So soll Windows Mobile gegen iPhone & Co bestehen

Telefonie Microsoft erobert mit seinem Smartphone-Betriebssystem Windows Mobile still und leise den Handymarkt. Die Redmonder können sich über wachsende Marktanteile freuen, weil Windows Mobile sich auch verstärkt im Endkundenbereich etabliert, weil sich ... mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Och, ich find WM6 schon recht gelungen. Und als altgedientem Windows-User fällt es mir auch nicht schwer durch die Menüs zu gehen. Mit der Ausführungsgeschwindigkeit von Anwendungen auf verschiedener Hardware bin ich aber auch nicht ganz zufrieden. Es gibt viele "Denkpausen" auf meinem neuen MDA, die auf dem alten nicht auftreten. Außerdem ist es leider so, dass die Optimierungen hauptsächlich von Leuten gemacht werden die es eigentlich nicht dürften ^^. MS und Netzbetreiber tun da nicht genug. Folglich setz ich eine solche "inoffizielle" WM6-Version ein, weil die offizielle Version bei einigen Dingen leider bis zu 30% langsamer ist.
 
@DennisMoore: Von welcher "inoffiziellen" WM 6 Version sprichst du denn da? Hab vor mir den MDA Vario III zu holen und hab bei einem Test mit dem GPS gemerkt das er das kaum schafft und viel lieber gleich ganz aufhängt / abschmiert. Wenn du da was besseres hast wär ich dankbar wenn du mir da was nennen könntest.
 
@ 2ndPlayer: http://forum.xda-developers.com/index.php
Benutze auch eine inoffiziele WM6 auf nem XDA, läuft sehr gut und hatte sehr viele "Touch" - Funktionen, die im originialen WM nicht enthalten sind (außer dem HTC - Touch).
 
@garryb: Super, danke für den Hinweis!
 
ich warte, bis die ersten Handys mit Vista rauskommen. Von der Größe heutiger Chips her dürfte es doch ein Leichtes sein, handys mit 2Gb Ram, einer Minifestplatte mit 32GB und einen 7" Touchscreen zu bauen.
 
@BavariaBlue: Brauchst du nicht drauf warten. Gibts schon. http://tinyurl.com/32bq8f. OK, ist nicht ganz Handygröße, kann dafür aber auch ne Menge :D
 
@DennisMoore: Haben will! Schenkt mir den wer zu Weihnachten? :)
 
@DenisMoore: DAS ist aber kein Telefon, sondern ein Ultramobile PC. Da behalt ich lieber mein Notebook mit QuadCore 4GB und 2x250GB Platte
 
@BavariaBlue: Es ist nicht nur ein Mobil-PC sondern auch ein Telefon mit GSM und UMTS ^^
 
Persönlich finde ich Symbian besser.
 
@vollstrecker: ich auch
 
@vollstrecker: Wenn ihr einmal Windows Mobile hattet + Touchscreen - glaubt mal, dann wollt ihr da nicht mehr drauf verzichten. Ich hatte vorher 2 Symbian-Handys die ich VOLL ausgenutzt hab mit Software: danach kam WM.. Ich möchts nicht mehr missen...
 
Sehr nett. Vor allem dass sie offen sagen, dass sie sich "nach eigenen Angaben an guten Beispielen von Konkurrenten wie Symbian, Palm und Apple orientieren wollen" finde ich sehr gut. Da soll noch einer sagen MS kupfert einfach ungefragt ab und dankt nicht mal für.
 
Schnellerer CPU wäre angebracht. Nur frisst dieser dann leider enorm an Saft. Tja mann will eben immer mehr in so nem Gerät haben. Nur größer werden dürfen die eben nicht. Aber WM6 find ich auch sehr gelungen, vor allem das HTC Home Plugin und co.
 
@hakeem: du hast recht, dei ms leute wollen immer bessere hardware, weil sie einfach zu unfähig sind, schnelle optimierte software zu schreiben. (vgl. heutige spieleoptimierung) ich selbst hab ein handy mit 400mhz, und es läuft sogar das os selbst teilweise zäh, da brauch ich nichtmal software von drittanbietern verwenden.
 
@Chiefcooker: *hust* ist es nicht logisch, dass bei immer größer werdenden, hochauflösenderen Texturen auch mehr Rechenleistung gebraucht wird? Da kannst du am Code noch so viel optimieren wie du willst ... Naja, der typische DAU muss halt auch mal seinen Senf dazu abgeben :)
 
@ voodoopuppe: *hust* wer sagt denn, dass ein Handy texturen braucht. Ein Handy soll schnell und zuverlässig sein. Wenn es zusätzlich office-funktionialitäten hat oder man damit surfen kann ist es auch gut.
Niemand braucht aber animierte cursor, texturen, transparente fenster oder sonstigen schnickschnack. Wenn jemand meint, dass er das braucht kann er es sich gerne zusätzlich installieren und warten.
 
@nim: Schau mal dein Lieblingswort "Co" nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Compagnie Du verstehst da was nicht ganz richtig.
 
Bzgl. Internet Browser und WM6, kann ich nur Opera 4 mini empfehlen, läuft (fast) perfekt auf meinem HTC Kaiser (aka V*dafone VPA 5). Kenne zwar den iPhone Browser nicht, wird aber ähnlich wie Opera arbeiten.
 
@pietro: ja, finde den opera auch gut, aber ich hasse es immer vorher den midlet manager zu starten, damit ich den opera starten kann, dass is ja extrem mies, kann man das vielleicht irgendwie umgehen?
 
@Chiefcooker: naja, ganz soo mies ist das nicht, halt ein "click" mehr.. aber wenn es jemand weiss, wäre ich auch interessiert, dann könnte man/frau einen direkten Link ins (HTC) Startmenü legen.. PS. habe bereits gesucht, aber noch nix gefunden..
 
Windows Mobiel werden IMMER beser sein als die dikatur iPhones .. sie können mehr sie sidn nicht beschränkt und weit aus billiger als ein nichts könn iPhone
 
@ChinaOel: Rechtschreibung, was ist damit? Hat dein OS keine systemweite Rechtschreibkontrolle?
 
Und wieder 50 Handys mit Windows Mobile 6.0 für "Privat" Anwender auf dem Markt, siehe link http://winfuture.de/news,36442.html

Genau sowas brauch die Welt *g*
 
"Noch hapere es Windows Mobile einfach an einer guten Benutzerführung,..."

Na das ist doch eines der Hauptprobleme! Und das wollen die in den Griff bekommen? Wenn zu viele Funktionen angeboten werden, dann kann man leicht den Überblick verlieren, nicht nur die Software-"Designer" *hust* sondern auch die Anwender. Das endet dann in sogenannter "Frickel"-Software und hat dann selten mit Bedienkomfort zu tun.
 
Das muß man dem Apfel einfach lassen: Er setzt Maßstäbe!
 
weiss jemand von euch, ob man gratis von windows mobile 6 auf die version 6.1 updaten kann??? wäre super zu wissen.... nutze das htc touch, geniales handy... freue mich schon auf die neue version. kennt jemand gute page wo ich informationen über software etc finde??? was gibt es an gratis software für windows mobile?? danke für eure hilfe...
 
@silvan.delco: htc muss dir das zur verfügung stellen. i.d.r. kosten die updates nichts. das update von wm5 auf wm6 für meinen treo, gab es von palm auch für lau..
 
@silvan.delco: Ich liebe mein HTC Touch auch und wollte es nicht gegen ein iPhone tauschen (auch wenn das Design und die Bedienung wie man sie in der Werbung sieht schon cool ist). Für Smartphones gibt es Tonnen an kostenloser Software. Mein persönlicher Liebling ist Pocket Sudoku. Desweiteren habe ich Skype, Google Earth, ein DE Wörterbuch, ein Google-Sync-Tool, mehrere Browser, Adobe Reader, verschiedene Konvertierungstools und viele andere kleine Tools drauf. Software findest Du im Netz zu Hauf. Hier ein paar Adressen: http://www.smartphonesoft.com/php/freeware.php, http://www.pocketpcfreewares.com, http://www.mameworld.net/mamece3, http://www.pocketpcsoft.net, http://www.freewareppc.com
 
@silvan.delco: http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=374
 
Die sollten sich auch mal um Active Sync kümmern!
Das is nämlich für Endkunden UNTER ALLER SAU! Keine Sicherheitsabfrage beim Synchronisieren, dass die Kontakte auf dem Gerät und oder Computer gelöscht werden! Das Programm is echt das letzte! Ich könnt meinen XDA schon wieder mit aller wucht gegen die Wand pfeffern....
 
@fredthefreezer: stimmt leider. Activesync ist Müll. :-(
 
@gbpatrick: für wen werden denn maßstäbe gesetzt ? wenn microsoft hier an dieser stelle so blöd ist und sich selbst hinter apple einreiht was die funktionsweise des telefons angeht- dann hat das mit dem endverbraucher nichts zu tun.. schon mindestens ein jahr zuvor gab es browser für wm5 (6) die eine komplette webiste zomm und skalierbar anzeigen können. (opera) Und mal ganz ehrlich wenn ich mich für ein telefon mit WM drauf entscheide, dann weiss ich das ich mich ein bisschen mit der thematik beschäftigen MUSS um das potential des telefons auszunutzen. das beste beispiel ist der user silvan.delco der hat sich das touch mit sicherheit auch nur gekauft weil ihm das iphone zu teuer war.. aber richtig ahnung hat er davon nicht- und kann dementsprechend auch das potential des telefons nicht ausnutzen... Schade- eigentlich auf ppc-welt.info wirst du einige seriöse links zu softwareseiten finden ...
 
@schnoeter: danke für deine einschätzung :-) ich hatte vorher das sonyericsson p990i, hab es mir eigentlich nur gekauft weil ich unbedingt einen gescheiten kalender brauchte und dann noch die sync mit dem pc, der verkäufer hat mir gesagt, dieses gerät wäre das beste momentan und dann habe ich zugeschlagen, bis ich das erste mal verscuht habe einen sync zu machen = fehlanzeige. also dann habe ich mich ein bisschen umgeschaut und habe gehört das htc das touch rausbringt, vom design her einfach genial, hat mir gleich gefallen, deswegen habe ich es mir gleich gekauft, als es auf den markt gebracht wurde (in der schweiz). und seitdem habe ich mein touch. natürlich möchte ich mich jetzt informieren, was es für gute programme gibt für mein handy, da ich immer ein bisschen auf der suche bin. ich dachte ich frage hier, da es anscheinend genug leute gibt, die vielleicht mit einem älteren handy gearbeitet haben das vielleicht wm5 installiert war und mir evt tipps geben können. zu teuer??? das iphone?? willst du mich verarschen??!! teuer sicher nicht, ich hasse apple und liebe microsoft!!! deswegen.... iphone würde ich nicht einmal gewinnen wollen... dann lieber noch ne flasche wein!!! danke... und gruess

 
Wenn ich Microsoft wäre würde ich mich für WinMobile echt schämen! Man ist nur mit beschäftigt patches zu installieren, resetten, warten noch mal warten und laufende Programme zu beenden, die nicht mehr reagieren und mal wieder ne neue Version zu installieren, die angeblich irgendwas lösen soll... Sorry ich habe auch noch andere Dinge im Leben zu tun! Ok, manchmal läufts ja auch... Bin kein Apple oder Blackberry Anhänger, aber die sind schon bei der Version 1 ihrer Betriebssysteme weiter...
 
@pistolpete: Ich weiß ja nicht, ob du jemals ein Windows Mobile Gerät besessen hast, meine liefen und laufen bis jetzt immer zuverlässig. Klar gibt es mal ein Prob, aber hey, selbst mein altes Nokia 3210 hat sich mal aufgehangen. Und ich wette, das tritt bei Apfel und Brombeere auch auf. Mal ganz davon abgesehen, dass die im Punkto Erweiterbarkeit in einer ganz anderen (miesen) Liga spielen.
 
@ caryasil und timurlenk: ich danke euch für die infos... sehr nett. besonders dir timurlenk für die links :-) werde die pages mal nach gescheiter software die ich brauchen kann abklappern....
 
ich finds lustige, Windows Mobile brauch sich nicht gegen das iPhone versuchen zu wehren, den es hat laengst gewonnen, selbst wo Apple noch vom iPhone getraeumt hat, hatte WM die Nase vorne...

schaut euch nurmal nen Funktionsvergleich beider Systeme an.
 
@bugzbunny & de Rest - ja ich habe schon 2 verschiedene Win Mobiles gehabt und supporte die Dinger auch in unserer Firma ca. 80 Stück. Also ich sollte es wohl nach 3 Jahren wissen.... Für Privat mögt ihr halbwegs recht haben, aber als poweruser ist der Resetknopf nicht ohne Grund an den Geräten angebracht worden! Was nützen die ganzen Features, wenn ich mich nicht darauf verlassen kann? Ich wette mal das Google Betriebssystem wird auch gleich besser laufen als Windows...
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte