Firmware für die Playstation 3 sorgt für besseres Bild

PC-Spiele Der Elektronikhersteller Sony hat heute für seine aktuelle Konsole Playstation 3 eine neue Firmware veröffentlicht. Die neue Version sorgt vor allem für ein besseres Bild bei alten Spielen und DVDs, die noch nicht im hochauflösenden Format vorliegen. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Das sind doch mal gute News. PS2-Games in 1080p klingt cool (und jetzt ist die Abwärtskonpatibilität schon einiges besser als bei der xbox360)
 
@ph_glitsch: PS2-Games werden nie in 1080p sein *g* es wird jetzt anscheinend nur besser interpoliert...
 
@ph_glitsch: Ja lol, ps2 in HD? Und was träumst du Nachts?
 
@ph_glitsch: Die PS2-Spiele werden nur auf 1080p hochskaliert! Ein besseres Bild bekommste dadurch niemals!
 
@FloW3184: Doch! Das aliasing des Monitors fällt weg, wenn er in der nativen auflösung (sofern Full HD) angesteuert wird. Dadurch kann das bild schärfer werden (sofern die umsetzung in der PS3 digital erfolgt)
 
@ph_glitsch: warum sollte das nicht gehen? schonmal über nen ps1 emulator wipeout in 1280x1024 gezogggt :)
 
@paddysteinmann: weißt du nicht, was skalieren ist? Schau dir ein video auf youtube an und switch mal zum fullscreen! die auflösung des videos ändert sich nicht! Es wird nur unscharf.... das is dasselbe, wie wenn du deinen Playstaion1 emu (epsxe nehm ich an) mit dem gpuPeopsSoft.dll plugin auf fullscreen laufen lässt! Intern 320x240 pixel und der bildschirm weicht das ganze auf mit 1280x1024. Die Auflösung des bildes bleibt jedoch dieselbe! Wenn du's mir nicht glaubst, machs doch selbst!
 
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten :-) ... Also folgendes... Man kann es nicht mit einen YouTube Video oder so vergleichen... die Videos liegen in einer festen Auflösung vor... Games dagegen sind auflösungsunabhängig... das einzigste sind die Texturen die nicht besser Grafik bekommen... Aber spielt mal HL1 auf einen alten rechner... und dann auf einen neuen mit ner GeForce Karte mit 1280x1024 oder so... vll. auch noch die 3D Stereo funktion an das man mit 3D Brille zocken kann :D... Aufjedenfall... wenn die Playstation3 die PS2 Games anders berechnet... kann es Grafikvorteile gegenüber der PS2 haben... also eindeutig... ja man hat ein klareres Bild und sieht auch vieles genauer... Nur so zu Info ich kenne mich auch mit 3D Programmierung recht gut aus! Nur damit hier mal die Gerüchte verschwinden mit den Auflösungen... schrecklich...
 
Wen interessiert es ob der Treppcheneffekt jetzt in HD zu bestaunen ist?
 
soviel ich weis, werden acuh die ps1 spiele ab sofort auf 1080p hochskaliert.
 
@LoD14: eben!
 
Übernimmt das Interpolieren nicht sowieso der TV? Naja, durch die Prozessor-Leistung der PS3 klappt das so vielleicht besser. Normales TV auf HD-Fernsehern sieht jedenfalls grottig aus, da bin ich froh, noch keinen HD-Fernseher zu besitzen.
 
@lazlou: in den berichten ist eigentlich die rede von skalieren und nicht interpolieren. leider find ich keine offizielle sony pressemitteilung und natürlich ist hier auch kiene verlinkt, in sofern kann mans net nachlesen. denn interpolieren ist besser in der quali als skalieren.
 
@LoD14: skalieren ist: auflösung umrechnen auf ne höhere/niedrigere auflösung.
interpolieren ist: weichzeichnen des bildes, damit die nachbarpixel weicher anliegen.
Merke: Interpolieren ist ein Bildeffekt (zum weichzeichnen des skalierten bildes) und skalieren ist eine vergrößerung/verkleinerung des bildes. Natürlich wird die firmware das bild auf 1080p interpolieren sonst würde das Bild hinterher schlechter aussehen, als davor.
 
@FloW3184: zum einen hat neimand gefragte, was der unterscheid ist, zum anderen ist die erklärung nciht ganz richtig. Hochskalieren ist simples vergrößern, interpolieren ist im grunde eine mathematische methode, mit der du zwischen punkten weitere punkte schätzen kannst. hast du zb 3 punkte, die aber nicht verbunden sind, kannst du mit interpolation versuchen eine funktion dadurch zu finden, im idealfall sogar eine stetige. bedeutet: zeichnet du dir auf einem 50cm fernseher eine diagonale ein, die glatt ist und skalierst sie auf einen 120cm fernseher hoch, so hast du im regelfall treppchen. an dieser stelle wird dann interpoliert, und die gerade nicht einfach nur gestreckt, sondern die punkte der graden verteilt und die fehlenden werte dazwischen abgeschätzt. dann wirkt die grade glatter als wenn du nur skaliert hättest. so, aber in der Sony Pressemitteilung steht nur was von skalieren, nicht von interpolieren. http://www.us.playstation.com/PS3/network/updates/PS3_180_update.html$upscale frage ist jetzt, skalieren die nur, oder interpolieren sie auch. denn unten in der beschreibung steht: the resolution can be raised by upscaling the video output. was für mich bedeutet, dass lediglich die auflösung der bilder hcohgerechnet wird, aber nicht die fehlenden details versucht werden, durch filter wie halt interpolation zu verbessern auf der größeren ausgabe.
 
[Blu-ray]: Wiedergabe in 720p und 24p-Modus werden unterstützt
 
@mailbox73d: Das hört sich doch mal prima an, das werd ich gleich mal ausprobieren
 
Wann wird die PS3 so weit sein, bis sie richtig gut läuft und nicht mehr nachgebessert werden muss? hmmm
 
@Antiheld: Das kann ich Dir genau sagen. Wenn George W. Bush mit den Taylons einen Friedensvertrag unterzeichnet hat und der Grenzkonflikt Deutschland China beendet ist. Das ist in dem gleichen Jahr wo in der BRD der Kapitalismus abgeschafft wurde und Gregor Gysi Bundeskanzler ist. *g* War das genau genug ?
 
@ Pegasushunter: Also direkt nach dem G8 Gipfel :-P
 
@mailbox73d:
Woher hast du die Info, dass BluRay Wiedergabe (von Filmen) in 720p nun mögllich ist?
 
@fredi2_de: habs grad ausprobiert mit casino royale von bluray, es funzt tatsächlich in 720p *freu*
 
@fredi2_de: heise: http://www.heise.de/newsticker/meldung/90182
 
Woran erkennt man im Geschäft, ob man sich die neuste PS 3 kauft? Hab das irgendwann mal vor ohne Anschluss an irgendwelche Netzwerke
 
@hjo: schwierig würde ich sagen. Warte einfach ein halbes Jahr und ein ganzes Jahr, bis die ersten großen Bestände abverkauft sind. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen , auch die Netzwerkfunktion der PS3 zu nutzen. MOTOR STORM o. RIDGE RACER 7 machen online um ein vielfaches mehr Spaß als offline.
 
wurden weitere Spiele dazu getan, von der PS1 und PS2?
 
Ich habe mir gerade mal Apocalypto im DVD Format auf der PS3 skaliert angeschaut. Ich hab einen anständigen Fernseher, der per HDMI mit der PS3 verbunden ist. Die Qualität der Skalierung ist sehr gut. Bei schnellen Filmsequenzen sieht der perfektionistisch veranlagte Zuseher, dass das Bild " aufgewertet" ist. Kommt zwar nicht an Blu-ray ran, aber wie denn auch? Ich bin zufrieden mit meiner PS3.

@Antiheld: Deine Frage zum Kommentar 06 solltest du MS stellen. Auch kann man diese Frage Apple stellen, den Hersteller meiner TV Software, meinen Firewallhersteller und selbst den Hersteller meines Routers. Gewöhlich ist das ein ganz normaler Vorgang, wenn durch Updates neue Funktionen implementiert und/oder Fehler ausgemerzt werden. Falls deine Frage also ein Argument sein sollte, dann ist es keins und dieses ganze Rumgemaule in diesem Board ist kaum noch zu ertragen.
 
und um einen kurzen Vorgeschmack auf ein hochauflösendes Ps2 game zu geben, ein kleines Vorschaubild aus dem PCSX2 Emulator von Kingdom Hearts und Resident Evil 4 :)

http://www.pcsx2.net/public/KHII_08.jpg
http://www.pcsx2.net/public/RE4_02.jpg

daran könnte man sich gewöhnen :)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!