ATI Catalyst 7.10 - Treiber für Grafikkarten von ATI

Treiber Der Grafikkartenhersteller ATI hat jetzt eine neue Version seines Catalyst-Treibers veröffentlicht. Die Ausgabe 7.10 unterstützt die Betriebssysteme Windows XP sowie Vista in der 32- und 64-Bit-Edition. Wie immer gibt es einige Verbesserungen. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Und auch bei dieser Version das gleiche Problem mit Direct3D und AGP Karten wie auch schon bei den Versionen 7.8 und 7.9 (getestet mit einer X850XT AGP unter XP) also wieder zurück zur Version 7.7...
 
@Patata: ich werde es heute Mittag mal ausprobieren, aber wenn ich mir den changeleog anschaue habe ich auch nicht viel Hoffnung (1950pro@AGP).
 
@Patata: Hi, schau dir mal meinen Beitrag zu diesem Problem unter folgendem Link : http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=331885 !

Habe endlich die Lösung für dieses Problem !!! :)
 
@Patata: Was für ein Problem soll denn das sein? Ich habe mit meiner 1950Pro AGP jedenfalls keine.
 
@Patata: Das ist auch meine Erfahrung mit den letzten Versionen. Spiele zwar keine Shooter aber AGO III und Anno 1701 mochten die Treiber nicht. Bin jetzt glaube ich wieder bei 7.6
 
@Patata: Das ist auch meine Erfahrung mit den letzten Versionen. Spiele zwar keine Shooter aber AGO III und Anno 1701 mochten die Treiber nicht. Bin jetzt glaube ich wieder bei 7.6
 
@Patata: Hatte ein ähnliches Problem... hatte im 3DMark05 satte 2000 Punkte weniger mit neueren Treibern... ich denk aber, dass es daran liegt, dass ATI meine Radeon X850pro (auf XT gemodded) mit absicht ausbremsen will! Hab dann die letzten OMEGA Treiber draufgehauen und siehe da: läuft wieder alles mit Fullspeed... seitdem ich diese Erfahrung gemacht hab, spar ich mir die originalen Treiber und installiere nurnoch Omega. (Ja, ich habe mehrere Treiberversionen probiert ab 7.6 aufwärts... und vor jedem neuen Treiber immer brav den alten deinstalliert-> neustart-> drivercleaner-> neustart-> neuer Treiber)
 
@Patata: Ich finde es langsam auch abzulut lächerlich von AMD dass Sie Leute mit AGP so hängen lassen!Habe eine Powercolor 1950 Pro 512 MB Agp und seit dem Treiber 7.8 Funktioniert es nicht mehr...Mirt Sicherheit nächsten Monat das gleiche Problem,AMD besser Euch...
 
test soeben beendet: Sapphire RADEON X1600 PRO AGP
grafik-auslastungstest cs-source -gl +div einstellungen
catalyst 7.6: 51,26fps
7.8: 50,92fps
7.10:51,96fps
ca 1h arbeit für nix
 
Gleiche problem? was für ein Problem? Hab keine Probleme damit schonmal daran gedacht das es dein System sein könnte oder deine das Grafikkarte defekt ist?
 
@Darclite1985: Labern bitte einstellen. -> -
 
@Darclite1985: Und bitte demnächst den blauen Pfeil nutzen !
 
@Darclite1985: Das glaube ich nicht, weil meine AGP Karte mit den neueren Treibern ab 7.6 auch nicht so richtig will und ich kenne persönlich da noch mehr Leute
 
@Darclite1985: Da brauchste net mal Leute kennen . ATI hatte das ja dick und fett bei dem Release dabei geschrieben (7.8+7.9) das man die Treiber nicht mit AGP benutzen soll sondern statt dessen den 7.7

Aber du weisst das schon besser , schon klar
 
Und wo bleibt der Treiber für Linux? ^^
 
für XP gab es Hydravision: damit konnte man bei 2 Bildschirmen die Fenster per Hotkey auf den anderen Bildschirm wechseln lassen. Für Vista gibts kein Hydravision, also kein Tastaturkürzel um die Fenster zu wechseln - eigentlich ein Rückschritt in der Funktionalität. Und bei Vista64 laufen auch die Ati-Tray-Tools nicht :(
 
@adino: die laufen schon, du musst dann bei jedem Vista Start F8 drücken und "Vista ohne signierte Treiber" hochfahren.
 
ist das nur bei mir so oder geht des control center unter vista 32-bit mit ner hd 2600 xt nicht auf oO unter xp problemlos, unter vista geht gar nix ...
 
@sibbl: Hallo also ich habe auch eine HD 2600 XT Und ich kann das Catalyst Control Center Fenster öffnen. Also an den Treibern liegt es nicht. Vielleicht eine neuinstallation den Centers probieren.. Ansonsten muss ich die Treiber loben... ich denke mal die % Zahlen werd ich nicht erreichen aber trotzdem ein Leistungsschub ist zu Merken
 
Es war eine herausforderung das zu installieren... soviele scheiß abstürze bei der installation. Meine fresse
 
@revo-: Das liegt sicher an deiner verquansten Fuselkiste ! :-)
 
@revo-: sicher, dass du ne ati hast? *gg*
 
@sibbl: Wenn er keine ATI hat, dann Hut ab vor dieser Leistung!
 
@revo-: höhö, haben wir da nicht zufällig nen toten clown gegessen?
 
crossfire ... crossfire ... kann mir jemand sagen, woher ich ne powercolor 1950 crossfire edition bekomme ? dann könnte ich auch mal cf antesten und von solchen 'improvements' profitieren ....
 
@antzen: Ja, könnten wir. Aber wir glauben auch, dass du dafür bereits alt und intelligent genug bist, es auch selbst zu tun!
 
@yikrazuul: danke erstmal für dein vertrauen :o) tja, aktuell bietet in D keiner so eine karte (online) an. falls also jemand diese karte irgendwo im laden stehen sieht bitte eine kurze info. danke.
 
@antzen: das liegt daran, das mit der x1950 bzw. x1650 crossfire per Ribbon Cables (oder per Software) hergestellt wird und man nicht mehr auf eine spezielle Master-Card setzen muss wie es noch bis zur vorherigen Serien gab. Soweit ich weiss gab es schon keine Crossfire-Mastercard mit der X1900 Serie. Bei der x1800 Serie gibt es noch eine solche Mastercard.
 
Hmm die machen aber langsam zack bei ATI oder kommt mir das nur so vor? *g

Hatte bei mir eigentlich nie ein Problem bisher mit den neueren Treibern
(x1950 Pro PCIe - Vista32Bit) - nur leider hab ich durch die Grakka trotzdem nich viel von :P

Nur glaub ich, dass evtl. gerade so "Randgruppenuser" - also zB AGP-User etwas zu kurz kommen, da die Treiber da ja nie das machen was sie sollen.
Kanns ja auch nich sein.
 
Tja ,
auch ich als "Randgruppenuser -mit AGP X850XT" hab das Problem mit den Treiber seit 7.9 aber der Tipp hier :
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=331885 ist GOLD wert und funktioniert TOP :-) Danke Cyberadi !!!! so rockt die x850XT mit World in Conflict oder BF2 :-)
Ich tausche die Dateien VOR neustart durch und spare mir den abgesicherten Modus .Mein abgesicherter Modus will eh nicht (immer Neustart)
 
Hi, gibts die Mobile Treiber auch für Vista32? hab den nicht gefunden *g* und oben der Link ist für die XP Treiber. Thx
 
@coolskin: geht mir genauso, noch nie haben die zeitnah die Laptops unterstützt. Oben wird der Eindruck erweckt, als unterstütze der Mobiltreiber auch Vista, dem ist aber nicht so, nur XP kann runtergeladen werden. Hat jemand eine Idee? Danke
 
@coolskin: http://www.omegadrivers.net/
 
@Flow3184: Da sind aber auch nur XP/W2K Treiber und der aktuelle auch noch nicht.
 
@coolskin: Wieso? Die beziehen sich auf die Vorgängerversion, und der 7.10er ist gerade heute verfügbar. Was erwartest du?
 
bei ET: QW: single card performance improves as much as 23% on both ATI Radeon: HD2x00 and ATI Radeon: X1x00 series of products
das ist doch wunderbar :O gleich saugen! :)
 
Weiß jemand schon, ob Titan Quest wieder ohne Grafikfehler läuft!?
 
@JACK RABBITz: Ich habe mich immer über die, neben der beschissenen Handlung, beschissene Grafik bei Titan Quest geärgert. Du sagst, es wären Grafikfehler. Hmm, könnte sein....
 
@Ken Guru: Beschissene Grafik? Bei Titan Quest? Sollten das keine Grafikfehler sein empfehle ich dir dringend einen Besuch beim Augenarzt.
 
was soll denn das? Ich habe Vista Ultimate 32Bit. Der Catalyst 7-10_vista32_dd_53254 lässt sich ohne Probleme installieren, im Report alles Erfolgreich, dann der Neustart und wenn ich auf Anpassen > Anzeige gehe bekomm ich die Meldung "Der derzeit ausgewählte Grafiktreiber kann nicht verwendet werden. Er wurde für eine frühere Version von Windows geschrieben und ist mit dieser Version von Windows nicht mehr kompatibel.
Das System wurde mit dem Standart-VGA- Treiber gestartet.
Wenden sie sich an den Hardwarehersteller, um einen neuen Videotreiber zu erhalten, oder wählen sie einen der von Microsoft zur Verfügung gestellten Treiber."

Es wird auch nur noch ein Monitor angezeigt.
Im Gerätemannager steht:
Treiberanbieter- ATI Technologies Inc
Treiberdatum- 28.09.2007
Treiberversion- 8.421.0.0
 
@Barney: Die Fehlermeldung ist falsch. Es gibt keinen Standart-VGA-Treiber. Wenigstens richtig abschreiben sollte man können. :-) Mal den Treiber komplett deinstallieren und dann das tool Drivercleaner drüberlaufen lassen und dann den neuen Treiber installieren. Das hilft in den meisten Fällen !
 
@Barney: der Standart-VGA Treiber existiert, es ist der Notfalltreiber der immer nur dann geladen wird sobald Windows die Karte net kennt oder es Probleme gibt mit dem eigentlichen Treiber. Aber selbst dieser Notfalltreiber hat schon mal versagt, das sieht dann lustig aus. Je nach Windows nur noch ne Auflösung von 640*480 bzw 800*600 und das ganze bei 16 Farben. Juhu, selbst der Standart VGA Treiber beherrscht 256 Farben (Windows 2K/XP/Vista)
 
@ pcfreak26: Es hat noch nie einen Standart-VGA-Treiber gegeben. Was du meinst, ist ein Standard-VGA-Treiber !
 
sagt mal, ist das alles was im chanlog steht? Also mit anderen worten wenn ich die oben aufgeführten spiele alle nicht habe und möchte, könnte ich mir den treiber auch sparen? (habe 7.9)
 
@driv3r:

naja wenn du eine Grakka hast die kein DX10 unterstützt dann sowieso (theoretisch)
jedoch denk ich, dass es zwecks der Kompatibelität der Spiele schon sinnvoll wäre
 
Ich hab ne powercolor1950pro 256mb AGP
Welchen Treiber könnt ich mir empfehlen?
Hab in letzter Zeit oft laags in Battlefield2
 
@andybandy: lags müssen nix damit zu tun haben (wennu online spielst schon garnicht) und als treiber empfehle ich genau den 7.10er oder omega. Soviel auswahl haste ja auch nciht *g
 
kann mir einer vielleicht einen Tipp geben, habe folgendes Problem seit der Vers. 7.2 werden die Energieverwaltungseigenschaften immer wieder auf Standardwerte zurückgesetzt sobald ich eine Videodatei über den 2. Monitor starte. Die Vers. 7.2 hat den Nachteil das die Darstellung auf dem 2. Monitor nicht zufriedenstellend ist Mein System ist HP Notebook mit Mobility Radeon xpress 200 mit XP.
 
Ich habe ein Problem: Die Treiber funzen nicht bei mir. Ich habe Vista 32-Bit und die Treiber ab Version 7.4 gehen nicht. D.h ich kann sie installieren aber sie "machen" nichts. Es ist als hätte ich keine installiert. Meine Graka ist eine Radeon 9600 tx.
 
Für alle Mobile User hab ich hier ein kleines Tool womit man die normalen Treiber auch auf Mobile installieren kann: http://www.driverheaven.net/modtool/
Greetz Coolskin
 
@coolskin: ich habe kein Problem damit den 7.10 zu installieren, Problem ist wie unter Pos. 16 beschrieben.
 
Traurig was man für einen Handstand veranstalten muss, damit man den 7.10 er richtig mit einer X1950 Pro AGP zu laufen bekommt.

@ Azalis: Hatte das gleiche Problem, die Lösung war dann das 7.9 er CCC zu installieren der dann mit dem 7.10 er Treiber arbeitet.

Ich kann es nicht fassen was sich ATI derzeit leistet. Ab dem 7.7 er war mit denen nichts mehr anzufangen. Von Darstellungsfehlern (7.8) meiner Icons bis hin zu Bootproblemen (7.9), haben die Entwickler an alles gedacht, dabei gab es Hoffnung nach dem Zusammenschluss mit AMD.

Wie kann man einen derartigen Vorsprung so verschenken und liegt nun mit den aktuellen Karten weit hinter derer der Konkurrenz ?
 
@quiety: Also ich hab überhaupt keine Probs mit dem Treiber. Alles wunderbar. 1950 Pro 512MB unter Vista x64.
Ich meine sogar, dass Two Worlds schneller läuft.
 
@Arno78: Das hätte ich natürlich dazu sagen sollen das ich Windows XP User bin. Ich sag mal ganz ketzerisch das jemand der sich auskennt auch erst dann zu Vista greifen wird, wenn das SP1 die ganzen Fehler ausgebessert hat. Wichtig ist nur die Frage ob Du PCIe hast oder AGP, denn Du musst wissen die AGP User werden von den Treibern auf die Probe gestellt, könnte man glatt annehmen das sei Absicht.
 
@quiety: "Ich sag mal ganz ketzerisch das jemand der sich auskennt auch erst dann zu Vista greifen wird, wenn das SP1 die ganzen Fehler ausgebessert hat." Das ist natürlich totaler Schwachfug, das sag ich jetzt mal ganz ketzerisch ! :-)
 
@Guderian: Deiner Begründung zur Folge, muss ich meine Aussage natürlich weiterhin bestehen lassen :). Es gab ja auch Leute die tatsächlich an Windows ME geglaubt haben :D
 
@quiety: Glaub woran du willst, Dummerchen !
 
@Guderian: Da hat jemand den richtigen Umgang mit den Mitmenschen nicht gelernt.
 
@quiety: Ich habe was gegen Menschen, die ihren Scheiss, den sie verzapfen, auch noch verteidigen. Das ist schlicht und einfach Dummheit !
 
@Guderian: Ich esse gern Walnusseis . Das wäre dann ungefähr genauso an den Haaren herbeigezogen wie Deine Aussage, denn Du bist ja nicht Mal in der Lage anhand Argumentationen Deine Meinung zu belegen.
 
@quiety: Das wäre ne Maßnahme. Ist mir bei dir aber einfach zu blöd. Und weiß du warum ? Weil die Diskussion um Vista und SP1 schon tausendfach durchgekaut wurde und den hirnlosen Scheiß, du da schreibst, einfach nachgeplapperte Bildpropaganda ist. Nicht mehr und nicht weniger und du sprichst von "argumentieren" !
 
@Guderian: Findest Du Dein Verhalten eigentlich nicht peinlich ? Dacht ich mir schon das Du die Bild liest, das ist deutlich zu erkennen.
 
@quiety: Ja, ja, du bist ein Dummschwätzer vor dem Herrn !
 
@Guderian: Man könnte annehmen Deine Bildung lässt nichts anderes zu.
 
@quiety: Dafür beherrsche er die Rechtschreibung. Ergo, steht er deshalb schon meilenweit über dir !
 
@quiety: Jedesmal, wenn man die 0 wählt, meldest du dich ! Bescheidenes Leben, das du führst !
 
@Pieselfried: Oha, jetzt gibt's auch noch Schützenhilfe ! Aber der merkt's eh nicht !
 
@Guderian: Glaub' ich auch nicht. Aber er gibt sich wenigstens Mühe !
 
@beide: Komisch, hmm die Wortwahl ähnelt, da ahnt man ja schlimmes und das alles weil man eine Firma für ihr Arbeiten kritisiert. Da fühlt sich dann jemand berufen hohle Phrasen von sich zu geben und ist nicht in der Lage vernünftig zu argumentieren, stattdessen wird man persönlich angegriffen.
 
@quiety: Also, mal ganz ehrlich. Wenn ich mir deinen Satz: "Ich sag mal ganz ketzerisch das jemand der sich auskennt auch erst dann zu Vista greifen wird, wenn das SP1 die ganzen Fehler ausgebessert hat " mal so durchlese, komme ich nicht ganz mit, wenn du dich so auf das Argumentieren versteifst. Von dir kommen ja auch keine ! Zumindest der Satz hat wirklich keinen Inhalt. Guderian hat sicher etwas übertrieben, aber diese Art Diskussion wurde schon oft hier und ich denke auch in anderen Foren genauso, diskutiert. Viele plappern halt irgendeine Massen-Meinung nach und haben meistens von den Dingen keine Ahnung, bzw. meinen Ahnung zu haben, wenn sie Vista auf ihrem Privatrechner haben. Und diese Sprüche: "Ich warte auf SP1...bla bla bla verstärken nur diesen Eindruck. Von mir und ich denke auch von Guderian und von einigen anderen wirst du in der Hinsicht keine Rechtfertigungen hören oder sehen. Warum auch ? Die Leute, die wirklich was davon verstehen, lachen über das SP1-Gesülze, bzw. stempeln einen als DAU ab wie Guderian. Das muss man auch nicht gleich persönlich nehmen. Man sollte die Leute auch verstehen. Die hören ewig die gleiche Schallplatte und sind einfach nur genervt.
 
@meine Gesprächspartner: Ich war nicht in der Situation begründen zu müssen, warum ich das so sehe. http://www.heise.de/ct/07/22/003/
 
@quiety: Lol, klar doch ! Der link bestätigt nur meine Aussage ! Lassen wir es dabei ! Jeder soll tun oder lassen, was er für richtig hält !
 
wird Zeit das bald neue Mac Treiber rauskommen. Hoffentlich passiert das mit Erscheinen von Leopard!
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles