Hardware
22.11.2007 11:34Mac OS "Leopard": Klagen über kürzere Akkulaufzeit
Als Microsoft Windows Vista Anfang des Jahres auf den Markt brachte, kamen schnell Beschwerden auf, wonach das neue Betriebssystem wegen seiner hohen Hardwareanforderungen bei Notebooks für eine starke Verkürzung der Akkulaufzeit sorgen kann. mehr...
Diese News hier weiter lesen.
KarlKoch23 am 22.11.07 11:40 Uhr
(-1)
ich finde das soooooo hammer... jobs riss immer so sein maul auf... und redete schlecht über vista.... aber leopard hat viel mehr probleme... xD xD
el3ktro am 22.11.07 12:14 Uhr
@KarlKoch23: Viel mehr Probleme? Welche denn? Was ich bisher gelesen habe (bis auf das mit dem Verzeichnis verschieben) war ja wohl nicht so tragisch. Wenn ich mir da die seit einem Jahr kursierenden Berichte über Vista ansehe ...
KarlKoch23 am 22.11.07 12:18 Uhr
@el3ktro: aha..............?????... ich hatte noch NIE probleme mit vista... von leopard höre ich aber genug... mir geht es eigendlich nicht um die probleme des systems... jedes halt nachteile... aber ich finde es nur amüsant das alle mac-fan's über vista motzen... obwohl leopard kein bisschen besser ist...
el3ktro am 22.11.07 12:23 Uhr
(-1)
@KarlKoch23: Ach so, DU hattest noch nie Probleme mit Vista, deswegen gibt es keine Probleme mit Vista oder wie? Ich selbst hatte auch kein einziges der bei Leopard beschriebenen Probleme. Vergleicht man mal wie viele Probleme es unter Vista anfangs gab, und wie vergleichsweise wenige es mit Leopard gab dann sieht die Sache anders aus. Wie gesagt, bis auf das eine gab es doch keinen einzigen schwerwiegenden Fehler unter Leopard, und eine kürzere Akkulaugzeit ist kein "Problem" sondern ganz einfach physakalische Tatsache wenn man ein neueres, ressourcenhungrigeres OS installiert.
Wurst75 am 22.11.07 12:25 Uhr
@KarlKoch23: aha..............?????... ich hatte noch NIE probleme mit Leopard... von Vista höre ich aber genug... mir geht es eigendlich nicht um die probleme des systems... jedes halt nachteile... aber ich finde es nur amüsant das alle win-fan's über Leopard motzen... obwohl Vista kein bisschen besser ist... (und btw. hab ich im Gegensatz zu vielen Windowslern das andere System - Vista - selbst im Einsatz)
KarlKoch23 am 22.11.07 12:27 Uhr
@macy: es ging mir nur um das, dass die meisten mac-fans über windows motzen, aber dass leopard genauso seine probleme hat... du solltest ferit lesen....
juice am 22.11.07 12:27 Uhr
@KarlKoch23: also ich hab das gefuehl meine akkuleistung hat sich nicht veraendert. vielleicht sind das einzelfaelle. ich kann das nicht bestaetigen.
Kritikus am 22.11.07 12:28 Uhr
(-1)
@KarlKoch23 "fan's"? Was ist das? Meinst du Fans? Dann schreib das so, OHNE ' :)
KarlKoch23 am 22.11.07 12:31 Uhr
@Wurst75: wie oft muss ich das noch sagen???? ICH BIN KEIN WINDOWS FAN ! ich nütze xp, vista, suse, redhat und max OS x... ich hasse eure/deine vorurteile !
davulb am 22.11.07 12:41 Uhr
@KarlKoch23: und ich deine, also spar dir die zeit jede news als erster zu kommentieren und such dir ne sinnvolle beschäftigung
Wurst75 am 22.11.07 14:19 Uhr
@KarlKoch23: Wo hab ich dir das denn unterstellt ein Windows-Fan zu sein? Ich hab doch nur deinen Post mit vertauschten OS-Namen wiedergegeben... Eigentor?
KarlKoch23 am 22.11.07 14:35 Uhr
@davulb: was für vorurteile??? @Wurst75: hat auf jedenfall so geklungen...
Screemon am 22.11.07 14:35 Uhr
@KarlKoch23: Wenn du nie Probleme hattest, dann liegt es daran, dass du zu wenig machst! Wer nur ein Dokument verfasst, Spielchen spielt und im Internet ist, der wird auch nie probleme haben.
Schonmal versucht EAX5 zu nutzen? Schonmal versucht 4 GB auf einem 64 Bit System zu installieren? Schonmal versucht eine anständige TV-Karte unter Vista mit allen funktionien zu nutzen? Diese ersten zwei Sachen sind schon Problem genug und zählen meiner Meinung nach zu den größten Problemen für 64 Bit Nutzer und Spieler.
Skaroth am 22.11.07 15:32 Uhr
Ich bezweifle stark, dass du noch nie Probleme mit Vista hattest. Ich habe mir Vista damals nach Verkaufsstart geholt und hatte da ein paar Probleme. Anfangs mit WLAN netzwerken mit WPA Verschlüsselungen über schlechte Grafikkartentreiber bis hin zur Inkompatiblität mit der Verschlüsselung. Die Probleme dürften jetzt anscheinend behoben worden sein. Ich bin dann nach 3 Wochen wieder auf XP umgestiegen, weil ich die Schnauze voll hatte.
Jobs redet nun mal sehr gerne schlecht über Windows. Das ist Marketing und geschieht auch bei AMD und INtel. That's life!
Chiron84 am 22.11.07 15:46 Uhr
@KarlKoch23: Wenn man sich mal vor Augen hält, dass Vista auf quasi unendliche vielen verschiedenen Plattformen laufen soll, während die Plattformanzahl für Leopard doch recht überschaubar ist, dann ist das echt ein Armutszeugnis für Apple, wenn man mal die Fehleranzahlen vergleicht.
willi_winzig am 22.11.07 16:44 Uhr
man man man... wie im kindergarten.
~LN~ am 22.11.07 17:34 Uhr
Das ist doch dein Element.
[U]nixchecker am 22.11.07 18:58 Uhr
@KarlKoch23: "xp, vista, suse, redhat und max OS x" *ROFL* 5 OS und mehr nutzt du? Bestimmt hast du die aller in einer VM laufen und switcht alle 5 Minuten durch, Hauptsache keine Ahnung gelle:-)
futerama am 22.11.07 20:12 Uhr
@KarlKoch23: hey karle,nix gegen dich,aber du hörst dich irgendwie wien 13jähriger teeny-pc-freak an.....ja ansonsten kann ich nur sagen: alle die stur behaupten vista/xp sei perfekt und fehlerlos sind dummlaberdeppen, genauso aber auch diejenigen, die das von Mac OS xy behaupten. Solche Nur-Mein-Betriebssystem-ist-das-beste-finder...ham doch alle was an der Klatsche....es gibt kein besten System, jedes hat Ecken und Kanten.....Amen...und nun versöhnt euch
hit&run am 22.11.07 21:01 Uhr
@KarlKoch23: @futerama: DU NARR!!! ES GIBT NUR EIN WAHRES BETRIEBSSYSTEM ZETA! ZETA ZETA ZETA!!! FRAG 9Live!
Skaroth am 22.11.07 21:19 Uhr
@hit&run: Meinst du nicht eher Teleshopping? Die verkaufen doch auch Notebooks mit VIA CPUs ^^
KarlKoch23 am 22.11.07 21:35 Uhr
@[u]nixchecker: ja, klar =).... ne, jetzt mal im ernst... auf meinem pc hab ich xp und suse, auf meinem notebook vista, im büro von meinem dad steht ein redhat server (also, ist nicht wirklich meiner, habe einfach alles konfiguriert)... und mac os x läuft wirklich auf VM ware... xD... wollte es mal ausprobieren.. hab davor nie mit mac gearbeitet...
prophet_xxl am 23.11.07 08:09 Uhr
@KarlKoch23: also ich hatte übrigens weder mit vista probleme, noch mit leopard.. und es ist ganz klar zu sagen.. jedes der beides systeme hat sowohl vor, als auch nachteile.. es gibt meiner meinung nach kein besser oder schlechter..
Daywalker2oo4 am 23.11.07 08:15 Uhr
Manche schreiben, sie haben Probleme mit TV-Karten, Treiber allgemein, etc. Das sind aber nicht Probleme von Vista sondern den Treibern von Dritten. Da kann MS nix dazu, dass die Treiber scheiße sind. Sah man ja am Anfang an Nvidia, wie lange die gebraucht haben, um nen gescheiten Vista-Treiber zu entwickeln. Bei Mac OS-X ist das halt praktischer, da es nicht soviele unterschiedliche System-Konfigurationen gibt, wie bei Windows oder Linux Rechnern. Naja wie schon jemand sagte, jedes BS hat seine Vor- und Nachteile. Ich bleib aber noch ne zeitlang bei Windows XP
diceone am 22.11.07 11:44 Uhr
(+1)
tastatur reagiert nach update nicht, akkulaufzeit wird verkürzt. was kommt denn noch? bildschirm geht nicht mehr an? na ja ich würd sagen apple nimmt sich nicht mehr viel von MS.
el3ktro am 22.11.07 12:15 Uhr
(-1)
@diceone: Naja mehr Ressourcenverbrauch - weniger Akkulaufzeit - ist doch wohl logisch oder? Weiß nicht wo da das Problem liegt.
caldera am 22.11.07 14:19 Uhr
(+1)
@ el3ktro: du hast recht, das ist eigtl. immer so, nur haben viele MAC User VIsta belächelt, weil zum beispiel die akku laufzeit kürzer wurde. (ich weiß jetzt nicht ob du auch zu dieser sorte gehörst) Und jetzt wo bei leopard das genau gleiche phänomen auftritt, ist es logisch. (was es natürlich wirklich ist, da mehr funktionen das system zwar besser machen, aber eben die leistung auch irgendwo bekommen müssen)
fieserfisch am 22.11.07 14:30 Uhr
@caldera: Genau so und nicht anders!!! (+)
rallef am 22.11.07 11:45 Uhr
(-2)
Kein Grund zu trollen, an den Naturgesetzen kommt halt keiner dran vorbei.
angler187 am 22.11.07 11:47 Uhr
Die haben sich bestimmt abgesprochen :-)
voodoopuppe am 22.11.07 11:48 Uhr
(+1)
Jetzt bin ich mal auf die Apple-Jünger gespannt, was die sich als Ausrede einfallen lassen...bei Vista hat man sowas ja stark kritisiert ...
Ken Guru am 22.11.07 11:59 Uhr
(+1)
@voodoopuppe: Apple hat Folgendes herausgefunden: Entlädt man einen LI-Akku schneller, so verlängert sich die Lebensdauer des Akkus um 0,344 Prozent. Apple stellt dieses Feature seinen Kunden kostenlos zur Verfügung.
KarlKoch23 am 22.11.07 12:04 Uhr
@Ken Guru: hahahahaahaa.. xD... is das geil... xD
voodoopuppe am 22.11.07 12:05 Uhr
(+1)
löl ... :) Dafür müsste ich aber meinen Akku viel öfter laden, ergo hätte ich trotzdem weniger vom Akku :) (was antwortet ein Apple-Freak auf sowas?
Ken Guru am 22.11.07 12:14 Uhr
@voodoopuppe: Für nur 399 Euro bietet Apple(tm) das iMagazin an. iMagazin ist ein automatischer Akkuwechsler für bis zu 10 original Apple(tm) Akkus. Fragen?
voodoopuppe am 22.11.07 12:29 Uhr
Das ist aber günstig :)
nexfraxinus am 22.11.07 13:55 Uhr
@voodoopuppe: Relativ. Akkus nicht enthalten - die kosten nochmal 129 € / Stück :)
Kritikus am 22.11.07 11:49 Uhr
(-1)
Fehler gibt es überall. Apple wird das, falls möglich, vermutlich patchen. Alles andere ist überflüssiges Gelaber, welches wahrscheinlich nur wieder in gegenseitigen Anfeindungen endet. Der vielleicht (überall) gewollte Lagerkrieg. :)
.omega. am 22.11.07 11:54 Uhr
(-1)
Richtig. Man sieht halt, dass nirgends Entwickler mit goldenen Fingern sitzen. Sollte man eher zum Anlass nehmen endlich mal ruhig zu sein, was natürlich nicht eintrten wird. Die unausgeglicheren Windows Fans werden sich zweifellos das Maul zerreissen, bis der nächste Grobe Bug in Windows auftritt :)
Kritikus am 22.11.07 11:59 Uhr
"Die unausgeglicheren Windows Fans werden sich zweifellos das Maul zerreissen, bis der nächste Grobe Bug in Windows auftritt ." trägt sehr dazu bei, dass "sie" es "(...) eher zum Anlass nehmen endlich mal ruhig zu sein(...)". Setzen 6. :)
~LN~ am 22.11.07 17:36 Uhr
@Kritikus: Gerade im Grabenkrieg bist du doch immer mit dabei und Nein Apple ist nicht besser als andere Systeme.
Skaroth am 22.11.07 21:47 Uhr
@LN: Kommt drauf an, aus welcher Sicht du das betrachtest
warphead am 22.11.07 11:54 Uhr
Genau :) ich Arbeite mit Vista und OSX beide haben ihre Stärken und Schwächen.
caryasil am 22.11.07 11:59 Uhr
@warphead: so siehts aus.
Skaroth am 22.11.07 15:41 Uhr
@warphead: Stimme voll zu!
zwutz am 22.11.07 22:38 Uhr
@warphead: Vista die Schwächen und OSX die Stärken...
Perkin am 22.11.07 11:59 Uhr
(+1)
Haben die jetzt gedacht mit Leopard würde sich die Akkulaufzeit verlängern?
gaara am 22.11.07 12:05 Uhr
(-1)
Bei mir ist die Laufzeit mit TimeMaschine aktviert (bei DVD gucken) um sagenhafte 6!!!!!! Minuten kürzer als beim Tiger. Ich frag mich echt wie die Leute auf ein Drittel weniger Laufzeit kommen.
Ich liebe diese Panikmeldungen :)
voodoopuppe am 22.11.07 12:07 Uhr
@gaara: Na dann weist du, wie lang eigentlich so ein MacBook läuft...gnihihi :)
gaara am 22.11.07 12:16 Uhr
@voodoo: Jo, 3stunden und 12 min bei mir beim DVD gucken beim letzten Test. Beim normalen arbeiten isses türlich länger.
und nu?
Ken Guru am 22.11.07 12:16 Uhr
@voodoopuppe: Du bist ein Schelm :)
Luxo am 22.11.07 12:06 Uhr
(+1)
Angesichts der übergroßen Lippe von Apple ist es schon peinlich, was da mit dem Leoparden abgeliefert wurde. Ich bleib erstmal beim Tiger, der springt schließlich auch noch ganz gut. Für die ernsten Dinge nehme ich sowieso den Rechner mit dem-anderen-System...
cmaos@mac.com am 22.11.07 12:10 Uhr
(-4)
Mann mann mann, so schlimm ist das auch wieder nicht, und ich bin sicher Apple wird das bald in den Griff bekommen. Also immer mit der Ruhe und nicht auf Apple rumbashen. Immerhin ist Microschrott auch nicht besser !!!!!
caryasil am 22.11.07 12:17 Uhr
@cmaos@mac.com: super. dank deiner kraftausdrücke in richtung ms, gehst du ja mit gutem beispiel voran. edit: ach verdammt. du bist ja nur die billige kopie, die man sowieso ignorieren müsste...
dandjo am 22.11.07 19:46 Uhr
@caryasil: Um es mit Simpsons-Sprache auszudrücken: Ha ha. :)
dj-corny am 22.11.07 22:24 Uhr
@ dandjo: um es mit panzer-sprache auszudrücken: Rrrrrrrrrrichtich
dechriss am 22.11.07 12:20 Uhr
Also bei mir läuft das Mackbook mit einer ladung ca. 4 Std. unter Leopard ...
Vielleicht ist bei dem User der Akku defekt.
el3ktro am 22.11.07 12:24 Uhr
@dechriss: bei mir sind aus so zwischen 4 und 5h, je nachdem was ich mache.
nexfraxinus am 22.11.07 14:07 Uhr
@dechriss: Betroffen sind hauptsächlich ältere Geräte was man so raushört/liest. Neu erstandene MacBooks mit Leopard von anfang an weisen diesen Fehler bislang scheinbar nicht auf.
DesertFOX am 22.11.07 12:20 Uhr
Also mal ganz ehrlich, mein MacBook hält auch mit Leopard ca. 5 Stunden mit einer Akkuladung durch. Es kommt natürlich immer auf die Tätigkeit an aber ich bin eigentlich ziemlich zufrieden damit. War mit Tiger auch net anders... vielleicht ein Einzelfallbericht??
john-rambo am 22.11.07 12:24 Uhr
Ich würde das ja alles nicht so schlimm finden wenn Jobs nicht so über MS lästern würde. Jedes neue Produkt hat nunmal hier und da noch ein paar Fehler und gerade bei Software ist es doch klar, das die hardwareanforderungen steigen!
aber weil mir persönlich Jobs & Appel zu elitär eingestellt wirken, freu ich mich, dass auch denen mal gezeigt wird, dass sie dies eben nicht sind. nobody is perfect.. mein name ist nobody :)
cmaos@mac.com am 22.11.07 13:03 Uhr
(-1)
Apple OS hatte immer schon seine Krankheiten wie viele andere OS auch. Nur jetzt wo MacOS immer mehr an Bedeutung gewinnt und z.B. Fricklux vom Markt verdrängt (ausser im Serverbereich) wird halt mehr darüber geredet. So einfach ist das.
muplo am 22.11.07 13:41 Uhr
Ist doch logisch, dass ein höhere Hardware anforderndes Betriebsystem mehr Strom schluckt ^^ Aber Jobs hätte echt nicht sein Maul so aufreißen müssen. Nuja. Ob die das Problem beheben können?
nexfraxinus am 22.11.07 14:05 Uhr
Der Problems "Lösung": Schaltet CoverFlow ab: Das Feature wurde scheinbar nicht ausreichend getestet. Wenn die Battery z.B. die Warnung bringt, dass nur noch 20 Minuten vorhanden sind und man dann CoverFlow abschaltet, ist man wieder bei ca. ~ 50 Minuten. Leute mit einem MacBook Pro sollten sich darüber hinaus das Update 1.3 laden. Es wird NICHT automatisch geupdatet und dient der effizienteren Nutzung des Akkus.
DennisMoore am 22.11.07 14:20 Uhr
@nexfraxinus: Dieses Coverflow ist eh das unnützeste Feature am Leopard. Von daher sollte man das eh abschalten. Es lebe die Listenansicht.
zoeck am 22.11.07 14:44 Uhr
@ DennisMoore: um Bilder anzuschauen ist Coverflow wirklich genial, also ich finde es nicht sinnlos...
Skaroth am 22.11.07 15:35 Uhr
@DennisMoore: Da gebe ich dir teilweise recht. CoverFlow ist in dne meisten Fällen unnötig. Aber meinen Bilder Ordner würde ich schon ganz egrne mit CoverFlow betrachten. Da sehe ich den Sinn hinter CoverFlow.
nexfraxinus am 22.11.07 15:47 Uhr
@DennisMoore, zoeck & Skaroth: CoverFlow ist IMHO eine optische Spielerei, die einem ein gewisses Maß an Nutzen bescheren kann. Allerdings kann ich persönlich zumindest im mobilen Gebrauch darauf verzichten - in Abwägung der Verbindung von Leistung und dem daraus gezogenem Nutzen hinsichtlich der Differenz im Akkuverbrauch.
DennisMoore am 22.11.07 14:19 Uhr
Ich finde auch das man das mit dem Verbrauch absehen konnte. Immerhin läuft ein Leopard ein paar Km/h schneller als ein Tiger und hat auch einen höheren Energieumsatz. Außerdem sind Tiger eher faul und laufen nicht so viel im Wald umher. Ich bin beeindruckt wie nah Apples Betriebssysteme an der Natur liegen ^^.
Matico am 22.11.07 15:00 Uhr
auf welchem niveau bewegen wir uns hier eigentlich? da gibt es die news, dass ein pc "besser" als eine konsole sei. das reicht noch nicht, da kommt ne interessante news zu leopard und schon gehts wieder los. weil der heinz meier aus der teststrasse keine probleme hat, unter vista zu gamen und pornos zu gucken ist vista besser als wie leopard. oh man leute...und täglich grüsst hier das murmeltier :o)
Ken Guru am 22.11.07 16:55 Uhr
@Matico: Hattest Du das nicht gestern schon einmal geschrieben?!
hirudox am 23.11.07 22:13 Uhr
@Ken Guru: Mag daran liegen, dass sich die Leute hier jeden Tag aufs neue ihren iMüll und den Microschrott an den Kopf pfeffern. Warum sollte man bei Gegenposts da mehr Kreativität aufwenden? :)
Skaroth am 22.11.07 15:37 Uhr
Ich verstehe manche Leute hier nicht. Es ist doch völlig klar, dass Jobs über Windows lästert. Das nennt man Marketing und ist bei Unternehmen Gang und Gäbe. Wie ist es denn bei AMD und Intel? Oder nvidia und ATI? Oder Windows und Linux? Oder Sony und Microsoft? Schaut euch doch mal so manche Werbung der Mobilfunkbetreiber an. Haben sich die alle etwa gegenseitig lieb? Nein!
Khamelion am 22.11.07 17:27 Uhr
BITTE, BEWERTET DIESEN BEITRAG ALS SCHLECHT. Diese Bashing Seiten sind unerträglich.
Bellerophon am 22.11.07 17:34 Uhr
@Khamelion: Ist auch der einzige Grund, warum ich kein winfuture mehr lese.
Man sollte die ganze Kommentarfunktion abschalten. Jedes mal wenn etwas über Mac OS X steht, schlagen sich die Leute hier den Schädel ein.
Es ist doch jedem seine Sache, was er für ein System verwendet, hauptsache derjenige kann gut damit arbeiten.
Kann euch das nicht egal sein?!
Skaroth am 22.11.07 20:53 Uhr
@Bellerophon: Hab garned gwusst, dass du an Account auf Winfuture hast :)
~LN~ am 22.11.07 17:33 Uhr
Ich wusste es doch nachdem ich Leopard gesehen hatte mit den grafischen Desktop Schnick schnack das das System Unmengen Leistungen benötigt.
Zebrahead am 22.11.07 19:08 Uhr
@~LN~: Nenn es bitte "KlickiBunti", so wie es die Apfeljünger bei Vista auch tun.
Matico am 22.11.07 19:43 Uhr
@~LN~: ich bin apfelbenutzer und nenne es auch klicki bunti. nur dass ich auf klicki bunti stehe. ich mag schicke oberflächen und finde beide sehr sehr schick.
futerama am 22.11.07 20:15 Uhr
@Zebrahead: muss schon sagen, der Begriff "KlickiBunti" hat sich zu einer festen Instanz im OS-Jargon entwickelt.....
hit&run am 22.11.07 20:58 Uhr
Muhaha Winfuture... Typisch *g*
Auf meinem MBP läuft Leopard einwandfrei, ist VIEL flotter als Tiger und ich chille mit 4:30std Akkulaufzeit.
Mit Betriebssystemen ist das so:
Vista ist für ahnungslose,
Linux für die dritte Welt und
Mac für wanna-be coole! NUR Zeta hat die Kraft, die der moderne User braucht! Wenn ihr es nicht glaubt, fragt die von 9Live. Und nur weil Zeta seit Anfang des Jahres nicht mehr verkauft wird und der Hersteller nahezu pleite ist, heisst dies nichts schlechtes für Zeta!
Zeta ist so schlau, dass es sich selbst updaten kann. Der Computer wird zum Entwickler, Programmierer und Administrator in einem! Zeta, Qualität, die einen Namen hat! :-)
Skaroth am 22.11.07 21:24 Uhr
@hit&run: Ich glaub, du hast zuviel Teleshopping gesehen :)
Himmellaeufer am 23.11.07 10:25 Uhr
@hit&run: ich kann mich dir nur anschließen... bei mir sind es auch über 4h im akkubetrieb. was allerdings zeta betrifft *g* nunja
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
