Nvidia will Übertaktung der GeForce 8800 verhindern

Hardware Nachdem Nvidia seit Anfang des Monats seinen neuen Grafikchip G80 verbaut - bisher nur auf der GeForce 8800 - sorgt jetzt eine Meldung für Unruhe unter den potenziellen Kunden. Demnach darf kein Hersteller der Grafikkarte die Taktfrequenz verändern. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Werden sich wohl einige überlegen bei dem jetzigen Preis auf den Garantieanspruch zu verzichten.
 
Die teile sind doch schnell genug, einfach mit dem zufrieden geben was man hat, oder? :-)
 
@andreasm: find ich auch...außerdem ist das sowieso so gering das man es gar nicht so wirklich merkt in den spielen...wenn man 5fps mehr hat :/
 
doch, man hat nen größeren vp3nis :) finds auch lächerlich das man mit sli und highend karte noch übertaktet obwohl man schon >100fps mit 8xAA und 16xFSAA hat... (wenn man sich denn überhaupt so eine karte kauft weil das sehe ich persönlich auch als relativ sinnfrei an )
 
@andreasm: Dem kann ich mich nur anschließen! Absoluter Blödsinn sich eine High-End-Karte zu kaufen bzw herzustellen und dann zu weinen, da man sie nicht noch "extremer" machen kann.
Bis sich der Markt soweit entwickelt hat, dass man diese Karten übertakten muss um mit neuen Spielen mithalten zu können hat sich der Preis denke ich dermaßen gesenkt, dass man getrost auf die Garantie verzichten kann.
 
Dann seit ihr der falsche Kundenkreis. Warum kauft man sich wohl einen CLK GTR und lässt den noch tunen? Weil man daran Freude hat und weil es was besonderes ist selbst in den höchsten Regionen noch Performance herauszuholen. Beschwert euch nicht, denn ihr versteht es scheinbar nicht. Es ist eben eine Herausforderung und ihr scheint eh nicht Kunden zu sein, weil ihr keine 500 oder 1000 für Grakas ausgeben wollt.
 
Ich frag mich wo wir in 2 Jahren gelandet sind.. Wasserkühlung, integrierte Klimaanlage und nebenbei noch ein kleiner Dampfgenerator um den Stromverbrauch zu senken.
 
@Mudder: ähhh moment so sahen die ersten rechner doch auch aus ^^
 
@Mudder: Vielleicht kennt hier noch jemand die Parodie, welche in der GameStar erschienen ist? Ist schon länger her. Dort war ein Bild einer Grafikkarte die ca. 50 cm lang war, 9-10 Kühler besaß und direkt daneben war das "mitgelieferte Atomkraftwerk, um die Grafikkarte zu betreiben" abgebildet. *smile*
 
Es liegt nicht nur an der Wärmeentwicklung, auf anderen Seiten wird als Hauptgrund genannt das Nvidia den G80 Chip schon an den oberen Rand getaktet hat und praktiisch keine Reserven mehr existieren . Vermutlich war das eine politische Entscheidung da der R600 auch sehr schnell sein wird.
 
@Vista2007: Ich verstehe es nicht,wenn die durchbrezzeln ist doch wenn der Hersteller der Karte haftbar wegen der Garantie nicht der Chip-Hersteller der sagte doch das der G80 am Limit läuft.
 
@Vista2007:
Also ic kann bei meiner GTX sowohl beim Core als auch beim Speicher 50Mhz draufpacken, erst drüber ird instabil.
 
@evil-tears:
dann heißt es aber, nvidia baut schlechte grafikkarten, wleche qualittativ schlecht sind.
 
@voodoopuppe: das meint ich nicht.Ich meinte nur das die Hersteller die den G80 auch noch übertakten wollen sicherstellen müßen das die nicht durchbrezzeln.Ich finds trozdem selber noch ein wenig früh eine hoch gezüchtete Karte raus zu bringen die noch lange nicht ganz aus gereizt werden kann (wegen DX10).
 
muß man so eine graphikkarte überhaupt übertackten?ich meien...ich lasse von solchen stund´s eh die finger.habe auf meinem xp-rechner ne 6600gt und die langt mir völlig!
 
lol wer zum teufel übertaktet eine karte die derzeit eh die schnellste ist.
um sie noch schneller zu machen ? wo zu? dummdiedumm :D
 
@SouthBerlin: Da gibt es genug leute für denen es nicht genug ist die übertakten was
das zeug hält. Und wenn es denen kaputt gehen dann schlagen die aufm kopp und denken dann Hätte ich besser nicht übertaktet......... :P
 
Man kann ja auch auf die nächste generation warten.................
 
Ich bin auch ein Overclocker, sollte es wirklich so sein das sie schon von haus aus hohe Temperaturen hat muss ich sie mir halt 2x mal holen :>
 
@DaNieL`oNe: Wenn du zufällig im Lotto gewonnen hast... Scherz beiseite wieviel kW hat denn dein Netzteil?
 
warum tunen manche eine Porsche?
ist doch auch schwachsinn, oder nicht? ob du jetzt 300 oider 3209 fährst ist doch egal oder?
genau aus dem grund werden auch die high-end karten übertacktet :)
 
@TriGoN:
uiiiii 3209 fährt dein getunter Porsche? :)
Ich kann mich nur vielen hier anschließen, solche High-End Karten kann man lassen wie sie sind. Ist Leistung genug.
 
Ich die Leute immer lustig die meinen die Karten sind doch schnell genug usw. Ich habe einen aktuellen Highend Rechner, zwar noch mit 7900 GTX aber eine 8800 GTX steht bald ins Haus - und warum? Ganz einfach, weil die neuesten Spiele halt gerade mal mit 15-25 FPS laufen und das ist nicht wirklich fluessig! Gut darum handelt es sich wirklich um sehr neue Titel, ein Spiel ist noch nichtmal fertig und kommt erst im Januar aber bis dahin will ich einen guten Rechner haben mit die FPS nicht unter 30 sinken. Also macht es durchaus Sinn eine schnelle Grafikkarte zu besitzen, die 7900 GTX reicht einfach nicht mehr.
 
@Falcon: Gib mir bitte was von deinem Geld ab :)
 
@falcon
also irgendwas haut da nicht hin . ich gehe mal davon aus das du wirklich ein game gespielt hast was erst im januar raus kommt. laut berichte ist die 8800gtx im durchschnitt 100% schneller als die 7900 gtx. du hast jetzt mit der 7900gtx 15-25 fps also hast du im durchschnitt 30-50 fps bei einer 8800 gtx. na klingels?

ich will ja nicht was das für ein spiel ist was mit einem high end rechner unspielbar ist. und 30-50 fps sind unspielbar.
 
@SouthBerlin: Wie kommst du bitte auf die absurde Idee, dass Spiele, die mit 30-50 fps laufen, unspielbar sind ?? Oder habe ich die Logik deines Posts falsch verstanden? Könnte daran liegen, dass du einige Wörter ausgelassen hast... -__-"
 
@SouthBerlin: In nicht wenigen Benchmarks war die 8800 auch langsamer als die X1950 XTX, was mich schon sehr verwundert hat.
 
Also wo ist da das Problem der Hersteller? Wenn Grafikkarten von haus aus übertaktet sind, dann ist da einfach ein neues BIOS drauf. Also packen sie das BIOS einfach auf die Treiber-CD samt Tool und mann muss es eben selber machen, aber hat Garantie, dass die Karte mit dem gelieferten BIOS läuft. Dann schließt man noch aus, dass man haftet wenn einer zu blöd ist die Karte zu flashen und gut.
 
@erdman
spiel mal mit 300 fps und dann mit 30 fps. das sind welten und für mich kein spielen denn das ruckelt doch ganz schön. aber wenn einer schon immer mit 30 fps spielt, sieht das für ihn normal aus. ich habe ein high end pc 7900gtx im sli und es gibt im mom kein spiel was unter 50 fps geht. für mich sind sone spiele einfach nur schlecht programmiert. sowas ist für mich absurd ein top pc was einen nur 30 fps liefert.
 
@SouthBerlin: du willst doch nicht ernstes sagen das du den unterschied zwischen 300fps und 30fps siehst!!!!!!!!!! das menschliche auge verarbeitet ab ca. 18 Bilder pro sekunde aufeinander folgende bilder als bewegte szene, weswegen die heute gebräuchliche bildfrequenz bei kinofilmen o.ä. bei 24 fps. und da ruckelt es auch nicht.
 
@alterhase: doch natürlich sieht man den Unterschied.. zwar nimmt man 30 fps für als flüssige Bewegung und nicht einzelne Bilder wahr, aber probiers einfach mal bei nem wirklich schnellen Game wie Quake 3 aus... du wirst sicher den Unterschied merken.
 
Ich glaube Nvidia hat sich dabei schon etwas überlegt. Wahrscheinlich sind Probleme beim Übertakten bekannt geworden und da dies ein neues Produkt ist, ist es einfacher es zu verbieten, als zuzugeben, dass mit grösster Wahrscheinlichkeit Probleme gibt.
 
@Rumulus: Ich sehe es eher so, das Nvidia bereits selbst an die Leistungsgrenze gegangen ist und eine weitere Übertaktung führt zum Crash.
 
Ich würde euch beiden zustimmen. NVIDIA hat einfach Angst vor schlechter Presse bei ihrem neuen Prestigeprodukt, da wohl die Übertaktung schon sehr stark ist oder die Karte schon sehr am Limit läuft und schnell Total-Defekte entstünden.
 
@alterhase

tcha das habe ich bevor ich den highend rechner hatte auch gedacht das man den unterschied nicht sieht. pustekuchen ist aber leider so. das merkt man gewaltig besonders im ego shooter bereich bei nfs allerdings auch. kauft dir mal ein rechner und du wirst sehen :-)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Weiterführende Links

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.