SpeedFan 4.30 Final - Lüftersteuerung und mehr

Software Gestern am 1. Oktober hat der Entwickler der Software SpeedFan eine neue Version seines Tools herausgebracht, sie trägt die Versionsnummer 4.30. SpeedFan ist ein Freewareprogramm, das Spannungen, Lüfter- geschwindigkeiten und Temperaturen in ... mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
kann mir jemand sagen wie ich einen Befehl bestätige? also wenn ich die Drehzahl auf 50% mach passiert nichts!
 
@sophio: Das kommt immer aufs Board an. Wenn du Q-FAN auf ASUS Boards aktiviert hast, klappt es meistens nicht. Wenn du einen manuellen Regler zwischengeschaltet hast, klappt es manchmal auch nicht. Das ist kein Programmierfehler.
 
@sophio: Bei mir klappts auch nur mitm CPU Lüfter obwohl die anderen am Mainboard dran sind
 
Zum Programm, ich habs eigentlich geliebt. Aber seit ich mein P5B Deluxe Wifi habe kann ich immer noch nicht meine Fans steuern.

Ich hoffe das Problem legt sich noch irgentwann.....

Gruß
Flat
 
@Flatronic: Gibt es denn ein Programm, welches die Fans steuern kann? Das Problem: Die Hersteller der Chips geben die Daten nicht an den Programmierer raus. Er ist daher auf die User angewiesen, die ihm sagen, welche Chips auf dem Board stecken, damit er die Datenblätter googlen kann.
 
Was ich mir bei dem Programm wünsche ist das man mehr als eine Geschwindigkeit programmieren kann, je nach Temperatur der Sensoren mehrere Stufen. Ist aber trotzdem schon sehr praktisch das Programm.
 
@Islander: Diese Idee kursiert schon lange im SpeedFan-Forum, genauso wie die Verwendung als Service. Der Programmierer möchte aber erst die Basisfunktionen perfekt zum Laufen bringen. Es ist viel Arbeit, soviel Mainboards unter eine GUI zu bekommen.
 
was ist denn eigentlich die Core Temp.?
 
@Dexter31: Die Temperatur vom Kern (=Core)? :) Ich will endlich den Fan vom Ferrari 4005 drosseln... :( Es geht immernoch nicht!
 
Welcher Kern? CPU Temperatur wird mir ja schon angezeigt und zwar ein höherer Wert.
 
@Dexter31: Dein Prozessorkern! Mir wird auch noch ein anderer Wert angezeigt! Das ist der Temp1-Wert, der auch ein etwas anderer Wert ist! Das ist ein ACPI-Sensor meines Wissens: frag mich nicht, wo der die Temperatur misst...Jedenfalls ist die Core-Temperatur die direkte Prozessortemperatur!
 
@Dexter31: Über eine Config-Datei (online-download) kannst du ein Profil für dein Mainboard runterladen, welches ein anderer User erstellt hat. Dann ist es ggf. umbenannt.
 
@Dexter31: Es gibt dort meistens 2 Sensoren einmal am Sockel vom Mainboard und dann im Prozessor integriert. Daher Core = CPU Sensor und das andere müsste dann der vom Mainboard sein.
 
@TobWen: Wo bekommt man genau die Config-Datei her?

Habs gefunden! Nix von ACER dabei!
 
Kann Speedfan auch Grafikkarten auslesen oder ist es nur für Motherboards, wäre interessant wenn es auch den Lüfter einer GK auslesen und steuern könnte.
 
@maxheadroomxp: Das musste probieren, ob der Lüfter unterstützt wird!
 
@maxheadroomxp: Leider ist es nur für Mainboards. Aber ich habe das so gemacht: Ich habe auf meinen Board drei Anschlüsse für Lüfter. Einen habe ich nicht verwendet. Also habe ich den Grafikkartenlüfter einfach ans Mainboard angeschlossen. Jetzt kann ich den regeln, wie ich will. Problem ist nur, dass meine 9600 Pro keine Temperaturrückantwort gibt. Aber Bildfehler sieht man ja meistens sofort :-)
 
Ich kann Speedfan nur empfehlen. Ich nutze es selbst, und ich kann sogar den SMART-Status meiner Platte kontrollieren. Vor allem die Geschwindigkeit des CPU-Coolers lässt sich damit wunderbar einstellen. Und schon herrscht Ruhe! Einfache Bedienung und kein Schnickschnack.
 
@coolboys: Dem kann ich 100%ig zustimmen.
 
CPU und GK Lüfter sind doch eh Temp gesteuert.
 
@Dexter31: ? Aber nicht bei jedem.
 
@ReensKe: Kenne keine Moderne GK wo der Lüfter nicht temperaturgesteuert ist und der CPU Lüfter wird zumindest bei jedem A64 Board gesteuert.
 
ich find das proggi net schlecht
 
"Registrierung notwendig" ??? seit wann das ??? ich brauchte mich nicht Registrierung !
 
@ABDUL: Is bestimmt noch der Beta-Text! Ist bei der Final unnötig!
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.