ATI Catalyst 7.9 - Treiber für Grafikkarten von ATI

Treiber Der Grafikkartenhersteller ATI hat jetzt eine neue Version seines Catalyst-Treibers veröffentlicht. Die Ausgabe 7.9 unterstützt die Betriebssysteme Windows XP sowie Vista in der 32- und 64-Bit-Edition. Wie immer gibt es einige Verbesserungen. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Ob ich es wagen soll? Die letzte Version hat meinen Rechner zum Explodieren gebracht... zumindest optisch. Pixelsalat, Regenbogenfarben und Hardreset. Naja vielleicht wage ich es.
 
@Islander: kenn ich. deshalb installiere ich auch nie treiber von ATI Catalyst..wird irgendwie nie was..
 
@Islander: läuft bei mir ohne Probleme, wie auch jeder andere CAT
 
@Islander: Ich glaub, du kannst es wagen. 50/50-Chance :) Bei mir hat der 7.8 auch gezickt, der 7.9 lies sich problemlos installieren. ATI scheint das immer im Wechsel zu veranstalten. Kenne viele, bei denen immer die geraden zicken, bei anderen immer die ungeraden. Woran es liegt... *achselzuck*
 
@Islander: Also, ich hatte noch nie Probleme mit dem ATI-Treiber. Weder unter XP noch unter Vista. Eine Voraussetzung dafür ist, daß man die alten Treiber vorher sauber deinstalliert und erst dann die neuen installiert. Notfalls dazu den Driver Cleaner nutzen.
 
@Islander: Hast Du eventl ne X1950Pro AGP ?? Dann bleib lieber beim 7.7er
 
@Islander: das problem hatte ich auch unter vista. und das nächste problem ist wenn ich den drauf werf den treiber arbeitet meine karte langsamer als mit den ms treiber unter vista, auch komisch das ein ms treiber besser zu sein scheint als von ati/amd?
 
@trAsher: Ja die habe ich und der 7.8 hat meine 1950pro AGP nicht wirklich erkannt. Nur der 7.7 war dazu in er lage. Ich weis nicht ob ich auf den 7.9 gehen soll. Muss ich mal testen ob der Funktioniert. MfG Markus
 
@Islander: also bei mir war auch bissl stunk mitn 7.8er ... aber mit7.9 nicht mehr kannste also ruhig nehmen ... (mti den ungeraden zahlen etc. trifft allerdings bei mir auch nicht zu)
 
@Islander: Ich nenne das "skills", wenn leute es immer wieder schaffen mit dem treiber ihre kiste zu zerstören. Naja, das sind halt die nachteile wenn man ein "nur gamer" ist, keinen plan von treibern. Warum die leute nicht mit tools ihre alten treibern mit cat deinstallieren können und so sauber das neue draufklatschen, bleibt mir ein rätsel. Aber ich bin auch kein wow spieler, das könnte eine erklärung sein :)
 
@revo-: Scheinst ja der Überflieger zu sein ... komisch, dass es (scheinbar) bei 2 Leuten mit der gleichen Grafikkarte zu gleichen Problemen kommt...komischer Zufall!
 
@Islander: ReleaseNotes 7.9: Caution: Installing the Catalyst software suite 7.8 or 7.9 on a system containing the ATI Radeon™ X1950 AGP series of product may result in either the desktop failing to be drawn properly or the operating system failing to boot. It is recommended to continue using Catalyst 7.7 for this product at this time.
 
An alle, die es noch nicht gemerkt haben: Die Setup-Routine bietet, zumindest unter Vista, seit einiger Zeit auch eine "Aktualisieren"-Option, welche einwandfrei funktioniert.
 
@trAsher: Gut dein weiß ich schonmal, das ich den nicht installieren kann, hab eine x1950pro. Ich hoffe ATI macht mal bald nen Treiber der dafür kompatibel ist. Der 7.7 macht auch kleine Probleme bei mir, und ich hab 200€ auch für einen support ausgegeben!
 
Tja, und auch dieser Treiber bringt mein System zum Erliegen, diesmal immerhin ohne Regenbogen, einfach nur Freeze und Schluss. @revo-: Erstens würde ich mich nie soweit erniedrigen WoW zu bezahlen (und ergo spielen), zweitens habe ich das mit dem Treiberreste komplett entfernen schon lange probiert, kein Unterschied. Manchmal ist es einfach nur Unfähigkeit der Programmierer, ich weiss nach 22 Jahren Erfahrung wie man Treiber installiert :)
 
Frage: In der News zu ET: Quake Wars stand drinnen dass es ein Hotfix für den 7.9 gibt, ist der jetzt da drinnen oder muss ich den separat installieren? Mit dem alten 7.8 geht das Spiel nämlich ohne Probleme.
 
@Maniac-X: seperat...
 
@Maniac-X: also ich hab gestern nur noch den 7.9 treiber raufgehauen ohne den hotfix und das Spiel startet immer noch. Auch die Fps stimmen...werde also auf den hotfix verzichten..
 
Wie deinstalliert ihr den Treiber den ihr vorher hattet??
Oder Installiert ihr einfach drüber?
 
Unter Systemsteuerung-Software ist der Catalyst Treiber aufgeführt, deinstallieren, neustarten, den neuen installieren und (ich glaube) nochmal neustarten. Vom drüberinstallieren würde ich die Finger lassen, kann zu Problemen führen.
 
@Maniac-X: deinstalliert der darüber auch alles oder nur das nötigste? weil die ati treiber setzen doch hunderte von reg-einträgen...
 
der sollte eigentlich alles deinstallieren was die stabilität beeinflusst, selbst wenn nicht, werden die reg einträge wohl überschrieben.
 
Ich kann nur allen raten die noch eine AGP Karte haben die Finger vom 7.8 und 7.9 zu lassen.
Beide Treiber unter Windows XP getestet, verursachen bei mir ein Bluescreen!
 
@dkb210: also ich hab ne x1950 pro agp und wenn man den agp speed auf 4 x stellt, funzt bei mir mit vista und xp jeder treiber problemlos. nur das der 7.9er bei manchen games und unter vista langsamer ist. leistungsindex für games 7.6, statt 7.8. aber sonst keine probleme. ich hab immer nur bluescreens wenn ich auf agp 8x stelle. aber der frameverlust fällt einem nicht auf. max 2% unterschied zu 8x. probiers mal :)
 
@dkb210: WOW Leistungsindex von 7,6 und 7,8 unter Vista bei max 6 möglichen die sind ja verdammt schnell *gg*
 
Ach soooooo, darum hab ich bei gewissen Games son Pxelregen, oder wie man das nennt... einfach ein ganz langer Pixelstreifen... aber IG... Hm, dann werds ich wohl mal anders machen... ^^ *g*
 
was hat es damit auf sich wenn man ne 1950 pro agp hat? hatte mit dem 7.8 derbe performance einbrüche, deshalb lasse ich vorerst die finger vom 7.9er. warum nur bei dieser einen karte? der 7.8 lies sich zwar sauber installieren aber ich hatte je nach spiel bis zu 50% weniger frames oO
 
In den release notes steht drinne das die die eine X1950PRP AGP haben die finger von lassen sollen und lieben den 7.7 nutzen sollen...
Ich hab den 7.9 auf meiner HIS X1950PRO AGP getestet und muss sagen das läuft überhaupt net. schade eigentlich ^^
 
@Ace dude: ja jetzt hab ich es auch gelesen, danke dir
 
@Ace dude: jap. hab ne x1950 pro agp und nach dem installieren und rebooten, hab ich ein "black screen only" :) somit wieder den 7.7. läuft 1a.
 
Hat jemand Erfahrungen mit ner 1950 GT gemacht? MFG Illedelph
 
Wollte an dieser Stelle mal ein Lob aussprechen. Ich verfolge eure Beiträge seit einiger Zeit und finde die meisten Kommentare sehr hilfreich, vielen Dank dafür. Habe auch gleich eine Frage. Einige von euch "Profis" haben bestimmt schon Benchmarktest durchgeführt und können beurteilen ob sich der Umstieg eines neuen Grafiktreibers (ATI) lohnt.
 
@hennrie76: ATI Treibervergleiche gibt's wie Sand am Meer. Einfach eine Suchmaschine nutzen und du wirst erschlagen davon.
 
Darum ist meine Maschine dauernd am abkacken mit dem 7.8 Treiber. Und ich hab mit den Kopf zerbrochen was nur los ist... PDF anzeigen kackt ab, Games/Windows haben dauernd Bluescreens. Werde sofort den 7.7 wieder installieren.
 
Ich finde das ne Sauerei...
hab auch ne X1950 Pro AGP (mein größter Fehler)
die erste die ich hatte war total defekt (dauernde Abstürze)
und dann nen neue bekommen und der Treibersupport von ATI is der reinste müll -.- . Entschuldigung an alle ATI-Fans aber mir kommt son ding nichtmehr ins Haus.

 
@Riseagainst: wieso dein größter Fehler? ich mach mit meinem Sys so manch anderes platt welches viel aktueller ist... das mit den Treiber ist halt mal Pech, jedoch wird dieses kein Dauerzustand sein. vllt ist der 7.10 auch wieder mit der X1950PRO AGP kompatibel ^^
Wenn ich mal kurz nen Wort zum Treibersupport loswerden dürfte... Nvidia mit ihren super tollen beta Treibern sind net viel besser... ATi karten bekommen wenigstens jeden Monat nen ordentliches update :D
 
@Ace Dude
Bin ganz deiner Meinung. Die ATI/HIS X1950PRO AGP ist eine wirklich sehr gute Karte für den AGP Slot.
 
Hallo!

Der CAT 7.9 mobile .. ist der für meine Radeon HD2600 mobillitiy gedacht....?
Danke
 
ich sage ja garnicht das die Karten von ATI prinzipiell schlecht sind.
im Preis Leistungsverhältnis ist ATI grade bei den mittelklasse Karten eher zu empfehlen. Nich zuletzt deswegen habe ich mich dann für die x1950 Pro als für eine änlich nvidia entschieden. Das allerdings gleich 2 mal hintereinander der Treibersupport ausgerechnet für die AGP version der Karte wegfällt finde ich nicht so berauschend. Ich bleibe noch zuversichtlich. wenn aber auch das nächste treiberupdate keine besserung mit sich bringt.....
 
bringt mir der treiber was mit ner x1900xt pci-express ???
 
denke mal kommt ganz drauf an welche spiele du so spielst bzw. was du sonst so machst.
wenn deiner ansicht nach alles so läuft wie es soll ist die frage: "bringt der treiber was" wohl falsch formuliert...
mag mich da aber nich festlegen^^ probiers aus oder warte auf jemanden der wirklich ahnung hat xD
 
Also ich habe eine X850Pro von Powercolor und seit ~catalyst 7.4 scheinen die den BIOS-Mod per software auszubremsen! (Hab die Karte per BIOS von 12 auf 16 Pipelines freigeschaltet) Seit glaub ich 7.4 MUSS ich den OMEGA treiber nehmen, damit ich weiterhin so schnell bin , wie vorher... (hatte nurnoch ~9000 punkte im 3dmark03 anstatt knapp über 12000) wie gesagt, mit dem OMEGA läuft alles wieder rund!
 
Also ich habe eine X850Pro von Powercolor und seit ~catalyst 7.4 scheinen die den BIOS-Mod per software auszubremsen! (Hab die Karte per BIOS von 12 auf 16 Pipelines freigeschaltet) Seit glaub ich 7.4 MUSS ich den OMEGA treiber nehmen, damit ich weiterhin so schnell bin , wie vorher... (hatte nurnoch ~9000 punkte im 3dmark03 anstatt knapp über 12000) wie gesagt, mit dem OMEGA läuft alles wieder rund!
 
sollt ich für ne X1950pro nicht höher als 7.7 gehen oder?
also ich hab jetzt 7.4(omega), bringt es was mit 7.7 oder kann ich bei 7.4 bleiben? =p
 
Also ich habe auch die Ehre eine X1950 Pro AGP zu besitzen und alles nach 7.7 will nicht mehr funktionieren...

Catalyst 7.8: Darstellungsprobleme, äußerte sich in Form von fehlenden Icons

Catalyst 7.9: Rechner fuhr nicht mehr hoch, Treiber musste im Abgesicherten gelöscht werden

Fazit: 7.7 und der läuft !
 
@Quiety:
Also ich habe auch eine 1950Pro.
Deinstalliere die Treiber immer komplett (incl. Abgesicherter Modus etc.)
7.7, 7,8 geht alles wunderbar ohne Probleme.
 
@ltdeta: Jetzt ist die Frage ob Du eine AGP oder PCIe Version hast, denn darin bestanden ja auch schon Unterschiede hinsichtlich der Kompatibilität des Treibers.

Hinzuzufügen ist noch, das ich den Treiber dann daraufhin das mein Rechner nicht mehr hochfahren wollte, sowieso im Abgesicherten deinstalliert habe und davon ausgegangen bin einen falschen heruntergeladen zu haben, habe ich es mit dem selben Treiber von woanders erneut versucht. Der Erfolg war dem ersten Versuch gleich.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles