Intel setzt bei Mini-PCs auf VIAs Formfaktor Mini-ITX

Hardware AMD hat erst vor wenigen Tagen mit DTX einen neuen Standard für besonders kompakte Computergehäuse vorgestellt. Eine Reihe von PC-Herstellern hat bereits ihre Unterstützung zugesagt, doch mit Mini-ITX existiert eigentlich bereits ein Formfaktor für ... mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
bei den ganzen kompakten Formfaktoren frage ich mich, wann es endlich einen Standard für kompaktes Leben gibt, in dem dann die ganzen kleinen Miniwunderwerke verwendet werden können...hab angst, dass ich in Zukunft davor gefasst sein muss, dass mein HighEnd-Rechner ins Klo fällt ^^
 
@(Jayster): Brauchste keine Angst zu haben.. Diese MoBos werden eher für STB & co. verwendet.
 
Sehr gut,die Unterstützung kann VIA gut gebrauchen nach dem Intel ihnen den Prozimarkt versauern
wollte.Warum AMD auf der Schiene nicht mitfahren will leuchtet mir im Moment noch nicht ein.Mini ITX
ist ein genialer Einfall gewesen und VIA ist immer für eine Überraschung gut.Kritiker werden jetzt sagen,VIA ist eh nur Schrott.Irrtum,wer sich an die Anweisungen hält (z.B. bei Mainboards)fährt auf jeden Fall nicht schlecht.
 
@daew5: Ja, kann ich nur bestätigen VIA EPIA Boards sind eine feine Sache und haben sich im Hobby- und Industriebereich bewährt. Allerdings sind die vielen MoBo-Varianten bei VIA nicht ganz nachvollziehbar... Jetway ist ja auch ein ernster Player in disem Segment geworden, kann ich auch empfehlen.
Mein Favorit ist allerdings das ALBATRON KI51PV ein Mini ITX mit AMD Prozzi und nVIDIA Chipsatz - ein Traumteil auf 17x17cm!
 
@daew5: Was ist denn ein Prozi?
 
So ein Minicomputer reicht ja auch zum Sörfen, Büroarbeiten, Musik abspielen und Videos gucken. Bei einigen kleinen VIAs ist eine MPEG Hardwarbeschleunigung eingebaut. Mit einer angepassten Linuxdistribution ist das ein kleiner sparsamer Sörf, Musik und Video PC. Klar, das Micosoft Vista die Systemvorausetzung für solche Minicomputer nicht erfüllt, weil es zu sehr Resourcen verschwendet. .-) Gruß, Fusselbär [Edit] Hier noch ein Link für Infos: http://www.epiacenter.de/
 
@Fusselbär: Du bist gerade dabei wieder Streit anzufangen! Aber recht haste doch,das aufgebähte
Windows kann da nicht mithalten.Es sei denn ein Barth PE oder paar hübsche kleine schnucklige
Linuxdistris.Hatte ja gehofft das MS mit der Zeit merkt das ihre aufgeblasenen BS nicht für alles taugen und sich mal was einfallen lassen.
 
@daew5: Es gibt sogar ein Spezielles OS für die EPIAs: epiOS, optimiert für VIA Epia Systeme! (Einige haben eine Cryptography Hardware [military-grade encryption] an Board!) Link: http://www.epios.net/ :-) Gruß, Fusselbär
 
@Fusselbär: das ist ja interessant,das muss ich mir ankucken.
 
@Fusselbär: leider funktioniert auf dieser Seite nix,gibt es noch andere Quellen?Auf jeden Fall
basiert es auf Gentoo.
 
@daew5: Im Forum von epiacenter wurde deswegen auch schon gefragt: http://forum.mini-pc-pro.de/showthread.php?t=4632 Sieht so aus, als hätten die epiOS Entwicker in den nächsten Wochen ein Manpower Engpaß. Palle schient einer der epiOS Entwickler zu sein.
 
@Fusselbär: Danke,kümmere mich später drum,hab noch ein paar andere Sachen zu tun.
 
gibt ja bereits Mini-ITX Systeme mit AMD CPU soweit ich weiss mal sehen was AMD´s DTX bringt, soll ja eine höchstmögliche Kompatiblität zu Standart Komponenten erhalten, mehr weiss ich aber auch nicht - Mini-ITX hat mir aber nie sorecht zugesagt mal sehen was DTX bringt, ein AM2 Board in der Grösse eines Mini-ITX Boards mit PCI-Express 16x Steckplatz und vieleicht sogar DVB-S2 Karte Onboard oder so währe doch schön (ist mir so spontan eingafallen, währe genau das was ich suche) - naja mal sehen was AMD da bringt
 
wlechen formfaktor haben die boards in mac mini bzw i mac ? weis das wer .. ?
 
ich würde ja später gern auf Mini-ATX umsteigen, am besten noch kleiner als aktuelle Barebones. Mir ist es wichtig, dass die PCs absolut geräuschlos arbeiten!
 
Testbericht vom Intel Mini-ITX Mainboard gibts übrigens unter http://www.minitechnet.de/intel_d201gly_1.html - auf der Seite gibts auch sonst ne Menge Informationen zum Thema Mini-ITX
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Weiterführende Links