Vista: Microsoft kommentiert kürzere Akkulaufzeit

Windows Vista In der letzten Woche berichteten wir darüber, dass die Akkulaufzeit unter Windows Vista auf Notebooks kürzer ist als unter Windows XP. Schuld daran ist die neue 3D-Oberfläche Aero, die von der Grafikkarte ständig berechnet werden muss. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Also für meine Begriffe ist das doch ganz einfach. Mehr Fancy equals mehr Stromverbrauch. Wer möglichst viel Strom sparen möchte, der macht das Klickibunti alles aus. Dazu braucht man doch keine Microsoft Stellungnahme, um das zu verstehen.
 
@felixfoertsch: Nee, du hast das da oben nicht wirklich gelesen, oder? MS dementiert sozusagen das, was vor einiger Zeit berichtet wurde... D.h., MS meint, es liege nicht an AERO GLASS, da dieses maximal 4% mehr Strom benötige als ohne GLASS... Und, was das Gerede von "klickibunti" angeht -> ??? ... Wenn ich, sagen wir mal einfach auf AERO Basic runtergehe und somit sämtliche Effekte abschalte, schaut mein Desktop genauso wenig bunti aus, wie vorher (also mit GLASS)... Möchte aber echt mal wissen, wer hier die Laus reingesetzt hat, zu sagen: Vista sei klickibunti... Für mich schaut Vista als Standard eher grau aus... -> Vgl. XP kommt blau - Mac weiß - Ubuntu Orange usw... MfG Fraser
 
8min von 3h sind 3,33%: also genau das, was aero mehr an strom braucht "maximal ein bis vier Prozent"
 
@superkopierer: Wie kommst du jetzt auf "8 Minuten von 3 Stunden"? Oder habe ich da oben irgendwas überlsen? In dem Bericht von letzter Woche steht doch eher etwas wie "verkürzt ... zum Teil erheblich die Akkulaufzeit ..." MfG Fraser
 
ups: da hab ich doch zum falschen kommentar geschr x-) s. o2 re3
edit:sry re3: mir reichts: ich geh heim lol
 
@superkpierer: Aber "[o2][re:2]" bezieht sich doch auf was ganz anderes ^^
 
@Fraser: Fakt ist, dass Vista mehr Strom verbraucht. Seien es jetzt 3%, 4% oder noch viel mehr. Und etwas anderes, als zu sagen, dass eben AERO seinen Beitrag zu diesem Stromverbrauch tut, macht Microsoft nicht. Das aber wusste ich schon vorher. Dazu brauche ich keine PM! Denn: mehr Fancy equals mehr Stromverbrauch. Siehe oben.
 
@felixfoertsch: Wenn man diesen Fancy nich haben will nimmt man Windows '95.
 
Ich besitze zwar kein Notebook. Aber ist das wirklcih sounter Vista zu spühren?
 
@denisxp: find ich ned...
 
@denisxp: also ich hab auf meinem notebook seit februar vista drauf (mit aero) und im vergleich zum win xp habe ich nicht wirklich einen unterschied bemerkt. teilweise starten die programme schneller, was ja daran liegt, dass die meist verwendeten programme schon vorgeladen werden. ich hab im notebook 1gb arbeitsspeicher und keinen dual core...
 
@denisxp: Kann ich auch bestätigen. Der Akku hält unter XP 8 Minuten länger als unter Vista. Bei ca. 3h ist das ok. ... Das was die CPU an Grafik nicht berechnen muss macht nun die Grafikkarte. Ich denke das sich das ziemlich aufhebt.
 
@denisxp: ja ich glaub auch nicht das da Unterschiede zu bemerken sind. Ich denke es gibt immer noch größere Stromfresser in nem Notebook. Ich bin mit meinem Vista zufrieden (bis auf die Standby Funktionen aber die sind ausgestellt)
 
Ehrlich gesagt, finde ich so eine Erklärung sehr komisch... Ich meine, es ist doch Factum, wenn man zwei gleiche Notebooks nebeneinanderstellt - einen mit XP und einen mit Vista - und auf beiden die selben Programme (so möglich) installiert... Wenn nun das Notebook mit Vista drauf deutlich früher 'den Geist' aufgibt, kann MS doch nicht damit kommen, dass AERO GLASS nur 1 - 4 % mehr Strom ziehen. Hier geht es nicht, wie der MS-Vertreter wohl 'dachte', um die allgemeine Frage "Notebook > Akku > Windows", sondern dierekt darum, dass Vista-Notebook schneller leer laufen als XP-Notebooks... MfG Fraser EDIT: ich besitze weder ein Notebook mit Vista, noch habe ich selber sowasbei einem anderen Notebook gesehen/feststellen könne. Ich beziehe mich als nur dierekt auf die Erklärung von MS da oben. Ob das überhaupt stimmt oder nicht?! - Keine Ahnung! -> Das Beispiel Notebook nebeneiner mit 1x XP und 1x Vista ist auch nur eine Hypothese und nicht mehr! Keine Ahnung, ob das jemand gemacht hatte und dann aufschrie: Auweiha, mein Notebook hält unter Vista nun nur noch 30 Minuten weniger durch...
 
@Fraser: Und was willst du uns damit sagen? Wo sind deine Erkenntnisse daraus? Ohne jetzt irgendwen diffamieren zu wollen, stell mal das gleiche System mit Linux hin..dann wird dir richtig schlecht.
 
@ag3rquark: Ich glaube, das habe ich geschrieben... Das sich MS irrt, zu behaupten, Vista bzw. die Effekte seien nicht daran Schuld, dass die Akkus schneller leer laufen... Und was deine These mit Linux angeht: 1. *lol* 2. schreibt nicht Linux, denn es gibt x-viele Distribustionen und damit 3. auch bei einer Linux-Distribution kannst du sehr viele Unterschiede, was Akkusbedarf angeht feststellen, je nachdem, was du alles damit anstellst (im Sinne der Effekte)... Also komm mir bitte nicht mit "Linux"... MfG Fraser
 
@Fraser: PCwelt hat festgestellt das der Energieverbrauch unter Linux wesentlich höher ist als unter XP , darüber sollte man sich mal gedanken machen.
 
@Fraser: Wieso sollte ich mir darum Gedanken machen? Hier gehts um Vista und nicht ums Linux Gebashe... -.- Aber hauptsache mal was gesagt...
 
@tuxfire: Ehm, dennoch kann PC-Welt nicht alle Distributionen von oder mit Linux über einen Kamm schehren... Das ist sowas von unprofessionell und eher negativ für die PC-Welt (es sei denn, du hast was falsch dort gelesen oder sie haben die Distribution benannt, die da mehr verbrauchen soll als XP)... Die Aussage alleine im Raum ist eher besch....eiden! MfG Fraser
 
@Fraser: Ja, da muss ich dir Recht geben. Allerdings gilt das auch für dich und deine Behauptungen. :) Dein Edit beschreibt die Situation und die Credibility deiner Kommenatare am besten. Wirklich interessant sind die Kommenatre von [O2], von Leuten die tatsächlich den Vergleich gemacht haben.
 
Genau! Und wer braucht denn bei einem High-End Notebook lange akkuzeit? Ein High-End NB gehört an die Steckdose ... Für Unterwegs reicht auch ein 0815 Dell-Notebook! Habe auch ein Notebook mit Vista und die akkulaufzeit beträgt bei mir um die 2 Std. was vorher unter XP ca. 2,5 Std. lief "WOW" 30 min weniger
 
@gollum2007: Erst einmal das und ausserdem darf man nicht vergessen, das der "neue" System-Kern bei Vista natürlich "mehr" auf die aktuellen Hardwaresysteme ausgelegt ist und dementsprechend auch "besser" ausnutzt, als es bei Windows XP der fall ist :-)
 
Und vorallem sollte man eines Beachten: was nützt mir mein ´schneller neuer Laptop wenn ich nicht nutze damit? Wen daran was stört soll halt auf XP oder Win2k Design zurückschalten. Jedem seine Vorlieben..
 
@mag3rquark: Netter Gimmick, Herr Marquart... Aber wenn ich mir ein heutiges Notebook kaufe, bekomme ich kein XP mehr dazu, sondern Vista... Wie soll ich da auf XP zurück? Und ein XP-Design gibt es unter Vista nicht (das gab es zu Beta Zeiten damals noch). Und das Classic-Design ist zwar ganz nett, aber so schön auch wieder nicht. Unter XP noch besser als unter Vista (alleine schon, 'wenn' man die Sidbar nutzen möchte)... MfG Fraser
 
@mag3rquark: Wo genau siehst du den NUTZwert in der Aero-Oberfläche?
 
@Lofote: Der Nutzen der AERO GLASS Effekte und Transparenz liegt "im Augen des Betrachters"! (nicht mehr und auch nicht weniger) MfG Fraser
 
Der Nutzwert von Aero liegt in der höheren Performance der Arbeitsoberfläche , das sollte man langsam wissen.
 
Ja toll, und wo ist da die Aussagekraft der Stellungnahme? Wenn es eben nicht zum grössten Teil an Aero liegt, dass die Akkulaufzeit markant geringer ist als bei XP - an was dann?? (und wie kann dagegen vorgegangen werden)
 
@parabel: genau mein reden... Ich meine, es ist laut MS dann wohl eher als Grund zu sehen, dass da irgendwas anderen -> Phantombeschwerden bei Notebooks? - der Grund sein muss... Egal, wie genau man alles gemacht hat und dass man eben als einzigen Unterschied das OS auf den Notebooks hat... MfG Fraser
 
also bei mir sind es auf dem Laptop gerade mal 15 minuten. unter xp 3.45 unter Vista 3,30 bei einstellung Ausbalanciert. Stelle ich auf Maximum Leistung veringert sich die haltbarkeit allerdings noch etwas. aber optisch ändert sich nix.
 
@Cuilanor: Ich finde das keinen großen Unterschied die 15 Minuten
 
@denisxp : eben darum finde ich die news auch nicht interessant. habe kein problem mit der haltbarkeit auf dem laptop. weder vorher unter xp und auch jetzt nicht mit vista. es sei den ich sitze im garten und schaue mir einen Kinofilm von DVD an dann hält der accu nicht so lange^^ aber das war auch unter xp schon so...
 
Leute lasst es "Klickibunti" zu sagen, ehrlich. Das ist nicht "Cool"! Wirklich nicht!
 
@Agesilaos: zumal auch völlig falsch... "klickibunti" ist doch irgendwo was anderes, oder?! Wenn ich mir unter XP ein Theme zusammenstelle, welches sämtliche Regenbogenfarben mit einschließt oder verschiedene Pastelltöne zusammenschmeißt, dann ist es "bunti" ... Aber wo ist da dann das "klicki"? ^^ MfG Fraser
 
@Agesilaos: [IRONIE] dafür ist KDE nicht "klickibunti" :rollEyes: [/IRONIE]
 
@Daywalker2oo4: Nur kurz: ???
 
Läck du mer...klickibunti...wenn er so huere Chäs afönd schriibe, fang ech au a mini eigeti Sprooch zverwände...XD
 
@DJ_Outlaw: Geh schreiben lernen...
 
Das, was eine große Rechenleistung verschlingt, ist dieser verschwommene Hintergrund hinter durchsichtigen Fensterelementen - wenn man diesen Blur abschalten könnte (wie bei Beryl), dann wäre theoretisch auch schon einiges gewonnen.
 
@der_da: Rechtsklick auf desktiop > Anpassen > Fensterfarbe und -darstellung > Haken bei "Transparenz aktivieren" entfernen
 
Es sollte doch mittlerweile auch Microsoft und den Notebookherstellern klar sein, das der Mehrverbrauch nicht an Aero liegt, sondern an fehlenden Powermanagementtreibern für ältere Notebooktypen. Da brauchts meiner Meinung nach keine Tools die irgendwas abschalten wenn auf Akkustrom umgeschaltet wird, sondern anständige PM-Treiber so wie das beispielsweise Fujitsu-Siemens bei der neuen Lifebook-Serie schon gemacht hat.
 
Um wie viel kürzer ist denn nun die Akkulaufzeit tatsächlich? Ist sie wirklich nur um den Anteil kürzer, den die Aeoro-Oberfläche benötigt oder sind da auch noch andere Faktoren die die Laufzeit kürzer machen? Ich hab vor mir in 2 Wochen ein Notebook zu kaufen, welches mit Betriebssystem (Vista) und ohne ausgeliefert wird. Stimmt es, dass die Akkulaufzeiten mit Vista merklich kürzer sind, dann würde ich es ohne Vista kaufen und mein altes XP draufinstallieren, da gute Akkulaufzeiten für mich ein sehr wichtiger Punkt sind.
 
@Der_Heimwerkerkönig:

wurde doch schon einige male gepostet, bei 3 Stunden ca. 10 Min. (Ausbalanciert) aber ist auch Einstellungssache, dafür gibt es die Energiesparprofile (da kannst du alles festlegen also ob wenig Strom oder Volle Power z.B. Bildschirmhelligkeit, CPU/Grafikleistung usw. bei Akkubetrieb) und mit angepassten Treibern die das Powermanagement richtig ausnutzen ist da wohl kein Unterschied - zumindest nicht der Rede wert
 
wie komme ich den an den treiber? vista 64 bit!

der link geht nicht richtig!
 
@MoOnGo: Wie, was? Was für Treiber? Hast du dich vielleicht inner News verirrt?
 
Die ct' hat es getestet und meint, das mit oder ohne AERO die Akkulaufzeit in etwa gleich ist.
 
Die NewsMeldung entspricht genau meinen Beobachtungen , die dummen Leute verstehen einfach nicht das es nicht an Aero liegt bei dem Notebook Problem , es ist genau wie bei den 939Dual-Sata2 Mainboard ein Biosproblem wenn die Prozessorenergieverwaltung unter Vista nicht existent ist. Wenn die Biose der Notebooks das Vistaeigene Powermanagment nicht richtig unterstützen geht der akku eben leer.
 
@tuxfire: Umso mehr Sachen ich in etwas reinstopfe desto mehr Akku brauch es auch...

Alleine schon die ganzen Hilfstools wie Sidebar und Suchdienst und Desktop suche und Vorschau von allen Dateien und Schlag mich tot Kompatibilitätsmodus...

Da muss es klar sein, dass nicht nur die Grafikkarte mehr zu tun hat...
 
@ draco.bdn:

ja, klar, und wenn du Office installierst hält der Akku nur noch halb so lange oder wie? Pass bloß auf das du deine Platte nicht voll bekommst, dann ist der Akku tot! Sicher brauchen einige Dienste im Hintergrund auch etwas Leistung aber das ist wohl nicht der Rede wert und was bitte hat der Kompatiblitätsmodus oder die Hilfe usw. mit der Akkulaufzeit zutun?
 
Mein Akku hält 2 1/2 Stunden, wenn ich damit zocke, bei XP hielt er 10 Minuten länger durch. Aber die 10 Minuten stören mich nun wirklich nicht die Bohne. Ob es an der Aero-Oberfläche liegt ist mir egal, die ganzen Effekte müssen sein :-)
 
Also ich habe es getestet. Mit Aero hält mein Akku 2,5 Std. und ohne Aero 3,5 Std.
 
@Starblade:

dann solltest du mal deine Treiber checken und dir die Energiesparprofile ansehen, normal ist das jedenfalls nicht! Wenn man XP natürlich auf Energiesparen eingestellt hat und Vista auf Power laufen hat ist das wohl klar, währe andersherum genauso!
 
Was soll eigentlich das ganze gelabere eigentlich !

Wer will das sein Notebook lange läuft schaltet Aero ab.
Wer will das sein Notebook hübsch aussieht lässt es an und hat dann dafür ein paar minuten weniger Betriebsdauer.

Außerdem kann man das mit die 4% nicht auf alle Notebooks beziehen,
da auch der Arbeitspeicher eine rolle spielt ,hat das System viel arbeitsspeicher muss er weniger auf der hd auslagern und somit wird die festplatte weniger benutz und das spart strom. Ich könnte jetzt noch mehr faktoren nennen aber das wird mir jetzt zu blöd

Es wird zeit das die Masse selbst zu Denken beginnt !

Wer findet das Microsoft scheiße ist soll sich doch bitte Linux installieren ! Und dann auch bei Linux bleiben, dann muss er nicht den ganzen tag über MS schimpfen und hat mehr zeit sein Linux zu konfigurieren !
 
@VanNameless: Nur das das Abschalten von Aero den betroffenen Notebooks leider nicht zu einer längeren Laufzeit verhilft.
 
Das schöne ist... man kann es beliebig oft testen, ob der Laptop-Akku mit XP länger halt als bei Vista oder niicht - man kann es hundert Mal testen, und wenn es bei 100 Laptops so ist, dass er unter Vista kürzer hält, dann kommt man zum Schluss, dass Vista schuld ist - aber was ist, wenn es auch nur ein einziges Mal vorkommt, dass der Akku in etwa gleich lange hält? Weil es gibt Laptops, die sich im Akkubetrieb kaum unterscheiden, ich erinnere mich da an einen c't-Artikel, bei dem manche Laptops wirklich stark abfielen, manche allerdings keinen merklichen Unterschied im Batteriebetrieb hatten... und btw: 8 Minuten Akkulaufzeitdiifferenz feststellen - also mal ehrlich, ich kann das kaum bei meinem Laptop... ich mach doch nicht immer das selbe damit, und einfach im Leerlauf die Akku-Dauer testen is mir auch egal, davon hab ich eh nix.
 
vista r0ckt ! 1
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles