Xbox 360: Billigere 65-Nanometer-Version im Herbst?

PC-Spiele Seit Monaten gibt es Gerüchte um eine Aktualisierung der Hardware der Xbox 360 von Microsoft. Die Redmonder haben alle Berichte zu diesem Thema bisher immer dementiert, obwohl eigentlich fest steht, dass sowohl Haupt-, als auch Grafikprozessor ... mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Also irgendwas verstehe ich nicht. Wenn die Hitzeprobs bauartbedingt sind, müßten dann nicht so ziemlich alle Boxen aussteigen?
 
@mcbit: raumklima und standort spielen da eine wichtige rolle. wenn du die box natürlich zubaust oder in nen hifi schrank stellst, wo keine luft zirkuliert, dann belastet das natürlich acuh die hardware. scheinbar verstehen das einige leute nicht. es gibt ja keinen zocker, der einen übertakteten C2Quad mit SLI und allem in nen kleinen schrank stopfen würde. aber es gibt leute, die stellen die boxen in schränke, zu dicht an die wand, in ne ecke etc, und dann sind dies selbst schuld, dass die durchbrennen.
 
@LoD14: Eben. Und selbst bei meinem Hifi-Verstärker steht in der Anleitung, dass nach oben mindestens 25 cm Luft sein müssen. Die Box hat ihre Lüfter hinten, da sollte der Verstand schon einem sagen, dass man die Kiste nicht zu dicht an die Wand stellt. Mir kann doch keiner erzählen, dass die PS3 z.B. solchen Wärmestau einfach wegstecken würde. Meine Box steht auch im Hifi-Schrank in einem Extra-Abteil, nach oben knapp 30 cm frei, links und rechts jeweils 10 cm und nach hinten zur Wand ca 20 cm. Die Rückwand des Schrankes habe ich eh rausgenommen, weil ich öfters an die Kabel ran muß. Und meine Box läuft und läuft, teils 12h/Tag.
 
@mcbit: Ich glaube nicht, dass es so einfach ist. Etliche Gamer haben schon mehrere Konsolen zur Reparatur schicken müssen. Ich bezweifel, dass es einfach nur an der Abwärmeregulierung liegt. Offiziell hat MS nicht gesagt, woran die Konsolen "sterben". Es könnten auch fehlerhafte Bauteile sein.
 
@tiadimundo: Ich gehe auch davon aus, dass es sich um defekte Bauteile handelt oder um schlechte Verarbeitung. Meist sind es ja die Boxen der 1. Serie, die sterben. Das soll ja mit den Löstsellen zu tun haben. Aber das ist dann kein generelles Hitzeproblem, denn, wie schon erwähnt, ein generelles Hitzeproblem würde alle Boxen treffen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es wohl 2 Produktioonsstandorte der BOX gibt, würde mich interessieren, ob die Ausfallrate spezielle aus einem Werk kommt. Ich selber habe die Box einmal tauschen müssen (ROD). Ich hatte eine am 1 Tag gekauft, die hat 5 Monate gehalten. Die Ausgetauschte läuft seit dem tadellos und nicht wenig. Und in meinem Bekanntenkreis ist keine einzige Box ausgestiegen bisher.
 
naja dat heißt ja noch lang net dat alles durchbrennen muss...oder RoD etc...wieso kann die xbox sich nicht einfach abschalten wenn sie zu heiß´wird`?kann nen normaler pc auch...diese funktion sollten die mal lieber einbauen....stellt euch mal nen lüfterausfall vor (selten aber kommt vor)...gruß RaZZe
 
@razze: ROD ist gleichzusetzen mit einer Hitzemeldung. ROD ist ein Hardwarefehler an sich. Bei mir hat es mit Grafikfehler angefangen, und zwar gleich nach dem Einschalten und starten des Spiels - da war noch keine Hitze. Und nach 2 tagen war die Box platt, ROD - ohne warm zu werden.
 
@mcbit:
@Lod14
Denke, du machst es dir da zu einfach. Es kusieren Zahlen von 30-50% Ausfallquote. Das einfach nur auf Zocker zu schieben, die ihre Konsole zu nah aufstellen ist sicherlich zu einfach. Auch wenn vielleicht teilweise berechtigt. Aber dennoch liegen Ps3 und Wii bei 1% Ausfallquote. 5% Ist der Richtwert/Normalwert. Denke nicht, dass Ps3 Besitzer und Wii Besitzer diese Fehler nicht machen, das es sich ja zumindest bei Box und Ps3 um den selben Kundekreis handelt.

Also nicht nur Schuld der User, sondern auch schwerwiegende Fehler im Hardware Design. (Zahlenbeispiele wurden von Heise veröffentlich, auf wunsch suche ich den Artikel.)

Meine Meinung wieso nicht alle ausfallen:
In der Elektrotechnik arbeitet man mit Tolleranzen, kaum Bauteile sind 100% genau. Daher können manche mehr Vertragen, manche weniger. Natürlich tut Raumtemperatur etc. auch noch den Rest dazu.
 
@hochdahler86: ich habe selber die erfahrung gemacht. ich hatte meine box früher unter meinen Sat Reciever gelegt und mit nur 20cm abstand zur wand in einer ecke sogar mit luftzierkulation und sie ist öfter abgestürzt. hinten alles frei, aber oben und unten nicht, das reicht der box schon. und selbst sie auf einen teppich zu legen, kann schon dazu führen, hab ich auch selber erfahren. die ist extrem empfindlich. und auf die idee, eine PS3 irgendwo drunter zu stellen, kommt keiner aufgrund des besoffenen formats der konsole. ____________________________________________________-@razze: das versteh ich acuh nciht, der power5 CPU unterstützt thermal throttling. nur ich fürchte, dass die ausfälle vom GPU kommen, und das scheint das nicht zu unterstützen. leider.
 
@mcbit:
Zwischen abstürzen und Kaputtgehen ist doch noch ein großer Unterschied. Wie willst du mir denn erklären, das Wiis und Ps3 eine Ausfallquote von 1% aufweisen, und die Box von geschätzen 30-50%?

Bedenke mal, 30% bedeuten, dass ungefähr 30 von 100 Konsolen Probleme macht. Deine kann daher voll in Ordnung sein, auch die andern 5 von deinen Freunde, weil nicht JEDE Konsole betroffen sind, sondern nur verhältnismäßig viele.
Und eine Konsole die korrekt arbeitet, sollte halt nur Absürzen, wenn sie keine Luft zum Kühlen abkriegt (automatischer Notaus)

Aber wenn es dich tröstet, sind halt die Anwender nur zu blöd und MS hat keinen Fehler gemacht und die Garantieverlängerung ist nur, damit man die Anwender glücklich gemacht werden und kein Fehlereingeständnis von MS.

Ach, wie einfach ist doch die Welt...
 
@hochdahler86: wenns dir 1 mal abstürzt passiert nix. wenns dir das aber 10-20 mal passiert, und du stellst die konsole nicht weg, dann nimmt die hardware schäden, acuh wenn sie sich notabschaltet. probiers doch mal aus mit deinem pc. blockier den lüfter, und schalte das ding direkt wieder ein, wenns ausgegangen ist. das macht auch der nicht lange mit. und dann guck dir mal die videos der leute an, die den RoD gebastelt haben. du siehst eingentlich immer, dass die box grade soweit weg von der wand stand, dass das AV kabel platz hatte. das sind vielleicht 5-6 cm wenns hochkommt. da kommt doch keine luft hinten raus. oder sie stand im schrank. mit oben 1-2cm platz. wundert es dich bei einer so stehenden konsole? http://www.youtube.com/watch?v=zHLCq7FJEZs oder wenn sie so steht: http://www.youtube.com/watch?v=PpHBrUHVK_M oder wenn sie so steht: http://www.youtube.com/watch?v=JQ1i3pA3cgc etc...
 
@mcbit:
Und wie erklärst du mir dann jetzt, dass diese Phänomen NUR bei der Box auftritt?
 
@hochdahler86: Ich habe MS da gar nicht schadfrei gehalten Siehe weiter oben, da habe ich das auf defekte bzw minderwertige Bauteile/Fertigung zurückgeführt. Beschleunigen kann sich das zum Beispiel durch Wärmestau. Aber wenn es einfach nur die Hitze wäre, würde eine Rückrufaktion reichen bei der leistungsstärkere Lüfter verbaut werden. Es kann sich also bei ROD gar nicht rein um ein Hitzeproblem handeln. Warum das nur bei Xboxen auftritt, ist eine interessante Frage. Aber kann man wirklich beide Geräte so vergleichen? Die PS3 kann man offenbar im Schrank einbauen, die XBOX nicht. Das ist der Unterschied, zugegeben ein leicht gravierender.
 
@mcbit: Meine letzten Postings beziehen sich eigentlich alle auf Lod14, nur um ich muss ja hinter deinen namen den Feil klicken, des Wegen steht dein Name da.

I´m Sorry
 
wenn der preis der core dann auf 150-100€ sinkt, dann hol ich mir noch ne zweite. die alte lautere kann dann als mediaextender ins wohnzimmer wandern, bei DVD und Musikwiedergabe ist die ja eh gedrosselt und auf die Core kommen dann die Premiumsachen drauf... hoffe die bringen das.
 
Das ist eine Freude. Sobald die neue XBox auf dem Markt ist, werde ich sie kaufen.
Trotz der geringeren Wärmeproduktion, werde ich die Konsole auf einen kleinen Tisch stellen, wo sie völlig frei und von Luft umgeben ist. Bis Weihnachten ist die Maschine bestimmt im Verkauf. Das wird ein Fest.
 
@manja: Ja mein Sohn schwankt auch, ob er sich dann die PSP zu Weihnachten holt, oder dann doch ne XB360
 
@manja: Ich würde ihm zu einer XBox360 raten. Man hat meiner Meinung nach einfach mehr davon und vorallem auf die Dauer gesehen werden wohl mehr Spiele für die XBox veröffentlicht als für die PSP.
Aus meinem Umfeld haben sich einige die PSP gekauft, aber nach ein paar Wochen wollten sie das Ding wieder loswerden...Mangelnder Spielspass.
Ich würde mir ja sowieso ne WII besorgen :)...Aber jedem das Seine.
 
dann heißt es, jetzt keine xbox kaufen lieber warten bis die bessere draußen ist.
 
Frage mich wieso die so warm wird. Das teil brüllt wie ne Turbine und ist immer noch warm. Bei nem Kumpel steht die auf dem Hifi Rack vollkommen frei und ist warm wie sau nach bissel zocken.
Selbst bei Filmwiedergabe ist die mir zu laut.
Sollten mal bei Nintendo nachfragen wie die das mit der WII machen. Die hört man garnet. Ohne die Lampe wüßte man netmal ob die an ist.
 
dann sollen sie aber die alten 360ger austauschen gegen neue, dann können sie die Garantie auch bei 2 Jahren lassen xD
 
@urbanskater: Recht hast Du! Das wäre Topservice. Leider schätze ich das sie den Umtausch nicht machen werden :D
 
@urbanskater: Wieso? Jede Box, die nicht zurückkommt, funktioniert doch. Warum tauschen?
 
@urbanskater: sorry meinte Jede Defekte Box die umgetauscht wird, gegen eine Neue Tauschen die die gehen können ja für 100€ sich gegen eine neue Tauschen lassen xD.
 
Hab ne kleine Korrektur der News: die Messe heißt "E3 Media and Business Summit" und ist der Fachmessen-Teil der ehemaligen "Nur-E3".

Die "E for All" ist "der öffentliche Publikumsteil", welcher vom 18. - 21. Oktober stattfindet!
 
Derzeit werden die Grafikchips von ATI und der IBM-Prozessor noch in 90-Nanometer-Bauweise gefertigt. Durch die größere Leistungsaufnahme im Vergleich zur neuen Bauweise wird die Xbox 360 zu heiß und produziert Ausfälle. Durch 65-Nanometer-Technologie würden nicht nur Stromverbrauch und Wärmeentwicklung verringert, Microsoft könnte wahrscheinlich auch das Gehäuse der Xbox verkleinern oder das Netzteil direkt einbauen.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebteste Xbox 360 im Preisvergleich