Neuer Schädling befällt Symbian-Handys in aller Welt

Sicherheit Derzeit macht einer neuer Wurm die Runde, der Handys mit dem Betriebssystem Symbian S60 befällt, wie sie hauptsächlich vom finnischen Hersteller Nokia angeboten werden. Nach Angaben des Sicherheitsdienstleisters Fortinet tarnt sich der Beselo.A ... mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Tja, wer vertraut nicht einer "sex.mp3"-Datei? Wie immer sitzt der Fehler in diesem Fall vor dem Gerät und nicht im Gerät...
 
@thefab: Das Problem ist die Dateiendung, wer vermutet hinter einer .mp3 .rm .jpg Datei schon was böses? Dumm ist man nur, wenn man dann nicht merkt, das es eigentlich eine .sis Datei ist, und dem Installationsdialog zustimmt, sofern man dazu die Möglichkeit bekommt.
 
@thefab: Normalerweise sollte man schon skeptisch werden, wenn z.B. eine mp3, oder jpg Datei den Installer öffnet. - Eine sis Datei , welche sich ganz automatisch selbst installiert, ist bei mir noch nicht aufgetaucht.
 
@thefab: Ich würde schon mal überhaupt stutzig werden wen mir jemand sowas per Handy (MMS) schickt...denn in zeiten von ICQ, E-Mail und BT an fast jedem Handy...wäre es absolut Schwachsinnig das kostenpflichtig zu übermitteln...o.O
 
"wie sie hauptsächlich vom finnischen Hersteller Nokia angeboten werden. ... tarnt sich der Beselo.A genannte Schädling ..." Vielleicht sollte man aus reiner Solidarität den Wurm in Bochum.A umbenennen.
 
@Joey2007: Wenn es nicht Unschuldige treffen würde, wäre ich auch dafür :-)
 
Aber was richtet der Wurm für einen Schaden an, ausser dass er sich weiterverbreitet?
Ach ja, und bei Ebay werden schon die ersten Handys aus Solidarität und Frust verkauft.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250208342588
 
@HammieYo: "Angebot entfernt", nur mal aus Neugier, was gab es denn da genau, dass eBay das Angebot so schnell wieder entfernt hat?
 
@HammieYo: Schade die Auktion wurde leider schon wieder entfernt
 
Gleicher Link wie oben als Shortlink: http://tinyurl.com/2evmwe
 
@HammieYo:
wie wäre es mit ziemlich kosten, also wenn ich überlege an jedes handy in meinem telefonbuch ne mms, dann würd ich mal grade auf 200€ kommen...grob geschätzt.
Das wäre nicht wirklich vorteilhaft für den geldbeutel....
 
@HammieYo: Oh man...damit trifft er Nokia bestimmt ganz hart! Genauso das angebliche Weggeschmeiße der Nokia Handys von Politikern...das wird Nokia tierisch treffen noch dazu wo die Dinger ja schon längst bezahlt sind...o.O
 
Die Installation der SIS-Datei muss doch vom Benutzer bestätigt werden, also wer nach dem Aufruf der sex.mp3 wirklich einer Installation zustimmt hat's nicht besser verdient...
 
Und wieder mal hat Brain.exe aufgrund zu alter Signaturen dafür gesorgt, dass sich ein Virus verbreiten kann...
 
stimmt Philsenrockt, daran hab ich garnicht gedacht. Naja, sobald bei mir die erste MMS raus ist, ist mein Guthaben ehh alle.
 
Ich frag mich immernoch, wozu man MMS braucht...
Ich verschick mit meinem S60v1 lieber Sachen per ICQ oder IRC, wenn es unbedingt sein muss... kostet ja schließlich auch 24cent/MB... Was zahlt man nochmal pro MMS bei ALDI? -muss ma nachsehen. SMS/MMS ist im Vergleich zum übertragenen Datenvolumen ganz übler Wucher! SMS sollten bei den 200Byte (geschätzt), die da übertragen werden maximal 0,1 cent kosten!
 
Nun ja, das ist das Problem des Zeitalters "Technik" über all lauern Bedrüger, möchtegerne und wahnsinnige die Schaden anrichten wollen.

Bei mir würde die datenübertragung durch Handy über 1 euro/MB kosten. Wenn ich es über WiFi mache, kostet es natürlich nichts (ausser das man ein Internetanschluss brauch).
Ich lade aber nicht soviele Sachen runter, und dann nur bei bekannten Seiten, die nichts mit sowas zu tun haben.

Man kann aber nie sicher sein....!
 
warum sich der Nokia Mitarbeiter wohl bigstore nennt? Ob er geklaute Nokia Handys bei Ebay verschärbelt ? ^^
 
Klingt schonmal nach nem Virus der 2nd Geräte... Denke nicht das so schnell einer für die v3 rausgekommen ist sicherheit wurde da ja recht grossgeschreiben...
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen