UltraVNC 1.0.4 RC 2 - Fernsteuerung von Windows

Software UltraVNC (Ultra Virtual Network Computing) ist ein kostenloses Programm zum Fernsteuern von Windows-Computern über Netzwerk, also auch das Internet. UltraVNC basiert auf dem bekannten WinVNC und ermöglicht es zusätzlich Daten zu übertragen. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Hört sich nicht schlecht an, muss ich das Programm auf beiden Rechnern installieren oder nur auf dem von wo aus ich Steuern möchte?
 
@intelc2d: es muss auf beiden rechnern installiert sein. Leider hab ich es nicht zum Laufen gekriegt. ^^ Ich meine, ich hab es auf beiden installiert und es gibt keine Probleme, aber ich komm nicht auf meinen 2. Rechner, obwohl ich die Firewall schon ausgeschaltet hab. :-( Was mach ich denn da falsch?
 
@Tipsybroom: Auf dem Rechner, der ferngesteuert werden soll, muß UVNC Server laufen (blaues Auge in Taskleiste sichtbar). An dem Rechner, von welchem man dann sozusagen fernsteuern will, ruft man UVNC Viewer auf, gibt die IP des anderen Rechners an und fertig. Einziges Hindernis kann dann noch die Firewall auf dem Zielrechner sein, welcher Anfragen auf Port 5900 nicht durchläßt. Beim ersten UVNC-Serveraufruf erfolgt normalerweise ein Zugriff auf den Port und die Abfrage, ob der zukünftig geblockt bleiben oder offen sein soll: ggf. in der Netzwerkumgebung für die betreffende Karte die Firewalleinstellungen prüfen und manuell anpassen. FW aus ist nicht ganz so günstig, wenn man nicht hinter einem Router arbeitet, der die FW-Funktionen übernimmt. Uvnc ist meiner Meinung nach ein hervorragendes Tool, welches ich aufgrund eigener Bequemlichkeit nutze (auch Reduzierung von Schuhsohlenverschleiß :-) Man muß nicht mehr zum Zweitrechner oder Notebook hinlaufen, um irgendwas zu regeln) und auch bei Hilfestellung im Freundeskreis sehr praktisch.
 
@DocDbase: Mit UltraVNC SC muss kein Server laufen. Dafür muss aber vor dem fernzusteuernden PC jemand sitzen und einfach nur eine EXE starten. Absolut genial für Fernwartung bzw. Support: http://www.uvnc.com/addons/singleclick.html
 
@Zoki: Stimmt, so kann man es auch einsetzen. Es lohnt sich auf alle Fälle, die Website gründlich zu studieren und die vielfältigen Möglichkeiten zu sehen. Wenn man das Programm einfach "nur so mal" installiert, erfährt man nicht, auf welche tollen Optionen man verzichtet, aber mittlerweile hat ja jedes Programm mindestens eine 100 Seiten Handbuch-Pdf und es fehlt die Zeit...
 
Ich suche ein Tool, bei dem der Benutzer, der vor dem ferngesteuerten PC sitzt, nicht abgemeldet wird sondern sieht, wie der andere die Maus bewegt usw. Geht das damit? Bzw. kann man das bei der Remote-Desktop-Verbindung irgendwie einstellen?
 
@nesquik1987: Ja das geht damit. Nein, bei dem windows-eigenen Client geht das nicht.
 
@nesquik1987: DameWare NTU
 
na endlich mal ne neue version =)
ich steuer meinen pc immer mit der java version im browser fern
 
mit dem uvc hatte ich starke performace probleme, und die steuerung des 2. pcs war sehr abgehackt. habe mich von den selben programmierern das pchelpware mal angetan, und dieses läuft an den selben rechnern mit der selben connection wesentlich flüssiger! aber das muss nicht auf alle hier zutreffen, kann auch an meiner configuration der rechner liegen.
 
Bevorzuge -> DameWare NTU . sehr umfrangreich aber wenn man will auch so kommpakt wie das oben gezeigte Tool
 
Kann mir mal jemand erklären warum Version 1.0.3 nie fertiggestellt wurde? Da war doch auch "Die wichtigste Neuerung in dieser Version ist die verbesserte Unterstützung für Windows Vista. Die finale Ausgabe von UltraVNC 1.0.4 soll bereits in naher Zukunft veröffentlicht werden."
Manchmal wäre etwas Hintergrund interessant :/
 
Einer der wenigen Tools, das mittels PlugIns auch dann funktioniert, wenn man einen Router hat, der Portforwarding nicht unterstützt (wie es bei meinem T-Online-Router der Fall ist -_- ). Mit den Videotreibern von der Herstellerseite läuft die Verbindung zu UltraVNC sogar auf DSL Lite-Verbindungen weitestgehend mit der Original-Geschwindigkeit... Kann ich nur empfehlen.
 
RealVNC roxx !_!
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen