Mozilla Firefox 2.0 Release Candidate 2 veröffentlicht

Software Vor kurzem haben die Entwickler der Mozilla Foundation ihren Browser Firefox 2.0 in Form des zweiten Release Candidates zum Download bereit gestellt. Erst Ende September war der RC1 veröffentlicht worden. Im Oktober soll nun die finale Ausabe ... mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
wann wird die final erscheinen?
 
@tommy_gun: ca. Ende Oktober/Anfang November.
 
@tommy_gun: wenn sie fertig ist
 
@tommy_gun: Ist doch egal! Der RC2 könnte nach allgemeiner Mozillalehre schon die "final" sein, jedenfalls sind größere Änderungen nicht mehr zu erwarten. Latürnich er speichert halt (caché) und frisst daher z.Zt. bei mir gerade mal "37", aber das ist bei halbwegs modernen Kisten heute kein Problem mehr. Klasse Brauser!
 
@hellduck07: www.duden.de^^
 
Was sagt ihr bis jetzt zum neuen Firefox? Also ich bin sehr zufrieden, und hatte auch noch keine probleme oder bugs. Hoffe wird auch bei RC2 sein. Bin gespannt auf ChangeLog
 
@DaNieL`oNe: Mein IE-Skin funktioniert leider nicht mit dem neuen Firefox und die Ersteller-Seite geht irgendwie auch nicht mehr :(
 
Die kümmern sich um allmögliche Bugs, doch dennoch habe ich hin und wieder Probleme: Manchmal klappen nightly updates nicht, da zwei firefox.exe Prozesse laufen. Der Speicherbedarf ist oftmals zu hoch. Nachdem man ein Firefox-Fenster eine Zeitlang minimiert hatte, so ist der Firefox danach extrem laaaahm.... naja und einige andere Bugs mehr. Die Bugs sind alle bekannt, aber niemand scheint sich drum zu kümmern... schade
 
@andreasm: erm weißt du eigentlich wofür die nightley-builds sind? Die werden einfach automatisch am Abend kompiliert und online gestellt. Wenn du diese Versionen benutzt, bist du wohl selbst schuld, wenn was nicht funzt. Die sind nur zum testen da, wenn überhaupt, aber auf keinem Fall zum täglichen Einsatz :-)
 
@andreasm: Ach das ist ein Bug...ich dachte mein rechner wär dran schuld... Danke für den Hinweis! :)
 
Mit der RC1 hatte ich enorme Probleme. CPU Auslastung 100%, RAM Belegung > 60 MB. Das führte letztlich zum einfrieren des FF und teilweise zum hängenbleiben des Gesamtsystems.
 
@candamir: das mit dem ram kann ich bei dem RC2 bestätigen, baer bei 1bg ist das kein problem für mich.
die cpu bleibt bei mir allerdings recht ruhig.
ein paar addons, die beim 1.5.0.x funktioniert haben, funzen jetzt leider nicht mehr, aber da wird sicherlich schon dran gebastelt
 
@renegate98: http://tinyurl.com/s7n63 damit den Update-Check ausschalten, dann geht's.
 
@ MonztA: danke für den tip, nur funktionieren die addons dann auch nur teilweise bis garnicht. werde ich mir aber für später mal merken.
 
@renegate98: Dann müssen die Entwickler der Erweiterungen selbst dran werkeln.
 
@candamir: Ja, kann ich nur bestätigen. Firefox hat sich bei größeres Auslastung einfach mal so beendet und das ca 1-3x pro Tag. Hoffe es ist jetzt besser beim RC2.
 
Bei mir funzt das zufügen von RSS-Feeds nicht. Sonst noch keinerlei Probleme aufgetaucht. (unter Ubuntu)
 
ging aber fix :)
 
Also bei thgweb.de habe ich gelesen, dass die Finale Firefox 2.0 Version am 10. Oktober erscheinen soll. In wie weit das stimmt, weiß ich nicht. Aber ich lass mich überraschen.
 
Stimmt das mit dem doppel Prozess von firefox.exe hatte ich auch schon am Laptop gehabt ob bei v1.5 oder v2.0. Aber schlimm ist das jetzte nicht, solange es nicht täglich auftaucht. Hoffe das sie den fehler beheben können in zukunft.
@Eddies UDDR: Wenn die Final Version rauskommt wird auch dein skin wieder gehen =)
 
ich habe das Problem das ich kein normales Download Fenster mehr habe sondern nur so ein mini Fenster ohne Auswahlmöglichkeiten. hat das noch jemand und gibt es eine Lösung dafür ?
 
@Scoty: Das hat glaube ich jeder der Firefox 2.0 drauf hat :) Lösung dafür weiß ich leider keine.
 
@Scoty: Das ist ab 2.0 normal so. Gibts n Problem damit oder so?
 
klar weil bei manchen downloads habe ich schon das Fenster mit mehr auswahl möglichkeiten wie bei den vorigen Firefoxs. nur meistens eben nicht und ich will schon entscheiden können wo ich was speichern will. nur wenn man das nicht mehr auswählen kann ist es ja blöd. habe gerade den RC2 installiert und wieder das selbe problem.
 
@Scoty: Also wenn ich auf "Speichern" gehe, dann erscheint bei mir das Fenster, wo ich entscheiden kann, wo ich den Download speichern kann.
 
stimmt, kommt eh auch, meinte was anderes. habe aber den Grund glaube ich gefunden. wenn man ein zip oder rar Datei downloadet kommt das Fenster wo man auswählen kann ob man es gleich mit Winrar zB öffnen will oder mit was anderem während bei der endung exe nur das mini Fenster kommt.
 
@Scoty: Dafuer gibt's ja auch ne Option ob man default maessig immer an einen bestimmten Platz speichern will (z.B. Desktop) oder ob man jedesmal gefragt wird.
 
@Scoty: http://www.downthemall.net/
 
@Bogy:

ja schon klar aber ich meine nicht das. kann jetzt leider gerade keine Screenshot machen um euch zu zeigen was ich meine aber werde das am Abend noch machen.
 
@Scoty: ich weiss was du meinst aber das ist kein bug sondern gewollt so damit nicht irgendwelche bösen seiten dir irgendwelche bösen exe dateien zuschieben so musst du bei der exe jedesmal selbst entscheiden ob du sie wirklich runterladen willst :)
 
ach so, aber das konnte man ja vorher auch nicht ??
 
Geil. Super. Fantastisch.
 
Immernoch keine Vernünftigen Tabeinstellungen, und TabMix+ funktioniert nicht mehr :-( Die all in one Sidebar geht leider auch noch nicht richtig.
 
@species: zu Tab Mix Plus nimm ein Dev-Build: http://tinyurl.com/h3ged zu All In One Sidebar: hiermit den Update-Check ausschalten: http://tinyurl.com/s7n63
 
@MonztA: Danke, TabMix+ funktioniert, und das mit dem anpassen der AIOS hab ich schon hinter mir, aber die funktioniert trotzdem nicht richtig, weil sich ja der Ext. und Thememanager geändert hat. In der Sidebar wird ein breiter Streifen mit fehlermeldungen angezeigt. Naja geht auch erst mal ohne, TabMix+ war wichtiger, denn ohne ist der FF für mich unbrauchbar.
 
@species: OK, dann müssen die Entwickler die All In One Sidebar an 2.0 optimieren.
 
@species: die von dir genannten erweiterungen funktionieren bei mir alle seit der beta2 ganz gut. zumindest nciht viel schlechter wie unter der 1.5.
 
@shiversc: Hmm.. wie gesagt, TabMix+ läuft ja jetzt wieder, aber bei AIOS gibts Probleme beim anzeigen der Ext/Themes. Liegt vll. auch an irgendeiner Einstellung die Ich anders habe als du. Es wird sicher bald ein Update kommen.
 
Keine wirklich neuen Features die ich brauche. Die 1.5.0.6 läuft sehr stabil bei mir.
 
@mellowyellow: Warum nicht FF 1.5.0.7?
 
@MonztA Weil diese Version nur Fehler beseitigt hat die bei mir nicht auftreten. Warum sollte ich also updaten?
 
@mellowyellow: Naja, es sind Sicherheits- und Stabilitätfixes. http://tinyurl.com/kj9xf
 
@mellowyellow: also die 1.5.0.7 stürzte bei mir relativ häufig ab - die 0.6 war da etwas stabiler.
aber der rc2 scheint sehr stabil zu sein
 
Ist diese Version aus einem anderen Zweig als die aktuellsten deutschen Nightlys? Bei mir steht "Mozilla/5.0 (Windows: U: Windows NT 6.0: de: rv:1.8.1) Gecko/20061004 BonEcho/2.0". Ich finde FFox 2.0 ist irgendwie flotter als 1.5.0.7, kann natürlich auch etwas Enbildung sein. Oder es liegt an Adblock und FasterFox. :)
 
@BessenOlli: Der RC2 hat diese Build-ID 20061003.
 
Welche Erweiterungen werden eigentlich jetzt überflüssig durch die neue Version von Firefox?
 
Bin bis jetzt auch sher zufireden mit dem RC1 noch keine großen Probleme gehabt außer das wenn ich den FF schließe der mozilla quality feedback auftaucht und sagt firefox ist abgestürzt obwohl ganz normal beendet wurde!
ich wart noch ein bisschen bis mal firefox sagt das der RC2 zur verfügung steht :)
 
Habe mal ne Frage.
Gibts vielleicht ein Tool / addon, welches definitv verhindern kann, dass mehrere instanzen von firefox geöffnet werden können? Mich nervt, dass einige erwünschte popups in einer neuen firefox.exe gestartet werden statt in einem TAB. (Ich weiss, dass es eine option "Neue Seite öffnen in..." unter Extras - Einstellungen - Tabs zum auswählen gibt, diese jedoch nicht 100% ihren Job richtig macht!)

Ausserdem möchte ich auch nicht, dass ich multible instazen von firefox starten kann, sondern nur die aktuelle fokosiert wird, wenn ich zum 2ten mal firefox.exe ausführen sollte.

gibts vielleicht sogar einen exe startparameter dafür?
Weis jemand bescheid?
 
@TheVoodoo: Mit TabMix+ geht das Einzustellen. http://tinyurl.com/h3ged Mich nervt das nämlich auch, warum macht ein Tabbrowser dauernd neue Fenster auf ? Dann brauch ich auch keine Tabs. Es sind sowieso generell zu wenig Einstellungen für die Tabs, anstatt diese dämlichen Closebuttons auf jeden Tab zu bringen, hätten die das mal einstellbar machen sollen.
 
@TheVoodoo: Das eine neue firefox.exe gestartet wird, ist nicht normal. Am besten ein neues Profil erstellen: http://tinyurl.com/z9ys7 und nach Spyware etc. scannen.
 
@TheVoodoo: die close-buttons suche ich auch immer wieder ganz rechts *g* und das mit den neuen fenstern stört mich auch - ich hatte gehofft, dass dieser fehler im rc2 behoben ist, denn für mich ist das ein fehler.
mir fehlt auch das schöne addon Tabbrowser Pref., aber es soll ja bald eine neue version kommen - hoffe ich
 
Hatte mit der RC1 öfters Abstürze, doch zum Glück gibts die Funktion, dass man die letzte Sitzung wiederherstellen kann. *g*
 
Kann ich die RC2 einfach über die RC1 installieren, oder muss ich erst deinstallen?
 
Kennt jemand das "Problem" das wenn man den FF offen hatte, seine iNet Verbindung aber trennt, das FF sich nach einer bestimmten Zeit selber wieder einwählen will ? Hatte ich bei der 1.5er nie, erst seit RC1 und das ging mir mächtig auf die Nüsse :/ Kann man das irgendwo einstellen bzw abstellen ?
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles