Bericht: Erste WiMAX-Handys kommen Anfang 2008

Telefonie WiMAX soll auf lange Sicht zum neuen Standard bei schnelle Datenfunkverbindungen über größere Distanzen werden. Derzeit bauen verschiedene Anbieter weltweit erste Netze auf und auch in Deutschland sind bereits erste zaghafte Ansätze beim Aufbau ... mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
und wider das selbe szenario wie bei UMTS/HSDPA....
 
@KarlKoch23: das schoss mir ebnd durch den kopp...noch viel mehr, dass UMTS noch relativ jung und ausbafähig wäre....anstatt bereits einen neuen standard einzuführen....
 
@KarlKoch23: WiMax ist doch viel schneller als UMTS oder? Und die Reichweite soll viel weiter sein.
 
@LastSamuraj: ja das schon... ich wollte mit diesem kommentar nur sagen, das es jetzt wider ein paar jahre dauert bis es endlich nutzbar ist... wie du im artikel lesen kannst gibts das noch fast nirgends.. alleine das ausbauen des UMTS netzes hat 7 jahre gedauert... bei WiMAX wird das nicht anders sein...
 
@KarlKoch23: Österreich ist immerhin an 2ter Stelle :)
 
@caldera: österreich hat auch eine kleine fläche... da ist es nicht so schwer ein netz flächenabdeckend aufzubauen, wie zb in deutschland... :)
 
@ KarlKoch23: das mag zwar stimmen, aber österreeich hat dafür ein topologisches problem, die berge.
 
@KarlKoch23: jop... aber auf den bergen ist trotzdem erstklassiger empfang... =)
 
sehr schön! die sollen den mist schnell ausbauen!
dann dauerts wenigstens net mehr solange bis jeder breitband hat!
ich find das für meinen vater ne zumutung... der muss mit isdn ins netz...
 
@magguz: wiso nimmt er nicht HSDPA? ist mit 7,2 MBit/s auch ganz nett... ist auf jedenfall VIEL besser als isdn...
 
@magguz: kosten? und ich glaub das gibts da auch nicht ^^
 
@KarlKoch23: wenn es denn verfügbar wäre !? bei uns liegt dsl-light und hsdpa ist auch nicht verfügbar, nur umts 384
 
@magguz: ich kenn mich mit den kosten von DE ja nicht so aus.. aber in österreich kriegst für 24€/Monat unlimited HSDPA.......looool, wo wohnt denn vater bitte??? kein dsl, kein HSDPA.... OMG... und du willst tatsächlich WiMAX??? da kannst noch ein paar jährchen warten, bis es dort WiMAX gibt^^
 
tja, auf dem land wo es eigentlich schöner is als in der stadt... ich wohne aber in FFM :) und bei mir liegt 16k an :)
 
@magguz: dein dad kann aber warscheinlich noch länger auf deine WiMAX verbindung warten...
 
"auch in Deutschland sind bereits erste zaghafte Ansätze beim Aufbau einer Infrastruktur zu sehen." und dann noch der link oben "Deutsche Telekom verzichtet auf Wimax-Standard": da bekomm ich einen hals wie eine BETTFLASCHE mit meinem dsl-light 384 hier, nur weil die mit gewalt ihr schwachsinniges dsl pushen wollen und selbst das nicht mehr ausbauen wollen auf dem land....und dann noch der link "Ghana bekommt erstes landesweites WiMAX-Netz". und wir verlegen glasfaser bis vors haus.
 
@mf2105: und? es könnten auch andere provider ein netzwerk aufbauen.
 
WiMAX ist mein Favorit. Weniger Funkmasten, schneller & mehr Übertragung, weiter Entfernung, günstiger Preis und vielleicht WiMAX-WLAN für Privatkunden ist vorteilhaft... aber bitte schnell fertigstellen bevor geldgierige Manager noch mehr verdienen.
 
@Comet2000Deaf: dir ist schon klar das das noch eine zeit lang dauert.... oder????
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen