Paradoxon. Wo doch das SP1 ein riesiges Update ist. Hut ab.
 
@lordfritte: 3244
 
@CruZad3r: Und ich hab Vista 64 Rc 2 Build 1840 und hatte schon 3 BSOD ohne "Fehlerursache Antwort". Was vorher nicht war.
 
bei mir kommen keine updates...
WINDOWS ist auf dem neusten stand
 
@xxMSIxx: Es dauert manchmal eine Weile bis alle Server aktualisiert sind, einfach nochmal etwas später probieren.
 
Ist bei mir auch so ... habe das SP_3 (RC) istalliert, und bekomme KEINE neuen UpDates angezeigt, ausser dem Removal Tool ... why ???

 
@ReneausE: Für Testsysteme werden keine Updates angeboten.
 
@ReneausE: lies o4
 
@xylen: Schnelle Arbeit, danke! Gleich mal alles gezogen.
 
@BMWBiker: ... und schön dass er jetzt auch die KB-Nummern dazuschreibt, danke xylen!
 
WindowsXP-KB931374 , WindowsXP-KB942830 , WindowsXP-KB942831
Wollen bei mir nicht drauf. Installation bricht mit Fehlermeldung ab.
Alles andere funzt, nur die drei nicht.

Auszug Logdatei:
0.531: 2008/02/12 20:18:38.328 (local)
0.531: d:\ef73b81ee34be4d284320c5fbf2580d4\update\update.exe (version 6.2.29.0)
0.531: Hotfix started with following command line:
0.531: SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ADAM is not Present
0.531: Condition Check for Line 1 of PreRequisite returned FALSE
0.546: ReadStringFromInf: UpdSpGetLineText failed: 0xe0000102
0.546: KB931374 Setup hat folgenden Fehler festgestellt: Setup kann nicht fortgesetzt werden, da eine oder mehrere Anforderungen für die Installation von KB931374 nicht erfüllt wurden. Weitere Informationen sind in der Protokolldatei c:\windows\KB931374.log enthalten.
0.546: ReadStringFromInf: UpdSpGetLineText failed: 0xe0000102
0.546: Setup kann nicht fortgesetzt werden, da eine oder mehrere Anforderungen für die Installation von KB931374 nicht erfüllt wurden. Weitere Informationen sind in der Protokolldatei c:\windows\KB931374.log enthalten.
1.562: Message displayed to the user: Setup kann nicht fortgesetzt werden, da eine oder mehrere Anforderungen für die Installation von KB931374 nicht erfüllt wurden. Weitere Informationen sind in der Protokolldatei c:\windows\KB931374.log enthalten.
1.562: User Input: OK
1.562: Update.exe extended error code = 0xf0f4
1.562: Update.exe return code was masked to 0x643 for MSI custom action compliance.

Was ist Service ADAM ?
Hab W XP Prof mit SP 2.
Ach und. Ja es ist ein legales Windows.

Weiß hier jemand Rat ?
 
@Popel1897: Nein, weil niemand Lust hat einen so formatierten Text zu lesen bzw. auseinanderzupopeln.
 
Auseinanderzupopeln ist gut. :) Schlimmer ist doch, dass der nichtmal im Stande ist die Informationen zu verarbeiten. Setup kann nicht fortgesetzt werden, da eine oder mehrere Anforderungen ... zeigt doch sehr deutlich warum. Oder? Aber sind wir mal nicht so: WindowsXP-KB931374 nur für Active Directory, WindowsXP-KB942830 nur für IIS, WindowsXP-KB942831 nur für IIS. Jetzt kapiert Herr Popel1897? :D
 
@swissboy: Für die Nichtformatierbarkeit von Beiträgen auf Winfuture kann Popel1897 nichts!
 
@Fusselbär: Genau aus dem Grund das solcher Unsinn hier nicht gepostet wird kann man die Kommentare mit voller Absicht nicht formatieren.  @aha: Darum sollten insbesondere unerfahrenere Anwender auch besser Windows Update benutzen, da wird nur das angeboten was auch passt bzw. auch wirklich benötigt wird. Dann kann so etwas gar nicht passieren.
 
@swissboy & aha: Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Arroganz keine Charactereigenschaft, sondern eine versuchung ist.

Ich benutze zwar - das vermutlich aus deiner Sicht hoffnungslos veraltete - Win2k Pro SP4 + div. Hotfixes, aber ich kann Dir versichern, dass der Dienst "automatische Updates" immer und immer wieder diesen Patch anbiedert, bis man ihn ausdrücklich abwählt. Ich habe weder ActiveDirectory noc IIS installiert.

Ich meine, dass dieser Dienst bzw. das setup feststellen müsste, dass die Voraussetzungen nicht gegeben sind (tut es ja auch) und entsprechend den Patch als "vorläufig erledigt" abhaken sollte, statt nach jedem Neustart zu versuchen, einemdiesen Müll auf's Auge drücken zu wollen, um glorreich zu scheitern und einen weiteren Neustart zu verlangen.

Nachtrag an "aha": Ich finde, dass das Setup, das diese Informationen ja offenbar auseinander gepfriemelt hat, sich dem Ergebnis der Pfriemelei entspechend verhalten sollte. Da hat doch der OP keine Schuld!
 
Noch'n Nachtrag an swissboy:
Deine anderen Postings lassen eigentlich auf einen netten, hilfsbereiten Menschen schließen.
Mir unverständlich, warum Popel1987 dermaßen abgelascht wurde.
 
@aha: Danke. Hab keine Ahnung wer oder was Active bla bla bla usw ist.
Hab mich an den Updates für XP SP 2 orientiert da mir die tieferen Erläuterungen sowieso nix sagen.
Eigentlich nutze ich immer das Updatepack aber ich wollts mal so probieren.

@ p swissboy: is mir auch egal ob du lust hast oder nicht.
hab die logdatei nur kopiert und eingefügt.
aber es gibt neben solchen wie dir, auch noch nette menschen hier.
 
@Popel1897: Bitte der Übersicht zuliebe die Antwortfunktion (blauer Pfeil) benutzen.
 
@Popel1897: Ich bin kein Freund von den offiziell angebotenen Updatepacks. Wenn Updatepacks, dann auf das jeweilige System abgestimmte. Mit den offiziellen installiert man sich mit unter Patches, die man eigentlich nicht benötigte. Verlasse mich daher immer auf die Update-Funktion von Windows, und bin immer gut damit gefahren. So weiß z. B. nicht jeder, dass man das jeweilige vorherige kumulat. Update des IE deinstallieren kann, bevor man das aktuelle installiert. Man sollte sich auch vorher mal schlau machen, ob evtl. Updates ersetzt werden. Auch in diesem Fall können die vorherigen vorher deinstalliert werden, bevor die neuen installiert werden. Aus diesem Grund habe ich auch die automatische Updatesuche/-installation deaktiviert.
 
Für alle die bereits das SP3 (Beta/RC) und den IE7 installiert haben, habe ich hier mal schnell das IE7-Sicherheitsupdate KB944533 (MS08-010) SP3-tauglich gemacht. Download über rapidshare.com (11.0MB): http://tinyurl.com/ytx7rr
 
@swissboy: Ich brauchs zwar zur Zeit nicht, aber finds ne super Sache!
 
@swissboy: Das ist sehr nett von dir.
Herzlichen Dank!!!
 
@swissboy: Vielen Dank, swissboy.
 
Irgendwas stimmt wohl bei Microsoft nicht.. mir wurde jetzt schon 3x das KB937287 angeboten zum Download, jedes Mal hab ich es installiert. Er zeigt den Erfolg an.
Zeigt es auch unter den installierten Updates an. Und nach paar Minuten bringt er das Update wieder als wichtiges Update.
 
- hat sich als falsch erwiesen -
 
@Thorsten-Bln: Mir geht es genauso. KB937287 wurde jetzt schon 4x installiert. Allerdings ist es ja nichts sicherheitsrelevantes, sondern dient nur zur Vorbereitung vom SP1, daher ist es bei mir nicht dringend.
 
@Thorsten-Bln: Genau das selbe bei mir..nach dem install kommt nach so einer minute die meldung...neues update gefunden...und was ist es?Richtig immer das selbe.......was soll das denn??Sowas hatte ich ja noch nie in meinem Leben bei Windows....wird ja immer besser..
 
Ich hab jetzt ein Supportticket bei MS aufgemacht.. Mal sehen, was die sagen.
 
@Thorsten-Bln: Dieses Problem und deren Beseitigung wird auf folgender Seite beschrieben: http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?p=8277790.
Den Patch am besten manuell downloaden und installieren. Größe des Patches ist. rund 4 MB (x32) bzw. 9,6 MB (x64). Nicht 18KB!
 
Selbes Problem hier (Vista Ultimate x64).
Hab mich schon vor dem Herunterladen gewundert, dass der so klein ist..
Danke mersi66, gleich mal schauen obs klappt!
Edit: Manuelle Installation hat das Problem bei mir behoben :)
 
KB937287 ist 18KB klein..und es fängt an zu nerfen..und ja die version ist orginal......reuden...so jetzt reicht es mir nach dem 5ten mal..AUSBLENDEN FTW!!..was ein dreck!
 
bei mir steht da nur das ein einziges update verfügbar wäre, und zwar nur eines für dieses nutzlose Windows-Tool zum Entfernen schädlicher Software.

wo bekomme ich denn die anderen updates her?
 
@stf: Kann es sein dass Du ein nicht-finales Service Pack installiert hast? Wenn ja, dann lies mal Kommentar [o4] und die Folgekommentare.
 
Man gleich 10 Updates (Vista), nach dem Neustart dann gleich noch eins, also 11, da sind dann auch diese beiden Vorupdates für das SP1 mit bei. Über 40 MB heute...
 
ich frage mich immer noch warum ich seit update auf ie7 das problem habe das sich mein sartmenü hin und wieder mit 2 sekunden verzögerung öffnet, das ist auf dauer schon echt nervig und wurde bisher egal durch welchen patch nicht behoben. leider finde ich auch im internet keinen wirklichen lösungsansatz dafür...... falls einer was weiss bitte posten.

@swissboy: hatte vergessen zu schreiben das ich die aktuellen updates schon installiert habe und einfach mal fragen wollte ob noch jemand solche probs hat. weiss schon das es nicht direkt hier rein gehört. es war eifnach nur beiläufig.
@mersi66: naja du alleinig wohl nicht, aber leider zu viele anderen nutzer :)
 
@Plasma81: Das Phänomen kenne ich auch unter XP, schon bei diversen XP Systemen gemerkt. War bei meinem alten Rechner auch so seit dem IE7, immer dann wenn man Anwendungen geschlossen hat und danach gleich auf Start klickte, ist aber nicht bei allen Anwendungen. Schon sehr seltsam...
 
@Plasma81: Für solche Probleme gibt es hier ein Forum, da hast Du bessere Chancen auf eine Lösung. Ausserdem hat dies nichts mit dem Newsthema hier zu tun.
 
@Plasma81: Problem kann ich nicht bestätigen.
 
@Plasma81: selbes Problem hab ich auch, nervt einfach. Ist denn sicher das es durch den IE7 kommt?
 
@benee: ja ist sicher die symtome sind immer di gleiche nach update auf ie7
 
Ich habe ein ganz komisches Problem: Ich nutze Windows Vista Business [x86] und nach den Updates kann ich meine Maus nicht mehr bewegen. Der abgesicherte Modus schafft da leider auch keine Abhilfe... Hat irgendwer ein ähnliches Problem?

Und nein, SP1 für Vista ist nicht installiert.
 
@BuZZer: hp notebook mit touchepad treibern von synaptics?
 
@Lord eAgle: Nein, habe einen selbst zusammen gestellten PC mit Logitech Maus [MX 310]. Ich tippe, dass es irgendwas mit Update KB937287 zu tun hat. Aber wie kriege ich das wieder hin, ohne Vista neu zu installieren? Habe schon versucht das Update manuell zu installieren, aber das hat nicht geklappt. Fehlermeldung "Das Update gilt nicht für Ihr System". Bin echt froh, dass ich auf einer 2. Partition noch XP drauf habe...
 
@BuZZer: Konnte das Problem lösen: Habe mich mit der Tastatur zum Geräte-Manager vorgearbeitet und dort war ein unbekanntes Gerät aufgeführt. Habe dafür automatisch die Treiber installieren lassen und siehe da, es handelte sich um meine Maus. Nach einem Neustart geht jetzt alles zum Glück wieder. Eine Frage habe ich aber noch: Im Updateverlauf von Windows Update steht das Update KB 937278 2x drin: Einmal als Fehlgeschlagen und einmal als Erfolgreich. Unter "Pogramme und Funktionen" ist es auch aufgeführt, lässt sich aber nicht deinstallieren.
 
@BuZZer: Dann ist alls okay, es gibt Updates die sich nicht deinstallieren lassen.
 
@swissboy: Danke für die schnelle Antwort. Da bin ich aber beruhigt, daas alles nochmal gut ausgegangen ist. Habe nämlich überhaupt keine Lust zu formatieren :).

Eins ist mir auch noch aufgefallen: Bei "Programme und Funktionen" waren alle Spalten bis auf "Name" ausgeblendet und alle meine Systemwiederherstellungspunkte wurden gelöscht. Also so ganz ausgereift waren die Updates diesmal leider nicht...
 
yo, daran liegts. danke swiss :)

öhm ich kann SP3 nicht deinstallieren. in der systemsteuerung/software stehts zwar drin aber wenn ich auf deinstalliern klicke dann frag der nur ob die verknüpfung löschen soll ohne irgendwas zu deinstallieren??!?

jemand vieleicht ne idee wie man das fixen kann ohne das system neu aufsetzen zu müssen.

ty
 
@stf: Bitte in Zukunft die Antwortfunktion (blauer Pfeil) benutzen.
 
@stf: der blaue pfeil hilft mir bei meinem problem aber auch nicht weiter :(
 
@stf: Hast du direkt mit dem SP3 installiert? Wenn nicht, hast Du schon mehrere Versionen des SP3 übereinander installiert?
 
@stf: was meinst du mit direkt? hab damals normal XP mit integrierten SP2 installiert und dann später SP3 (jetzt v.3264) drüber installiert. bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube ich hatte vorher eine ältere version von SP3 drauf gehabt...
 
@stf: Wenn du mehrere SP3-Versionen installiert hattest (scheint bei dir der Fall zu sein), dann kannst Du das SP3 nicht mehr deinstallieren. Du kannst nur noch auf die Final warten und die dann drüber installieren (oder XP komplett neu installieren). Das SP3-taugliche IE7-Update bekommst du immerhin in Beitrag [11].
 
@stf: IE nutz ich garnicht. dann werd ich wohl in der tat warten müssen bis das finale SP3 kommt.

vielen dank für deine hilfe :)
 
also bei mir warens exakt 12 Updates! inklusive Windows Live Anmelde-Assistent update
 
Ich hab das Servicepack 1 Drauf und bei mir ist es nur ein Update für Outlook
 
Sind die Updates auch für Vista bei bereits installiertem SP1? Bei mir werden nämlich keine Updates angezigt...
 
@pupsi1: Nein, da das Vista SP1 auch noch nicht offiziell freigegeben wurde.
 
Ich habe unter Vista gestern alle updates installiert. Heute habe ich als wichtiges Upate aufeinmal das Service Pack mit Datum 11.02 bei der Update suche drin. Das habe ich dann auch instaliert. Wo kann ich jetzt sehen welche Version das ist?
 
@BaluXP: Ich habe zwar nur das olle Win2k, aber ich gehe mal davon aus, dass MS Dinge, die gut waren, auch immer noch als gut empfindet.

1.) Ich vermute, dass das Update über den dafür zuständigen Dienst gelaufen ist. Unter Win2k kann ich zwischen Express- und Benutzerdefiniertem Update wählen. Bei Ben.def. zeigt mir der Dienst Infos zum Update an und liefert einen Link zur entsprechenden MS-Seite.

Wie man jedoch fesstellen kann, welche Version das ist, nachdem die Installation ausgeführt wurde, weiß ich auch nicht. Wenn Du weißt, welche DLLs und/oder EXEs ersetzt wurden, kannst Du natürlich über die Dateieigenschaften Details finden.

Ansonsten würde ich tippen, dass es sich um das Update vom 11. Februar 2008 handelt (SCNR).
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles