USA: Spielekonsolen 2007 so beliebt wie nie zuvor

PC-Spiele Konsolen laufen dem PC in Sachen Gaming immer mehr den Rang ab. Das zeigt auch die Auswertung des letzten Jahres in den USA. Dort wuchs der Spielekonsolenmarkt um stolze 43 Prozent. Die ersten beiden Plätze sicherte sich Nintendo. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
... und wenn sie die Konsolenumsetzungen in den Laden bringen sind diese zu 85% total unzureichend angepaßt. Das betrifft Menüsteuerung, Gameplay und Grafik. Dazu noch reichlich Bugs. Könnte das etwa auch zu enttäuschenden Verkaufszahlen von PC-Spielen beitragen?!?
 
@DennisMoore: Erhoben wurden die Daten durch die "NPD Group", Auftraggeber ist mir leider nicht bekannt, daher kann man nichts über die Auswirkungen durch den PC-Spiele-Markt sagen. Generell greift die NPD Group für die Erhebung der Verkaufszahlen "auf Daten von zwei Dritteln der US-Händler zurück. Zudem fließen Befragungen von Endanwendern in die Berechnungen ein."
 
US Händler? Dumm nur dass beim PC längst Abo (MMO) und Onlinevertrieb (Direct2drive, Steam etc.) Einzug gehalten hat, und daher das Ladenregal an Bedeutung verloren hat.
 
sorry aber eine wii konsole ist keine konkurenz zum pc. eine ps2 hab ich auch dennoch zock ich lieber auf dem pc. eine ps3 könnte ich mir vieleicht irgendwann kaufen, dafür brauch ich aber auch nen anständigen fernseher der auch an die ~1500€ und mehr kostet. die M$ 360 brauch ich nicht wirklich da sie von M$ stammt. genug geld & monopole haben die bereits. alles in allem ist der pc DIE zockermaschine. mir scheint so als würde das wieder so ne porpanagda nachricht sein um die leute weg vom pc zu bewegen und sie immer mehr abhängig zu machen von der content-industrie. liegt warscheinlich an den "pseudo-raubkopierer" märchengeschichten. fakt ist das auf konsole genauso "raubkopiert" werden kann und mit sicherheit auch getan wird.
 
@quad4: mag sein, aber es werden grundlegend mehr spiele für die konsolen entwickelt bzw. generell mehr konsolenorientiert entwickelt, allein schon,weil dort die raubkopier-rate wesentlich geringer ist (von modchips mal abgesehen). da die hardwareindustrie es einfach übertreibt mit dem ständig "neu" und "besser" und blablub..bestes beispiel crysis.. den terror wird sich nicht jeder bieten lassen. dann lieber einmal ne konsole, die soviel kostet wie eine gute grafikkarte, aber im gegensatz zu dieser 5 jahre hält und net nur 1jahr.
 
@He4db4nger: Wie wahr, wie wahr. Alle meckern das die (geniale) PS3 499.- kostet, aber das eine GTX 400.- kostet, da regt sich keiner auf. Und die PS3 bringt in der fullHD-Auflösung eine Grafik, die kein PC momentan schafft. Zudem Multimediacenter und Blue Ray Player.
 
@quad4: Genau und gerade weil der PC "DIE zockermaschine" ist, kommen auch die meisten qualitativ hochwertigen Titel dafür. Es ist ja auch so toll, Spiele wegen irgednwelcher irrsinnigen Kopierschutzmassnahmen erst gar nicht installieren zu können, oder damit andere Funktionen zu beeinträchtigen. Dein Argument gegen eine Xbox 360 ist ja auch ein wenig seltsam: Haben etwa Nvidia, Intel, etc. kein Geld? Was für ein Betriebssystem läuft denn auf deiner Zockermaschine? Jetzt will ich aber nicht Windows lesen. Eine vernünftige Full HD-Glotze mit ordentlich Diagonale bekommst du übrigens schon für unter 1000,-
 
@mreb:

Du träumst, ein entsprechender PC schafft zur Zeit eine Grafik die keine Konsole schafft, alleine wegen des Arbeitsspeichers. Scharfe Texturen habe ich noch bei keine Konsole betrachten dürfen. Ein Spiel wie Crysis, Armed Assault oder Flight Simulator X bringt zwar auch aktuelle PCs ins Schwitzen, bei einer PS3 mit einer 7800GT Grafikchip und nur 256MB RAM muss man erst gar nicht full HD spielen wollen. Übrigens laufen auch auf der PS3 die meisten Spiele nicht mit 1080p sondern mit 720p und werden danach raufskaliert! Und das aus dem einfachen Grund weil die Grafikleistung nicht reicht, da nützt dann eben auch ein Streaming CPU nix, zumal der CELL eh bei gewissen Algorithmen sehr schwach ist, denn schlussendlich ist es ein G5 mit 8 Helferlein, wobei der PS3 "nur" 6 zur Verfügung stehen. Leider sind die Helferlein nix anderes als SPE's was auch Shadereinheiten auf der Grafikkarten vorhanden sind (nur noch leistungsstärker!). Und da hat nun mal aktuelle GPUs beim PC einige mehr, als ne betagte 7800er. Zumal inzwischen ATI wie Nvidia die Shadereinheiten auch für andere Berechnungen zur Verfügung stellen (zum Beispiel Kryptografie).
 
@JTR: Ich weiß zwar nicht genau was in der PS3 werkelt, aber ich kann auf dem selben fullHD die Spiele vergleiche. Das einzige SPiel was grafisch heranreichen kann ist Crysis. Aber im Vergleich zu HDConcept2.0 oder NBA2008 sieht es mmn nicht so gut aus. Zudem glaube ich nicht, dass es einen PC gibt, der Crysis in 1900x1080 ohne zu ruckeln wiedergeben kann.
 
ich habe selbst eine ps3 und xbox360 und spiele am pc schon seit 2 jahren nicht mehr. trotzdem erinnert mich das an die studie, dass die amis nicht mehr lesen. alles muss für die immer ganz einfach sein. dann verkauft es sich auch.
 
Schau ich mir meine Favoriten für das letzte Jahr ist auf dem PC genausoviel hochwertige Spiele rausgekommen wie für meine beiden Konsolen (Wii und 360). Von daher kann ich das ganze nicht bestätigen, zumal ich auf dem PC schon über 2 Jahre Full HD (1920x1200) zocke auf meinem 24". Die Spiele auf dem PC haben insgesamt immer noch mehr Tiefgang als auf der Konsole. Und der grösste Nachteil den ich bei meinen Konsole sehe: es gibt keine Mods und Maps von der Community. Und LAN Parties mit Konsolen? Wir haben zwar jedesmal bei unseren privaten LANs 360 und Wii dabei und auch jeweils an denen ne riesen Gaudi, aber ohne PC wärs nicht vorstellbar.
 
Ich hab das PC-spielen auch schon vor Jahren eingestellt und bin auf Konsole umgestiegen. Das Problem,was ich bei PC-Spiele sehe,ist dass diese einfach sehr häufig unfertig und mit ner Menge Fehlern auf den Markt kommen. Wie oft sind den in den letzten Jahre Spiele raus gekommen, die erst nach dem x-ten Patch vernünftig spielbar waren...oder die ständigen Inkompatibilitäten zu irgendwelchen Betriebssystem oder mit ner speziellen Hardware. Das Problem hat man auf der Konsole z.B. nicht__-> Einlegen und loszocken ohne erstmal Foren zu durchstöbern,wie man diesen oder jenen Bug umgehen kann.
 
das einzige was ich am PC zocke sind MMORPGS oder paar Strategie ala Anno und Co. das wars^^ zocken an sich tu ich mit meiner Wii. Dafuer hab ich sie. ^_^
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen