Vista: Neuer DreamScene-Hintergrund von Microsoft

Windows Vista Besitzern der teuersten Variante des neuen Windows Vista will Microsoft mit den sogenannten Ultimate Extras einen Mehrwert bieten. Dazu gehört auch die Funktion DreamScene, mit der hochauflösende Videos als Desktop-Hintergrund verwendet werden ... mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
... toooooolll das muss ich haben mit meiner gerade-noch-ausreichender-hardware-für-Vista ...

wieviel arbeitsspeicher das wohl frisst :O
 
@moonbeam: also das frisst überhaupt net viel, mit 512mb brauchstes natürlich nicht nehmen - aber die berechnung selber übernimmt die grafikkarte und die brauchste im normalen windows-betrieb ja net - und des bissl ram... wennde 1-2gb hast dann macht des net viel aus und in spielen gehts automatisch aus...
und wennstes net brauchst dann nimms net :) ich finds net schlecht, schaut gut aus - brauchen tut mans aber net...
 
@moonbeam: dafür beschert es mir fast 30% CPU Auslastung bei einem X2 4600. also ca 60% des einen Cores. Wehe das ist in der Final immer noch.
 
@moonbeam: der Speicherbedarf steigt um ungefähr 30 Mb, wenn man Dreamscene mit aktiviert hat. Hängt aber bestimmt auch vom verwendeten Video ab.
 
@moonbeam: zieht genauso viel arbeitsspeicher wie dass video groß ist.
Video 30mb groß = ca. 32mb speicherverbrauch.
fürn win betrieb is dat kein ding find ich wenne man nen gb ram hat
 
Ja und wann kommt Dreamscene ENDLICH für deutsche User OHNE englisches Paket?!!?
 
@Senfgeist: Das ding sit noch nicht final - und deshalb gibt es natürlich im Moment nur die englische Version - ich frag mich nur, was die da noch dran basteln - gibt es als DreamScene eigentlich auch sowas wie Landschaft mit sich bewegendem Wasserfall, etc.?
 
@Senfgeist: Installiere einfach nur das engl. Sprachpaket und besuche Windows Update. @..:DreamScene ist bereits in der Finalen Version verfügbar!
 
@Senfgeist: Bei mir gibts nur die "Vorschau" Version. Ist also keine Final.
 
@Senfgeist: Es gibst bis jetzt keine Final.!!!
 
Die sollen erstmal die deutsche DreamScene-Version bringen!
 
noch ein Grund mehr, die Vista Ultimate zu klauen *g*
 
erinnert mich an die psp bzw. ps3..
 
sieht an sich ja nicht schlecht aus ..wenn man´s sich mehrmals anguckt ...
 
WAHNSINN! Schnick Schnack wie ihn die Welt noch nicht gesehen hat! Wer braucht solchen Müll!?
 
@Mplonka: ich zB! Finde solchen SchnickSchnack ganz gut! Für dich halt Müll für andere nur nett!!
 
@Mplonka: Hat die welt noch nie gesehen? Öhm, doch, viele Spiele hatten im Hintergrund des Menüs Animationen laufen, da hat sich kein Schwein dran gestört, nur bei Microsoft gibt es wieder einen Grund zum nörgeln. Wenn du es nicht haben willst dann nimm es nicht, niemand wird dich zwingen. Achja einige dieser Spiele sind schon 15 Jahre alt... das ist keine Erfindung der Neuzeit.
 
@Mplonka: warts ab, irgendwann wirds dann mal ein "Aquarium" geben oder nen "Kamin", das wird dann der Renner.... ^^
 
@bachmaniac: Richtig :-)
 
@Mplonka: Geil, geil! Leider ist die Version noch nicht ganz stabil. Bei mir ist der Explorer schonmal abgestürzt. Gibts irgendwo noch andere Dreamscenes ausser die originalen von MS?
 
@systemfreund : hier zum Download http://dream.wincustomize.com/
Wie schon vorher geschrieben, Du mußt das englische Sprachpaket installieren und kannst trotzdem mit der Deutschen Version weiterarbeiten. Es muß halt nur installiert sein. Dann gehen auch die "Dreams".
 
@ wbiberthomsen: Sieht nicht kostenlos aus. Aber es gibt dort wohl ganz nette Sachen, bei wincustomize.com. Muss man sich auf jeden Fall da registrieren und kostet es Geld?
 
@systemfreund: Nein, das Anmelden und die Downlosds kosten nichts.
Die die etwas kosten sind gekennzeichnet und lassen sich nicht so einfach runterladen.
 
Ich brauche es!!! Stehe total auf sollche Spielereien :-) Aber, wie schon mal gefragt... auf Deutsch wird das Teil nicht erscheinen? Oder doch?
 
@Figumari: doch kommt auch auf deutsch, aber erst wenns die final davon gibt :-) is ja bis jetzt noch ne beta bzw. tech preview
 
@Figumari: Und die Final kommt.... nur wann, das weiß MS wohl selbst noch nicht. Auf meine Anfrage teilte man mir mit, dass ein Release-Termin derzeit noch nicht fest steht. In einem australischen MS-Forum stand zu lesen, dass die Final irgendwann im Spätsommer/Herbst 2007 kommen soll. Keine Ahnung, ob das so stimmt. Zeit wird's langsam...
 
Der Widescreen-film ist im 16:9 atatt 16:10 Format (Streifen bei Widescreen-Monitoren) und sieht auf einem 1920x1200-Monitor einfach gräßlich aus.
 
@grinko.at: Das Video ist in 1280x720. Balken sollte es nicht geben, da 1920x1200 einem Seitenverhältnis von 16:10 entspricht, das Video im 16:9 Format ist aufgezoomt also ohne Balken zu genießen. Besser wäre es natürlich in Full-HD gewesen, aber was will man machen... :-)
 
Ist ja ganz toll, dieses Dreamscene. Solange die Hintergründe sich langsam und fließend bewegen. Aber bei den meisten Videos von MS für DreamScene sieht man immer ganz genau wann das Video von vorne anfängt. Das ruckt dann immer kurz und genau das nervt mich im Moment. Eine bessere Abstimmung des Videomaterials wär daher IMHO besser als dauernd neue Videos die genauso schlecht sind anzubieten.
 
LOL ich weiß nicht was ich sagen soll egal was kommt über Vista ne neues EXTRA oder so immer kommt ,,Boar was das alles am Arbeitsspeicher frist usw Hallo Vista braucht net viel ich habs auch und freue mich über jedes neues extra mit 1GB Ram wer Vista hat braucht sich nicht beschweren und das wissen die auch !Nur die noch auf XP rumgammeln sagen so was also hirn an dann schreiben
an den vogel ganz oben erster beitrag
 
@wiesel20: Reg dich nicht auf. Das sind eben die Super-User, die Vista aus dem Katalog, oder der Glasvitrine beim Händler kennen.
Zu DreamScene: Ich hatte die englische Preview mal ausprobiert und war begeistert. Ich hab mir eine schöne Sammlung von geeigneten Filmclips angelegt und warte jetzt (un) geduldig auf die deutsche Version. Ich hatte allerdings vor dem Test ein Image meiner Systempartition angelegt und nach Testende wieder zurück gespielt. Ich sehe einfach nicht ein, dass ich mir meinen Rechner mit 1 GB Sprachdateien zumülle, die ich nie brauche, nur um die Preview zu haben.
 
Das sieht man doch gar nicht, wenn man am PC "arbeitet" oder wie muss man sich das vorstellen?!?!?
 
@hjo: Der Rechner soll an bleiben ohne Bildschirmschoner? Du möchtest dich für eine kurze Zeit an Strand biemen …?
 
Gibt es sowas auf für XP? Finds ne nette Spielerei:)
 
Hm, dieses Filmchen downloaden, in VLC schmeißen und Wallpapermodus aktivieren. Wozu Vista in dem Fall
 
@nokiaexperte: Hey nokiaexperte, rede doch den Vista Kiddies hier nicht ihre Ultimate Extras madig. So was macht man nicht. ^^
 
woooow , toll. jetzt werde ich mir Vista kaufen. lol
 
@JoePhi gibt doch andere DreamScene- Videos, vid8899 ist ein Wasserfall und vid8898 ist Regentropfen in einer Pfütze, welches ich nicht schlecht finde.
@bachmaniac Habe mir das Kaminfeuer selbst "gebastelt", ein Kumpel von mir hat ne DVD "Kaminfeuer" habe dazu nur ein paar mb in ein wmv Format konvertiert und fertig.
 
@barney: Ja, das schwierige sind ja die Übergänge zum Anfang der Schleife. Das darf ja nicht springen. Deswegen sind normale Videos garnicht geeignet. Bei einem kaminfeuer könnte ich mir aber vorstellen das es gut geht, wenn man die richtige Stelle erwischt.
 
Und wie läuft das dann? Man sitzt vor dem PC und erfreut sich am Desktop? Aber gut, jeder hat so seine speziellen Anwendungsgebiete... Aber gut, daß Leute mit "HIRN" den waren Wert von Vista (zumindest im geschäftlichen Bereich) bereits erkannt haben. 20000 Seriendrucke im Speicher sind 3x so groß als unter XP und der Abbruch + löschen dauert unter Vista glatt 12 Minuten (AMD 64 4000+ / 2GB RAM). Sehr gut auch, daß die Standardschriften alle in Word-Hauptdokumenten anders skaliert werden als unter allen früheren Win-Versionen. Und hier kommt das Highlight: Serienfeldberechnungen brechen nach 21000 Daten inkl. Grafikinhalt einfach ab. Ja, aber das Word und Excel nach dem 20 Neustart gute 2 Minuten zum öffnen braucht ist auch ein echter Fortschritt. Genau wie der, daß Formelinhalte in Exceldatenbanken nicht in Word-Dokumente Inhaltsgleich, sondern Feld-Bereinigt übernommen werden, weil das DDS-Import-Protokoll nicht mehr existiert... ______ ABER GUT DAS DER DESKTOP EIN VIDEO HAT... ____- Habe ich eigentlich schon erwähnt, daß sich der Vista-PC nicht in ein bestehndes Netzwerk aus 2x XP + 3x Win 98 + 1x Win 2000 integrieren lies? Ja, gut wenn man HIRN hat, gell :) Und nun ocker ich hier auf dem ollen Win 98 und Xp fest, bis der Rost aus der Festplatte rieselt.
 
@JACK RABBITz: Und was soll mir diese Ansammlung von Rechtschreibfehlern jetzt sagen? Wenn du deinen Vista-PC nicht in ein bestehendes Netzwerk integrieren kannst, dann muss das nicht zwingend an Vista liegen.
Auf dieser Seite geht es um DreamScene und nicht um "Vista ist doof und das muss alle Welt wissen".
 
@JACK RABBITz: Jack, Du hast den Zweck von DreamScene noch nicht ganz verstanden. Deswegen erklär ich es Dir gerne mal: Also, der Nutzer (Du) sitzt nichtsahnend vor dem Desktop... Du _könntest_ arbeiten, Du _könntest_ vllt. auch spielen, aber auf einmal werden Deine Augenlider immer schwerer und schwerer und erst wenn um 16.30Uhr ein Kollege Dich unsanft beim Verlassen des Büros anrempelt wachst Du wieder auf und stellst fest, dass Du achteinhalb Stunden babyhaften Schlaf hattest. Nun fährst Du nach Hause, startest den Rechner und auf einmal werden Deine Augenlider...
 
@JACK RABBITz: Wollte auch nen Vista-Laptop in unser Heimnetz (3x XP) integrieren. Immer das Netzwerkgefrickel. C-Fix. Geht immernoch nicht.
 
@JACK RABBITz: Wenn sich dein Vista-Rechner nicht in ein bestehendes NEtzwerk integrieren lässt solltest du dem Vista-Rehcner einfach mal ein Passwort verpassen, dann gehts nämlich reibungslos, sofern man ein bissl Ahnung von Netzwerk-Administration hat! Und der Rest den Vista in die Schuhe schiebst klingt für mich nicht nach Fehlern im Betriebssystem sondern vielmehr nach Fehlern in der Office-Anwendung. Kanns vielleicht sein, dass da ein Umstieg von Office 2003 oder älter auf Office 2007 stattgefunden hat? Mein Rechner ist lange nicht so schnell wie dein A64 4000+ mit 2GB (meiner isn A64 3000+, 4x256MB RAM) und ich hab überhaupt nichts zu meckern an der Leistung von Vista!
Jetzt zum Thema: Ich hatte Dreamscene auch mal installiert, habe nur leider dabei jedesmal ne CPU-Auslastung von 100% angezeigt bekommen, obs stimmte weiß ich nicht, sieht für mich aber auf jeden Fall nach nem Bug aus. Und außerdem gabs nach der Installation Probleme mit WinDVD, das hat nichtmehr funktioniert, lag wohl an irgendwelchen Codec-Inkompatibilitäten. Aber ansonsten find ich Dreamscene echt super, und wenns in der Final raus kommt und dann die beiden Bug's hoffentlich behoben sind werd ich mich immer über ein gemütliches Video aufm Desktop freuen können.
mfg Robin
 
@RobinPunk1988: Ich nehme an, es liegt an der Kontensteuerung (Admin/Computeradmin) und an den Sicherheitseinstellungen. Am Passwort allein liegt es, nach meiner eigenen Erfahrung, nicht. Aber ich werde sehen - kommt Zeit, kommt Rat.
 
@KLARA: Du solltest deinen Schulabschluss machen/nachmachen oder wiederholen :)
Oder meintest Du Deine Rechtschreibfehler ? :)
 
@JACK RABBITz: Und ich dachte schon ich bin der einzigste der Probleme mit Vista hat. Mal zu meiner Hardware: P4 2GHz. 2GB RAM. ATI x1300. 250GB HDD. 1GB ReadyBoost Stick. Naja an sich kein langsamer Rechner auch wenn der Prozessor etwas veraltet ist. Aber ich kann Vista Ultimate nicht dazu bewegen meine CPU mal weniger als 60% aus zu lasten. Und das nervt mich schon gewaltig. Dann zeigt mir dieser lustige neue Explorer an das meine Dateien negative Dateigrößen haben. Dann hängt sich so gut wie jedes Programm immer mal für so 1-2 min auf und läuft dann weiter als währ nichts gewesen ist selbst MS Programme wie Office 2003. Also langsam finde ich es nicht mehr lustig. Was mich ganz besonders ärgert ist das verschiedene Hardware von Markenherstellern immer noch nicht läuft und diese meinen sie sei zu alt und muss nicht unter Vista laufen obwohl sie noch Fehlerfrei unter XP lief und es auf dem Markt auch noch nichts besseres zu kaufen gibt. OK sind nicht alles dinge die MS verhunzt hat aber ich werde mir demnächst wieder XP installieren das lief wenigstens ohne jegliche Probleme.
 
@JACK RABBITz: Ganz deiner Meinung!
Es ist möglich einen Performance-Schub zu machen und gleichzeitig visuell die Oberflächer für die Benutzer attraktiver zu machen.
Ich sehe dies bei Unix Systemen unter KDE + Beryl.Meiner Meinung nach kann Beryl mehr als Aero,dass kann aber Geschmackssache sein.
Auf meinem Core 2 Duo werden aber weit weniger Ressourcen gefressen und es läuft alles flotter.Bin troztdem kein Linux Fan.Zuviele Programme die bei einer Distr. laufen,dann bei der anderen wieder nicht.Empfehlen kann ich aber den Linux hassern und Vista Freunden mal Kubuntu mit Beryl drauf zu schmeißen oder guckt es euch wenigstens auf Youtube an.
 
ich finde, dass es richtig super aussieht^^ schöne effekte irgendwie. nicht zu viel und nicht zu wenig. gefällt mir voll :D
schade das ich das nicht habe xD
 
Bringt das irgendwie einen Nutzen mit sich oder ist das auch nur ein Resourcenfresser wie der rest von Vista? :)
 
@Willforce: bleib einfach bei Linux
 
Son mist braucht eh keine sau ausser kiddis die bei ihren freunden angeben wollen!
 
wie son bisschen schniedelpups so viel aufsehen erregen kann ist mir schleierhaft.
 
@spreemaus: Mir ist es auch schleierhaft. Wie man das auch noch als "Ultimate Extra" an die Leute verkaufen kann ist mir nicht begreiflich.
 
Kann ich nicht einfach jeden beliebigen Mediaplayer nehmen der den Wallpapermode unterstützt (z.B. VLC) um Videos auf dem Desktophintergrund abzuspielen?
Nach dem Sinn frag ich gleich gar nicht, welcher Computernutzende Mensch sieht seinen Desktop schon mehr als 10min am Tag.
 
@nemesis1337: Ich verrate es dir. Kiddies, die jeden Tag ihren PC anmachen und dann "Verdammt ey Alda ... VISTA ... WOW ... Das rockt!" von sich geben! So ist es traurig aber wahr.
 
Hier kann mal gratis bei Ms runterladen!!!!

http://download.microsoft.com/download/2/7/8/278fb79d-6ebe-4b89-839c-824c4e0bfcec/Silverlight_Dusk_Widescreen_dreamscene.wmv
 
Also weiss ja net,aber es gibt viel bessere als diese von Microsoft.Warum muss das in den News stehen.Meine mir is das egal...
 
Hmm... Hab die Home Premium nun drauf.. Geht das nur mit der Ultimate? Als ich die Ultimate drauf hatte und es installierte hatte ich danach Probleme.. Und ausser das animierte Stardock Würfelchen dreamscene bild ging auch nichts mehr danach.. Ich haette halt sehr gerne ein animiertes Desktop :/ Gibt es eine möglichkeit fuer mich? mfg aus wien
 
Wer wirklich am PC arbeitet, sieht den Desktop höchst selten (auch bei 2 Monitoren). Ich frage mich daher, was mir solches Gedöns bringt (genauso wie Widgets etc.)? Die sollten ihre Kräfte lieber auf WinFS und andere wirklichen Verbesserungen konzentrieren. Zumal der grafische Schnickschnack von MS gegenüber anderen Konkurenten viel zu viel Leistung frisst.
 
Microsoft, bringt erstmal die final deutsche Version raus. Denn nicht alle können das engl. Sprachpaket laden! (Modem User gibt es noch viele) Peace.
 
@DARK-THREAT: Wer sich Vista leisten kann, kann sich auch ne Anständige leitung holen.
 
@DaNieL`oNe: Was kann ich dafür, wenn die t-com & co hier kein dsl zur verfügung stellt. Wir sind hier im "DSL-Loch". Satelit & UMTS wären sehr teuer im vergleich. Und ISDN lohnt nicht wirklich. (Tja, da kann man nichts machen - außer wegziehen^^) Peace.
 
@DARK-THREAT: dann musst du aber in nem ganz schönen kaff wohnen wenn es bei dir kein dsl gibt ... das ist doch mittlerweile fast überall vorhanden...fazit: umziehen :)
 
is ja doll was für eine schicke Spielerei hat sich doch gelohnt dass Ms so lange an diesem super OS entwickelt hat .Ich bin so begeistert das ich kaum inder Lage bin meine Begeisterung adäquat auszudrücken ,ne was sind die gut die bei MS. scönen Tag noch
 
und wer hatz erfunden ? die schweitzer
 
JUNGS ES IST EIN WINDOWS VISTA ULTIMATE EXTRA FEATURE! Mann muss es nicht installieren.
 
@DaNieL`oNe: Aber dafür habe ich bezahlt!!! (160€ statt weniger) Peace.
 
@DARK-THREAT: Hättest dir auch Home Premium holen können :P
 
@DaNieL`oNe: Warum, wenn es Ultimate gibt, mit mehr Extras. Ich möchte immer "oben" stehen. (ich habe ja auch früher xp pro gehabt und nicht home) Peace.
 
@DARK-THREAT: Ich habe auch Win XP Pro. und jetzt Vista Ultimate, aber wenn mir etwas nicht gefällt installiere ich es nicht. Es wird in zukunft bestimmt noch mehr Programme Extras für Ultimate raus kommen.
 
So, habsch jetzt einfach in nen html doc rein, und hab das jez auch unter xp - und was is an den videobackgrounds so toll oo
 
@Screenzocker13: kannste mir das mal genau erläutern wie du das gemacht hast mit der doc-datei?google hat mir da nix ausgespuckt.wills zumindest mal testen wie das im normalen betrieb aussieht.ansich ist das schnick schnack aber ich bin von hause aus neugieriger natur =)
 
kann man es nicht auf XP installieren wenn man z.B. kein verfluchtes Vista sowieso besitzt?
 
@royalfella: Screenzocker13 hat doch beschrieben wie es unter Win XP auch funktioniert. Kommentar $31
 
Ich muss dagen, ich finde die Quali von dem Video EXTREM bescheiden...
 
Zum Glück hat Vista keine Fehler mehr, so dass man sich von jetzt an kosmetische Sachen machen kann ^^ Microsoft sollte Prioritäten setzten ! (meine meinung)
 
"Zum Glück hat Vista keine Fehler mehr" da würd ich den tag aber mal nicht vorm abend loben.
und wieder ne sache mehr die ms von osx abgeguckt hat ,lol.
bin schon gespannt welche "neuen" ultimate extras kommen wenn leopard auf dem markt ist.
find das video an sich aber nice!
 
@jackin on crack: sag meister, ich hab zwar nen mac mit osX aber wo sollte das mit dem video als desktophintergrund sein? oder meinst du das es im leopard sein soll?
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles