ATI Catalyst 7.12 - Treiber für Grafikkarten von ATI

Treiber Der Grafikkartenhersteller ATI hat jetzt eine neue Version seines Catalyst-Treibers veröffentlicht. Die Ausgabe 7.12 unterstützt die Betriebssysteme Windows XP sowie Vista in der 32- und 64-Bit-Edition. Wie immer gibt es einige Verbesserungen. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
folding@home für ati grakas ist doch nicht neu ?! *verwirrt*
 
@leopard: Sagt mal gibt es die Catalyst Treiber auch in deutsch? Habe meiner Nichte einen Rechner zu Weihnachten gekauft inkl. einer ATI Grafikkarte 2600XT. Habe schon mehrere Treiber ausprobiert, aber das Kontrollcenter ist immer auf englisch..Mir eigentlich egal, aber meine Nichte ist der englischen Sprache nicht sehr mächtig.
 
@KlausM: das komplettpaket gibts bei AMD/ATi nur auf englisch, wenn du aber die Komponenten einzeln runterlädtst, also Treiber und CCC einzeln, kannst du auch ne deutsche vom CCC herunterladen.
 
Funktioniert der Mobile Treiber auch mit einer Mobility Radeon HD 2600?
 
@SpaceHorsti: nein geht nicht. Such mal nach "Mobility Modder" damit kannst du den Treiber für Notebooks fit machen. Funktioniert wunderbar.

Grüße
 
@SpaceHorsti: Omega-Driver!
 
@-STV-: Yo, das hat funktioniert. Danke! :-)

@yikrazuul: Die Omegas gibt's ja nur für XP, oder? Auf meinem Notebook läuft Vista...
 
Also meine "HIS HD 2600 XT" AGP Karte wird nicht erkannt. Ich hab's zwei mal probiert. Beim zweiten Versuch - eine komplette Neuinstallation (nacktes Betriebssystem) hat der Treiber die Karte auch nicht erkannt. Mit den beigelegten Treibern klappt es einwandfrei. Ich weiß nur nicht auf welcher Version die HIS Treiber basieren...!?
 
@herbhollywood:hi du habe vorige woche ein AGP board gerüstet mit einer Ge Cube HD2600 Pro beigelegter treiber erkannt aber schwere texturfehler im spielen egel welches neuere treiber lassen sich nicht instalieren da die hardware nicht gefunden wird habe im Goog.. nachgebohrt das problem haben viele die karten sind ok wurden eingeschickt getestet und es heisst bitte warten bis ATI AGPtreiberunterstützt frechheit.. also karte zurückgebracht dem händler erklärt was sache ist und eine 1950 pro hineingemampft kostet etwas mehr aber da funken die treiber (is eh XP)
 
@herbhollywood: Versuche mal die Treiber manuell zu installieren, wenn Du Dich damit auskennst. Bei meiner HD2400Pro (AGP) hatte ich das gleiche Problem ... manuell klappte es.
 
Ist der Crysis Hotfix schon mitintegriert, bei der 7.10 und 7.11 war dieser nicht integriert
 
@Dontales: falsch, der war bei der 7.11er schon dabei!
 
Danke Amd. Dank dem Treiber durfte ich gestern mein Image wieder einspielen. Während der Installation wurde der Bildschirm schwarz und kam nicht mehr wieder.
 
@avnas: Das ist ein Typischer Fehler wenn man vorher den alten Treiber nicht richtig deinstalliert hat. Hast das denn gemacht?
 
@ driv3r: Ich deinstalliere nie den alten Treiber und hatte noch nie ein Problem mit der Installation.
 
@avnas:

dafür gibt es außerdem den Abgesichtern Modus bzw. VGA Modus, da sollte das Bild auf jeden fall wieder erscheinen und du kannst den Treiber deinstallieren, den alten sollte man vorher grundsätzlich löschen (egal um welche Hardware es sich handelt), sonst kann es zu derartigen Problemen kommen - muss aber nicht
 
Super!! Und mal wieder gibt es keinen Mobility-Treiber für Vista.....
 
@bigb702: siehe re:1
 
@bigb702: Nein garkein Mobility Treiber....Wieso wusste ich schon bevor ich hier reingeschaut hab, dass einer jammern wird wegen MT !?
ATI wird die auch nie richtig unterstützen! FIndet euch damit ab oder nehmt Omega Treiber :)
 
Ist nun der Crysis Hotfix integriert oder nich ?!
 
@flex 2 duo: Also ich habe das Flimmern nicht mehr im Game, scheint so als wäre der Patch drin. Was mich allerdings wundert ich bekomme kein Overdrive aktiviert. MfG Gothie
 
Ich hoffe mal, das mit diesem Treiber Counter Strike endlich mal wieder geht auf einem DualmonitorSystem. Mit dem 11er ist man nur ins Menü gekommen und weiter gings nicht. Alle anderen Anwendungen funktionierten tadellos ( auch das normale Half Life ). Wenn nur ein Bildschirm angeschlossen war, dann ging auch CS normal...
 
hab grad was gefunden>>>Hinsichtlich behobener Bugs ist die Kette schier endlos. In folgenden Spielen wurden durch den Catalyst 7.12 Fehler behoben: Call of Duty, Combat Mission, Crysis, Dark Messiah, El Matador, Enemy Territory: Quake Wars, FEAR, FlightSim X, Google Sketchup, GTA San Andreas, Hellgate, Infernal, Lord of the Rings Return of the King, Lost Planet, Quake 4, The Sims 2, World in Conflict (alle Vista) sowie Call of Juarez, DIRT, Enemy Territory Quake Wars, Globe 2.1, Loki demo, STALKER (alle XP). LINK:http://hardware-infos.com/news.php?news=1671
 
Hm naja dann bin ich mal gespannt ...
Habe die 3870 und bis jetzt viele probleme gehabt ...
Alleine beim start hat ich destöfteren wen er ins windows gehen wollte kein bild ....
da half dann nur der tip den pcie bus selbst anzuheben auf 100-110mhz
naja hoffe das es jetzt mit dem treiber alles stabil läuft ...
und mein rechner wieder fixer hochfährt ...
werd ihn heute abend auf lan mal antesten ....

biba :D
 
@technoplus: also ich habe auch eine 3870 und vista 64bit auf nem am2 system und keinerlei probleme damit. also würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass es an diesen treibern liegt...
 
bin noch nvidia user, werd aber jan/feb auf ati umsteigen. beim vergleich nvidia treiber und catalyst, welcher ist denn jetzt schon ausgereifter? hatte soweit bei nvidia keine probleme, hatte aber noch nie ne ati karte (umstieg auf 3870(2x) mit vista x64)
 
@He4db4nger: wieso steigst du auf ati um? ich sehe überhaupt keinen grund.
 
@He4db4nger:

ich würde ATI im Moment auch vorziehen, werde mir demnächst eine 3850 kaufen, da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis, die 3870 hat auch ihre Vorzüge wenn sie auch nicht ganz an Vergleichbare Nvidia Karten herankommt (Preis, Stromverbrauch...)
 
Funktioniert diese Version endlich wieder richtig mit AGP Karten?
 
@Dexter31: Also seit dem 7.10er funktioniert zumindest die X1950 PRO AGP wieder. Wie's mit den HD2xxx Karten ist, weiß ich nicht genau.
 
@Dexter31: Wie du an meinem Kommentar 05 siehst wohl nicht. Hab ne 1650Pro.
Das ist meine erste und letzte ATI/AMD Karte.
 
solche Modernen AGP Karten gibt es hier nicht, mein eigener Zweitrechner hat eine X800XT AGP, alle anderen die ich mir immer anschauen muss ältere Karten, allerdings werden die laut AMD/Ati noch unterstützt. Treiber lassen sich auch installieren, nur wird seit 7.7 bei jedem Windowsstart im Ereignisprotokoll als schwerer Fehler eingetragen das kein CRT Monitor gefunden wurde und das Treibermodul was für die 3D Beschleunigung zuständig ist , schmiert entweder gleich beim Systemstart ab oder paar Sekunden/Minuten nachdem man ein Game gestartet hat. Im AMD Forum gab es da auch einen Beitrag, indem stand das man bis das Problem behoben wurde 7.6 nutzen soll, seitdem gab es aber schon 2 neue Treiberversionen (den nicht mitgerechnet), die keine Änderung brachten.
 
@ alle mit problemen wegen agp karten, benutzt den omega treiber! der macht in der regel keine probleme weil er den agp fix intergriert hat. diese basieren auf dem 7.10er und sind für xp. http://www.omegadrivers.net/ati/win2k_xp.php
 
Ich warte jetzt einfach mal auf den 8.x ab. Da ich keine Probleme bis jetzt habe, denke ich mal das es sich auch nicht lohnt jeden Monat einen neuen zu loaden.
 
@driv3r: unter xp nicht, nein, es sei denn du bist aktiv von bugs betroffen. unter vista lohnt sich bis heute noch jedes treiberupdate.
 
Hmm, der erste Treiber, der mit meiner mobility radeon v5250 nicht funktioniert. hab dann nur 640 x 480 bei 4 Farben. Wenn ich was anderes einstelle, tut er so als ob, aber ändern tut sich nix und die Einstellungen bleiben gleich.
 
@bachmaniac: so, jetzt läufts, nach der deinstallation der vorigen Treiber! (das hatte ich aber vorher auch noch nie machen müssen...)
 
@ noxious von welcher marke hast du die ? meine ist von club3d ..
und habe nur eine davon im winxp 32bit system
 
@technoplus: blauer pfeil? ^^
 
jaja nächste mal :D
 
@technoplus: -.- machst du das absichtlich? :P
 
komsch den 7.12 installiert und trotzdem ist der 7.11 immernoch
drauf . Bei den control center fehlt die Belastungsanzeige unter der Temperaturanzeige, also wieder das alte Controlcenter drauf.
 
bringen die neuen treiber irgendwelchen vorteile für ältere karten? ich besitze noch eine 9800 graka und binmir nicht mehr sicher ob ich die neuen treiber installieren soll oder nicht.
 
@turel: Ich kann dir sagen, was sie nicht bringen - Performanceverbesserungen. Und solange du sonst kein Problem hast, was auf den Graka-Treiber zurückgehen könnte, lass den Alten drauf.

Gruß
(noch) Radeon 9700-Besitzer :)
garbel
 
hat jemand mit einer X850XT (AGP) und einem Nforce2 board die treiber bezüglich des FPS problems bei der karte mal getestet? läuft die karte mit dem treiber überhaupt? (mußte bis jetzt immer omega treiber nehmen da mit ATI die treiber kein game starten wollte).
 
@cesar: im Changelog steht nichts von einem AGP fix, der wird also wahrscheinlich auch nicht funktionieren.
 
Ist schon sehr ärgerlich,was ATI sich da leistet.Seit der Version 7.7 Catalyst lief kein Treiber mehr auf meiner ATi Radeon 1950 Pro 512 MB (Nforce 2) AGP.Der Omega Treiber der auf 7.10 basiert läuft einwandfrei..So etwas hatte ich mit Nvidia nie gehabt.,...also der nächste RECHNER WIRD BESTIMMT OHNE AMD (ATI) sein.....Da man so ganz Sicherlich die Kunden vergrault....

 
Ist schon sehr ärgerlich,was ATI sich da leistet.Seit der Version 7.7 Catalyst lief kein Treiber mehr auf meiner ATi Radeon 1950 Pro 512 MB (Nforce 2) AGP.Der Omega Treiber der auf 7.10 basiert läuft einwandfrei..So etwas hatte ich mit Nvidia nie gehabt.,...also der nächste RECHNER WIRD BESTIMMT OHNE AMD (ATI) sein.....Da man so ganz Sicherlich die Kunden vergrault....

 
@mesumcity: doppel postings sind auch nicht schön .. zudem hab ich hier ein rechner mit der ATi Radeon 1950 Pro die mit den neusten treiben von ATI das ganze jedoch auf dem Intel P965 Express chipsatz
ich würd in deinem fall über ein neues mobo nach denken :P
 
Unglaublich...wie immer, kann die treiberinstallation nicht vollständig ohne macken ablaufen. Beim WDI installation keine chance, nur absturz und automatischer neustart. Sehr schön ^^...also mal ehrlich, wie beschissen scheiße programmieren die da eigentlich?
 
ich kann über diesen link den treiber 7.12 nicht downloaden...erhalte ne meldung "access denied"....hat jemand nen andren link für den download ??
 
ich trau mich gar nicht den treiber zu installieren:-(ich habe eine ATI HD 2600 PRO von powercolor mit AGP!laut windows activisor wird die karte laut miccisoft von vista gar nicht unterstützt??bis jetzt laufen nur die treiber von der treiber cd auf windows XP..na ich ich bin mal neugierig und teste das mal..die anderen ATI karten die ich vorher hatte waren auf jeden fall besser..versteh ati auch nicht das die so ne bugi karte aufm markt schmeissen
 
@schulek501:

Die Karte ist nicht Verbugt, nur die Treiber haben irgendwie Probleme mit AGP, tritt aber nicht bei allen auf (habe bisher nur von Nforce2 Chipsätzen gehört, die werden von Nvidia auch nicht mehr Supportet, auf Boards mit Intelchipsatz laufen sie wohl Fehlerfrei aber kann ich nicht garantieren!), nimm einfach die Omega Treiber, die laufen auf jeden fall!
 
tztz nee keine chance!!der treiber will auch nicht:-(das darf nicht wahr sein:-(
 
Glücklicherweise ist seit v7.11 dieser Kontrast-Bug bei mir behoben (unter Vista mit der x1650 Pro). Ab v7.3 oder so musste ich den Monitor von mir komplett neu einstellen, wobei er dann an einem anderen PC natürlich nichts mehr vernünftig dargestellt hat.
 
Also ich weiß nicht warum hier soviele solche Probleme haben. Bei mir laufen die ATI Karten schon seit Jahren perfekt. Meine Sapphire HD3850 läuft mit dem 7.12 hier super. Keine Probleme.
 
ich habe auch schon seit jahren ATI karten und hatte nie probleme damit.bis auf jetzt ob das mit den AGP zu tun hat?
 
@schulek501:

das ist ja das Problem, der Treiber macht Probleme bei vielen mit AGP Karten, nimm den Omega Treiber der ist mit AGP Fix!
 
das DirectX problem haben die auch noch einmal gelöst mit dem 7.12!
Für AGP!
Schade dabei lief meine x850xt so gut aber treiber werden leider immer wichtiger für Bs und Spiele!
Hoffentlich machen die was, sonst haben die einen Kunden weniger.
PS: hat einer einen Tip mit DirectX
 
wegen AGP, nimm den Omega Treiber, keine Ahnung was für ein DX Problem du hast!
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles