ATI Catalyst 8.1 - Treiber für Grafikkarten von ATI

Treiber Der Grafikkartenhersteller ATI hat jetzt eine neue Version seines Catalyst-Treibers veröffentlicht. Die Ausgabe 8.1 unterstützt die Betriebssysteme Windows XP sowie Vista in der 32- und 64-Bit-Edition. Wie immer gibt es einige Verbesserungen. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Einfach nur geiler treiber. Microruckler weg, in crysis extreme performanceschübe (vor allem mit CF). So muss ein treiber sein

BTW: Es gibt auch nen hotfix auf der herstellerseite, den gleich mit drüberbügeln.
 
@Hate-Love: Ich bin nicht zufrieden mit dem Treiber. Habe eine X1950 Pro AGP und wie immer das selber Problem das der Treiber nicht mit der Karte zusammen zum Laufen zu bewegen ist. Letzte gut funktionierende Version ist die 7.7. Wer also aktuelle Treiber will, muß wieder zurück zu den guten alten Omega Treibern 7.12 greifen.
 
@merlin: dann lieste mal die release notes und installierst den hotfix, der extra dafür aufgelistet ist.
 
@Hate-Love: Da es zimmlich umständlich war diesen Hotfix zu suchen, hier der link dazu: http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=31542
(den leerschlag zwischen "894 und "&task" nach dem kopieren entfernen). Scheint hier nicht so lange zeichenfolgen zu unterstützen. Ansonsten hier die verkürzte url: http://tinyurl.com/2kcl6m
Häppy AGPing :)
 
@merlin1999: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=331885

das machen und freuen :)
 
@ beneee: und@t-hace:

Danke für den Tip werde es gleich mal ausprobieren EDIT: Funktioniert prima und deswegen gleich mal für jeden ein Plus verteilt :)
 
Schön jetzt müsste ich mal schauen ob das HDR Problem bei counterstrike Source immer noch existiert (Grünstich+nur weisse flecken) bei meiner ATI X1950Pro PCIe.
 
@overdriverdh21: Sag bloß du spielst ernsthaft CSS mit aktiven HDR? HDR kann man mal aktivieren um mal eben so zu schauen wie es aussieht (was für die Augen), aber ernsthaft damit spielen (CSS) ist ja wohl nicht dein ernst oder.
 
@mr.return: Das ist mein voller ernst es mag leute geben die ein paar effekte dort beschneiden (Smoke = kein Rauch, Flash = kein Lichteffekt) aber ich will ja auch mein Grafikkarte etwas auslasten.
 
@overdriverdh21: was du spielst ohne hdr? sag mal spinnst du oder hast du einfach keinen ordentlichen rechner. ohne hdr sieht das doch nach nichts aus!
 
also ich hab auch ne X1950 PRO AGP und bei mir läuft der treiber auch ohne hotfix super ... gut 20% mehr leistung also mit allen andren. 7.7 wie oben wer schreibt, lief bei mir überhaupt nicht, bis jetzt war der 7.11 der beste für mich, jedoch der 8.1 schlägt ihn um längen :D (ps: performce schübe unter vista und xp) hatte überhaupt noch nie probleme mit dem treiber bei meiner AGP version ... k.A warum da so viele probleme haben O_o
 
@Erazor84: Weil es ein offizielles Problem ist, stand ja auch im AMD Forum. Das es aber von System zu System unterschiede gibt, merkt man aber schon an den vielen Beiträgen in dem 7.7 als letzter funktionierender Treiber genannt wird, aber das ist der 1. bei dem das Problem auftreten kann.
 
nim war wieder nachaktiv, mhhh? :>
 
bin mal gespannt wann und ob ein treiber erscheint der meine x850xt(AGP) vernünftig unterstützt.
 
@cesar: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=331885
 
@unbound.gene: ich kenn die page. wie gesagt ich bin gespannt ob "ATI/AMD" eine vernüftige lösung in form von sauberen treibern liefert. davon mache ich auch den kauf meiner nächsten graka-marke abhängig. wenn nix kommt wird die nächste karte aufjedenfall eine Nvidia karte sein.
 
@cesar: Aber auf der ATI Homepage gibt es doch bereits einen Hotfix für das AGP Problem....
 
@Schnubbie: den fix hab ich heute durch ein komentar hier entdeckt. ich werds bei gelegenheit mal ausprobieren. dolle finde ich es trotzdem nicht selber am treiber mit irgendwelchen Hotfixes und patches rumzufummeln. wozu bezahle ich den teures geld für ein produkt?!
 
na toll, jetzt ist mein .net framework hinüber. in CCC komm ich nun nichtmehr, der sagt immer er findet irgend nen key nicht und bei jedem hochfahren so ne blöde meldung. weder neuinstallation calayst noch framework hat was gebracht... die können's einfach nicht mit die treibers...
 
@LoD14: selbst schuld...man instaliert ja auch kein CCC sondern maximal den Treiber+ATi Tray Tools^^.

Mach mal folgendes: den Treiber inkl. CCC komplett deinstallieren PC neustarten. Driver Sweeper drüber...neustarten. Frame network deinstallieren (alle Vesionen) neustarten. Frame Network (gleich V3.5) installieren neustarten und dann Treiber und wenns unbedingt sein muss auch CCC wieder installieren.

Wenn das nicht hilft musst du wieder alles deinstallieren und die Net Reste von Hand aus Registry und win entfernen das macht keinen Spass.
 
@LoD14: Hol dir mal von dieser seite den DriverCleaner runter http://tinyurl.com/b3dwt und deinstallier alles von ATI. Hatte das Problem auchmal, schuld daran waren Treiberrückstände, aber das Tool entfernt alles rückstandslos auch aus der Registry. Danach neuen treiber aufspielen und fertig. Normal bringt der Treiber das net.framework mit.
 
@LoD14: erst .NET 1.1 drauf dann .NET 2.0 und zuletzt .NET 3.0 und du hast nie mehr diese Probs mit demm CCC.
 
@knuprecht: Das CCC benötigt doch das .NET Framework 2.0, also reicht es vollkommen, dieses, oder gleich die Version 3.5 zu installieren, die ja auch das 2.0er enthält.
 
@patty1971: das system war zum zeitpunkt der catalyst installation frisch installiert zwecks grakawechsel. wenn da ein treiberrückstand ist, fress ich nen besen. vor dem CCC hab ich frisch nur das .net 2.0 installiert. das hat bei meiner alten X600 immer gereicht. außerdem verweist das nicht auf nen fehler im treiber, sondern eigentlich auf einen fehlenden schlüssel den .net FW. ka, kenn die meldung grad net und bin auch net @home
 
8.1 bringt Probleme in Vista mit sich. Kann kein Aero mehr verwenden. Was mach ich falsch? mfg BlackLion
 
@blacklion: WIN + Pause -> Windows-Leistungsindex -> Bewertung aktualisieren.
 
Weiß schon jemand, ob jetzt die "2600xt AGP" erkannt/unterstüzt wird. Mit den letzten Treibern ging es noch nicht...
 
Das mit dem Aero und 8.1 hab ich heute Nacht als die neuen Treiber da waren und ich die Info schon um 1Uhr an WF geschickt hatte, gemerkt.
Das ist sehr nervig. Vorallem weil ich schon einige Tests gemacht habe und laut dem LI von Vista hab ich nur DX8 oder niedrieger als GraKa. Sehr fein bei der X1900 ^^
 
Tja noch jemand Probleme mit Aero? Also ich weiß wirklich nicht woran es liegt und wie es behoben werden kann?
 
@blacklion: Keine Probleme mit Aero. Funktioniert bei mir wunderbar.
 
@blacklion: WIN + Pause -> Windows-Leistungsindex -> Bewertung aktualisieren.
 
Ich habe noch eine ATI x800 AIW und bin unter XP sehr zufrieden mit der Karte. In der Tat gibt es seit Version 7.8 vermehrt Probleme mit Spielen (bei mir war das AOE3). Ich würde mich auch freuen wenn ATI einen MMC/TV-Support für diese Karte unter Vista schafft, anstatt auf das teuere Sceneo zu verweisen! Ganz zu schweigen von den Fehlern im Zusammenhang mit dem Windows MMC auch unter XP!
 
Alle mit AGP Problemen folgende Webseite "http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894%20&task=knowledge&questionID=31542
Dann Catalyst 8.1 hotfix herunterladen installieren und es Funktioniert.
Am besten statt Control Center Ati Traytool installieren...
Wie auch schon t-hace den Tipp gegeben hat...
 
Muss ich eigentlich den ATi Catalyst Treiber 8.1 und dann das ensprechende Hotfix installieren oder reicht es, das Hotfix zu installieren...!?
 
@teliman: erst treiber dann hotfix
 
@teliman: hotfix reicht, das ist nen normaler treiber, nur ohne ccc
 
warum meckern immer viele über die ati treiber? hatte jetzt mehrere jahre nvidia und ati im einsatz, meine letzte nvidia wurde gestern ausgemustert weil mich die nvidia treiberpolitik nur noch nervte, immer diese optimierungen für EIN spiel -.- ich weiß dass man diese betas nicht installieren muss, jedoch ist es nervig. da lob ich mir die wirklich guten ati treiber, wem die nicht passen soll sich halt omega installieren...
 
@TTDSnakeBite: ist ja alles schön u. gut aber wie siehts mit vista aus?!
 
@TTDSnakeBite: ich setze vista ein und hatte weder mit nvidia noch mit ati probleme... einzig die treiberpolitik geht mir bei nvidia auf den s...^^
 
@TTDSnakeBite: ich hab in letzter zeit probleme mit treibern beim install soll angeblich ne INF datei fehlen jemand nen tipp?!
 
@das hirn: Jepp, inf-datei besorgen !
 
@TTDSnakeBite: ich komme aus der ATI ecke und mir gehts genau so wie dir: nur schlimmer. meine karte die ich vor etwas über einem jahr gekauft habe (x850xt AGP) wird von den treibern bis heute nicht vernünftig unterstüzt. muste am anfang nach stundenlanger recherche irgendwelche dateien gegen ältere version austauschen damit die kack graka überhaupt lief. und anschliessend hatte ich FPS lags bei CSS bis zu 9 frames! da bekommt man das kotzen!
 
@ cesar: falls du xp dein eigen nennst, installiere die omega treiber, da sparst dir das dateien herumkopieren (die ja meist aus den alten treibern stammen) und hast wieder gute performance. hatte damals mit meiner 1950pro agp auch probleme
 
Hallo. Ich komm jetzt gar nicht mehr klar.

Ich habe eine HD 3870. Reicht da nur der 8.1 oder ist es besser 8.1+hotfix. Nutze Vista x64. Danke
 
@Arno78:
Ich denke mal du brauchst den Hotfix nicht. Meine 3850 hat ihn, allerdings unter XP, nicht gebraucht. Das ist der erste offizielle Treiber der mit meiner Karte funzt, bisher hatte ich den Omega auf der 7.12 Basis, der funzte auch. Aber ich finds auch ein bißchen blöd von ATI erst die Hardware zu verkaufen und sich dann erst um die Treiberunterstützung zu kümmern.
 
@Arno78: Update: Für spezielle Probleme mit AGP-Karten sowie mit Crysis unter Crossfire gibt es bereits eine neuere Version, die AMD "Catalyst 8.1 Hotfix
 
Gibt es schon benchmarks die den eventuellen leistungszuwachs im crossfirebetrieb zeigen? ( 8.1 Hotfix)
 
Ich finde es langsam traurig welche Prioritäten ATI bei seinen Treibern und Bugfixes setzt. Anstatt sie den seit v7.12 bestehenden Farbbug mit deaktivierten Cleartype beheben machen sie sich lieber sorgen um ein paar extra FPS in irgendwelchen Shootern *kopfschüttel*.
 
@leif1981: Kann man gegen den Farbbug selber was tun? Ich habe eine HD3850 und diese läuft nur mit den 7.11! 7.12 & 8.1 werden teilweise die Farben vertauscht und das nervt. Außerdem ist bei CSS alles so "dunkel", weiß jemand was ich meine?
 
Man kann nur unter Windows ClearType aktivieren um den Farbbug zu umgehen - dafür sieht dann aber auf vielen Monitoren die Schrift einfach schrecklich aus.
Von daher ist es wohl am besten erstmal beim 7.11 zu bleiben, oder alternativen wie den Omega Treiber zu testen (habe selbst noch nicht ausprobiert ob der in der aktuellen Version auch den Bug hat)
Im IE 7 tritt er übrigens nicht so häufig auf wie beim Firefox.
 
@leif1981: Cleartype ist bei mir deaktiviert. Trotzdem besteht der Farbbug noch. Der Schatten vom Willkommen Bildschirm ist rot...naja. Mim 7.11 gehts ja, aber manche manche Spielen laufen überhaupt nicht gescheit.
 
@haschhasch:
Du musst Cleartype auch _aktivieren_ um den Farbbug zu umgehen. Zumindest ist es bei mir so.

Bin momentan aber auch nur angenervt von den ATI Treibern:
7.11 -> kein Farbbug, dafür wechselt er beim beenden von Carom3D nicht in die Desktopauflösung
7.12 -> keine Abstürze, dafür Farbbug
8.1 -> Farbbug und oftmals beim beenden von spielen einen Bluescreen

So langsam frag ich mich wirklich was die bei ATI machen.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles