Xbox-Spiel: Aufregung um rassistische Auto-Designs

PC-Spiele Wie bei so vielen Rennspielen ist es auch im Falle von Forza Motorsport 2 für Xbox 360 möglich, seinem Wagen ein eigenes Design zu verpassen. Der in dem Spiel integrierte Editor für das Erstellen eigener "Lackierungen" wird jedoch zunehmend auch ... mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Hoffentlich passiert da bald was.
 
@Kingkaktus: ja und dann will ich auch das alle xbox360 und so ganz gesperrt werden weil das is auch illegal was man damit macht... is doch scheisse... man darf nicht die hersteller der software verantwortlich machen... sondern die die die straftat begehen....3 * die :D
 
@EMCY: Microsoft ist für den Inhalt verantwortlich. Und muss ihn deswewegne enfernen, wenn er illegal ist. Das ist, als ob man bei Youtube einen Kinderporno reinstellt. Derjenige macht sich strafbar, aber Youtube muss ihn schliesslich auch entfernen.
 
naja da is nich ms dafür zuständig... das sind die leute die halt einfach nen knacks ab haben... die kaufen das und damit wars das.... ständig wollen leute das man sie nicht kontrolliert... dann brauch man sicher hier nicht beschwären...
 
"große Aufregung", aber keiner meldet die Autos?
 
@He4db4nger: "Wegen einiger besonders rassistisch gestalteten Fahrzeugen häufen sich derzeit zwar die Beschwerden, doch Microsoft und die Entwickler von Forza Motorsport 2 haben bisher nicht reagiert. "

Hört sich für mich so an, als ob Mircrosoft gerade überlegt...
 
@TobWen: "Bisher zeigen die Maßnahmen jedoch wenig Wirkung, vor allem die für die Meldung diskrimierender Inhalte eingerichtete Internetseite wird offenbar kaum genutzt." Scheint also die wenigsten Nutzer wirklich zu stören. Wäre mir persönlich bei nem Autorennen auch egal, in der Regel kuckt man doch gar net großartig auf die Lackierung der Gegner.. zumindest ist das das letzte, was ich mach bei nem Rennen ^^
 
der Gamertag des Erstellers des Fahrzeugs ist bekannt und wird bei Xbox Live sicher nicht länger zu bewundern sein. Desweiteren ist der Ersteller des Fahrzeugs kein Deutscher sondern Ami. Und Hakenkreuze sind bei denen nun mal nicht verboten, daher ist die Rechtslage diesen Spieler ganz zu verbannen nicht so einfach. Kommt wieder mal von Winfuture die die News lieber ganz kopieren sollten.!
 
Es gibt nur ein paar Dumme, bloß die fallen am meisten auf. Deren Absicht ist Provokation, was sie mit solchen Aktionen auch schaffen. Und das wiederrum nur, weil sich welche aufregen. Warum sperrt man die nicht einfach ohne groß Welle zu machen?
 
Die tun doch schon was dagegen. Bei machnen Leuten soll die XBOX ja kaputt gehen wenn sie "Forza Motorsport 2" spielen wollen. Das hat doch bestimmt damit zu tun ^^
 
Hakenkreuz naja, in dem zusammenhang wohl verboten, jedoch habe die auch ne andere bedeutung, aber das wissen die meisten nicht mehr... aber in dieser form haben sie da nix zu suchen, einfach nur beknackt -.-
 
@phreak: Erstens sind hakenkreuze in USAnien nicht verboten und zweitens, Du hast Recht, auch der Obergefreite aus Östereich hatte das Symbol geklaut. Mit SS-Runen könnte man sich auch als KISS-Fan outen. Aber krass ist das schon. In Deutschland wäre das wieder ein Fall für den Bundesstaatsanwalt und einen Hubschrauberflug nach Karlsruhe:-)
 
@phreak: das stimmt in asien ist das meisten auf nem budda draufaber was das nochmal genau bedeutet weiss ich leider net mehr. Und bevor ich was falsches schreibe lass ich es lieber weg ^^, | hier ist ein Beispiel: http://www.swastika-info.com/images/application/buddha/buddha01.jpg
 
@mcbit:
Ich meine ja nicht in den USA sondern in Deutschland. Hier noch etwas zum Thema Hakenkreuze für die, dee es nur mit dem WWII in Verbindung bringen können: http://de.wikipedia.org/wiki/Hakenkreuz
 
@phreak: Das Swastika dreht sich nach Links. Das deutsche Hakenkreuz jedoch nach rechts. Fragt sich nur, in welche Richtung es sich auf dem Auto dreht..
 
@phreak: Der Name ist für beide Richtungen gleich.
 
Oh man, man muss erstmal sowas starten mit solch einer Dreißheit !
Einfach nur dumm.
 
Menschen die ihr Hirn nicht nutzen und deren soziale Intelligenz im Keller ist, werden immer einen Weg finden ihren Schwachsinn zu verbreiten. Nur muss das sogar in Rennspielen sein? Bitte verschont uns ihr W...r !!!!
 
Wem so ein Auto nicht paßt der soll nicht hingucken.
in USA ist SS noch Hakenkreuz verboten und ich finde es auch ziemlich schwachsinnig. Es ist nunmal ein Teil der Geschichte und man mus damit leben.
Ok man mus es ja nicht umbedingt als Bilder oder so nehmen aber wenn es gibt immer Honks die sowas machen wenn sie die möglichkeit dazu haben.
Aber es ist doch jedem selber überlassen wie er sein Auto da anmalt. Wenn er nunmal Hakenkreuze cool findet bitte. Ich stempel solche Leute eher als Dumm ab. Die können froh sein das wir den WW2 verloren haben. Mit Cheffe an der Macht gäbe es heute sicher keine USA mehr.
Aber einen Vorteil hat die Sache ja. Es steht auf jeder Nwwsseite und jeder Redet wieder über nen Game von MS. Mehr Aufmerksamkeit bekommt man wohl kaum.
 
@deischatten: jupp, absolut korrekt. ah, eins noch: das spiel an sich ist spitze. auch ohne nazisymbole 8 )
 
@deischatten: Ich bin entsetzt über eine solche Meinung! Das sind Momente wo ich gegen Meinungsfreiheit bin, aber es nicht ändern kann :-)
 
@deischatten:
Die Folgenews: http://tinyurl.com/34jxe2
... schau mal was auf der Wagenseite steht... dass hat nix mit Geschichte
oder Symbolik zu tun!!!
 
@deischatten: Tja du hast schon Recht. Ich kann natürlich verstehen, dass so etwas in Deutschland verboten ist. Stell dir mal die Weltweiten Reaktionen vor, wenn hier jugendliche mit Hakenkreuzfahnen rumlaufen...

Aber Viel Sinn macht ein Verbot von Symbolen nicht, da es hier um Gedankengut geht. Und von daher ist es in den USA etc., ja auch nicht verboten.

Ich meine hier nimmt man halt ähnliche Symbole. Die halt nicht verboten sind, aber im Grunde für das gleiche stehen.
 
naja da denken sich halt paar kinder etwas aus wo man eh net so groß drauf achtet was da steht weil wen ich renn fahren will , dan will ich keine werbung von den lesen also von daher egal
 
ich steh zu meiner hakenkreuzlackierung
 
Ich fordere ein massives Vorgehen gegen die Hersteller von Spraydosen und Pinseln!
Ich habe gehört damit soll es möglich sein Hakenkreuze zu malen.
Schliesslich hat der Hersteller die ordnungsgemässe Verwendung seines Produktes
zu kontrollieren.
 
@Athelstone: Haha... diese Vergleiche sind der Hammer! Recht haste!
 
Naja, bis in die 80er haben einige nicht-Deutsche Fahrzeugehersteller selber noch z.B. SS (Chevrolet und Maserati) und SA als Typenbezeichnungen benutzt (SS für SuperSport z.B.) Jaguar hiess bis 1945 "SS Cars Ltd". siehe: http://en.wikipedia.org/wiki/Image:SScarsbadge.png Von 1949 Bis 1999 hieß ein Oldsmobile (GM) schlicht "88" . Was ich eigentlich sagen will, wan wird diese Abkürzungen und Zahlen nie verbannen können, vor allem nicht aus einem Genre in dem diese Zahlen und Nummern sowieso verwendet werden. (nicht das ich damit die verwendung gutheisse´!)
 
@e-foolution: nun lass mal die Kirche im Dorf - oder sagst du etwa beim zählen "Zahl zwischen 87 und 89"?
 
@Alirion: 87,5 *g*
 
Da könnte man auch einen schönen BILD-Artikel draus machen. Tzz. In den Staaten ist das nichtmal illegal. Sollen die Leute halt schneller fahren oder diese Leute rammen. Und gut is.
 
@BessenOlli: In den USA ist sowas nicht illegal, das stimmt. Aber wärst Du mal dem Link oben zum Originalartikel gefolgt, könntest Du dort Microsofts "Teilnahmebedingungen" nachlesen, in denen klipp und klar steht, dass derlei Dinge innerhalb dieser Community nicht geduldet und mit Ausschluss geahndet werden.
 
@DON666:
"Don't create a gamertag or motto that other users may be offended by, this includes comments that look, sound like, stand for, hint at, abbreviate, or insinuate any of the following: [...], hate speech (including but not limited to racial, ethnic,[...]"
XBox Live Code of Conduct (darunter fällt der der Forza MP oder?: habe leider keine XBox)
 
@RegenMacher2K: Ja, ist ungefähr dasselbe: "Microsoft has clearly stated that it is against the rules to, 'Publish, distribute or disseminate any topic, name, material, file or information that incites discrimination, hate, or violence towards one person or a group because of their race, religion, nationality, transgender status, homosexual status, or HIV/AIDS status, or that insults the victims of crimes against humanity by contesting the existence of those crimes.'" (Link: http://www.360-gamer.com/news.asp?id=1187)
 
Man, gibt es eigentlich irgentwas wo man nicht mit Rassismus in berührung kommt? "Obwohl Microsoft die Designs ständig überwacht, sorgen rassistische Sprüche..." [..] Ja was kontrollieren sie denn? Bzw. Warum wenn doch nichts geschieht. Mag sein das solche Symbole erlaubt sind bei den Amerikanern, aber ein Land das geistig Behinderte in der Gaskammer oder per Giftspritze tötet ist für mich nicht gerade ein gutes Vorbild an Freiheit. Wenn in der mehrzahl der Länder die an diesem Server mitspielen diese Symbole Verboten sind, dann muss man das reskektieren und die Wagen sperren. Es ist nun mal so, das man für dieses Spiel Geld bezahlt und das "RECHT" erkauft nicht mit Beleidigenden und Rassistischen Sprüchen/Symbolen konfrontiert zu werden, oder es sollte ein Hinweis auf die packung: "dieses Spiel kann rassistische Symbole oder Sprüche beinhalten". Dann hat man die Wahl zu kaufen oder nicht. Es ist ein Spiel und kein politisches Medium.. Wenigstens beim Spielen will man mal von der Welt abschalten... Ich finde das einfach nicht OK.
 
@alicologne: Diese Symbole sind aber nicht in einer Mehrheit der Länder verboten, sondern vorallem in Deutschland. Ihre seit zwar die Mehrheit der Leute in Europa aber noch lange nicht der Welt. Abgesehn davon glaube ich immer noch, dass das Dritte Reich nicht durch den Pöbel der anfangs der 30er mit Hakenkreuzen durch Berlin marschiert ist möglich wurde, sondern wegen den "unschuldigen" Leuten die zuschauten und nichts unternahmen. Ob sie nichts taten weil sie Angst hatten oder die Aktionen der Nazis befürworteten sei mal dahingestellt. Die Wahrheit liegt warscheinlich wie immer irgendwo dazwischen. Nur durch Verbot von Symbolen lässt sich sowas wohl kaum unterbinden. Schaut doch die "Rechten" heute an. Die haben andere Symbole und die Grenze zur Illegalität und die ganze Verschworenheit macht es doch für labile junge Leute erst recht interessant da mitzumachen.
 
lol das auto sieht voll lustig aus^^
aber naja einige werden sich wohl ziemlich drüber ärgern, wir wollen ja auch nich gerne auto sehn auf denen fuck germany steht...
 
@Air50HE: Jaaaaa, voll lustig, ey! Hast Du dein Hirn aus dem Kaugummiautomaten, oder war das ein YPS-Gimmick?
 
@Air50HE: Okay ich werde mich mal kurz auf die Sprachliche ebene von dir begeben: *Kindersprache an* Ey Junge! Ey weißt du eigentlich das Kiffen voll schlecht fürs Gehirn ist? Ey du laberst so ne Gülle! Ey such mal voll krass bei Ebay nach "Hirn"! *Kindersprache aus* Gott wie kann man so ne Grütze nur "voll lustig" finden!
 
diese ganzen strickt dagegen sein heinis.... die mondlandung war ja auch echt, 9/11 wirklich osama^^ und deutschland hat ja auch derbe den kreig angefangen, einfach so...
dass russland seit 3 tagen auf dem marsch hier hier war, zählt nich :p

alles was irgendwo mit hakenkreuzen zu tun hat sind schlimme nazis !! nich nachdenken! NAZIS !! ^^

oh man, stempel drauf und gut is...
 
@Air50HE: naja, anfangs musste ich auch kurz grinsen als ich den wagen sah, der hat sich richtig mühe mein lackieren gegeben^^ dennoch ist es nicht richtig
 
@14:53: Das sind ja ganz tolle "Wahrheiten", die Du hier verbreitest, vor allem, dass der 2. Weltkrieg eine reine Verteidungsmaßnahme der Nazis war. Ja ne, is klar... Jetzt erzähl uns doch auch noch mal eben Deine Meinung zum Holocaust, dann wissen wir wenigstens alle WIRKLICH Bescheid. (-)
 
auf jedenfalls haben die ihr zeil erreicht, Aufmerksamkeit und jeder redet drüber.
 
Oh man, so eine Aufregung - so etwas wird nicht einmal von Behörden wie z.B. dem Strassenverkehrsamt geprüft. Bei mir um die Ecke parkt immer ein Wagen mit dem Nummernschild XXX-AH-88
 
Andreas Hümer, Bj, 88, kennst den nich :p
 
es gibt auch hakenkreuzte auf gullis etc. wenn man mal drauf achtet ist das HK überall.. besonders in sälen an den decken und so... also chillt ma. ist ne aufgehende sonne
 
@14:53: gewöhn dich schon mal dran.als nationaldemokrat biste gleich ein ganz böser "ultrarechter" der "sieg heil" brüllend und baseball-schläger schwingend durch die gemeinde rennt und rentner umhaut,
 
1. Das ist MS-PR. und 2. Es gibt keine rassistischen Symbole. 3. Im Irak tobt ein völkerrechtswidriger, imperialistischer Krieg um das Öl und die Macht und Ihr regt euch über ein Auto-Skin auf? Seid ihr sonst noch ansprechbar oder haben die bei eurer Gehirnwäsche zuviel Bleiche benutzt?
 
ja haben die !!!!
 
@garbot: ACK. Wie man sich an Symbolen hochziehen kann. Würde jemand das Emblem der Einheit nehmen würde, welche damals in Grenada eingeritten ist, oder in Vietnam das Dorf My Lai einem Massaker unterzogen hat, würde das keine Sau interessieren.
 
ein nazi is ja auch ein böser !!! ein patriot nich, ein sozialist auch nicht, nationalist, nationalsozialist = patroit
 
@garbot: Recht du hast.
 
Photoshop, CorelDraw und alle anderen Grafikprogramme müssten dann auch verboten bzw. überarbeitet werden. Mit diesen kann man auch verbotene Symbole und Plakate entwerfen/zeichnen. Wo soll das hinführen, fast jeden Gegenstand kann man für etwas Illegales verwenden. Ach ja, dies könnte mein letzter Tag im Internet sein, da es rechtsextremistische Seiten im WWW gibt wird es vielleicht morgen schon abgeschaltet. :-)
 
@baccuci: das wäre :( du kannst aber dagegen etwas tun! verhindere, dass schäuble und zypries und die große koalition unsere Freiheiten und Rechte einschränken und wir der meinungsbildung der öffentlichen medien ausgesetzt sind: vorratsdatenspeicherung.de oder für alle, die interessiert warum der stäuber das macht: infokrieg.tv
 
Wayn? Wir haben größere Probleme als das. Schön wenn man die Menschen für alle Zeit mit völlig sinnlosem Kram zumüllen kann um sie vom wesentlichen abzulenken. Es gibt eben Leute dei ihre Meinung überall präsentieren müssen, eigentlich haben wir doch Meinungsfreiheit, oder? Ach ich verstehe, Meinungsfreiheit nur soweit, wie sie all mögen.
 
wenn es nur um die symbolträchtigkeit ginge müssten sie die flaggen von Italien, Japan , Russland und vor allem die der USA auch gleich verbieten- die haben den gleichen mist gemacht und eines der Länder macht ihn noch heute... ratet welches ? :-)

langsam isses dann auch mal gut mit der macherei wie lange soll deutschland eigtl noch bluten für das was vor 60 jahren war.
 
Absolut richtig !! aber die leute lesen und denken das was sie denken sollen damit alle ja und amen sagen ! abstempeln und keine gedanken machen. am besten nur das glauben was ihen präsentiert wird. komisch dass einige bücher verboten sind.
ich dachte es gibt meinungsfreiheit... (schon aber keine wahrheitsfreiheit)
 
@14:53: Die Meinungsfreiheit ist aber dem Grundgesetz unterstellt und in diesem heißt es in etwa, das niemand für seine Herkunft usw. diskriminiert werden darf und daher sind solche Hetzschriften auf dem Index, weil sie gegen diesen Grundsatz verstoßen.
 
Was ist das bitte schon wieder für eine News?
Ich dachte schon da wär ein rassistisches Design im Spiel integriert.
Wieviele (teilweise Online-) Spiele haben eine Funktion in der man sein eigenen Desígn machen kann? Sogar einige Nintendo DS Spiele haben so etwas (AC:WW ist sogar online). Aber niemand beschwert sich - obwohl man alles missbrachen könnte...
Wollen die jetzt ein Script ins Spiel reinprogrammieren das Logos (Designs, etc) von Usern nach Hakenkreuzen durchsucht oder was?
Schwachsinn...
 
Stören die nackten Brüste auf meinem Wagen jemanden?
 
nee, die lässt du auch schön drauf !! :)
 
@zeneo: Deshalb darfst Du auch immer vor uns fahren und gewinnen! An Deinem Können liegts ja nich..................*grins*
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebteste Xbox 360 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles