ATI Catalyst 7.3 - Treiber für Grafikkarten von ATI

Treiber Der Grafikkartenhersteller ATI hat heute eine neue Version seines Catalyst-Treibers veröffentlicht. Die Ausgabe 7.3 unterstützt die Betriebssysteme Windows XP sowie Vista in der 32- und 64-Bit-Edition. Wie immer gibt es einige Verbesserungen. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Sehr schön, Futter für Version-Fetischisten wie mich. ^^
 
@Major König: sind wir eigentlich süchtig? sofort neues graka-treiber drauf. sofort neue miranda drauf. immer neuste sound-treiber. immer newsseiten nach updates durchsuchen... ist echt stressig ^^
 
@Major König: Ob die mob 9000 noch unterstützt wird? *g*
 
Leider keine Unterstützung für di Mobility.
 
@meteorman: tjoar, dann kuckste auf der ati seite und siehe da, die 7.3 für mobility ist auch da...
 
@meteorman: trotzdem keine Unterstützung für mein Notebook.Bei 7.2 gings noch.
 
@meteorman: was hasten du fürn notebook bzw. welche graka? hab ne x700 mobil geht einwandfrei.
 
@He4db4nger: Ich habe einen Acer Extensa 4100 mit x700.Mit dem 7.2 ging es mit dem 7.3 nicht mehr, in der Inf fehlen da auch alle "Radeon Mobility" Karten.
 
und wie man im forum lesen kann, gibts shcon wieder massig probleme mit dem neuen treiber :D lol@ati
 
@LoD14: In welchem Forum bitte ?, poste mal den Link..
 
Naja aber NVidia machts auch nicht besser, meine X1950 läuft mit catalyst 7.2 Absolut problemfrei. Daher kein grund zum updaten
 
Da sollte sich Nvidia mal ne Scheibe abschneiden - jeden Monat nen neuen Treiber. Wie lange ist es überhaupt her, als die aktuelle Forceware 93.71 rauskam ?
Hab bei Stalker ewig Abstürze mit meiner 7900GTX - könnte auch mit am Treiber liegen ...
 
@*Bugbear*: höä? 3 Vistatreiber und ein XP treiber in den letzten 8 Tagen oO nvidia gibt öfter Treiber raus als ATi, die zwar meist Beta sind, aber dafür gibts die regelmäíg-
 
@*Bugbear*: Schon das Update von Stalker installiert?
 
Vista und seine Treiber interessieren mich nicht. I.M. ist noch immer XP das vorherrschende Windows. Und der letzte beta-Treiber 93.81 auf nzone kam am 28.11.2006 (!) raus.

:-( Und ja, der Stalker-Patch ist drauf.
 
@LoD14: Wo soll das sein? Weder in der Treiberliste noch bei den Betatreibern ist was neues dabei bei nVidia.
 
@LoD14: Sind deine Nvidia-Treiber denn auch WHQL-Zertifiziert wie bei ATI oder nur Beta ?
 
@cj72: nicht alle aber einige der beta treiber haben sogar ein WHQL Zertifikat bzw sind für einige karten zertifiziert, weil sie ovn herstellern wie ASUS ins netz gestellt werden. in der gemodetten inf fehlen dann halt die WHQL Zertifikate für andere Hersteller.
 
@*Bugbear*: @Lod14: Der letzte Treiber für XP kam am 10.1. mit der Version 97.92 ... also in den letzten 8 Tagen kam nichts für XP.
 
@AEA: der aktuellste ist der 97.77 von DELL mit WHQL Zertifikat und der stammt vom... 27.3.
 
mal ne frage: ich habe ne radeon 9600xt. lohnt es sich da eigentlich noch den catalyst-treiber zu aktualisieren?
 
@in-go: Es lohnt sich immer den neusten Treiber drauf zu haben. Es werden ja regelmäßig Probleme behoben und auf dem nesten Stand sollte man immer sein, auch mit einer 9600xt. Mfg Andy..
 
toll ATI danke bill nach instalation auf vista 32 bit gliech BLUE SCREEN, langsam habe ich die schnauze voll von VISTA
 
@waspain: Was kann Vista dafür wenn ATI Scheisse baut?Der 7.3 läuft auf meinem Notebook auch nicht mehr Karte wird nicht erkannt.ATI ist für mich der letzte Dreck, mit meiner Nvidia im Desktop habe ich null Probleme.
 
@ meteorman :

bei nvidia sind die Treiber normal nicht für Notebook GPUs gedacht, da ist der Notebookhersteller für verantwortlich, gibt aber angepasste Treiber (inf) - weiss nicht wie das bei ATI aussieht, sonst schau doch mal beim Notebookhersteller aber wenn der 7.2 läuft ist doch OK!?

@ waspain :

wenn der 7.2 oder so läuft bleib doch dabei, muss nicht immer der neuste sein (bringen manchmal halt auch neue Probleme), ansonsten schau mal der Bluescreen aussagt und goolte mal. vielleicht liegt es auch an was ganz anderem!?
 
@waspain: Und WAS BITTE kann der arme Herr Kaulitz für Deine Computerprobleme? Nun mach mal halblang hier!
 
@waspain: Same here. Brauchte über ne Schtudne um mein System wieder zum Laufen zu bringen, weil ich nicht mehr aufstarten konnte. Anschliessend war mein Benutzerkonto defekt... Toll! Jetzt läufts wieder aber ich getraue mich nicht neuzustarten...
 
@waspain: Bei mir kam nen Bluescreen bei der Deinstallation von 7.2, aber vllt. lags daran, dass ich vergessen hatte den Virenwächter auszuschalten.

Hab mit 7.3 bisher keine Probleme.
 
imho bedeutet aber "Dark Messiah Might and Magic performance improves 12.5% or greater on all Radeon™ X1000 series configurations when running in CrossFire™ mode under both the Windows XP and Windows Vista operating systems. Larger gains of 60% or more can be seen on high end products." was anderes als ihr oben geschrieben habt..."Besonders hervorgehoben wird die um 12,5 Prozent verbesserte Performance im Spiel Dark Messiah Might and Magic, wenn ein Modell aus der X1000-Reihe zum Einsatz kommt." :)

und zudem: auch für linux 64bit sind die neuen proprietary 8.35.5 verfügbar!
 
Ich wollte gerade die 7.3 Mobility für meine X1400 installieren, und der besteht hartnäckig darauf, das ich schon die aktuellsten Treiber habe... (Ich will die Treiber jetzt nicht über den Gerätemanager installieren)
 
@Hades32: Klappt bei mir auch nicht, laut INF Datei werden die Mobility nicht unterstützt.
 
@Hades32: merkwürdig, dass wenn ich extra die Mobility Treiber runterlade, dass dann gerade die nicht unterstützt werden...
 
Haha, die "64-Bit Vista 1950"er-Version in Mehrsprachig wird nicht gefunden -.-
Ich habe Windows Vista, aber KEINE ATI-Treiber, sondern nur die Windowseigenen, weil die von ATI es nicht hinkriegen, dass ihre Produkte einwandfrei laufen. Sobald ich die Treiber installiere, kommt jedesmal ein Bluescreen (mit teilweise rosa Pixeln), wenn ich eine Vollbildanwendung ausführe...
Mal sehen, ob es mit der neuen Version besser klappt...
 
WICHTIG: Hat jemand den 7.3 auch mit Conrtol Panel ansatt dem scheiß CCC?
 
@Andre2779: gibt nur noch das CCC. vllt moded irgendwer noch das cp, aber hast du ccc ausprobiert seit der letzten überarbeitung?
 
scheinbar ist die mobility X1700 wieder nicht dabei ... die haben doch einen an der Waffel die Vollidioten bei ATI ...
 
Interessant am Linux-Treiber ist vielleicht noch, dass er eine Beta-Version des CCC für Linux mitbringt, welches mal dieses schnöde FireGL ControlPanel ersetzen soll.
 
Warum wurde der Artikel von gestern Abend auf heute morgen verschoben? Hat des irgendnen Sinn?
 
@nokiaexperte: Der Artikel ist nach 0:00 Uhr eingestellt worden unter dem 28.Ich vermute der Richtigkeit halber ist er auf den 29 gelegt worden.
 
@nokiaexperte: Jepp !
 
der artikel wurde um 23:02 uhr eingestellt UND in china ist mal wieder ein sack reis umgefallen...
 
@nokiaexperte: Weil viele nicht auf die News vom Vortag schauen und somit nicht mitbekommen, dass es ein Update gibt :)
 
@meteorman: Hm komisch, das ich paar mal weit vor 0Uhr geschaut habe und er war schon da. Deswegen habe ich ja die Frage gestellt...
 
sagt mal, ich kriege mein TFT-display einfach nicht mit DVI zum laufen... unter XP lief alles ohne konfiguration ab dem booten, in vista klappt garnichts! wenn ich vom vista-eigenen treiber für meine 9700 auf den catalyst wechsle (kann vista ja ohne reboot), dann funktioniert DVI, aber nur bis zum reboot. das gleiche beim wechseln zurück auf den vista-treiber. nach dem ersten reboot dann aber die ernüchterung... kein DVI!! wirklich zum verzweifeln :/
 
und: im linux treiber ist immernoch kein aiglx drin =) (hat da jemand dran geglaubt.. *umkuck*)
 
Virtua Tennis 3 stürzt leider immer noch ab : /.
 
@walkersun: nfs carbon auch..
 
Na da wird der OMEGA nicht lange auf sich warten lassen :)
 
@patty1971: Bei Omega Drivers tut sich in der letzten Zeit leider nicht mehr so viel. Beim letzten mal wurden 4 Catalyst Versionen übersprungen, bis dann der Omega Treiber auf Basis des Catalyst 7.1 raus kam. Ein Omega auf Basis des 7.2 gab es auch nicht. Ob jetzt einer auf Basis des 7.3 raus kommt ist eher ungewiss.
 
@patty1971: Der Typ der die Omega-Treiber backt ist extrem WoW-Spielsüchtig und kriegt schon seit geraumer Zeit nichts mehr auf die Reihe was die Treiber angeht.
 
Also die 2D/3D Umschaltung funktioniert immer noch nicht!
Stürtzt jedes Mal ab, wenn man eine 3D Anwendung startet - schade ATI, aber solange wird's eng mit der shice Software/Hardware die hier vermarktet wird!
 
joa ich wart auch auf omega
 
Hi @ all, Es soll ja andere gemoddete Ati Treiber geben ohne CCC, eben nur mit CP in der 7.3 Version. Kann da mal jemand einen Link für reinsetzen (Danke) . Hmm... wann der Omega 7.3 kommt das steht eben in den Sternen.
 
joa es gibt omega erst in auf der basis von 7.1 hoffe dass die sofort 7.3 rausbringen

ich hasse das CCC. control panel is viel besser
 
Ich hab schon ne weile vor selber ein zu machen mit cp wo ich das teil einfach nur beipacken muss. Mal sehen obs mir gelingt
 
Kann das CCC nicht öffnen, die Sanduhr zeigt 4 mal kurz aktivität an und dann passiert nix mehr, niCe one -.-
 
@D3vilbl00d: hab das gleich prob. der startet kurz einen Prozess beendet diesen aber sofort wieder :(
 
@D3vilbl00d: Ganau das problem hatte ich mit dem 7.2.. ich bin so froh das jetzt mit dem 7.3 das ccc wieder läd :D tut mir leid für euch ^^
 
Ich hoffe mal dass meine X1600 Pro mit dem neuen Treiber besser läuft !!?
Ich und sehr viele andere hatten mit dem Catalyst 7.2 und Vista beim Starten von Games wunderschöne Bluescreens "Fehler mit atikmdag.sys ", wie ich sie eigentlich nur noch von Windows 9x in Erinnerung habe !!
Mal abwarten, was so über den neuen Treiber geschrieben wird !!
 
kaulitz kenne ich nicht musste erst bei wikipedia nachschauen und scheint irgent so ein teeny zu sein, ich sehe denn zusammenhang nicht.
das ati update ist halb kacke don666 und computerprobleme hast vieleicht du. ps. by the way, erst mal hirn einschalten befor posting...
 
http://www.ngohq.com/news/10184-ati-catalyst-7-3-control-panel.html
 
Hallo hat jemand auch das Problem, dass er einen Bluescreen bei Vista hatte nachdem er das CCC 7.3 installiert hatte? Also bei der 32-bit Version.
 
@MArcusg562: Ja, bei mir auch ohne das CCC Bluescreens. In vielen Foren berichten User über das Problem mit 7.3. Wir sind kein Einzelfall. Ich bin wieder zurück auf 7.2.
 
Danke Luzifer dachte schon es würde am Readyboost von Vista liegen aber wenn das auch noch in anderen Foren berichtet wird, dann werd ich mal auf 7.4 warten und hoffen.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles