Abwärtskompatibilität der PS3 schlechter als erwartet

PC-Spiele Kürzlich wurde bekannt, dass in Europa eine abgewandelte Version der Playstation 3 zum Einsatz kommen soll. Durch den Wegfall eines separaten Chips für die Abwärtskompatibilität zur Playstation 2 will man bei Sony Kosten einsparen. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Na super, da importiere ich mir lieber ne Chinesische da hab ich dann zumindest was für mein Geld. Lieber lege ich 20€ drauf und hab diesen scheiß Chip aber dafür gehen dann alle Spiele.
 
@urbanskater: 1. alle nicht, aber zumindest deutlich mehr_ 2. musst aber schnell sein, denn die Version ohne den Hardware-Emulator wird ab sofort weltweit verkauft und nicht nur in Europa.
 
@urbanskater: Funzen dann deutsche Spiele auch einwandfrei?
 
@urbanskater: Oh nein, bitte nicht! SONY verspricht doch dass spätestens nach einigen Updates die meisten Spiele laufen werden. Nicht so ungeduldig :) Du weisst doch, wenn SONY es verspricht...
 
@urbanskater: Hmm, kann man denn einen CHIP updaten? Ich glaub kaum das 100% der Spiele damit laufen werden, gerade bei Deutschen -Europäischen Titeln hätte ich auch so meine bedenken.
 
@dReamcatcher: Les dir besser noch einmal alles genau durch...
 
@dReamcatcher: Ja kann man. Siehe Biosupdate beim PC
 
@urbanskater: Wer will schon mit einer PS3, PS2-Spiele zocken?
Neue Hardware neue Spiele.
 
@urbanskater: klaro, und die ganze vorhandene Spielesammlung schmeiß ich weg^^
 
@Priest: na wenn du ne komplette vorhandene spielesammlung hast wirst du wohl die konsole dafür auch haben ^^. und auf der laufen dann garantiert alle spiele
 
Eins muss man Sony ja lassen. Sie geben sich wirklich Mühe die Marktführerschaft zügig abzugeben. Erst kommt sie später als geplant, dann kostet sie mehr als den Käufern lieb ist, und nun wird auch noch die Funktion bei wichtigen Features kastriert.
 
Leute, Sony bringt genau am Tag des Releases in europe ein Update raus, damit werden dann die meisten Spiele wohl laufen, als haltet die Luft an.
 
@Maniac-X: Kannst du deine Aussage belegen..?
 
@pilldiver: gamefront.de
____
Firmware Update 1.6
- Derzeit sind über 1.200 PS2-Spiele auf der PAL-PS3 lauffähig. Für verbesserte Abwärtskompatibilität wird das Firmware-Update 1.6 am 23.03.07 in Europa ausgeliefert.

- Durch das Firmware-Update 1.6 wird es auch möglich sein, via PSP über einen HotSpot auf die PS3 zuzugreifen. Auf diese Weise kann man von überall in der Welt seine Fotos, Videos und andere Medien auf der PS3 verwalten.
 
@Maniac-X: Nur lauffähig heißt nicht einmal spielbar. Und dass es mit jedem Update besser wird (manchmal auch schlechter - gerade bei Emulatoren) liegt eh in der Natur der Sache. Leider kann es sein, dass es für besonders anspruchsvolle Titel Jahre dauern kann, bis sie laufen. Oder sie laufen gar nicht. Soll ja bei Software Emulationen auch schon mal vorkommen.
 
Gibts von der PS3 auch mal positive News :) ?
 
@superkayser: Hat Blu-Ray, aber ob das positiv ist?
 
Also wer sich in Europa jetzt noch eine PS3 holt steht vermutlich auf Schmerzen. Das tut nur noch weh was ich hier über Sony lesen muß. Verspätung + höherer oder gleicher Preis bei weniger Ausstattung und nicht funktionierender Software. Sollte ich mal die Möglichkeit eines PS3 kaufs in Erwägung ziehen, dann weist mich bitte irgendwo ein.
 
Ach Ja die Winfuturenews immer wieder witzig!

1. Es ist bekannt das ca. 1200 Titel problemlos laufen !
Bei ca. 8000 Titeln die erschienen sind (in europa!) haut eure Quote schonmal absolut nicht hin !

2. Die belibtesten Spiele werden 100% laufen ansonsten würde sony sich selbst ins Knie schießen !

3. WO ZUR HÖLLE IS DIE QUELLE?

Also das grenzt schon an bildzeitungsnivau !!
 
@HeadRush:

8000 Titel? Nicht mal alle weltweit erschienenen Titel von PSX und PS2 zusammengenommen ergeben 8000 Titel...
 
@Jumbo.in.the.Air:

Oh ja sorry es waren "nur" knapp 2200 Titel mit der PSX zusammen!
Sorry weiß auch net wie ich jetzt auf die 8000 gekommen sind, aber da is die quote schonmal wesentlich besser: also mind. 50% ! Und Außerdem handelt es sich bei den 1200 Titeln auf jeden fall um die belibtesten und aktuelsten (FFXII etc.) warum sollte sony sich auch mit den ganzen crap-games beschäftigen die eh keiner spielt außer die Japaner und die habn ja noch eine "volle" ps3 !
 
@HeadRush: Schonmal dran gedacht, das manche Leute ein "crap-game" gefunden haben, das ihnen Spaß macht, was aber leider keinen großen Erfolg hatte?? Auch mal über den tellerand schauen, eine Softwareemulation ist deutlich minderwertiger als eine Hardwarelösung, da man nun auf Sonys Auswahl angewiesen ist.
 
@HeadRush: Da regt sich gerade ein richtger über Winfuture auf und schmeißt gleich mit komplett frei erfundenen Zahlen um sich.
 
@amano: ( und alle anderen Vorposter! )

So, So meine Zahlen sind alos erfunden? Dann sag ich jetzt nochmal und diesmal auch 100% Korrekt !

1. Es gibt ca. 8000 PS2 Spiele ( Ja 8tausend!!)
2. es gibt ca. 2000 PSone Spiele

macht untern strich: 10.000 SPIELE !

3. Von Sony selbst kam die Aussage das auf den Konsolen ohne die Ps2 CPU + GPU bereits ca. 1200 Spiele laufen (PS2-Spiele!).
Das macht also nach Adam Riese : 15 %

4. So wenn man jetzt noch ein bisschen logisch denken kann, wird einenm schnell klar das es sich bei den 1200 Titeln um die belibtesten (u.a.) handeln muss, das ist auch das was ich meinte das sony sich nicht mit "crap-games" beschäftigen wird (zumindest am Anfang! )weil diese halt zu unbeliebt sind!

5. Ist winfuture immernoch die einzige Seite die diese News geschrieben hat, weil die anderen seiten halbwegs profesionell sind und keine news ohne genaue Qeulle reinschreiben !

6. DEN EINE QUELLE GIBT ES FÜR DIESE NEWS JA NICHT (und das war es auch über wsa ich mich so aufgeregt habe !! )

So hoffe ich konnte euch helfen, damit ihr nicht ganz dumm sterben müsst !

 
find ich gut den: weniger chips=weniger stromverbrauch, durch updates mehr spiele spielbar, ggf leichter mit einem modchip zu bestücken...
 
@djculan: weniger Hirn=mehr Platz im Kopf. Und mehr Platz im Kopf ist potentieller Lagerraum nach einem medizinischem "Update".
 
die euro ps3 (fw 1.5) hat doch noch gar keinen ps2 emulator.
 
@shawn777: doch den hat er, siehe ein bisschen ältere winfuture-news :) btw: am releasedate kommt gemäss sony der release 1.6, dort werden sicherlich viele spiele wieder unterstützt. und hackt doch nicht immer auf sony rum, die habens ohnehin genug schwer.
 
@Jekyll:
Und du hast es offensichtlich mit der deutschen sprache "ohnehin genug schwer"!
 
@shawn777: Auf Sony kann man garnicht genug rumhacken...Dabei Sprech ich ausnahmsweise mal nicht die PS3 an sondern ihre andern Produkte (Midrange Verstärker, Kopfhörer, Fernseher) und ihren "Kundenservice"....SOny verstäht Kundenservice nömlich so: Der Kunde macht den Service schon selber...
 
also jetzt ma ganz ehrlich... wer ps2 spiele hat hat im normalfall auch die dazugehörige playstation2... also die spiele die noch nich laufen einfach weiterhin auf der ps2 spielen!
 
@SouThPaRk1991:
Solange sie noch funktioniert, und der Laser sich nicht alle jahre verabschiedet. Und als ich meine Ps2 bekommen hab, hab ich meine PSX verkauft. Ne PS3 kommt mir nicht neben meine Wii.
 
@Dschemhaus: also ich hab damals meine ps2 direkt zum release gekauft und die läuft heute noch 1a!
 
@SouThPaRk1991: Du hast Dir mit neun Jahren schon eine eigene Konsole gekauft?
 
@SouThPaRk1991: möglicherweise ist er ja auch älter als 18 :), .... naja, bei mir steht mittlerweile schon die dritte ps2 rum, und natürlich soll die neuste Konsole das vorgängermodell ersetzten. Allein schon um das Kabelgewirr klein zu halten^^
 
@Zebrahead: ja ne is klar... ich bin mit neun in den kaufhof gerannt und hab mir eben mal ne ps2 gekauft O.o die hab ich zwar mit neun bekommen aber selbstverständlich nich selbst gekauft!
@Priest: richtig! die neue soll die alte ersetzen... das gilt dann aber auch für die NEUEN spiele, die dann die alten ersetzen.
 
in der regel stößt man aber alte konsolen ab :)
die meisten werden eh nur ne sicherheitskopie von dem lieblingsgame aus der videothek haben von daher sollen die erstmal den ball flach halten... die ps3 wird die ohne chip wohl sowieso nicht abspielen :D
 
"Kosten einsparen". Klar, dass die das brauchen
 
hab gestern PS3 und RidgeRacer auf der CEBIT gezockt .... man is die grafik mies .... SUPER SCHLECHT. bin enttäuscht. hab mich da mal paar minuten hingestellt und die leute beobachtet ... die haben teilweise nichtmal mitbekommen das das ne ps3 war ...zu unspektakulär! naja liegt sicher am game selbst ... aber so nen auftakt mit dem ding hin zu legen hat echt einen faden nachgeschmack! hoffe andere spiele geben da mehr gas!
 
was soll das gejammere? alle games der ps3 liefern eine saugeile grafik, warum sollte ich mir da den pixelmurks aus der vergangenheit antun? für die nostalgiker: der emulator wirds irgendwann schon richten
 
@muesli: meine rede
 
@muesli: naja das mit der "saugeilen grafik" ist ja leider noch nicht so ...siehe [12]
 
@muesli: Richtig. Bloß aktuelle Titel sehen auf der Xbox 360 trotzdem um einiges besser aus :)
 
@muesli: klasse Einstellung, kein Wunder das Sony soviel dem Kunden zumutet wenn einfach hingenommen wird das eine Konsole für 600€ irgendwann mal funktioniert...
 
Die ganze News hätte man sich sparen können wenn man bei der Überschrift das "Abwärtskompatibilität der" weggelassen hätte. ^^ Die News hätte man dann immer und immer und immer wieder bringen können.
 
Na super, dann können die die uralten abgedudelten Games ja nochmal neu als "Platinum Classic Version" kompatibel für PS3 für nur noch 19,99 Euro verkaufen, irgendwoher muss die Kohle ja kommen...
 
super schlechte grafik? hallo? sorry aber ich hab die ps2 seit november bei mir, und die grafik ist nun halt mal BESSER als die bei der 360. seht euch mal motorstorm an, da bekommst angst vor der grafik. Gears of War hin oder her. Virtua Fighter ist auch hammer geil, nur schon die hintergründe. und das mit dem theater so von wegen ps2 abwärtskomp. alle, die jetzt ne ps2 haben, sollen damit weiterspielen, denn wenn man einmal mit der ps3 begonnen hat, wird man NIE wieder zurück auf die 2 gehen. zudem, release titel bei der 360 waren unter der Gürtellinie, Grafik war wie bei der normalen xbox, zudem, es gibt genug spiele von der xbox die man auf der 360 auch nicht abspielen kann.
 
Kann mir jemand sagen, welche Trottel nen solchen Test gemacht haben? Die sollen sich mal zurückhalten, http://www.us.playstation.com/Support/CompatibleStatus besuchen, Titel eingeben und Fresse halten. Wenn die Jungs behaupten, Sie hätten neu Euro-PS3 und es NICHT Sony sollten die sich in Acht nehmen, dass sie nicht verklagt werden. btw. die Seite wird auch auf jeder Europäischen PS-Seite aufgeschaltet, sobald die Gott-Konsole hier erhältlich wird.
 
Mich als Wii User, - sorry aber muss sein - macht diese Meldung glücklich. XD Mal ganz ehrlich, fuehlt man sich da nicht veraeppelt? Super grafik hin oder her? :) Naja mal sehen wir gut die Konsole ankommt, mit Emulator.... weniger Features... hm... naja Hauptsache BlueRay. http://nexgenwars.com/ : http://wii.com/
 
@Jogy: Ohne die Playstation sähe es ja mit den Blue Ray Marktanteilen ja nicht gut aus. So kann man immerhin behaupten, dass man 50 % des Marktes erreicht hat. Ein Bundle Strategie wie Microsoft: DIe können auch behaupten, dass fast jeder Outlook Express "hat".
 
Naja, das GTA: Liberty City Stories auf der PS3 nicht läuft ist zu verkraften, da das ja eigentlich eh nur für PSP erschienen ist, oder?
 
@Potty: wollte ich auch grad schreiben :-)
 
Für mich hat es Sony genau JETZT verbockt. Wenn ich mir ne Konsole hol, dann die XBox. Schade, Sony.
 
@Metzelsuppe: mensch geh doch heulen, wayne interessierts...ich hol mir doch auch keine 8800gtx und will dann monkey island 1 zocken...tss..immer diese grundlose nörgelei
 
@muesli: Du bist aber ein hartnäckiger Fanboy. Manchen Leuten sind halt Sachen wichtig, die DIR nicht wichtig sind. Das muss doch sogar ein Sony Anhönger verstehen können? Oder ist dir deren rootkit schon zu sehr "zu Kopf gestiegen"?
 
naja ich hab heute die ps3 gesehn/probegespielt

kann den hype net verstehn...Motorstorm sieht meinetwegen nett aus...aber muss ehrlich sagen das is nichts was man nicht schon gesehen hätte, das komische formel1game genauso

umsonst nehm ichse gerne aber bezahlen würd ich net dafür, da bleihb ich eher bei ps2 meinen alten konsolen und der wii/evtl 360

aber werd keine 599€ fürn wanabe pc ausgeben
 
kann bitte wer xylen sagen, dass final fantasy X-2 ein spinoff von final fantasy X und hat NICHT IM GERINGSTEN ETWAS MIT FINAL FANTASY XII ZU TUN und er diesen fehler doch bittte korrigieren soll!
 
@amano also ich hab weder ne ps3 noch xbox, werde mir beides auch auf keinen fall kaufen (wozu hab ich nen pc?) aber ich kann halt beim besten willen nicht verstehen, wie man sich ne highend-konsole (für waskostetdiegleichnochmal ->500e!?) kaufen will und dann games aus der steinzeit zocken will..sorry, das ist mir einfach zu hoch
 
@muesli: Und was verstehst du daran nicht? Du zockst auf dem PC doch sicherlich auch nicht nur aktuelle Titel, oder? Es gibt unzählige Spiele die x Jahre auf dem Buckel haben und die man trotzdem immer wieder gerne spielt...das dürfte auf der Konsole nicht anders sein, wie auf dem PC.
 
Coool Kingdom Hearts und Kingdom Hearts 2 werden bei der PS3 unterstützt , auch noch die Urbz, Sim City 2000 auch so zeigt es mir die Seite an, und das Game ist von der PSOne.
Lol Wie geil

http://www.us.playstation.com/Support/CompatibleStatus
 
Ja, daß hab ich befürchtet...und nun scheints ja fast schon offiziell zu sein. Echt tolle Leistung, SONY... Das mit Software Emu nicht immer alles zum besten steht und beständig verbesserungen, support und updates nötig sind, zeigte sich vor Jahren ja schon beim PSX Emulator der PlayStation für den PC. Super idee an sich und eine echte verbesserung der Grafik waren Belohnung wenn es denn fehlerfrei lief - bevor es schließlich von SONY per Unterlassungsklage und Urheberrechtsverletzungen eingestampft wurde. Die liste der Spiele von PS-Games auf dem PC wurde davor zwar immer länger, doch es brauchte zig Updates des Emulators bevor die Spiele auch wirklich liefen ohne das man sich die Haare raufen mußte. Und genau dieses Tricks bedient sich nun SONY. Ich traue diesen Schmocks mittlerweile sogar zu, daß sie sich genau dieser (wenn auch modifizierter und überarbeiteter) Emulator-Engine bedienen, die sie vorher einstampfen ließen nur um danach die Lizenz und Rechte zu ergattern und für genau solche fälle (irgendwann, falls nötig) selbst zu nutzen. Ist es nun soweit, bei der PS3? Aber vielleicht bin ich ja auch nur Paranoid? Oder ist SONY wirklich so Dummdreist und Kundenfeindlich? *grins* Toll...wirklich ganz, ganz toll. Nee SONY, diesen Schrott könnt ihr euren unverbesserlichen Scheuklappen-Käufern andrehen...ich denke das hat weder Europa noch der kauf- und spielwillige Kunde verdient. Und zum Glück gibt es ja echte alternativen... In diesem sinne: Greetings@all and have Phun!
PowerGraFX
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles