Hardware
19.10.2007 17:25USB-Docking-Station für SATA-Festplatten vorgestellt
Wenn man sich mit dem Kollegen über die Festplattenkapazität des heimischen Rechners unterhält, artet dies nicht selten in ein Wetteifern darum aus. Oft bekommt man den Eindruck, dass es darum geht, praktisch das gesamte Internet auf dem eigenen PC mehr...
Diese News hier weiter lesen.
mexbuild am 19.10.07 17:30 Uhr
Das ist ja mal eine schöne Erfindung. Finde ich sehr gut, obwohl nicht jeder Festplatten so rumliegen hat. :)
ncls am 19.10.07 17:33 Uhr
gute idee
[url=http://www.engadget.com/2007/10/19/the-sata-hdd-stage-rack-at-last/]Link zu einem video wo das ganze gezeigt wird[/url]
stronzo am 19.10.07 17:42 Uhr
Hmm wenn ich mich net täusche gibt es das schon, nur unkompfortabler!Einfach ein USB-Stecker mit Kabel und einem Stecker für die Platte! Sieht zwar net so toll aus, geht aber auch! Da z.B. http://www.sataadapter.com/SATA-IDE-ATA-66-ATA-100-ATA-133-COMBO-ADAPTER/sata-ide-adapter-combo-for-windows-and-mac.jpg
sandvik am 19.10.07 17:44 Uhr
(+1)
@stronzo: Naja, und wie versorgst du ne 3,5" HDD mit Strom? Da wirds schon schwieriger. Dann lieber sowas wo die HDD fest drin ist. Dann klappt Plug&Pray auch!
cu
stronzo am 19.10.07 17:46 Uhr
@sandvik: mit dem Netzteil, was dazu ist, ja ist ist net so toll, aber NEU ist das nicht!
nap am 19.10.07 17:57 Uhr
@sandvik für Plug&Pray bekommst du ein + von mir, ich kann nicht mehr vor lachen :D
pcbona am 22.10.07 13:43 Uhr
@nap: Wusste nicht, dass plug&pray noch leute zum lachen bringt... der spruch ist älter als meine oma und die ist schon tot...!
Kirill am 19.10.07 17:48 Uhr
Wuchtiger als "normale" USB-Gehäuse und die Platte so senkrecht zu betreiben riecht mir schonmal zu sehr nach Fehleranfälligkeit. Durchgefallen.
zivilist am 19.10.07 17:52 Uhr
(+1)
@Kirill: falsch. Es gibt Fertigrechner wo die Festplatten so verbaut sind. Wichtig ist generell nur dass die Festplatten beim Lesen/Schreiben nicht bewegt werden.
pool am 19.10.07 18:12 Uhr
Und warum kein eSATA? Schade, dass sich das nicht zügig verbreitet. :(
qwerik am 19.10.07 18:20 Uhr
(-1)
@pool: gibts doch bestimmt n nAdapter für! Schau dir das Bildchen da oben mal genau an, Da ist für die 2,5" doch auch ein Adapter drinn.
pool am 19.10.07 20:03 Uhr
@ qwerik: Adapter? eSATA ist ja gerade der Fortschritt, weil es ohne Adapter direkt an den SATA Controller auf dem Board wie eine normale Festplatte erkannt wird und nicht über ichbinlangsam-USB läuft.
Athelstone am 19.10.07 22:32 Uhr
(-1)
@pool: Antwort: eSATA hat kaum jeder, USB haben alle ! So einfach...
pool am 20.10.07 00:34 Uhr
@Athelstone: Um aber eSATA zu einem Standard zu machen könnte man eSATA zusätzlich zu USB einbauen, um es eben besser etablieren zu können. Es gibt z.B. sogar einige externe Gehäuse mit allen VIER Anschlüssen. (Firewire 400/800, USB, eSATA)
Rumpelkunz am 20.10.07 02:49 Uhr
(+1)
@pool: Wer SATA hat kann mit 'nem Slotblech sich aus einem SATA einen eSATA Anschluss machen. Ist dann zwar kein echter eSATA Anschluss funzt aber ebenso.
pool am 20.10.07 12:02 Uhr
@Rumpelkunz: Mag sein, aber es verbreitet sich leider nicht durch Nachrüstlösungen :( Die Möglichkeit ändert im Endeffekt aber auch nix daran, dass diese Station kein eSATA hat. An dieser kann man es nämlich leider nicht nachrüsten ^^
MaxFragg am 19.10.07 18:13 Uhr
cool, ist auf jedenfall billiger sich ein so ein teil und mehrere sata platten zu kaufen, als mehrere extrene, wenn man das ganze zum sichern nutzt echt ne coole sache und es sieht geil aus :-P
nemesis1337 am 19.10.07 18:24 Uhr
(-1)
Hässlich und veraltete Technik. eSata sollte wenigstens zusätzlich verbaut werden.
KamuiS am 19.10.07 19:19 Uhr
Ich habe ja selten Festplatten rumliegen, und wenn, sind es ausrangierte IDE, - und für die habe ich einen 3,5/2,5 Zoll auf USB Adapter mit Netzteil für 6,- Euro ersteigert, - und das genügt allemal.
andi1983 am 19.10.07 21:02 Uhr
Ist es gut wenn man eine Festplatte so hochkant betreibt und nicht in der eigentlichen waagrechten Lage ?
BlueAngel2 am 19.10.07 21:08 Uhr
@andi1983: kannst sie so gut wie in jeder Lage betreiben, so lange sie auch in dieser bleibt.
plus am 19.10.07 22:51 Uhr
hmmm geiler wäre nenn USB rack mit 8 bis 16 S-ATA HDD´s ...
würde die ganzen USB externene platten rahmen einsparen und hal twie eun JBOD
Tower für SCSI pladden her halten :-)
Das wäre mal was...
Rumpelkunz am 20.10.07 02:46 Uhr
@plus: Sowas in der Art gibts für eSATA. Btw was soll so ein USB Rack nützen bei den bisherigen Übertragungsraten?
Snoggi am 20.10.07 10:37 Uhr
Gibt es denn schon eSATA-Dockingstations für SATA-Festplatten? Oder mit Firewire? USB istja nicht gerade das schnellste...
klaus.damson am 20.10.07 10:52 Uhr
Wo gibt es das Teil schon bzw. wer ist der Hersteller ?
hatturihanso am 20.10.07 11:14 Uhr
Ich finde keinen Händler im Netz, der diese geniale Erfindung verkauft.
Wer kann mir helfen. Brauche unbedingt dieses Teil.
klaus.damson am 20.10.07 15:42 Uhr
Bin fündig geworden. Hier gibts das Teil http://www.geekstuff4u.com/
Allerdings 24€ Versandkosten.
Random Guy am 20.10.07 22:02 Uhr
Naja, ich halte das Teil für eher sinnfrei. USB2.0 wäre zumindest mir zu lahm. Ich benutze daher das Teil: http://tinyurl.com/rx9c6
pakebuschr am 21.10.07 03:11 Uhr
@Random Guy:
ja, die externe Variante davon ist auch nicht schlecht, geht keine 2,5" Platte aber irgendwas ist ja immer :) , der Plattenwechsel scheint da genauso easy zu sein, heut zu tage hat man ja immer mehr Platten Rumzuliegen nur sind die meist IDE :( aber dennoch genial, Plattenwechsel so einfach wie bei einer CD/DVD, wie braucht da noch HD-DVD und Co wo der Speicher eh zu klein ist!!
Random Guy am 21.10.07 10:35 Uhr
@pakebuschr: Schon wahr, dass man 2.5" HDDs mit lesen/schreiben kann ist praktisch. Allerdings: Wann hat man mal eine 2.5" HDD rumliegen, und wer hat das Geld die als Backup-Medium zu nutzen? (es gibt da so billige USBHDD Adapter ohne Gehäuse für ein paar Euro.. die reichen für Notfall-Datenrettungen IMHO ggf. aus). Der Rahmen, dessen Link ich oben gepostet habe, benötigt ebenfalls keinen Einsatz um HDDs aufzunehmen: einfach HDD reinschieben, ud gut ist. Und das etwas geschützter und schneller (da SATA II) als bei dem USB-Gerät. Ich hab hier einige HDDs im Schrank liegen, die ich in Verbindung mit dem Rahmen als Backup-Medien benutze
pakebuschr am 25.10.07 23:16 Uhr
@Random Guy:
"(es gibt da so billige USBHDD Adapter ohne Gehäuse für ein paar Euro.. die reichen für Notfall-Datenrettungen IMHO ggf. aus)."
- Ja aber nicht für Leute die mehrere Platten haben und mal eben schnell die Platte anstecken wollen um Ihre Filme usw. anzusehen, sieht ja auch unschön aus im Wohnzimmer und umständlich_____________aber den vorgeschlagenen Rahmen gibt es ja auch als externe Lösung (man will ja auch bei bekannten usw. seine Filme sehen können), sogar mit USB2.0/eSATA oder mit USB2.0/Firewire (je nach Ausführung) ist also eine sehr gute Alternative wenn man kein 2,5" braucht
Wahnsinniger am 21.10.07 10:30 Uhr
spitzenidee, wenns das noch mehrer anschlüsse bietet sprich fw800/400, esata und wär ja dann noch zu geill gigabit lan und fibrechannel (aber das ist ja zu teuer :) ) , dann wärs ja noch besser
pakebuschr am 25.10.07 23:21 Uhr
@Wahnsinniger:
siehe [15] [re:3] , die ICY DOCK gibt es zumindest mit USB2.0+Firewire bzw. USB2.0+eSATA (je nach Ausführung)
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
