R.I.P.: Nintendo mach Schluss mit NES & Super NES

PC-Spiele Nintendo hat gestern bekannt gegeben, dass man künftig keine Reparaturleistungen für die Konsole NES mehr anbieten wird. Damit naht das Ende einer der weltweit bekanntesten Spielkonsolen unaufhaltsam und endgültig. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
schade drum, NES ist doch kult, meins ziehe ich manchmal immer noch unterm bett vor :o) PS: mein SNES genauso^^
 
@jack1987: is echt schade um DIE konsolen P.S.: hier en forum wo sich die snes nerds versammeln: http://20383.rapidforum.com/
 
@jack1987: ist das nicht super mario 2 das im nes steckt?^^
 
@jack1987:ja, es gibt nichts tolleres als einmal alle jungen jahre seinen snes aufzubauen und zelda durchzuzocken an einem regnerischen sonntag. man war einfach nur jünger und begeisterter. die neuen konsolen sind bestimmt nicht schlechter, aber es ist halt meine jugend :)
 
@jack1987: Meine Grosseltern (beide über 80) zocken noch täglich Doktor Mario auf ihrem NES. Ich glaube das hält bei denen schon seit mehr als 10 Jahren die Reflexe fit.
 
In meinen Augen sind das die besten Konsolen die je auf den Markt gebracht worden sind. Keine Playstation oder xBox kann einem dieses besondere Feeling geben was wir damals mit dem NES und später dem Supernintendo hatten :)
 
Darum spiele ich auch heute noch so gerne die guten alten Classic Games! :-D
Ebenso kann in meinen Augen keines der modernen Spiele den Klassikern das Wasser reichen, weil die mehr und mehr sinnfrei sind (Geballer, Geballer und nochmal Geballer)!
 
@lord-greg: das waren echt 2 super konsolen.... aber evtl. wird die wii durch ihren spielspaß ja wieder dadran anknüpfen (ein bißchen)
 
Ich sehe dadrinn keine Probleme, durch die Virtual Console kann man ja auch seine Lieblingstitel bequem runterladen!! :)
 
@da Gummi: aber dieses einmalige Feeling kriegste trotz Virtual Console nicht hin *schnief*
 
@TheManWithThePlan: Doch Doch, hab mit Zelda, Donkey Kong, Mario und Co ewige Stunden an Samstagnachmittagen verbracht! Hab kein Verlust von irgendein Feeling bemerkt, aber das sieht wohl jeder Mensch anders! :)
 
@da Gummi: gibt aber bis heute nicht suoer mario bros 3 auf vc und das war eines meiner lieblingsgames damals gewesen!
 
@Scary674: Nintendo wäre auch blöd wenn die alle guten Spiele zu Anfang veröffentlichen würden! Du kannst ja auch mal neue Spiele ausprobieren, hab ich auch gemacht, und schon einige tolle Games gefunden! :)
 
@Scary674: super mario 3 gibt es für ne virtuelle konsole (S-NES Emu), ist bei Mario allstars mit dabei
 
@da Gummi: die VC ist schrott, weil du den schei* controller in die tonne kloppen kannst. wenn du 1man mim NES advantage gespielt hast, willste dieses VC gedöns nicht mehr in die hand nehmen. dieser VC unsinn ist nur geldmacherei.
 
bei der heutigen grafikpracht kommt der spielspaß manchmal einfach zu kurz.
was hatten wir damals spaß mit den brotkisten!
 
@AJ_0405: Also ich habe den selben Spaß heute auch noch, mit der Xbox.
 
@AJ_0405: Ich hab mit der 360 sogar mehr Spass als mit meiner alten SNES. Ihr Nostalgiker :-P.
 
Tja und ich hab aktuell noch kein neues spiel gefunden was mir denselben spaß bereitet wie alte klassiker.
 
sehr schade ich liebe den SNES und Secret of Evermore^^ ja die alte jugend das war geil... da waren die games noch bezahlbar.
 
@intelc2d: Genau wie Chrono Trigger und Secret of Mana ... An die Emotionen, die damals erzeugt wurden, wenn auch mit vergleichweise billigsten Mitteln, kommt selbst heute so gut wie nix ran ... :) (+)
 
@intelc2d: Nah Secret of Mana war imho das beste Spiel was es jemals auf dem SNES gab. Der Multiplayerspaß is da einfach nich zu bremsen wenn du zu dritt am SNES hockst und die Gegner kloppst... Einfach nur geniale Abende waren das. Heute hat ja jeder INET und mit Lans ist das auch nich zu vergleichen.
 
@intelc2d: Da haste recht ... Einfach nur schöne Zeiten gewesen. Und jeder, der mir mit "doofe Grafik = doofes Spiel" kommt, gehört sowieso auf den Scheiterhaufen! ^^
 
*wein* R.I.P. NES und SNES :(
 
@snaeng: nicht traurig sein... es werden doch nur die Dienstleistungen von Nintendo eingestellt - ist ja nicht so, dass die nen Impuls um die Welt senden durch die alle Konsolen dieser Baureihen kaputt gehen ,) - Aber was man wirklich loben muss: Wo bekommt man noch so langen Support für etwas? Man muss sich das mal vorstellen... 24 Jahre support bei einem Elektrogerät oO
 
Achja, damals die guten Zockerabende mit Kumpels vorm SNES. Never forget...
 
Jeweils 4 Consolen im Keller :) Ersatzteile hab ich genug ! aber laufen eh noch alle 8 ^^
 
Selbst wenn der Support nun eingestellt wird, so kommt man doch noch für wenig Geld auf dem Gebrauchtmarkt an sein vollkommenes Retro-Feeling. Auch ein Hit: Mario-Kart für SNES. Obwohl ich damals ins Sega-Lager gewchselt bin, weil ich die Spiele-Auswahl interessanter fand (SNES -> Mega-Drive - konnte/wollte keine 2 Konsolen unterhalten). Heute gibt es ja einen Großteil der Spiele plattformübergreifend. Kennt noch wer Elite in der NES-Version? Da konnte man auch zu zweit als Pilot und Co-Pilot durchs All düsen.
 
Der SNES war lange Jahre nicht aus meiner Wohnung zu denken. Es ist wirklich schade wie schnell die Zeit verging. Vor allem hatten so viele Leute einen SNES und passende Spiele. Da gab's nicht diese Teilung wie heute. XBOX, WII, Playstation, etc. Damals hatte jeder einen SNES und man konnte sicher sein, dass man bei einem von ihnen neue Spiele findet. :) Ich werd' die Zeit vermissen. Habe nach der "SNES-Zeit"(Konsole kaputt..) nur noch den N64(bei einem Verwanden) gespielt. Dann kam der PC. Den verdienten Kultstatus haben beide Konsolen zu Recht! P.S. Nostalgie ist was schönes.
 
Ich zocke damit heute noch Donkey Kong Country 1 bis 3 :( so geile Schüssel das SNES
 
Mario Cart FTW
 
zur überschrift, nintendo machT schluß... ^^ in der überschrift fällts doch etwas auf^^
 
@TTDSnakeBite: Winfuture befiehlt öfters den grossen Konzernen, was sie zu tun haben.
 
@ newsman: das ist die einzig logische erklärung :D
 
Die haben die immer noch repariert?! Respekt! Hätte ich nicht getan. Wenn ich der "Chef" von Nintendo wäre, hätte ich den Support immer dann auslaufen lassen, wenn die übernächste Generation da ist: NES - N64 / SNES - Gamecube / N64 - Wii usw.
 
@angel29.01: Nintendo hat halt noch guten Service. Hätte allerdings selber nicht gedacht das es noch Support für die ganz alten Konsolen gab. Aber gut, die alten Konsolen sind eh so gut wie nie kaputt gegangen. Meine Nintendo Konsolen laufen alle noch wie am ersten Tag. Im gegensatz dazu hat Sonys Play Station schon vor langer Zeit ihren Dienst versagt und ist im Müll gelandet.
 
Nintendo würde die Konsolen auch weiter reparieren lassen, nur gehen denen die Ersatzteile aus. Nintendo hat einfach einen großartigen Service, und vorallem, die Reparatur einer alten konsole kostet nichtmal so viel.
 
stellen die nur den support für die konsolen ein oder tauschen die weiterhin die batterien in den modulen aus?
 
Ich habe die beiden Kisten auch noch, sie werden gehegt und gepflegt. Stehen ordentlich im Reagl, werden einmal in der Woche abgestaubt und zum spielen verwendet. Egal wie alt die Teile auch sind. Spiele die Zelda, Mario, Super Probotector und Co machen einfach noch immer mega Spaß. Ich ziehe manchmal die alten Konsolen einer neuen echt vor. Die Spiele waren teilweise zwar unverschämt schwer, aber so hatte man an einem Spiel auch was. (An die Bissspuren am Gamepad denk)
 
Dann wird sich ja der Schwarzmarkt blühender Nachfrage erfreuen. Wie bei Trabbis. :))
 
Ich habe beide gehabt!
Und wir spielen heute immernoch gerne ne Runde Street Fighter!
RIP! Lang leben die Roms :)
 
*Schweigemninute* Da wird etwas zu Grabe getragen, was Sony und MS nie erreicht haben und so schnell auch nicht werden - Spaß für die ganze Familie. Fehlt jetzt eigentlich nur eine Legalisierung der ROMS für diese Konsolen, vielleicht sogar ein eigener Verkauf, das würde big-N nochmal einiges in die Kassen spülen.
 
R.I.P., damit begann ich zu gamen... :D
 
erstaunlich, dass es eine Firma überhaupt solange supported hat ... Hut ab, Nintendo!
 
*mein alten NES streichel* Gott war ich damals neidisch auf die SNESler die hatten gleich 3 Spiele auf einmal ich nur Mario Brothers ^^ :D
da geht eine Ära zu ende bzw. stirbt sie nun wohl ganz aus :)
 
Ich würde sagen, eine Ära geht damit zu Ende. Werde am Wochende auch beides wieder hervorkramen und mal wieder ein wenig zocken^^

Die Rollenspiele wie Secret of Mana, Secret of Evermore, Terranigma und wie sie alle heißen... die finde ich persönlich besser, als heutzutage zb FF12, das ich auch noch grad am zocken bin.
 
BUHUHUHUHU :( *HEUL* ^^
 
RIP (S)NES... wird zeit dass ich die heute abend nochmal auspacke..
 
Ah schade, mein NES hat erst letzte Woche einen Wackelkontakt bekommen und jetzt kann ichs nicht reparieren lassen. Echt ein Jammer... Na ja egal, dann eben meine Playstation 1 mit dem kaputten Lesekopf benutzen.
 
Schade! Ich finde besser NES, SNES und Wii, weil die drei Konsole meistens verkauft. Nur GameCube ist schrott. Die Zeit geht immer schnell! Wii ist neu, wegen auch Sport machen.
 
Ich finde es sollte nochmal gesagt werden, dass diese beiden Konsolen die besten und geilsten sind, die es je gab. Das geilste daran ist, dass meine Oma heute noch gerne NES zoggt sie ist 76 Jahre alt und liebt es die Gegner von Mario (MArio Teile 1-3) als "Schweinepriester" zu bezeichnen, wenn sie an denen gestorben ist :-)

Nintendo 4 Live wohoooo :)
 
Schade hoffen wir das die Konsolen nie kaputt gehen :-)
Zum Glück haben Sie ja kein CD/DVD Laufwerk denke mal das es an einer neuen Konsole die Fehlerquelle Nr. 1 ist.

Ich spiel lieber mit der NES/SNES als mit meiner PS2
Ist einfach Kult und wie jemand oben schon gesagt ist die Jugendzeit.

Früher war alles besser :-)
 
Ich sammel NES und habe schon über 70 Module. Immer wieder kaufe ich neue auf Märkten oder bei ebay.

Die Schwachstelle bei dem NES sind die Kontaktleisten im Gerät wo man das Modul reinsteckt. Es kommt sehr schnell vor, das die Module keinen richtigen Kontakt mehr haben und man daran ruckeln muß bis sie gehen.

Solche Leisten habe ich mir 5 Stück aus den USA schicken lassen und so schnell kann mir ncihts passieren.
 
Also ich hatte n snes. und eins der geilsten spiele finde ich war "f-zero" ich kann mich noch genau an die werbung im tv erinnern! man man wieviel zeit wir alleine daran verbracht haben unsere rundenzeiten zu überbieten und zu verbessern!!! ja das waren zeiten... die guten alten 90'er. mariokart fand ich auch sehr genial, das habe ich mir dann auch für mein n64 geholt! aber ihr habt alle recht, die emotionen wie sie damals ausgelöst wurden, sind heute nicht mehr da! vielleicht hat es auch damit was zu tun, das man nicht mehr so jung ist^^.
 
@Snaldo: Davon gab es sogar einen Nachfolger der leider nur in Japan erschienen ist...
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles