Crysis: Nvidia ForceWare 169.09 Beta für Vista/XP

Treiber Der Grafikchiphersteller Nvidia hat eine neue Betaversion seiner ForceWare veröffentlicht, einen Treiber für nahezu alle Grafikkartenmodelle. Die Version 169.09 ist für Windows XP und Windows Vista erhältlich und soll vor allem beim neuen ... mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Interessant: Ich verschlechtere die Anzeigequallität und nenne es dann steigerung der Leistung... dazu sag ich ma nix (@ crysis wasser darstellung)
 
@Conos: kannst du dich mal klar ausdrücken? wie kommst du darauf das irgendwas verschlechtert wird? edit:: ich hoffe doch du meinst nicht das __>"Crysis Single Player Demo–Waterreflections appear stretched." wenn ja, dann entweder news lesen und verstehen oder besser englisch lernen.
 
@Conos: Stimme meinem Vorredner zu :D Lesen und verstehen dann schreiben :D
 
@Conos: für mich steht dort steht frei übersetzt "zeit zwischen den einzelnen wasserreflektionen wurde erhöht". mit andern worten weniger zu berechnen. Heist für mich reduzierung der qullität.
 
@Conos: Quantität ist aber nicht = Qualität, auch nicht in der IT.
 
@Conos: Ihr müßt wohl alle noch etwas Englisch lernen. Vergesst doch bitte nicht das Wort "appear", was auch eine Bedeutung hat. (auch, wenn man diese vielleicht noch nicht kennt) :-p
 
@Conos: dann zitier doch mal was du meinst. "Waterreflections appear stretched" heißt das die reflexionen verzerrt schienen. das war einer fehler die behoben wurden.
 
@all: Leute, wenn jemand den Treiber schon getestet hat - sind bei dieser Betaversion Probleme aufgetretten? Um Support wird gebetten :)
 
@SplatterGP: Hatte keine Probleme damit, und die FPS sind nochmal ziemlich gestiegen damit :) Aber leider ist immer noch dieser Bug da dass ich Battlefield 2142 nicht mehr starten kann unter Vista x64, also wieder den 163.69 final drauf :(
 
@SplatterGP: thx... also mal wieder lieber auf die Final warten.
 
@SplatterGP: aufgetreten und gebeten...
 
@movingtarget: wtf???
 
@SplatterGP: So hab das Teil mal installiert aber wer ein wunder erwartet wird dann doch wohl enttäuscht. Zumindest ich als 7600GT Nutzer. Bench von Crysis CPU und GPU ausgeführt und komme auf eigentlich identische Werte wie mit dem älteren Beta Treiber. Also bei mir hat es wohl nichts gebracht. Naja bei meinem alten Rechner kann ich froh sein das ich es überhaupt spielen kann :)http://www.sysprofile.de/
 
Testergebnisse mit Crysis zeigten bei mir und meiner 8800GTS640-OC: Auf Mittel/Hoch-Details, 1152x864 2xAA gingen die fps um ca. 3fps hoch. Beim Maximaltest ging die Performence jedoch um 3fps herunter (Shader?). Zumdem gibt es Fehler bei der künstlichen Beleuchtung (Fackeln, Lichter).
 
Es ist schon sehr seltsam, ich hatte mir extra für die Demo die 169.04 Beta Treiber installiert. Gestern las ich das durch die darin enthaltenen Optimierung die Bildqualität leidet (Nachzuckende Wasserreflexionen über die ich mich schon geärgert hatte) und ich bin dem Tipp gefolgt die Exe umzubenennen.

Das mehr als überraschende Ergebnis war eine STEIGERUNG der Performance um 33% und wunderbaren Wasserreflexionen ohne rucken und zucken.

Ich nutze Vista in der 64Bit Version mit 4GB Ram. Grafikkarte ist eine GForce 8800 GTX und CPU ein auf 3Ghz hochgetakteter Core 2 Duo 6700

Ich habe die Demo mit Maximaler Qualität und 1440x900 Pixeln Auflösung laufen.

Die Steigerung beim Grafikbenchmark ist wirklich enorm und deutlich spürbar. Die Durchschnittsframerate stieg von 20 auf 30 fps
 
@cathal: in was muss die exe umbenannt werden?
 
@cathal: lach, natürlich, du benennst die exe um, die Performancesteigerung seitends nvidia wirken dann nich mehr bei dir, aba du hast 30% Perfomance steigerung, is klar !
wahrscheinlich haste bei Details auf Extreme auch deine 30 fps, man man man leute gibts
 
@-chris-: Dass man durch das Umbenennen der .exe "teilweise" mehr Performance erzielen kann ist schon länger bekannt. Ich selbst hab davon bei BF2 und -2142 zwar nie etwas gespürt aber immerhin hat man dann das wohlige Gefühl im Bauch es wenigstens probiert zu haben :D
 
@-chris-: wenn man keine ahnung hat ...einfahc mal die F**** halten: http://iax-tech.com/video/3870/38705.htm ... es stimmt was cathal sagt und boosted echt gut die performance! www.gidf.de könnte bei dir helfen...!! Ihr könnte eure EXE umbenennen wenn ihr den 169.04 habt (funktioniert mit riva tuner 2.06) oder nehmt gleich den 169.09 (riva tuner geht nicht mehr also auch nich die schöne 8800GT hochjagen :-( ... so long @lil em 12 das ist egal ... 1234.exe
 
@arghh: aha ... ok ... danke
 
@arghh: funzt die Methode nur bei Vista oder ist XP davon auch betroffen?
 
@cathal: Sollte man das Bei der Vollversion auch machen oder nur bei der Demo????
 
@all: funzt bei mir mit vollversion und 169.04 unter vista x86. bei der demo geht das bestimmt auch (heißt ja auch crysis.exe und hat dementsprechen das gleiche NV profil). denke mal bei XP wird der fehler auch sein, da der treiber 169.09 ebenfalls für XP erhältlich ist
 
@cathal: Sehr gut zu hören. Ich hab nahezu die gleiche PC-Config wie du, und habe auch extreme Performance-Probleme zu berichten. Ein Wechsel der Auflösung brachte nahezu keinen Unterschied. Danke für den TIPP!
 
@cathal: Habe den Trick mit der exe mal eben mit dem hier angebotenen Treiber ausprobiert. FPS nahezu konstant aber die Wasserquali sieht wirklich besser aus. System: WinXPSP2 7600GT AthlonXP 3200+ 1,5GB RAM. Nur mal zur Info
 
@cathal:

Das würde heissen, dass die Optimierungen Seitens Nvidia nicht wirklich was gebracht haben sondern eher das Gegenteil. Und meines Wissens kann man das bei den Treibereinstellungen deaktivieren, was einfacher sein dürfte als Exe unbennen (zumal es dort mit Updates dann Probleme gibt).
 
@JTR: Ich glaube nicht, dass man alles im Crysis-Profil sehen kann, was vorgenommen wird. Erst durch umbenennen kann man sicher sein, dass es ohne "Optimierung" läuft. Mit allerdings sehr wahrscheinlich der Auswirkung, die du erwähnst. Sollte aber auch kein Problem darstellen, da man die exe ja wieder in seinen Ursprungsnamen zurückbenennen kann.
 
@JTR: Ich habe die Exe kopiert und die Kopie umbenannt. Das Original ist also da wo es imemr war. Es reicht dann die Kopie zu starten um den "Optimierungen" zu entgehen. Der NVIDIA Treiber schaut sich ja nur nach dem Exe Namen um. Ich bin auf alle fälle gespannt ob im kompletten Spiel verglichen mit der Demon noch Optimierungen der Engine sind. Wenn ich nciht irre soll das ja Morgen rauskommen. Weis eigendlich wer ob die DE Version beschnitten?
 
Mei alde GeForece hat als nochn Bluescreen wenn ichn Video abspiel, aber neee die mäüssen ja immer diese Karten die sich keine sau leisten kann ausser die leute die sich für 5 wochen vorn Rechner hocken und spiele zochen wie dieses kissis. Anstattses auf ner kolsole spielen als alle 5 sekunden zum PC händler zu rennen nur weil irgen so ein Fettgefressener Ami ne neue karte erfunden hat -.-
 
@FairyCosmo: see ihc genua soh
 
@FairyCosmo: vom Leben schwer enttäuscht? Arbeitslos? keine Freunde?
Nur weil du dir keine ordentlich Graka leisten kannst musst du hier nicht Berufstätige anpissen die sich das ohne irgendwelche Probleme leisten können :)
 
@FairyCosmo: *gähn*
 
@FairyCosmo: Schon arm, dass alle das nicht kapieren... Da gelob ich mir doch die grad erworbene und mittlerweile auch bezahlbare GF 7900GT 512. Wer über 100€ für ne Graka ausgibt ist einfach blöd, da die in ein paar Monaten nich mal die Hälfte kosten (ebay) und dann immer noch für alles schnell genug sind. ok ich halte von Vista nix, daher XP...Und v.A. halte ich von Herdplatten, die nur Strom verschwenden lauten Kühlaufwand erfordern und das Gehäuse aufheizen nix!!!!
 
Da haben sich die Dummschwätzer gefunden. Ihr Helden: A) gibts Leute die berufstätig sind, und daher auch Geld für ihr Hobby haben. B) will ich mal sehen wie man mit einer 100€ Graka bei Full HD aktuelle Games gamen will. Und da gibts nicht nur eine handvoll Games sondern jede Menge bei denen eine 7900GT bei weitem nicht mehr ausreicht. Wer so eine Karte kauft, kauft einfach öfters. Daher lieber etwas mehr investieren und länger Ruhe haben, zumindest mein Ansatz.
 
Crysis als Thema ist falsch gewählt!
 
bei mir macht sich der 169.09 treiber im vergleich zum 169.04 deutlich spürbar. habs zwar nicht gemessen, aber die performance steigt subjektiv um ca. 3-5 FPS. die sache mit der .exe datei ^^ interessiert mich.....
 
wenn dort steht, dass der treiber für crysis ist, dann bedeutet das nicht, dass man damit zwangsläufig mehr frames bekommt. das solltet ihr "check0rs" mal raffen, es bedeutet, dass mit dem treiber einiges an bugs behoben wurde (wie zb. die wasser reflektionen zb)
 
also ich habe durch diesen treiber bei crysis satte 10 frames mehr bekommen!!!!!! mein sys: E6300@2.2GHz, 2GB OCZ,7950GX2 und XP PRO SP2. Vorher auf alles hoch nur 10 bis 15 jetz 20 bis 25 fps also wer bisher nich mehr an seinen rechner geglaubt hat, sollte diesen treiber installieren!!!!!! ich habe auch nix an der exe oda so verändert einfach den 09er installiert und auf einmal 10fps, ich danke euch nvidia^^
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Weiterführende Links

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter