Firefox 3 Alpha 5 - Neue Bookmark-Verwaltung ist da

Software Die Entwickler der Mozilla-Stiftung arbeiten am Nachfolger des beliebten Browsers Firefox, der Version 3.0. Diese soll einige große Neuerungen mit sich bringen, die unter anderem dazu führen, dass Windows 95, 98 und ME nicht mehr unterstützt werden. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
yeah sauber aber ne alpha für die öffentlichkeit hmm.............ich warte auf ne beta oda ne final :)
achja PS: ich nutze Firefox und LIEBE es IE 7 hab ich schon verbannt :)
 
@pHo3n!x: Da Firefox OpenSource ist ist sind alle Nightly Builds, Alphas Betas und RCs öffenlich zugänglich.
 
@pHo3n!x: Firefox ist Open-Source Software an dessen Entwicklung jeder (auch du oder ich) teilnehmen kann. Damit das möglich ist, MUSS man Alpha Versionen der "Öffendlichkeit" zur Verfügung stellen, wie anders solltest du mitarbeiten können? Du sollst die Alpha NICHT als Browser verwenden, siehe Mozillas Hinweis: "Gran Paradiso Alpha 5 is being made available for testing purposes only, and is intended for web application developers and our testing community. [...]Current users of Mozilla Firefox should not use Gran Paradiso Alpha 5"
 
@pHo3n!x: ich benutze auch FF. allerdings ist der IE 7 wirklich um einiges besser als die vorgängerversionen. und nachdem einige seiten mit dem FF nicht anzusehen sind (bspw: backend von Typo3), kommt man am IE nicht vorbei. Firefox benutze ich eigentlich nur mehr wegen den extensions - ansonsten kann man auch den IE benutzen.
 
@swissboy: "Nightly Builds" - nix für ungut, aber das ist wirklich ein vollkommen beknackt klingender Begriff.
 
@Der_Heimwerkerkönig: Wieso 'nix für ungut' ? Das Wort ist ja nicht von ihm...es wird bei allen(?) oder sehr vielen Open-Source Projekten verwendet.
 
@Magnifizienz: also bei mir geht das Backend von Typo3 ausgezeichnet, weiß nicht wo dein Problem liegt... Eventuell verwendest du eine alte Version von Typo3, aber mit Typo3v4 inkl. AJAX-Unterstützung ist wirklich alles super und ich kann mich nicht beschweren :-) Wenn ich an den IE nur denke - was ich schon alles für Probleme mit dem gehabt hat bez. CSS-Darstellungsfehler...
 
bei mir stürzt er immer an irgendeinem plugin ab. kann mir jemand den parameter sagen, dass man die autom. abschalten kann? also wie als wenn man des im safe-mod auswählt... unnnndd: *auf die "ich nutze lieber opera"-user wart*
 
@sibbl: du koenntest dir zum testen ein neues profil anlegen. einfach in den eigenschaften der verknuepfung hinter den pfad zur exe ein -p setzen. bei mir sieht das so aus: "E:\Programme\Gran Paradiso\firefox.exe" -p
 
@sibbl: firefox einfach mit dem parameter -safe-mode starten oder im startmenü im firefoxordner auf die verknüpfung Firefox (safe) klicken :)
 
@euch beide: das mit dem safe-mode hatte ich scho, das mit dem neuen profil test ich gleich mal. will halt hauptsächlich firefox2 nutzen. naja mal schaun. schaff i scho. danke euch beiden schonma ^^
 
@sibbl: Ich nutze lieber Opera :p Naja, FF ist nicht schlecht und sicherlich auch eine gute alternative, aber katastrophal, was den Out-of-the-Box-Zustand angeht.
 
Also ich habe immer noch das alte Bookmark. Wo soll denn die neue sein?
 
moin, ich teste gerade den FF 3 Alpha 5, aber so wirklich begeistert bin ich nicht. ich nutze normalerweise den FF 2 und kann keinen unterschied in der bookmarkverwaltung feststellen. ausserdem funktionieren leider nur sehr wenig meiner add-ons. ich denke, der FF3 wird erst interessant, wenn die neue grafikbibliothek eingebaut wurde.
 
@blockberd: Die neue Grafikbibliothek ist schon sehr lange enthalten und das neue Bookmark System erkennt man scheinbar daran das die Anzahl der Besuche in den Lesezeichen verzeichnet werden (und auch andere Dinge):
 
@blockberd: Kannst doch nicht ernsthaft erwarten das alle deine Addons in ner Alpha funktionieren. Sag bloß du willst das Ding produktiv nutzen? :D
 
@MeC!as: "In Zukunft soll die Grafikdarstellung mit Hilfe der neuen Bibliothek Cairo abgewickelt werden, wodurch die eigene veraltete Grafikbibliothek ersetzt wird." @Mellowyellow: natuerlich erwarte ich nicht, dass alle meine add-ons funktionieren und produktiv nutzen wollte ich das teil auch noch nicht. dafuer ist er mir doch noch etwas arg langsam.
 
@blockberd: Cairo ist schon seit der Alpha 1 implementiert. http://tinyurl.com/y8afqs
 
hey cool, aber werde auch waretn bis firefox 3 ready is ^^
 
@MainFrame: äjj ja`?!
 
nutze die Alpha 3 schon seit einigen wochen Produktiv und hatte bisher keine Probleme (ausser einigen Plugins, was ja zu erwarten war)
nehme Abstürze und Datenverlust bewusst in kauf, ist aber noch nix passiert...
 
@HNM: Oh mein Gott, die Kiddies sind da!
 
@HumZ: Was hat das mit Kiddie zu tun? Er testet den neuen Firefox und mehr nicht. Ich denke das Wort passt eher zu dir!
 
Also irgendwiewie hat sich an der Bookmark Verwaltung nichts getan.
 
@theonejr83: das sich an der UI viel getan hat, hat auch niemand behauptet. Lesezeichen werden nun aber z.b. in einer SQLite Datenbank gespeichert und nicht mehr in der bookmarks.html
 
@beneee: Das mit der SQLite Datenbank anstatt der bookmarks.html hab ich auch schon gehört. Was ist aber der Unterschied? Kann man die Datenbank noch exportieren wie die bookmarks.html?
 
@archiv: sicher kann man, kannst auch einfach die places.sqlite datei sichern z.b. . in der Datenbank sind nicht in Zukunft nicht nur die Bookmarks sondern auch noch einige andere Dinge wie z.b. die Chronik. Das ermöglicht dann einfacheres finden etc pp , zudem ist ne SQlite Datenbank sehr schnell, vor allem für solche aufgaben.
 
hmm ich wart da mal lieber auf Beta oder Final ...
 
Hallo!

Firefox nur zum Testen!
Einen Passwortmanager in Java Script. Danke nein.
Java und Java-Script sind grausam!

Das mit den Browsern ist halt ein Glaubenskrieg.
Ich für meinen Teil bleibe beim IE.
Wie ich finde ist der von der Bedienung her einfacher und intuitiver!!
Also wie alle Programme von MS.

Gruß
svenyeng
 
@svenyeng: und weiter? ziemlich viel wird im Firefox durch Javascript gelöst und das sogar ohne probleme, sowas aber auch...
 
@svenyeng: Hatte früher auch immer den IE und wollte nie umsteigen...fande den Firefox sogar schrecklich. Nun benutze ich ihn schon sehr lange und kann garnicht mehr ohne ihn! Wenn man Firefox mit zwei Addons (Fasterfox und Adblock Plus) mal installiert und 1 Tag testet, will man ihn nicht mehr missen.
 
Ich habe bei mir die Version 3.0a6pre laufen.
Damit muss man sich zwar ziemlich oft updates runterladen, aber es läuft problemlos. Bei mir gab es eigentlich keine Abstürze zu bemerken. Adblockplus läuft auch hierdrauf und das reicht mir.
 
Die habe ich jetzt auch seit ein paar Stunden am laufen. Bisher keine Probleme und ausserdem ziemlich flott.
 
SCREENSHOTS !?
 
@plus: mach doch selber welche?!? brauchste aber nicht wenn du Firefox 2 kennst, das Theme hat sich bisher nicht großartig geändert
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.