Phenom: AMD stellte neue Prozessor-Generation vor

Hardware Nachdem Intel in den letzten Monaten dank der schnellen Core 2 Duo Prozessoren einen großen Vorteil gegenüber der Konkurrenz gehabt hat, legt AMD jetzt mit dem Phenom-Prozessor nach. Er soll für einen neuen Aufschwung im Unternehmen sorgen. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Oh ja AM2+... jetzt weiss ich was mir fehlt und ich schon immer gebraucht habe. mal wieder.
 
@n00n:

sind doch AM2 Kompatibel, was willst du mehr, soll die Weiterentwicklung eingestellt bzw. eingeschränkt werden damit alles immer auf dem alten Sockel läuft oder wie, also auch kein DDR3 RAM usw.? Sei doch froh das die CPUs auch auf dem alten Sockel laufen!
 
Du hast vergessen das wort "alt" zu unterstreichen... :)
 
@n00n: in dieser Beziehung kann man AMD nun wirklich keinen vorwurf machen, eigentlich war in der Vergangenheit eigentlich Intel dafür bekannt, das man bei jedem neuem Prozzi ein neues Board braucht..
Bei AMD ist und war das nun wirklich vorbildlich oder sehe ich das falsch??
 
ja super, und die wichtigste Info verschweigt AMD (Releasezeitpunkt). Aber 2-3 Monate wirds wohl mindestens noch dauern, schließlich müssen ja erstmal Boards mit AM2+ entwickelt und gefertigt werden. Oder ist das "stellt neue Generation vor" lediglich die Info, dass die neuen CPUs "Phenom" heißen ^^
 
@He4db4nger:

richtig lesen: laufen auch auf den im Handel erhältlichen AM2 Boards!
 
@pakedings: na und? ich will am2+ voll nutzen und net sone kastrierte kombi kaufen, die ich nciht voll nutzen kann.
 
Ein schnellerer HyperTransport-Bus zahlt sich im privaten Segment nicht aus. Das wird nur interessant, wenn in einer Serverlandschaft mehrere Prozessoren Verwendung finden. Natürlich ist es aber nicht schön, zu wissen, dass die Karre nicht auf allen Zylindern läuft.
 
Ich wollte mir eigentlich einen Dual Core von AMD auf AM2 Basis zulegen, jetzt warte ich aber doch lieber auf die Phenom-Quadcores auf AM2+ Basis.
 
Mich würds interessieren ob man die Prozessoren auch so gut übertakten kann wie die Intel, da holt man echt noch was raus aus den dinger. ^^
 
@Rollyxp:

die laufen doch schon mit Lichtgeschwindigkeit, was willst da noch übertakten, wer weiß welche Auswirkungen das auf das Raum-Zeit-Kontinuum hat :)
 
@pakebuschr: mit meinen kontinoumtransfunktionator habe ich das problem mit der raum-zeit verzerrung gelöst. :P *lol*
 
@Ken Guru: Das fällt nur einem echten Guru auf... (Verbeug mich :)
 
@Ken Guru: Die Information in deinem Link waren nur aufkeimende Gerüchte, ab heute hat AMD die Existenz des Markennamens "Phenom" offiziell bestätigt. Ach, "Déjà vu" schreibt man ohne "e" am Ende.
 
@DraGoNIR: Der Text hinter dem Link liest sich für mich nicht wie ein Gerücht. Aber.. Egal.
 
Tja, genau wie bei den DX10-Karten eindeutig zu spät. Core2Quad läuft schon in meinem System. Bye bye AMD ... Darüber hinaus denke ich das wenn das "Phänomen" releast wird, Intel auch adäquat kontern kann. Vielleicht reicht dafür schon die Penryn Serie, vielleicht auch die nachfolgende.
 
@DennisMoore: Hier mal ein auszug aus pcgameshardware:
Damit ist der Phenom der erste "echte" Quad-Core-Prozessor, wie AMD zu betonen nicht müde wird: Schließlich hat Konkurrent Intel beim Kentsfield-Prozessor einfach zwei vollwertige Dual-Core-Prozessoren in ein CPU-Gehäuse gequetscht, die miteinander über den langsamen Front Side Bus kommunizieren müssen - das kostet Performance.

:D MFG Denmat
 
@DennisMoore: Dein Core 2 Quad ist aber nur ein doppelter Dualcore. Man nehme ein Package, klebe 2 Core 2 Duo Cores rauf und schon hat man einen Pseudo-Quadcore. Der Phenom X4 ist ein nativer Quadcore. Dieses Denken geht mir ünrigens voll auf´n Keks. Immer dieses "Intel ist besser", "Hoffentlich geht AMD pleitte" rumgeheule. Ich glaube niemand hier möchte ein Intel-Monopol.
 
@DennisMoore:

selbst schuld wenn man nicht abwarten kann :)

___

@DraGoNIR: hat denmat nicht das gleiche geschrieben?
 
@ pakebuschr: Schau mal auf die Uhrzeiten wann die beiden Ihre Beiträge geschrieben haben...
 
Geht halt darum das früher nicht unbedingt besser ist, wie ich finde! Intel hat halt vorerst nur so einen Lückenfüller eingeworfen nichtwahr! :)

MFG Denmat
 
@DennisMoore: ist halt wie früher mit den ghz. intel muss immer mit zahlen sich besser hinstellen als amd. ob's dann auch ein mehrwert ist, ist ne andere frage. oft nicht - aber hauptsache der uninformierte user fällt darauf rein...
 
Release der Prozessoren 4.Quartal 2007 auch wenn sie früher vorgestellt werden
 
@Scaron: für den normalen Desktop aber die Server sollen im Sommer kommen.
 
AMD Strikes Back!
Die Firma dürfen wir nicht verlieren, sonst stagniert die Branche.
 
Tja...der Athlon 64 war die neue Hoffnung, dann hat das Imperium mit den Cores zurückgeschlagen und jetzt hoffen wir mal dass die Phenoms die Rückkehr der AMD-Ritter wird. :)
 
@|Freeman|: schon die athlons ohne 64 waren preiswerter als die intel maschinen
 
da ich's nicht grade dicke habe und ohnehin nicht immer die neueste, schnellste Technik haben muss, bin ich ohnehin immer auf preiswerte Lösungen aus ... und AMD gibt meinem Rechner mit seinen Prozessoren die Möglichkeit, auch mit kleinem Geldbeutel einigermaßen bei der aktuellen Rechenleistung mitzuhalten. Schön.
 
ich kaufe mir dieses Jahr einen Core2Duo und eine GF8800GTS, für mich hat dieses Jahr AMD/ATI ganz klar verloren (bis jetzt). Denke ddas wird sich mit der HD2xx0 auch nicht ändern.
 
Hey leute .... die Vereinigung von AMD und ATI ist echt noch nich so lange her ( irgendjmd. weiß bestimmt wie lange :)).... da muss erstmal sondiert, koordiniert und Stärken forciert werden ... wenns diese Generation noch nicht ganz mit der Sturmfeuer von Intel aufnehmen kann ... die nächste bestimmt .... und AMD ist bestimmt nicht nur Einnahmetechnisch auf dem viel umworbenen Consumermarkt angewiesen, was natürlich nicht heißt er unwichtig ist :) ! Lasst die beiden sich finden und Leutz dann gehts ab .... was Intel kann ... kann AMD doch schon lange ... blöd sin se nich das haben sie schon oft genug gezeigt ... aus Fehlern lernt man ... siehe Intel die hatten es auch mal nötig gehabt ...
 
Ich weiss nicht was die meisten mit den Core2Duo und den GF88xx oder den X2 FX HD2xx0 oder 64 Kram machen aber die meisten die sowas bis jetzt haben von meinen Freunde spielen entweder CS oder WoW und dafür brauche ich sowas nicht. Weder DX10 noch sonst ein Programm was derzeit aktuell ist brauch diese Anforderungen aber hauptsache schon haben... Ich weiss auch nicht ob ihr schon euer eigenes Geld verdient, aber was macht ihr mit dem ganzen High Tech ??? Ichhabe hier immer noch nn guten alten AMD Athlon XP 3200+ mit 1GB RAM und der X850 XT öaufen und kann immer noch alles Spiele gut spielen. Bis die Aktuellen Spiel in der Anzhl da sind das man diese Prozessoren und Grakas braucht geht mindestens noch 1 Jahr vorüber und bis dahin kaufe ich mit die 88xx oder die HD2xx0 zum Preis von nicht mal der Hälfte von den heutigen Preisen. ====> Hauptsache haben aber nichts damit anstellen können
 
@merlin1999: Auf 640x480 glaub ich dir das auch! Spiel mal Supreme Commander auf Maximum! und das bei 1600x1200 oder 1920x1200!

Und das deine GraKa kein Supersampling kann ist auch klar.
Oder Spiele einmal Anno 1701 auf 1920x1200 mit 8AA+16AF mit Supersampling dann hast du mit einem Quadcore auf 3Ghz einem 8800 Ultra im SLI gerade einmal 5 FPS soviel dazu...

Es ist nicht das man es nicht ausnutzen kann, aber wenn manns nicht unbedingt braucht, gebe ich dir bei deiner Denkweise recht.

Und für WOW oder CS reicht dein System allemal.

lg
 
@Enyac: Testdrive Unlimited kann ich ohne weiters spielen, Supreme Commander kenne ich nicht mal wirklich weil ich Strategie Spiele nicht mag, Anno1701 geht auch mit null Problemen. Ich glaube du hast das Spiel auf so einem Rechner noch nie gespielt was ? Naja zu dem muss ich auch sagen deine riesigen Auflosungen kann ich eh nicht anwenden. Wenn dann spiele ich auch auf 1280*1024 mit meinem stink normalen 19'' Samsung 930 BF TFT Monitor mehr geh mit dem Monitor eh nicht. Gruss ich
 
wenigstens braucht man nicht dringend nen neuen sockel, das ist mal ausnahmsweise positiv :-) ich hoffe bestes für AMD, wird sonst langsam langweilig
 
@merlin1999 was redest du denn da? Ich will sehen wie du Test Drive Unlimited, Oblivion etc. mit deiner Hardware, mit einem ordentlichen WideScreen Monitor (22") mit 1680x1050 mit max. Details spielen möchtest?...
Ich selber besitze eine 8800GTX und ein E6600 Intel Core2Duo und bereue den Kauf keines Falls, wo ich S.T.A.L.K.E.R. und alle anderen neue Spiele auf eine HD Auflösung hemmungslos pimpen kann... das rockt! :) Bitte, bitte nicht neidisch werden. :)
Recht kann ich dir aber geben, Leute die nur CSS zocken, sowie WOW, sinnlos. Aber deine Aussage "alle Spiele gut spielen"... naja.

Mit freundlichen Grüßen,
TommyBoss
 
@TommyBoss: das gab von mir n minus ... auf Leute die blaue Pfeile nich sehen is hier sowieso keiner neidisch, du Prahlhanns.
 
@TommyBoss: genau, nutze die gunst der stunde und erfreu dich noch ein paar wochen an deiner neuen hardware. ich schätz mal du bist bei deiner wortwahl "gekommen", hehe.
 
Was?? Mit einem PC kann man auch spielen? Also ich habe einen E6600 damit ich gut damit arbeiten kann. Zum Spielen würde ich mir eine Playstation holen. Ist doch besser geeignet. :-)
 
@ (R)MacGyver wer prahlt nicht gerne rum wenn man es kann? Heutzutage wohl Standard, Mädchen zeigen sich sehr gerne wenn sie hübsch sind und viele hassen diese "Dolce & Gabbana Chicks", ich finde sie nicht schön, weil es zu übertrieben ist aber das tut jeder in einer gewissen Weise. Wieso siehst du das überhaupt als Minus Punkt an? Siehst du mich als Egoisten? Lern bitte Begriffe zu trennen... Wer prahlt nicht gern mit einer neuen Playstation3 herum, wo er dass am ersten Tag hatte. Die Menschheit ist heute leicht gestrickt, aber bitte werf mich nicht in einen "Ego-Typ" Topf rein, wenigstens teile ich viel mit meinen Freunden... aber nunja, zurück zum Thema, ich weich sehr gern ab. :D

@gnu2, nein man kann nicht mit einem PC spielen. *iro* Mittlerweile solltest du bemerkt haben dass es große Gruppen für Besitzer von Konsolen sowie Computersystemen gibt und ständig im Netz darüber gestreitet wird, was besser ist. Für mich ist das spielen am PC viel komfortabler. Um mal ein Argument in die Menge zu kippen: "Ich finde den PC viel besser, weil es da fast grenzenlose multimediale Möglichkeiten gibt die man machen kann. Wo bitte gibts FRAPS für die PS3? :P" :)

Mit freundlichen Grüßen,
TommyBoss
 
@TommyBoss: Mein Gott JIM!!!!! das minus gabs doch nich nur fürs prahlen! ich gebs zu ich bin auch son nerd der sich n c2d geholt hat nur um was zum basteln und takten zu haben ... aber ich habs nich gleich beim erstbesten beitrag an die glocke gehangen (auch wenn dies hier dank deiner stecherei wie der zweitbeste aussieht^^) nein das minus war vielmehr auf den nicht genutzten, oft unterschätzten und übersichtlichkeit schaffenden blauen pfeil bezogen! und wie ich sehe gerechtfertigt, denn du bringst mit deinem neuesten beitrag schonweider alles durcheinander.
 
@TommyBoss: Oops. Sorry, bin nicht oft hier im Comments Bereich unterwegs, hab die Funktion gerade erst entdeckt. Okay alles klar! :)
 
@TommyBoss: soso^^ nagut ... dann sei dir verziehen :)
 
es wirs so sein wie immer im leben.... die , die "hinterherkinken" werden tun und machen um aufschzuschließen....dann irgendwann überholen.... dann ist man "oben" und wird wieder träger und die anderen kommen ran..... war immer so und wird wieder so sein.... amd wird wieder nr 1.... dann kommt wieder intel usw.... niemand ist immer nr 1... auch kein bayern münschen und kein ferrari und nichts eben.... :)
 
@Undergroundking: hehe, ja! gutes bsp., denke daß amd noch ein bisschen mehr rausholen wird als nur "aufzuschließen".
 
laut neusten bensches von heute, wird der penryn35% (45nm)schneller sein als seine vorgänger.... der barcelona mit 65 nm aber bis zu 50% schneller..... sagen wir mal theoretisch sind penryn und barcelona gleich schnell.... aber der bracelona geht auch auf 45 nm.....und dann wird er auch wieder so 30% *vermut* schneller sein als penryn.... und intel kann auch keine neue archtitektur aufm ärmel zaubern.... wenn ich mein leben verwetten müßte.... ich würds auf die seite von amd setzen :)
 
alter bin ich gespant wie nen flitze bogen, was der neue amd bringt. eigentlich jedesmal wenn ne neue Architektur kam kam sie doch mit einem großen OH HO ^^ bin mir sicher da steckt was ordentlich was drinne ^^ wie gesagt ^^ mein nächster cpu wird wieder amd ^^ weil... is voll ok ^^
 
Gibts den Prozzi auch für Sockel 939? Ich bitte euch meine Herren von AMD-> Mein Mainboard ist doch erst 1 Jahr alt. Und da hatte der So. 939 doch angeblich noch Zukunft! Schitt Propheten,.....
 
@rubberduck: Jaja, das schaut leider nicht so gut aus.... *mitleid* - Intel machts aber auch gleich - denn auf älteren 775-Boards laufen ja auch keine E-Serie-CPUs - AMD macht halt gleich einen neuen Sockel und ferdisch...
 
genau und das ist ja seit längerem bekannt ....also wozu diese aufregung ?
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Preisvergleich Phenom II X4 965 BE

AMDs Aktienkurs in Euro

AMDs Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles