Nur für Vista? Halo 2 und Shadowrun für XP gehackt

PC-Spiele Eigentlich sollen nur die Nutzer von Windows Vista in der Lage sein die PC-Version des Spielehits Halo 2 und des neuen Titels Shadowrun zu nutzen. Microsoft will auf diese Weise dafür sorgen, dass mehr Kunden auf das neue Betriebssystem umsteigen. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
War ja klar, dass Halo 2 irgendwann unter XP zum laufen gebracht würde. Aber die Performance ist fraglich. Ob der Multiplayer a la Windows Live auch funzt?
 
@Hannibalector: "Als wäre dies alles nicht genug, um Microsofts Marketingpläne zu durchkreuzen, so soll die Leistung von Halo 2 unter Windows XP im Vergleich zu Vista deutlich höher liegen." - Multiplayer geht wohl nicht.
 
@Hannibalector: Die Performance ist bestimmt besser das galube ich ohne zweifel...ich selber hab mal den test gemacht...ich hab Vista und XP auf platte, also beide bei selber hardware voraussetzung...ich habe alle teile vom 3DMark und Aquamark jeweils unter XP und dann unter Vista laufen lassen...das ergebnis war das bei ALLEN benchmarks XP 30-35 prozent schneller ist...das selbe auf dem rechnern meiner frau, meiner schwester, meines bruders meiner mutter und insgesammt 5 bekannten...wenn ich Halo hätte könnte ich hier die FPS bzw. die ergebnisse eventueller Halo benchmarks posten...aber das game interessiert mich leider nicht :-)
 
@ Tomtom Tombody: scheint als hättest du viel freizeit...:D
 
@Hannibalector: Halo 2 Performance? Das spiel sieht so schlecht aus, da fragt man sich ehrlich ob das Werbung oder antiwerbung für Vista sein soll!
 
@mcsick: Jo, urlaub, bei dem wetter kann man ja eh nix gescheites unternehmen... :-)
 
@Tomtom Tombody: In meinen Augen war das aber eine gescheite Unternehmung, lol.
 
lol, cool, wenn es so weiter geht, is Vista bald geschichte xD
 
@urbanskater: Deine Kommentare sind oft an Naivität kaum zu überbieten.  :-)
 
@urbanskater: Vista wird sich mit der Zeit durchsetzen, auch wenn Du wie ich immer noch gerne XP einsetzt. Wegen einem gehackten Spiel ändert sich nicht viel
 
@urbanskater: OMG, der Erfolg von Vista hängt natürlich nur an diesen beiden Spielen. rofl
 
@d00mfreak: das xD hinter seinem beitrag lässt doch nur darauf schließen, dass es mehr lustig als ernst gemeint war. wo liegt das problem? nicht immer alles so ernst nehmen... easy
 
@urbanskater: Spätestens wenn der Support aufhört ist man gezwungen, umzusteigen.
 
@ hamst0r : Zu dumm, dass der XP-Support bis mindestens 2014 und der Vista-Support nur Support bis max 2012 festgelegt ist... (oder hat sich da wieder was geändert?)
Ich bezieh mich auf den kostenlosen Support, nicht auf den Extended, der ja soweit ich weiß kostenpflichtig ist!
 
@ FloW3184:

bei XP hat man den Support noch verlängert, daher sieht das so aus als wenn es länger Supportet wird aber Vista wird sicherlich noch etwas länger Supportet, 2012 ist nur das vorläufige ende, wird sicherlich auch verlängert
 
Wie sieht es dann mit der Performance aus?
 
@Maniac-X: Man lese bitte den letzten Satz :)
 
@WongKit: Das kleine Wort "soll" sollte man dabei nicht ganz außer Acht lassen.
 
@Maniac-X: Da einige Effekte wegfallen sollte die Performance bei XP höher liegen. Und da die Grafik zumindest bei Halo 2 sowieso unterirdisch ist merkt man eh nix von Vista, DX10 oder sonst irgendeiner aktuellen Technologie.
 
@ DennisMoore: Also bei mir läuft Halo2 unter Vista mit ~20FPS im startscreen (raumschiff über der stadt), unter XP hab ich ~35FPS... (P4 2,53Ghz, 1,5GB ram, Radeon X850XT)
 
@FloW3184: Sag ich ja. Bei der Grafik sollten mindestens 20 Frames mehr drin sein.
 
nice, hoffentlich wird das was mit dem alky-project und hoffentlich laufen die Spiele die dann Directx10-Only und Vista-Only sind auf XP sogar noch einen tick schneller, dann brauch wirklich absolut niemand mehr Vista.
 
@JägerMeister: So siehts aus :) Allerdings: Vista hätte ich schon gerne, aber a) mein Raidcontroller wird nicht unterstützt, b) hab noch keine DX10 Grafikkarte und c) der Preis ist mir zu hoch für den schwachen Unterschied für mich zu XP.
 
@JägerMeister: Nein mit alky wird nix schneller laufen. alky ist nur eine Emulation und dieser Emulator rechnet alle DX 10 Effekt auf den Schultern der CPU. Somit wird das, was eigentlich die DX 10 GPU machen soll an die CPU übergeben. Wenn alky es schafft die DX 10 Teile auf der CPU ohne DX 10 anzusprechen, dann könnte es vllt. klappen aber kA ob das Technisch machbar ist.
 
@JägerMeister: Nur weil 2 schonlange technisch überholte Spiele unter XP laufen, heißt es nicht das man Vista nicht mehr brauch. Mal davon abgesehen, dass ich mir niemals ein Betriebssystem kaufen würde, um das eine oder andere Spiel spielen zu können.. Für manche ist der PC auch nur zum spielen da, kann das sein?
 
@malimaster: allerdings, und für diese Leute ist die Lauffähigkeit eines Spiels mit ein Kaufgrund für ein neues BS. Ich kann da irgendwie nichts Schlimmes dran finden, manche arbeiten mit dem PC, manche spielen.
 
Es ist immer wieder erstaunlich wie viele Leute in Vista nichts anderes sehen als ein XP mit DX10 und beharrlich alle anderen Unterschiede ignorieren. Versteh ich nicht. Vista ist doch nun wirklich mehr als XP+DX10. Müssen wohl 90% Kiddies hier unterwegs sein.
 
@rasterman: Dann lass dir seinen letzten Satz nochmal durch den kopf gehen.
 
@malimaster: "Wenn alky es schafft die DX 10 Teile auf der CPU ohne DX 10 anzusprechen, dann könnte es vllt. klappen aber kA ob das Technisch machbar ist" Den?
 
@DennisMoore: Vista IST ein XP mit anderer Oberfläche und DirectX10! Es basiert sogar auf demselben Kernel! Auf die 2-3 Änderungen im Kernel kann ich scheißen!
Brauch ich als Privatanwender nciht!
 
@JägerMeister: Ist Alch net schon zumindest scheintod?
 
@FloW3184: omg, was für unqualifizierte sch***e rauskommt wenn man überhaupt nicht den blassesten schimmer einer ahnung hat und trotzdem noch die fresse aufreißt um seinen geistigen dünnsch loszuwerden :o irgendwie faszinierend, zugleich aber auch armselig...
 
@wieder_zensiert: Das beweist, dass du keine Ahnung hast, von was du redest!
2004 wurde der Longhorn-Kernel für Vista auf Eis gelegt und beschlossen, einen weiterentwickelten XP-Kernel zu nutzen! Was glaubst du, warum Vista relativ gut abwärtskompatibel ist? Mit dem Longhorn-Kernel würde einiges an Software weniger laufen! Ich find es eher armselig von dir, dass du persönlich werden musst, weil dir die Argumente fehlen! Jetzt noch ne kleine Frage am Rande: Was kann Vista für mich, als Privatanwender, was XP nicht kann? (von dem DirectX 10 Beschiss mal abgesehen...)
 
@flow: vista basiert auf win server 2003.
 
@flow: Kann mich da meinem Vorredner nur anschliessen. Vista war anfangs auf nem XP Kernel entwickelt worden und später auf Win2K3 umgesetzt worden. Somit ist es gottseidank weniger XP als viele gern glauben möchten. Aber da genau das selbe geschrei in der Win98/ME XP übergangsphase zu hören war, denke ich mir, das es eine weitere Sache ist die unweigerlich kommen wird und muß. Ich habe hier Vista64 und daddel alles bis Serious Sam 1 runter, ohne Probleme. Was jetzt nicht funzt interessiert mich auch nicht. Bei Spielen wie Crysis etc werden die Karten neu gemischt. Nicht den alten Dreck wie Halo 2 vlt. Halo 3 könnt ich mir als DX 10 Granate vorstellen. Der XP Hack ist halt nur interessant da mein Kumpel absoluter Halo freak ist, aber zu schwache Hardware für Vista fährt. Ich besorg dem den XP Loader und freude herrscht :-P
 
@VanCleeve: Du weißt schon, das Windows Server 2003 grundsätzlich auf Windows XP basiert?
 
@VanCleeve: Ich dachte, Win2003 nutzt eine weiterentwickelte XP-kernelversion...
Edit: war jemand schneller als ich ^^
 
Wegen einem Spiel wechsel ich nicht das Betriebssystem. Never touch a running system !
 
@steiner005: Du hast sicher noch Windows 95?  :-)
 
@steiner005: gut zu wissen!
 
@swissboy: Ich habe ein gekauftes Original Windows XP Pro, und wegen einem dämlichen Spiel kaufe ich auch kein neues Windows und überteuerte neue Hardware. Es gibt bessere Spiele die mich interessieren. Und jetzt kommst Du.
 
@swissboy: Denk doch mal nach, er redete von einem running system. Ein System, das läuft, Win95 als lauffähiges System zu bezeichnen gleicht schon einer Lüge.
 
@steiner005: Du hast wohl die News nicht gelesen, ich fasse kurz zusammen: jetzt kannst Du Halo 2 und Shadowrun auch mit Deinem gekauften original Windows XP Pro spielen, ohne überteuerte Hardware/ neues BS.
 
@nemesis1337: Du hast wohl meinen Smiley übersehen!  :-)
 
@steiner005: Aus welchen Gründen würdest du dir denn ein neues OS kaufen? Vielleicht wegen einem neuen Sicherheitsmodell oder besserer Speicherverwaltung/-nutzung, oder ... ? Dann solltest du dir mal Vista angucken, das hat nämlich mehr an Neuerungen als man auf den ersten Blick sieht.
 
@steiner005: Ich kann mich dir nur anschließen...ich für meinen Teil kaufe mir Vista sicher auch nicht nur weil es neu ist...ich spiele größtenteils nur mit meinem Rechner, schreibe ab und an mal was chatte und surfe im Internet. Für meine Bedürfnisse reicht Win Xp derzeit vollkommen aus. Ergo warum sollte ich Geld für ein neues BS rausschmeißen, wenn ich es doch gar nicht brauche (Sicherheitsaspekte? Schön und gut, aber ich bin ohnehin nicht so naiv, etwas auf meinem Internetrechner zu speichern, dass irgendeinen Wert für mich repräsentiert).
Für mich reicht es vollkommen aus Vista dann zu bekommen, wenn mal wieder nen neuer Rechnerkauf ansteht.
 
Da sieht man mal wieder wie abgebrüht die Leute von M$ sind. Lügen bis sich die Balken biegen. Naja Vista kommt mir deswegen sicherlich nicht auf die Platte. Ich besitze die Sb-Version von Home Premium, ich habe diese bereits 2 mal instaliert aber jedesmal wieder gelöscht, da ich mich einfach nicht mit Vista anfreunden kann. XP läuft schneller und bis dato hats auch die bessere Hardware /Software Unterstützung.
 
@Short-Timer: bei Spielen soll das nicht mehr stimmen. Sind ziemlich gleich auf:
http://www.computerbase.de/artikel/software/2007/bericht_windows_vista_geschwindigkeitscheck/
 
@ zivilist: auf sowas kann man sich nicht verlassen, selber testen ist besser, hab auch ein vista, nutze aber immer noch mein xp, denn bei mir läuft es etwas flotter. bei spielen macht vista bei mir extreme probleme, es scheint so als ob es dauernd was auf die platte schreiben würde, dadurch hab ich extreme fps einbrüche -.- ok, mein system ist auch nicht mehr das schnellste... A64 3400+, 880GB HDD, 2GB ram und 1950pro mit 512mb
 
wer will denn überhaupt die gammeligen spiele zocken? also es gibt soviele gute spiele, da muß man doch seine zeit nicht mit so ollen "vistaonly" spielen vertrödeln... das erste wofür es sich vielleicht lohnen wird, ist alan wake
 
@Undergroundking: wird bestimmt früher oder später auch unter xp zum laufen gezwungen werden, fragt sich nur mit welchem ergebnis^^
 
@Undergroundking: Ich würd gerne Shadowrun zocken, ist bestimmt ähnlich JK2, hab sogar Vista drauf allerdings bin ich nicht bereit Monatlich für "Microsoft Live!" zu bezahlen um ein oder zwei Spiele zu zocken... manche Spiele wie Cellfactor oder Shadowrun könnten so geil gewesen sein mit etwas mehr Entwicklung und "Offenheit" aber wenn man sie rein zum Marketing missbraucht werden sie nie eine hohe Playerbase erreichen können und sterben schon zu früh.
 
Hehe mehr Performance als unter Vista ^^ und wieso glaubt Microsoft, das sich jemand ein Vista kauft, damit er HALO 2 spielen kann?? Das klingt auch naive ^^
 
@silentius: Dazu fallen mir 2 Dinge ein: a) Streite Dich niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herab und schlagen Dich mit Ihrer Erfahrung. b) Make something idiotproof and someone will invent a better idiot. Moral von der Geschicht': Sei doof und kauf Vista! Zum Glück hab ich Vista auf meinem _anderen_ Rechner zum Laufen gebracht: http://youtube.com/watch?v=FVbf9tOGwno
 
Sehr nett, aber Halo 2 soll laut Gamestar nicht wirllich der Renner sein. Aber gut zu wissen, dass es funktioniert und ich freue mich schon auf andere "Vista only"-Titel. Was Razor1911 betrifft: Ich dachte die seinen mal aufgeflogen? Ist das eine Falschinformation oder wurde die Gruppe (von anderen Leuten unter dem bekannten Namen) neu gegründet?
 
soviel zur 3D Leistung unter Vista (im Vergleich mit xp):

http://tinyurl.com/36jx95
 
@unbound.gene: Das ist ein Test aus dem Februar 2007. Am 22 Juni hat computerbase auch einen Test gemacht. http://www.computerbase.de/artikel/software/2007/bericht_windows_vista_geschwindigkeitscheck/
 
@Hoodlum: Es gibt einige Sachen zu bemängeln am Bericht von Computerbase. 1. ich glaube nicht das sie Gothic3 bei "nur 2GB RAM" im Testrechner unter windows Vista bei "1280x1024 1xAA/16xAF" laufen gelassen haben. Denn selbst bei einem XP ist die Ramauslastung bei dem Spiel immer bei 90%100% bei 2GB. Und wenn der Rechner anfängt zu swappen gehts garnimmer. 2. Die Treiber der ATi Radeon HD 2900 XT sind überall gleich erbärmlich schlecht, so das es wohl keinen Unterschied in den Frames gibt, ein Test mit einer 1950 wäre da interessanter gewesen. 3. Der Testrechner ist wie meistens zu weit von den Tatsachen der meisten User entfernt. wer gibt schon fast 1000€ für eine CPU aus.
 
Wieso sind soviele Leser auf einer Seite namens "WinFuture" eigentlich den ganzen Tag damit beschäfftigt die "Zukunft von Windows" zu bashen ? :(

Also mal im ernst ... klar finde ich es auch nicht angebracht Spiele exklusiv für Vista festzunageln wenn die technische Anpassung dafür scheinbar eher einen marginalen Aufwand entspricht.

Aber den ganzen Tag auf Vista rumzuhacken finde ich einfach nur Schwachsinn. Ich bin mit Vista sehr zufrieden und will auch gar nicht mehr zu XP zurück. Es war in der Vegangenheit immer so das man für aktuellere Software auch aktuellere Hardware braucht.

Crisys wird auch nicht auf einer Voodoo2 zum laufen zu bekommen sein ... das ist halt so ... und ich wette 75% aller Crisys Käufer werden sich auch die passende DX10 Karte dazu kaufen ohne mit der Wimper zu zucken oder auf Crytek rumzuhacken.
 
@Orbmu2k: Das liegt daran, dass hier überwiegend Kiddys und Menschen niederer Bildungsschichten unterwegs sind. :)
 
@Orbmu2k: gebe dir zu 90% recht. "Crisys wird auch nicht auf einer Voodoo2 zum laufen zu bekommen sein" aber halo 2 auf xp, wo ist das problem, kann doch jeder selbst entscheiden, wie er das machen will?
 
Juckt mich nicht. Shadowrun mag ich nicht und Halo 2 sieht aus wie Grütze. Von daher: Wayne...
 
@DennisMoore: eigentlich sind heute fast alle news wayne...
 
Da könnte ich ja auch direkt sagen, ich hab GNOME unter Windows XP zum Laufen bekommen, ich hab VMware genommen und [....]. Ich frage ich wer sich ein Spiel wie Halo 2 kauft und dann nicht mal Vista hat... ob es technische Gründe oder wirtschaftliche Gründe hat, dass ein Spiel den Start auf einem anderen Windows als Vista (bzw. "vor" Vista) verweigert, ist im Grunde genommen egal. Es ist die Entscheidung des Entwicklers, und wenn ich damit nicht einverstanden bin, kaufe ich das Produkt nicht. Dass das Cracken in diesem Fall rechtlich kaum legal sein wird und wie bereits angesprochen der Multiplayer-Part bei gecrackten Spielen sowieso meist dem Rotstrich zum Opfer fallen muss, relativiert das ganze auch nochmal... aber was rede ich denn... wer zahlt denn schon für Spiele?
 
@mibtng: aber wenn ich als xp-nutzer weiss, dass ich halo2 auch spielen kann, mit diesem hack eben, dann kann es mir ruhig kaufen, denn es läuft anscheinend besser als unter vista. vorausgesetzt ich will es spielen.
 
@rasterman: Ich kaufe ein spiel für 50euro, cracke es (illegal) und verzichte dann auf auf einige features...?...da müsste mich meine frau morgens aber nicht mit kuss sondern mit einem pflasterstein wecken...wer kann denn so spielegeil sein...?...ok, wenn ich am PISA denke weiss ich es wieder...
 
@tomtom: was PISA damit zu tun? zum thema: wenn ich xp habe, dann SOLLTE ich halo2 gar nicht spielen können. da geht es nicht um verzicht auf features, sondern um die möglichkeit es überhaupt zum laufen zu bringen. ob das illegal wäre, weiss ich auch nicht, man muss ja nicht mal eine sicherheitskopie machen. ist im grunde wie eine portierung. wie Du Deine frau weckst dürfte auch nichts mit dem thema zu tun haben. ergo: Du bist blöd.
 
@rasterman: Aha, wenn einem die argumente ausgehen jemanden den man nicht kennt als blöd zu bezeichnen zeugt also dementsprechend von intelligenz...schön, schön...was soll noch zu sagen...übrigens: ich habe an keiner stelle meines comments erwähnt wie ich meine frau wecke...kannst du mir die stelle mal makieren...?
 
@tomtom: "da müsste mich meine frau morgens aber nicht mit kuss sondern mit einem pflasterstein wecken..." Ähm, 0wned? Bist nicht nur blöd, sondern auch vergesslich :)
 
Typisch multinationaler Konzern. Glauben sich alles mit dem Kunden erlauben zu können, weil sie ein Quasi-Monopol haben. Nicht der Kunde ist König, sondern der Aktionär. Dem wird dann die Unternehmenspolitik auch gnadenlos untergeordnet. Funktionieren tut das nur, weil es unter den Kunden leider viel zu viele intellektuelle Grenzgänger gibt, die den Mist mitmachen. Es ist aber schön zu lesen, dass es Menschen gibt, die im Fall Microsoft dieser organisierten Kundenverar..ung einen Riegel vorschieben. Danke liebe Hacker & Cracker, euch gehört ein Orden verliehen.
 
@Der_Heimwerkerkönig: als softwarehersteller darf MS ja wohl entscheiden für welches system sie entwickeln, oder? wenn die sagen würden, halo2 läuft nur auf dell, dann hätte man das auch mitmachen müssen.
 
@Der_Heimwerkerkönig: Klar darf MS entwickeln für wen oder was sie wollen. Nur wenn sie es im vollen Bewusstsein dessen tun, dass es nicht im Kundeninteresse ist, sondern nur im eigenen Interesse, genauer gesagt, um Vista unter die Arme zu greifen, dann darf man das ja wohl kritisieren. Im übrigen ist es bezeichnend, dass MS offensichtlich der Meinung ist, die eigenen Produkte verkrüppeln zu müssen, um für Vista einen Kaufanreiz zu schaffen. Ein gutes Produkt hätte so etwas nicht nötig.
 
@Der_Heimwerkerkönig: aber weder vista noch halo2 sind gut :)
 
Die Werbesprüche der Vistakritiker erreichen kroteskes Niveau wenn man meint ein gecracktes DX10 Spiel soll unter XP in einer DX10.-Emulation schneller sein als unter Vista. Das ist nichtmal theoretisch machbar aber die verblendeten klein Jungs glauben ehh alles , ich hoffe das in dem gehackten Zeug viele Trojaner drinn sind, die habens einfach nicht anders verdient.
 
@~LN~: "krotesk" ist Dein Kommentar, die Performance unter XP kann sehr wohl besser sein, denn Halo2 ist alles andere als ein DX10 Spiel. Die paar Glanzeffekte sieht man vielleicht nicht, aber sonst ist kaum ein Unterschied zu erkennen, und es läuft besser. Das heisst im Klartext: Du bist ein Vollidiot :)
 
@~LN~: bevor du dich aufregst lies erst mal und versuch es dann mal mit nem sinnvollem post.

heir noch was für dich

VISTA = Viruses, Introduces, Spyware, Trojans & Adware

vielleicht Platz du ja jetzt und es is ruhe im Karton ^^

ps: halo 2.. da spiel ich lieber Transport Tycoon... das is schöner ^^
 
Ich habe mir erst gestern auf der aktuellen PC PowerPlay die HiRes-Videos von HALO 2 und BIOSHOCK angesehen... Wahnsinn sag ich nur! Wahnsinn, wie lächerlich und um (3 Jahre) veraltet HALO 2 im gegensatz zu BIOSHOCK aussieht! Kaum ein unterschied zum ersten teil den ich (zugegebenermaßen) gerne gespielt habe. Und noch viel weniger zu glauben, daß MS es tatsächlich wagt zu glauben, daß sie mit DEM Launchtitel irgend einen ernsthaft passionierten und anspruchsvollen Spieler hinter dem PC hervorlocken und zum Kauf annimieren könnten...von blutigen Neueinsteigern mal abgesehen! Das ist geradezu beleidigend!!! Ich würde HALO 2 allerdings für geschenkt durchaus nehmen... Denn die story scheint durchaus stimmig. BIOSHOCK`s Grafik UND Story dagegen... Wow! Ist schon so gut wie gekauft, weil vorbestellt! Soviel also hier zu Microsofts "Lockvogel" für Vista... *g* :o)
In diesem sinne: Greetings@all and have Phun!
 
Es ist ja nun auch kein Problem, ein Spiel zu "hacken", welches keine DX10 Features nutzt. :-) Es wurde ja in der anderen Richtung von MS selbst gepacht, damit es NICHT unter XP läuft. Denn unter XBOX läuft es ja auch. So etwas kann man leicht rückgängig machen.

Und zum Thema VISTA:
In zwei Jahrwn werde ich es mir vielleicht ansehen. Mit XP hatte ich es ähnlich gehalten und bin gut damit gefahren. Und ich bin schon seit den Zeiten vor DOS 3.0 dabei. :-)

Bisher konnte mich kein Bericht überzeugen, dass VISTA aktuell nennenswerte Vorteile bietet. Look'n'Feel von VISTA hat mein XP dank Vistamizer auch so, die neue Suche habe ich ebenfalls, so what?
Sicherheitsaspekte, Benutzerverwaltung? Uninteressant.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Preisvergleich für Halo 5

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles