Nokia integriert Microsoft DRM in seine Mobiltelefone

Telefonie Wie Nokia und Microsoft heute bekannt gegeben haben, wird die Digital Rights Management Technologie des Redmonder Softwarekonzerns bald auch auf den Mobiltelefonen des finnischen Herstellers Einzug halten. Schon seit 2005 ist der Windows Media ... mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
heißt keine keine MP3 ohne DRM mehr ?
 
@daalgo: MP3's habn keine DRM Unterstützung!
 
@pcbona: Er meint damit einfach nur Musik dateien aber das ist auser dir sicher allen klar...
 
@daalgo: quatsch. MP3 werden die dinger natürlich auch noch abspielen können.
 
totlach ____-das wars dann für den club
 
@lexisdark: "PlayReady" implementiert mir, das ich ALLES abspielen kann, aber es sorgt ja selbst für das Gegenteil. Ich kann eben nicht mehr alles abspielen (z.B.: MP3 - da kein DRM).
 
DRM ist fast tot. Die Akzeptanz ist nicht mehr gegeben und einen "Crack" bzw. ein Tool gibbet auch schon dafür. Finde den Schritt DRM zu integrieren unnötig, da der Aufwand dafür sich nicht mehr rentiert.
 
Wieder mal was, um die Akkulaufzeiten zu verringern. Da freut sich der Kunde...
 
damit kann nokia ihre fallenden aktienkurse bestimmt nicht stabilisieren. wirklich ein gutes eigentor! immer weiter so. die aktionäre wirds freuen. ebenso die "stolzen" nokia-cellphones-besitzer. LOL
 
Dann entlassen die ebend noch ein paar Leute mehr!
 
Es sollte lieber eine Umsetzung von Winamp2.91c für S60 geben! (am besten mit Plugin-kompatibilität... wird aber warscheinlich nich gehen wegen inkompatiblem code)
 
Ich würde mich darüber freuen wenn die mal Ogg Unterstützung einbauen, ich kenne keine Handys die das abspielen können, und somit mus ich auf das veraltete .mp3 Formate zurückgreifen.
 
@Maniac-X: genau, auf sowas warte ich auch, sowas will der Kunde haben, auf Branding und auf DRM kann ich verzichten
 
@Maniac-X: Mit ogg das kannste vergessen, dazu reichen die in den Handys verbauten prozessoren nicht aus.
 
@Mardon: Darf man lachen? Für Series60(Symbian Handys von Nokia) gibts schon lange Programme die OGG locker verarbeiten können! Die Series60 haben sehr gute Prozessoren drin! Die Aktuellen sogar 300 MHZ! Das reicht ja wohl allemal!
 
Wenn mp3 geht, wird ogg auch gehen, der braucht nicht so einen starken Prozessor.
 
Ein Grund mehr sich kein Nokia Handy zu holen....
 
Tonne auf Nokia rein Tonne zu, das war's dann! War ne schöne Zeit mit Dir Nokia.....und Tschüüüüüüüüüüüüsssssssssssssssssssssssss!
 
nokia schießt sich immer mehr ins aus^^
 
Bin schon lange von Nokia weg. Und mit dem Rotz komme ich bestimmt auch nicht wieder.
 
Soweit ich mich erinnere geht der Trend weg von diesem DRM Müll. Siehe EMI. Die Kunden wollen ein Lied kaufen, das auf noch auf dem nächsten Nokia Mobiltelefon funktioniert. Ich war bis jetzt treuer Nokia Kunde, aber ich wage zu bezweifeln, ob das jetzt so bleiben wird.
 
Immer mal langsam. Nokia baut keinen Schrott. Die meisten der Handys sind qualitativ gut was die Verarbeitung angeht und über die Symbian Software kann man überhaupt nix gar schlechtes sagen, wer schon mal ein Series 60 Gerät hatte weiss das auch. Was sie nicht WOLLEN (ich schreibe extra nicht können sondern wollen, denn beim Communicator können sie es ja) ist den Geräten einen auch nur ansatzweise guten Akku zu verpassen. Das N95 mit seiner Akkuleistung von nicht mal ein paar Stunden ist die größte Lachnummer aller Zeiten von Nokia. Was bringt das geilste Gerät wenn der Akku nach wenigen Stunden alle ist? Das die nun auf DRM setzen ist übelst und wird ihnen mehr schaden als nutzen
 
Tschüss Nokia auf zu Sony :-)
 
Nokia produziert seit jahren eh nur noch mist... wen interessierts! Es lebe Samsung und Sony!!
 
@kiffw: Suche mal unter Features nach DRM, da wirst dich wundern welche Hersteller da auch vorkommen- (http://tinyurl.com/qnxaa)
 
Eigentlich ist das ein nachvollziehbarer Schritt von Nokia, vermutlich haben sie mit vielen Service Anfragen zu kämpfen gehabt in denen sie gefragt wurden warum läuft mein bei Händler XY gekauftes Lied nicht. Dem Massenmarkt ist es egal ob die Dateien DRM verseucht sind, ansonsten würden die Händler nicht so boomen. Die anderen Hersteller werden sicherlich früher oder später nachziehen oder haben es schon integriert.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Nokias Aktienkurs in Euro

Nokia Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Nokia Lumia 925 im Preis-Check