Hardware
07.08.2007 17:54Externe Festplatten mit "Turbo USB" 60% schneller
Der Peripheriegerätehersteller Buffallo hat neue Varianten seiner externen Festplatten der Reihen MiniStation und DriveStation vorgestellt, die Daten schneller über USB hin und her schaufeln können sollen als andere Produkte dieser Art. mehr...
Diese News hier weiter lesen.
gotlove am 07.08.07 18:03 Uhr
(+1)
Prozentzahlen? Ich will MB/s Angaben! Von welcher Geschwindgkeit 30-60 % schneller?
der_ingo am 07.08.07 18:04 Uhr
@gotlove: vermutlich erreicht man jetzt nicht mehr die Hälfte der Geschwindigkeit von FireWire 400, sondern drei Viertel. :-)
127001 am 07.08.07 18:29 Uhr
@gotlove: Richtig! Zumal die Angaben von Herstellern mit großer Vorsicht zu genießen sind, was die Transferraten angeht.
Bösa Bär am 08.08.07 09:00 Uhr
@der_ingo: USB2.0 ist physisch nur geringfügig langsamer als FW400. Die Methode müsste also schneller als FW400 sein. Vermutlich 3/4 von FW800!
DennisMoore am 08.08.07 09:52 Uhr
USB ist 80 MBit schneller als FW400. FW400 = 400MBit/Sek, USB2.0 = 480 MBit/Sek.
Bösa Bär am 08.08.07 11:58 Uhr
@DennisMoore: Auf dem Papier - aber in der Praxis wendet sich das Blatt! Da ist FW400 schneller als USB2.0. Und damit Basta!
DennisMoore am 09.08.07 13:30 Uhr
@Bösa Bär: ... behauptete er und schwieg. :P
KamuiS am 07.08.07 18:10 Uhr
Ob da nicht irgendwann etwas zu Datenverlust führt, bzw. führen kann. Ich habe mal sowas gehört, dass man wichtige Daten über einen exteren S-ATA Anschluss auf externe Festplatten überspielen sollte. Stimmt dies ? - Zumindest kann ich bestätigen, dass ab und zu Daten auf meiner externen Festplatte (USB2.0) defekt sind. Und es lag nicht an den XP-Rechten.
snc am 07.08.07 18:15 Uhr
@KamuiS: Also bei mir waren noch nie Daten auf der externen Festplatte defekt und schiebe relativ viele Dateien hin und her.
RayStorm am 07.08.07 18:29 Uhr
@KamuiS: Ziemlicher Blödsinn, nur sollte man eine externe Platte nicht mit NTFS betreiben und natürlich immer (!) ordnungsgemäß vom System abmelden, bevor man die absteckt. Sonst gibt es defekte Dateien...
menticide am 07.08.07 18:54 Uhr
warum nicht mit NTFS ?? genau, "hardware sicher entfernen" sollte man nicht vergessen
nemesis1337 am 07.08.07 18:56 Uhr
@KamuiS: Vielleicht ist einfach nur deine Festplatte defekt :) Sollte nicht passieren, außer du verbaust überall Nonamezeug.
TT am 07.08.07 19:58 Uhr
@RayStorm: Warum denn das? Normalerweise sollte XP es kapieren ob es eine USB-Platte oder Stick ist. Und dann brauch man das nicht vom System abmelden...
BrianvN am 07.08.07 23:07 Uhr
@RayStorm: Ja, warum denn nicht NTFS auf exterrnen Platten? Ich habe damit bisher kein Problem gehabt. Erklär doch mal bitte wo es da zu Problemen kommen kann. Vielen Dank!
mrmag am 08.08.07 07:26 Uhr
Externe Festplatten nicht mit NTFS zu betreiben ist natürlich Blödsinn, aber 'Abmelden/Auswerfen' sollte man sie schon, bevor man sie abzieht bzw. ausschaltet. Sollte man das Abmelden vergessen, so ist mit NTFS (als Journaling Filesystem) die Gefahr sogar geringer, daß man Daten verliert als z.B. bei der Verwendung eines FAT-Systems.
DennisMoore am 08.08.07 09:54 Uhr
Es ist piepegal ob man NTFS, FAT oder irgendwas anderes für externe Platten nimmt. Man muß nur schauen ob der Windows Cache zum Schreiben auf das Laufwerk verwendet wird (Geräte-Manager): Wenn ja, dann muß man sie vor dem Abziehen abmelden, damit die Cacheinhalte noch geschrieben werden. Wenn nicht (wie z.B. bei USB-Sticks) kann man sie einfach so abziehen.
Lofote am 08.08.07 10:08 Uhr
@DennisMoore: Nein, es ist nicht "piepegal" (komisches Wort), da NTFS wesentlich besser auf den Ernstfall vorbereitet ist. Und Fehler passieren...
H4ndy am 08.08.07 12:16 Uhr
@KamuiS: Zumal ich auch mal gern wüsste wie man ohne NTFS Dateien größer 4GB auf ne externe packen soll (HFS, Ext3 und andere "exotische" (=nicht von Windows lesbare) Formate mal außen vorgelassen)
DennisMoore am 09.08.07 13:32 Uhr
@Lofote: Ich bezog mich nur auf das Abmelden von Platten und auf die Notwendigkeit die Platte abzumelden wenn der Cache eingeschaltet ist und die Unnötigkeit es zu tun wenn der Cache nicht eingeschaltet ist. Die einzelnen Dateisystemaspekte spielen in dem Punkt keine Rolle.
mokeiichi am 07.08.07 18:20 Uhr
Schreibfehler: Der Hersteller heisst "Buffalo" mit einem l. Die Technologie heisst "Turbo USB" mit kleinem u bei "Turbo"
Blockberd am 07.08.07 23:26 Uhr
@mokeiichi: willkommen auf winfuture.de...
armysalamy am 07.08.07 18:31 Uhr
Ich will Preise sehen!
Santa666 am 07.08.07 18:37 Uhr
eSATA - und Schluss.
LUZIFER am 07.08.07 19:03 Uhr
@Santa666: Richtig! Wenn zusätzlich noch ein (normal schneller) USB Anschluss für ältere Rechner mit dran ist, absolut ausreichend.
mrmag am 08.08.07 07:32 Uhr
@Santa666: eigentlich korrekt - eSATA ist sehr schön schnell und gut geeignet, falls man die Platte permanent am Rechner läßt. Leider gibt es noch (fast) keine HotPlug-fähigen Controller/Treiber, so daß das Ganze im Moment noch nicht in jedem Fall als Ersatz für USB in Frage kommen kann.
thevoodoo am 07.08.07 19:08 Uhr
Blablabla... als ob die festplatte dadurch schneller schreiben/lesen könnte. Ich denke nicht, dass eine festplatte die USB2.0 bandbreite im Highpeed betrieb auslastet...
Aber wie bereits erwähnt, man sollte zukünftig ohnehin eSATA (wenn möglich) ausnutzen, und usb für andere periferie nutzen.
LUZIFER am 07.08.07 20:01 Uhr
Gizmodo zeigt Bilder und gibt Preise an: http://tinyurl.com/2odpv7
nemesis1337 am 07.08.07 22:03 Uhr
Mehr als 50mb/s kommt durch USB2 eh nicht durch, von daher sind die 60% Schwachsinn. Propagandanews.
TobWen am 07.08.07 22:42 Uhr
@nemesis1337: Nein, WinFuture-Falschtitel. 30-60% sind beim Lesen und Schreiben schon korrekt.
rubberduck am 07.08.07 22:54 Uhr
Hier fehlen Vergleichszahlen. Ausserdem ist das der größte Quatsch den ich gelesen habe: ZITAT:""Da die Technologie im Gerät selbst integriert ist, sollen die schnelleren Übertragungsraten an jedem beliebigen PC erreicht werden können."" Die Betonung wird hier mir Sicherheit "können" lauten, denn jeder PC ist anders und dementsprechend die Datenübertragungsrate. Oder dieses Zitat:""Wie genau die proprietäre TUrbo USB Technolgie funktioniert, ließ der Hersteller nicht verlauten."" Kann er ja auch nicht, weil er es nicht kann. Auch wenn es USB 2.0 heißt, wenn es sich um eine neue Schnittsteölle handeln würde, wäre ich u. Umständen anderer Meinung. Ist genauso wie beim DSL mit der größeren Datenrate die man angeblich mit div. Programmen erreichen kann. In meinen Augen: Geldschneiderei und Profitgier.
LUZIFER am 07.08.07 23:12 Uhr
@rubberduck: Warten wir die Reviews ab und schauen uns die Ergebinsse an.
MasterLinux am 07.08.07 23:06 Uhr
Daten werden eher anders übertargen und nicht schneller... Wahrscheinlich durch verändern des Signals können mehr Daten bei gleicher Geschwindigkeit übertragen werden...
mrmag am 08.08.07 07:36 Uhr
@MasterLinux: dann wäre das Ganze kein USB mehr und würde auch nicht an 'jedem' PC funktionieren!
bamesjasti am 08.08.07 00:07 Uhr
nur so ne frage am rande: was genau interessiert es mich wenn eine interne technologie die festplatte schneller macht wenn ich den ganzen datensalat dann immer noch durch eine usb 2.0 dose pressen muss? mag sein dass die platte intern viel schneller lesen und mglw. auch schreiben kann aber wenn die usb schnittstelle den datenstrom nicht mitmacht dann hat das ganze keinen sinn!mehr als die 480mbit sind so oder so nicht drin! außer die plate komprimiert intern dann müsste aber der rechner wieder entpacken was auf kosten der leistung gehen würde! zum punkt: ich glaube nicht daran das das ganze funktioniert!
der.nexus am 08.08.07 01:19 Uhr
Hat jemand von euch eine Seite wo die EFFEKTIVEN Transferraten von externen Festplatten getestet wird?
Meine Erfahrungen bezüglich Geschwindigkeit sind folgende:
USB 2.0, FireWire, FireWire 800 ist scheiss egal, effektiv sind die Übertragungsraten der Festplatten ziemlich identisch und das an knapp 10 verschienenden Desktop und 20 verschiedenen Laptops. Kann mir das jemand bestätigen? Oder widerlegen?
Die theoretischen Übertragungsgeschwindigkeiten des jeweiligen Buses ist mir egal, interessant sind einzig wirklich effektiv gemessene Geschwindigkeiten.
Ethernet 100Mbps, Ethernet 1000Mbps sind dann nochmals langsamer
Geschwindigkeitsvergleich:
0. Interne Fesplatte (100% Speed)
1. eS-ATA (100% Speed)
2. USB 2.0, FireWire, FireWire 800 (knapp 50% Speed)
3. Ethernet (100/1000)
der.nexus am 08.08.07 01:22 Uhr
@der.nexus:
Habe auch mal irgendwo gelesen, dass die Geschwindigkeit nicht vom Bus abhängt (diese sind ja heutzutage alle ausreichend schnell) sondern vom Chipsatz des Controllers der USB Festplatte, der die Daten von IDE/S-ATA auf USB/FW etc umwandelt?
Weiss da jemand, wie es wirklich ist?
THX :D
Bösa Bär am 08.08.07 09:50 Uhr
(+1)
@der.nexus: Huh? Gespaltene Persönlichkeit? ,-)
DennisMoore am 08.08.07 09:56 Uhr
Also ich wär ja für ein USB-RAID. Einfach 2 USB Stecker an die Platte und mit knapp 1 GBit arbeiten *king*. Hihihi....
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
