Studie: Die beliebtesten Filesharing-Downloads 2007

Internet & Webdienste Statt die Verkaufszahlen von CDs und DVDs als Maßstab für die Bekanntheit eines Künstlers oder eines Films zu verwenden, sollte sich die Musik- und Filmindustrie lieber an der Zahl der Filesharing-Downloads orientieren. So könnte das Fazit einer vom ... mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Heroes und Dr House sind meist TV Rips - also ob ich es nun so runterlade ob per Videorekorder aufnehme, ist es doch egal. Die Dr House Boxen stehen inzwischen sowieso bei mir im Regal, aber es ist halt was feines wenn man die aktuellen, auf DVD noch nicht erschienen Folgen, immer mal wieder angucken kann. Zu der Musik kann ich nichts sagen, da ich mir von denen nie im Leben eine CD gekauft hätte da ich vollkommen andere Musik höre.
 
@Schnubbie: Dann hast du die falschen Quellen. House und Heroes gibt es auch in 1080p. Ich lade sie aber nur runter weil ich die Serien im O-Ton gucken will.
 
@Schnubbie: In Deutschland werden viele Serien viel später gestartet als z.B in USA, so kann man z.B jetzt Prison Break Episoden runterladen die in Deutschland erst in 6 Monaten gezeigt werden, vorausgesetzt man versteht Englisch :)
 
@navigator: richtig, und auf subtitles.de gibts dann die untertitel dazu
 
@ ThunderKiller: Ui, kannte ich noch nicht, danke :)
 
@CmYk: Was nützt mir 1080p wenn ich kein Gerät habe was das ausgibt. Hab einen guten alten 86cm Röhrenfernseher und einen 22" TFT mit max. 1650x1080. Außerdem reicht mir persönlich DVD bzw TV Qualität aus. Aber sobald Staffel 3 von House draußen ist steht sie eh in meinen Regal und die TV Rips fliegen von der Platte :)

@navigator: Ja das ist mir bewusst, aber ich bin nicht so der serienjunkie das ich unbedingt die Serien auf Englisch gucken muss. Ich bin zwar des englischen mächtig, aber manche Sachen versteht man trotzdem nicht und das hängt nicht mit dem Vokabular zusammen. Genauso versteh ich die Leute nicht die behaupten nur auf Englisch wären die Simpsons witzig o.ä.
 
@Schnubbie: nicht nur house und heroes gibt es in HDTV, sondern fast alle serien, angefangen über prison break, jericho, herores, the shield, lost, 24, alle hassen chris, two and a half men usw.... nur das runterladen der serien ist leider auch ein verstoß gegen das urheberrecht (das nur mal zur info). es gibt fast keine serie mehr die nicht in hdtv über den teich zu uns kommt. ich sehe mir die serien auch im o-ton an, denn so manche deutschen übersetzungen....da fallen einem ja die haare aus :). EDIT: zu den subs. es gibt noch mehr seiten wo man subs bekommt. es dauert aber immer ein bissel. zuerst muss der englische sub da sein, dann geht es mit dem deutschen recht schnell, da man die zeiteinteilungen schon hat und diese nicht selbst suchen muss. das ist nämlich sehr viel arbeit. es gibt ja nicht nur 1080p, sondern auch 1080i, 720p usw... manche serien werden in deutschland einfach nicht weitergeführt, bzw bekommen eine zwangspause auferlegt (beispiel blade, jericho, sowie jetzt stargate atlantis, prison break 3.staffel usw...).
 
@Schnubbie: Ich kaufe mir auch die originalen House DVDs aber da ich gerade bei Staffel4 bin kann das noch sehr lange dauern bis ich die in den Händen halte. Und Simpsons, South Park usw. ist im englischen um einiges lustiger weil die Übersetzung der Witze im deutschen meistens nicht möglich ist.
 
@Sirius5: Ja das stimmt wohl das dies gegen das Urheberrecht verstößt, aber zum Glück haben sich unsere Filesharerjäger mehr auf Mainstream Musik und (deutsche) Pornos spezialisiert. Und es gab auch Fälle wo die Serie (1. Folge, Pilotfilm etc) vor ihrem Start von den Unternehmen in die Tauschbörsen gespackt wurde um deren Bekanntheit zu erhöhen. Dann dürfen sie sich aber auch nicht beschweren das die per TV Karte aufgenommen Folgen ins Netz kommen. Ich hätte mir wahrscheinlich ohne die Downloads nie und nimmer Dr House gekauft. Heroes hab ich die englischen Originale geguckt, jetzt die deutschen TV Rips und sobald die Box im Laden steht wird auch Heroes gekauft.
 
@Schnubbie: Es sind zwar TV-Serien aus dem TV aber es wurde ja die Werbung rausgeschnitten.Auf einen Normalen Videorecorder ist die Werbung ja drauf.

Stimmt Sirius5 , ich hatte nicht an Pay-TV gedacht.
 
@Lollypop70: falsch. die serien die aus usa im o-ton rüberkommen und hier gedubbt werden, die enthalten keine werbung, da diese serien im pay tv gezeigt werden.
 
@Sirius5: Falsch. Von den oben genannten Serien hat z.B. nur Dexter (läuft bei Showtime) keine Werbeunterbrechungen. HBO wäre noch ein Sender ohne Unterbrechungen. Für die anderen muss man zwar Gebühren beim Kabelprovider bezahlen, aber die machen trotzdem Werbung.
 
@magnesium: lies nochmals meine antwort :). ich habe von PAY TV gesprochen und nicht von normalen sendern. pay tv macht keine werbung zwischen den laufenden epiosden, sondern nur davor und danach. das ist bei hbo und vielen anderen auch nicht anders (hatte mehr als 9 jahre hbo im abo über ubc).
 
@Sirius5: In amerika heißt payTV nicht gleich werbe frei...
payTV ist in amerika oft wie unser freeTV. Oder wie sky aus england...

Der Grund das bei den aufnahmen keine werbung zu finden ist das sie geschnitten werden bevor sie geduppt werden :).

Man kann das manchmal dadran sehen das es manchmal noch eine einblendung eines logos gibt mitten in der sendung. Und die kommt nur wenn der sender aus einer werbepause gekommen ist.

In amerika werden filme und serien übrigen noch öfters unterbrochen als hier in deutschland. dafür aber kurze spots ala unsere 30 sekunden.
 
Genau, was hier Pay-TV (im Sinne von Premiere) genannt wird, wird in den USA wohl mittlerweile "Premium TV" genannt, und da kenne ich nur HBO und Showtime. Von HBO kenne ich keine aktuelle Serie außer das schon wieder abgesetzte John From Cincinnati, bei Showtime gibts z.B. Dexter, Weeds und Californication. "die serien die aus usa im o-ton rüberkommen und hier gedubbt werden, die enthalten keine werbung" gilt also nur für ein paar wenige Serien. Aber kann uns ja sowieso egal sein :)
 
Mhm also von den meisten Musik Downloads sagen mir die Lieder nichts.

Das einzige bekannte ist Justin Timberlake.

Filme naja auch nicht so der Hit die Liste.

Vielleicht ist ja die Studie direkt aus Amerika.
 
@andi1983: das sind fast alles Künstler die in Amerika sehr bekannt und "cool" sind, wenn man sich die Liste so anschaut dann kann man davon ausgehen das hauptsetzlich sehr junge Menschen die fleißigsten Downloader sind :)
 
@navigator: Hast du sicher Recht, ich denke auch, dass das FileSharing Durchschnittsalter unter 25 liegt. Daher denke ich sind die Statistiken vielleicht aussagekräftig für eine ganz bestimmte Zielgruppe (nämlich die FileSharing User), aber niemals für die gesamte Bevölkerung.
 
@andi1983: Evtl. liegt es auch einfach daran das die älteren "Downloader" sich meist in geschlossen Systemen bewegen und deswegen diese Studie nicht beeinflussen.
 
@andi1983: ich kenne 5 von den interpreten, höre aber deren musik nicht und bin eh der meinung das es die beste musik in den 80er jahren gab, alles andere ist gülle :) (meine meinung). liegt wahrscheinlich daran das ich schon um einiges älter bin als die meisten hier :)
 
OMG, da merkt man was fürn alter Sack ich bin. Von den 10 beliebtesten Musikdownloads kenne ich gerade mal 3 Künstler. Und die auch nur vom weghören.
 
@Kammy: Ich bin zwar auch etwas älter und kenne gerade mal 2 Künstler. Das liegt aber eher daran das mich die Musikrichtung auch nicht interessiert.
 
@Kammy: siehe 02 re 4 :) und willkommen im club der alten säcke :).
 
@Kammy: Ich bin jung und kenn auch nur 3 vom weghören.
 
@Kammy: Haha Geht mir genauso. Nur mist in den Top-Ten bei den Musikdownloads. und bei den Filmen ist es nicht viel besser finde ich. Das ist doch mal ein Beweis dafür dass die Verkäufe für Musikalben nicht so stark durch Downloads beeinflusst werden wie es die Musikindustrie behauptet. Ist ja auch klar. Hone-hit-wonder haben meist keine Alben. Und wenn sie eins haben dann ist es meist schlecht und der Kauf lohnt nicht. Also ziehen sich die Leute lieber das eine gute lied und skippen den Rest. Selbst wenn sie das ganze Album tanken könnten. Ich finde das sagt sehr viel über die Qualität der Musik heutzutage aus :-). Ist doch dann nur logisch dass auch die Verkäufe der Alben rückläufig sind (was ja die Musikindustrie seit Jahren bejammert). Aber schuld sind sie selbst, weil sie nur noch Schrott anbieten.
 
@Kammy: ich bin dabei. Kenne auch nur 3 und bin auch nicht mehr der jüngste.
 
@Kammy: bin 21 und kenne auch nur 2, diese höre ich aber nicht. kann mit hiphop, rnb, black und den ganzen dreck nix anfangen -.- ich höre lieber guten, alten metal, das ist noch richtige musik!
 
Die Lieder alle kenne ich schon, sind ja auch verdammt gut nur ich weiß nicht was ihr alle an Heros habt Prison Break ist doch viel besser.
 
@[__->Mr.D: Geschmackssache. Ich mag beide Serien nicht gerne sondern lieber Monk, House und Stromberg.
 
@[__->Mr.D: Ja und ich finde die Musik der oben genannten Interpreten gülle. Und ich weiß gar nicht was du an Prison Break hast, Heroes ist doch viel besser... merkst was? :) Richtig, Geschmäcker sind halt verschieden und das ist auch gut so :)
 
@[__->Mr.D: vielleicht solltest du mal deine schreibweise überdenken, denn daraus erkenne ich nur wenig sinn :). heroes und prison break zu vergleichen ist wie äpfel und birnen zu vergleichen. das sind einfach 2 paar schuhe die nichts gemeinsam haben, außer das es serien sind.
 
Heyyyy ich bin 24 :-)

@Renovatio da geb ich dir Recht in Tauschbörsen gehe ich auch nicht ist viel zu gefährlich besonders ab dem 1. Januar 2008
Wenn dann auch der Download strafbar ist.
 
Ist er nicht. Aber der Upload. Das ist er indes bereits jetzt.
 
@besserwiss0r: Der Download von urheberrechtlich- und kopiergeschützen CDs/DVDs und Software war schon immer illegal. Nur wurden bisher nur die Uploader gejagt
 
Ein Kopierschutz ist nur dann rechtlich wirksam, wenn er nicht knackbar ist, ansonsten gilt er nicht als KopierSCHUTZ. Schon lustig, diese Gesetzeslücke.
 
@ besserwiss0r: Wo hast du denn den Blödsinn her?
 
Aus dem Gesetzestext sowie einigen Gerichtsentscheiden. Aber da wird jeder was anderes interpretieren.
 
@besserwiss0r: was ist das denn für ein unsinn?? sobald ein medium mit einem kopierschutz versehen ist, ist es untersagt dieses medium zu kopieren, egal ob der kopierschutz knackbar / umgehbar oder nicht knackbar ist (bd+). auch kopien für den eigengebrauch sind nicht zulässig wenn ein kopierschutz vorhanden ist. der versuch ist strafbar!! diese aussage langt schon um dich zu belangen.
 
@ Sirius5: Da gibt es im gesetzt die phrase 'wirksame kopierschutmaßnahme', das ist eigentlich so zu interpretieren, dass kein einziger kopierschutz unter dieses gesetzt fällt.
 
@Dr_Tod: du magst das so interpretieren, die meisten Anwälte, die sich mit der Thematik beschäfitgen, sehen das anders und auch die Richter dürften das anders sehen. Aber mal kurz hier nachschauen: http://www.internetrecht-rostock.de/index.html
 
@Dr_Tod: auf dieses dünne eis würde ich mich nicht begeben. warum denkst du eigentlich sind tools wie ...... (name darf ja angeblich nicht mehr gesagt werden, kennt aber eh jeder) illegal und verboten worden sind??. wirksam ist kein kopierschutz, mit der ausnahme von BD+ im moment vielleicht, aber trotzdem ist das umgehen ein straftatsbestand. ach ja, darunter fallen ebenfalls nocd und nodvd cracks :). damit wird nämlich ebenfalls der kopierschutz umgangen und eine cd / dvd abfrage ist eine kopierschutzmaßnahme :). alleine die informationen die auf einer cd / dvd angebracht sind, oder die auf der verpackung stehen langen aus. umgehst du das ist das strafbar.
 
86cm Röhrenfernseher? Du meinst inklusive Rahmen. Sichtbar sind dann nur 76cm.
 
@mulatte: Antwortfunktion (blauer Pfeil), dann ist auch der Zusammenhang erkennbar.
 
@mulatte: Es wird wohl auf mich gemünzt sein. Ja und ich kann trotz des "kleinen" Bildes tatsächlich was daruaf erkennen - kaum zu glauben
 
Ich glaube die speziellen "urlaubsvideos" wurden bei den filem nicht mitgezählt. Sonst wären so einige von den ganz oben :)
 
@revo-: Genau denselben Gedanken hatte ich auch. Wenn man denn mal über Torrent nen Pr0n reinschmeißt, geht das immer Ratz-Fatz, mit hunderten von Seedern, bei allem anderen sieht das etwas anders aus... Aber ich denke mal, diese "Statistik" wurde geschönt, um den Erfolg der "Schmuddelecke" nicht so offensichtlich zugeben zu müssen...
 
Man kann ja echt viel Müll in sowas reininterpretieren. Die Filme sind (bzgl. ihrer Güte) so fehlplaziert in dem Ranking. Ich glaube insbesondere bei den guten Filmen schaut sich die Mehrheit doch den Film dann im Kino an - das Geld wird man ja wohl haben. Dafür kriegt man dann im Kino mit "Schwerter des Königs" einen guten Grund geliefert, warum so viele Leute wohl doch lieber saugen. "Resident Evil: Extinction" ist dann doch etwas, wofür man einfach nicht bereit ist, seine (mitunter) 7€ im Kino zu lassen. Die Filmindustrie sollte mal ein bisschen mehr auf Qualitätssicherung achten und aufhören, jeden 0-8-15 Streifen, der für einen DVD-only Release geeignet ist, auf die Leinwand zu schmeißen.
 
da fehlt noch

Meist verbrauchte Bandbreite

1. Pr0n
...
 
... bei dir?
 
@MechanimaL: ne ich betreibe kein filesharing :)
 
Super, Pop und Hiphopmüll. Das wirft ja ein GANZ tolles Licht auf Filesharing. :( edit: Ja, ich habe einen anderen Musikgeschmack, aber das ändert nichts daran, dass das "Ranking" aussieht, als würden Menschen über 16 Jahren nichts mehr tauschen. Herrjemine. (now playing: Porcupine Tree - Trains) ... noch mal edit: Ich bin Filesharer seit Napster- und Audiogalaxy-Zeiten und kann stolz von mir behaupten, ALLES, was mir gefällt, anschließend auch zu kaufen. Mhm!
 
Heroes auf deutsch? no way. Hab mich tot gelacht als ich eine folge mir angeguckt hab und Hiro deutsch geredet hat mit englischem untertitel, weil er im englischen halt japanisch redet an der stelle. Vorallem ergab das ganze dann keinen sinn weil der andere ihn angeblich nicht verstehen konnte .. daher -> o-ton :)
 
@Conos: hehe, ja, bei der Szene habe ich auch herzhaft gelacht! :)
 
Ich tanke nur alte Filmklassiker die man oft nicht mal in der Videothek bekommt. Die meisten neuen Filme würde ich nie Tanken Weder als Screener oder als DVD-Rip. sind mir einfach zu schlecht gemacht diese Hypefilme mit den supercoolen darstellern die immer alles schaffen wissen und können. Und dann noch die coolsten autos fahren.
 
Na ja... Woody-Allen-Filme sind immer noch klasse. :)
 
Oh Gott swissgay stimmst du mir da nicht zu das ist ja nur mainstreamsche... .
 
Die HipHop & RnB musik ist die Beste die es heutzutage gibt. Je mehr desto besser!!! Akon ist der Neukommling des Jahres und auch noch aus Schweden...

Von Filmen kenn ich zwar die meisten, aber meine Favoriten sind da nicht dabei....
 
@solareffe: Och menno, Hardcore und Screamo ist aber die beste Musik die es heutzutage gibt, so ätschi bätsch, jetzt siehst du mal..... dum di dum
 
@solareffe: metallica, chimaira, led zepellin, slayer, cannibal corpse... DAS ist musik! "die Beste die es heutzutage gibt" -.- gute musik ist zeitlos!
 
Hiphop-MUSIK? http://tinyurl.com/yvng9d :-)
 
@TTDSnakeBite: Früher hörte ich fast ausschließlich Metal, jetzt kann ich leider auf beiden Ohren gar nichts mehr hören. :-)
 
@ TTDSnakeBite: Absolut richtig! (+)
 
@solareffe: Ihr seit ja zuspät aufgestanden. Nachäffer = Dumme Hunde.... Ausserdem seit ihr ja alle auf euer Gehör gefallen....
 
Die beste Serie der Welt ist und bleibt KoQ :)
 
Nö, Seinfeld
 
sind die shop boys O_____o
 
gibt es eigentlich ein programm dass hiphop in musik umwandelt? oO
 
Natürlich: "Mute".
 
@TTDSnakeBite: dürft ich wissen was für musik ihr beiden hört...
 
@ s1lence: hat wieder einer die komments nicht gelesen :-) siehe [o3] [re:6]
 
Ich indes bevorzuge Progressive Rock. :)
 
Was ich einfach extrem mühsam finde ist dass eine Serie mal im Tv beginnt dann aber aus unerklärlichen Gründen plötzlich nicht mehr kommt obwohl die Serie in den USA ganz normal weiter läuft. Dann plötzlich kommt wieder eine Staffel wenn man Glück hat.

Bei Smallville bin ich mittlerweilen bei Staffel 7 Folge 9 oder 10.
Im deutschen TV kommt soviel ich weis Staffel 5.
Diese Warterei ist mir echt zu doof zumal sie unbegründet ist.
 
@Tomato_DeluXe: [ironie] Nö, die syncronisierung ins deutsche kostet ja keine Zeit! [/ironie]

Außerdem will man ja damit GELD verdienen. Was wäre dann der DVD-Handel noch wert wenns schon im TV zu sehen gewesen wäre!
 
@FileMakerDE : Die Synchronisierung dauert pro Folge maximal 2 Wochen. Es gibt Serien da sind wir in Europa nur 2 Wochen hinter den Ausstrahlungsterminen der Amis. Zb Smallville ist bei Staffel 7 in den USA und in Europa ( RTL/ ORF ) bei Staffel 5 soviel ich weis. Dazwischen liegt sicher 1 Jahr wenn nicht noch mehr. Das kann man nicht mit Synchronisation begründen.
 
@Tomato_DeluXe: Aber mit rechte verhandlungen...
 
Schön und gut, dass es sich nur um Mainstream handelt. Bei wirklich guter Musik würde man ja noch ein schlechtes Gewissen bekommen. Nein ernsthaft, es tut mir nichts mal ansatzweise weh wenn ich mir die Top 10 Interpreten im "p2p-Handel" anschaue. Jetzt bloß nicht denken, dass ich Mainstream schlecht finde, ich gebe zu selten aber doch hin und wieder kommen Sachen raus, die mir gefallen. Mit meinen 21 Jahren gehöre ich eigentlich nicht zu der "früher war alles besser"-Fraktion, aber ich kann's mir doch nicht verkneifen, wenn ich alte Stücke höre. Das liegt aber vielmehr daran, dass "gute" Kunst und "gute" Musik (was auch immer man sich darunter vorstellt) Generationen überlebt...
 
@Perkin: wie ich schon sagte, wirklich gute musik ist zeitlos
 
Meine Lieblingsserien lade ich auch runter. Und keiner soll das Maul dagegen aufmachen. Denn ich kaufe auch die DVDs und trage so meinen Teil dazu bei. Aber ich sehe nicht ein, auf neue Folgen ein Jahr zu warten!!!!!!
 
Bei dieser Hitliste sehe ich ja gar kein Problem. Solange Künstler wie 50 Cent geschädigt werden kratzt das mich so gut wie nicht. Die haben das Geld für Ihre Arbeit definitiv nicht verdient. Bei den Filmen finde ich es jedoch schade dass American Gangster heruntergeladen wurde. Der Film muss man vom mir aus schon nur wegen der Qualität im Kino sehen.
 
@lord-greg: Ich bete auch jeden Abend daß 50 Cent bald genug Geld zusammen hat um sich sein Stottern behandeln zu lassen. Mit so einer Behinderung zu leben hat wirklich niemand verdient und ich finde es gut daß er auf diese armen Menschen aufmerksam macht.
 
die hopper mal wieder. hihihiiiiii :)
 
Witzig, die meisten Songs bzw. Interpreten da oben kenn ich nicht.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles