Winamp 5.3 Final - Audio-Player mit neuen Features

Software Die Entwickler des beliebten Multimedia-Players Winamp haben die neue Final-Version 5.3 ihrer Software zum Download bereitgestellt. Winamp bietet neben der Wiedergabe von Audio- und Video-Dateien verschiedenster Art auch die Option, Internet-Radio ... mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
mal wieder meine version aktualisieren die ich aufm rechner hab auch wenn ich ihn eigentlich zur zeit recht selten benutze. finde der player ist einfach irgendwann bei der entwicklung stgniert. war früher so gut und nun gibts doch viele bessere meinr meinung nach.
 
@paris: was ist denn deiner Meinung nach heute schlechter als damals?
 
@metzger: Früher hat man das Prog angeklickt und die das Lied spielte! Und jetzt ist das Ding mit allem möglichen Scheiß vollgepackt und braucht Ewigkeiten um zu starten! Zum Kotzen sowas! Seit 3 Jahren nutze ich kein Winamp mehr! Und auch nie wieder!
 
@paris: Nein, das ist einfach nicht so. Wenn du nur das im Installer antickst, was dich interessiert, dann ist es ein sehr sehr schlanker Player. Macher ich alles weg, habe ich 1:1 ein "winamp 2.8". Du bist wahrscheinlich schon mit dem Installer überfordert und suderst deswegen. Mit einer classic skin startet der player in einer Sekunde auf meinem alten Rechner. Wahrscheinlich hast du ihn dir 5 jahre nicht mehr angesehen und reimst dir das "bloated" vom changelog zusammen. Modularität ist (und war immer schon bei Winamp) das Zauberwort.
 
@Mplonka:
Wahrscheinlich hast du vor 3 Jahren Winamp3 getestet. Winamp3 war eine komplette Neuentwicklung und hat sich leider als ein Fehlschlag erwiesen. Danach habe sich die Entwickler entschieden die besten Features aus Winamp3 und Winamp2 zu kombinieren (Winamp2 + Winamp3 = Winamp5). Aus der Version 3 wurden der Support für moderne Skins und die Medienbibliothek genommen. Der Rest ist immer noch Winamp2. Winamp 5 ist also nichts anderes als Winamp2 mit vielen vorinstallierten Plugins. Wenn man bei der Installation also alles andere abwählt hat man ein reinrassiges Winamp2 inklusive der Schnelligkeit und dem geringen Resourcenverbrauch von damals. Aber auch in der Standardkonfiguration ist Winamp5 wesentlich schneller und stabiler als es Winamp3 war.
 
@Mplonka: Das geht auch einfacher. Benutz einfach Winamp LITE. Alles andere ist schrottig, find ich auch. Ich hatte auch nur Probleme mit der Full Version, alleine schon wegen dem Modern Skin. Schalte mal auf das alte 2.x Skin und der Player startet danach schon doppelt so schnell. Aber in der Lite ist alles weg, nur der Player für Audio. So wie früher auch. EDIT: Schau dir mal den Screenshot oben an. Das ist die LIte Version.
 
@Mplonka: Imho war winamp nie ein prog um vereinzelte audiodateien abzuspielen, vielmehr ist es bei mir die ganze zeit offen und wenn ich mal keine musik brauche drück ich einfach auf stop. Winamp5 ist deshalb auch besser als das alte WA. Ich nutze z. B. sehr oft die ML und der modern-skin-support ist auch ein hingucker. Außerdem startet WA bei mir in weniger als 3 sekunden... Vielleicht solltest du mal nen neuen Rechner anschaffen ^^
 
ich habe irgendwie immer pech - ich saug mir heut morgen noch schön die neu version auf einem saubereren neuen system und nachmittags gibts nen update -.-
 
@Benjim: du nennst es pech, andere nennen es glück
 
@Benjim: wie kann man nur so pessimistisch eingestellt sein... freu dich doch! :-)
 
@Benjim: Zwingt dich jemand zu aktualisieren?
 
@Benjim: Also ich versteh dich :D. Das gefühl eine richtig frische Installation zu haben geht damit ein wenig verloren ^^.
 
hehe zeit gleich hab ich es im forum gepostet und wollte es nun melden :) ... weißt jemand wo es eine aktuelle und neue deutsche sprachdatei gibt ?
 
@jammer: löl der jammer fragt mal nach nem "prog" hehe seltener anblick
 
"...Außerdem lassen sich jetzt auch Videos übertragen."
Übers Internet mit nem Stream von meinem Rechner aus oder wie ?
 
@CologneBoy1989: Nein, auf tragbare Player. Du musst die Sätze schon im Zusammenhang lesen... ("In dieser neuen Version wurde der Funktionsumfang im Bereich der tragbaren MP3-Player verbessert...") :)
 
@CologneBoy1989: Aso ... ja jetzt wo du es sagst ^^ Naja wäre schön gewesen ^^
 
5.3 Final? Ich wette spätestens in 2 Tagen gibts die 5.3a...:-)
Aber ich finds super, das an WinAmp noch gearbeitet wird, obwohl nur minimal neue Features hinzugekommen sind...
 
@RobbieRob: ich wette dagegen: 5.31 :)
 
Wettgelder bitte auf mein Konto überweisen, danke.
 
@RobbieRob: Grad in dieser Version gab es doch mehr features, als die letzten 2 Jahre. Unicode, 24bit support, replay gain support,...
 
Bester Media Player neben VCL und WMP11. Schnell und verbraucht net viel ressourcen
 
@overdriverdh21: also den wmp11 kannste doch voll in den skat drücken... da nimm ich lieber schön vlc für und fuer meine mucke foobar da hab ich wenigstens nur den schwachsinn den ich haben will. bei winamp bekommt man auch noch den für mich unnützen schwachsinn.
 
@blume666: den du aber nicht installiren musst. Wo ist das Problem bei einem komplett modularen System? Für mich ist Winamp mehr der ideale Audio Player. Er kann zwar videos auch, aber hat dort halt nur basic features (wenn man die überhaupt installiert). Für videos empfehle ich doch den media player classic.
 
Die lame_enc.dll ist nun auf dem neuesten Stand.
 
also mir is augefallen das sie es immer noch nich hinbekommen haben beim vorspullen von liedern,das man den balken bloß bis zur mitte ziehen kann und dann wars das,so is es bei mir,version 5.22 läuft bei mir immer noch am besten und i-net radio,ich kann nicht immer abspielen zeigt fehler an obwohl es gehen müsste,ich hoffe ihr wisst was ich meine
 
@Morpheus85: Ich würde ja gerne helfen, aber verstehe einfach nicht, was du da schreibst. Ist das ein seltener Dialekt oder eine Rechtschreibschwäche? Versuch dein Problem mit dem "vorspullen" nochmal zu konkretisieren.
 
Die sollen endlich mal den blöden shuffle-modus fixen, ich hör ständig die selben Lieder -.-
 
@bf2modsde: Das hab ich letztens auch Festgestellt, als ich mal nen bissl mukke laufen lassen hab... kommen echt ständig die selben lieder obwohl ich mindestens 1000 tracks inner playliste hatte.
 
Alter, dass nenn ich ma ne Changelog. Na gut, gab ja auch viele Betas in den letzten Wochen.
 
aber von dem 24bit playback höre ich nix,ja ich habe auch ne 24bit soundkarte ( Creative X-FI ),wenn von euch jemand weiß wie man das richtig einstellt bitte mal posten
 
@Morpheus85: vom praktischen standpunkt hast du wohl generell von 24 bit nichts außer treiberprobleme. ob das menschliche ohr überhaupt wirklich den unterschied zwischen 16 und 24 bit wahrnehmen kann, ist noch gar nicht so richtig bewiesen. zumindest bei musik hört man den unterschied nicht. lass es lieber auf 16 bit
 
sobald ich eine version über 5.24 installiere, werden die tracknamen in der playlist beim abspielen zum abgeschnitten. wie verhindere ich das?
 
@LordDeath: vielleicht ist eine extension inkompatibel? probier mal einen clean install von winamp in einem andren verzeichnis. existiert das problem dort auch?
 
@blume666 jo, foobar rulez. Ist zwar potthässlich, aber er spielt Musik und ist ultra schnell und klein. Nicht mal 2MB RAM Auslastung bei mir.
 
@picard47: wow. dann hast du ganze 3 MB gespart. Bei mir braucht winamp mit der classic skin zwischen 1,9 und 5 MB. Dafür ist zumindest meine skin nicht hässlich.
 
WINAMP - it really whips the lames ass.... X-D
 
ram hat ja wohl mitlerweile jeder genug drinne, die cpu auslastung iss wichtig, und da sowiso fast alle mega skins benutzen iss der kleine vorteil auch fürn arsch.
 
Woher habt ihr die Variante "Standard" und was ist an dieser anders als an "Lite" und "Full"?
 
@DaSilva: Keine Library und Visualisierungen.
 
Ohne E-Music gibt es hier: http://download.nullsoft.com/winamp/client/winamp53_full.exe
Viel Spaß und schöne Grüße!
 
@BrianvN: Danke für den Link! *Daumen-hoch-halt*
 
Endlich ne Final :)
*freu*
 
Für winamp 3.1 wurde übrigens flac support versprochen. Der ist fertig, hat es leider im letzten Moment nicht in diese Version geschafft. Dafür ist encoder und decoder in diesem neuen Winamp Bundle enthalten: http://stashbox.org/f.php?i=80&f=Winamp_Essentials_v5.3.exe : Included in Winamp Essentials 5.3:
* FLAC Decoder
* FLAC Encoder
* Apple Lossless (alac) Decoder
* Transcoder
* Lite-n Winamp Preferences
* ML Lite-n
* Skins in submenu
* Playlist Undo
* Find file on disk
* Predixis Removal tool

All this in a 150KB!
 
@amano: Danke für den Tipp, ich bin es gerade am testen. Aber wo ist diese "Find file on disk" Funktion?
 
@amano: Playlist -> rechtsklickmenü. Oder STRG +F in der Playlist
 
@Koopatrooper: Vielen Dank!
 
yehaaaaa enldich funzt mit Vista ohne probs... Gott Sei dank!! :) Hab lange drauf gewartet :)
 
@Megabum: Placebo? Es wurden keine Kompatibitätsupdates hinzugefügt, nur zur Info.
 
ich hätte mal eine frage:
es gab doch mal bei winamp die funktion, dass man die ausgewählte visualisierung auf dem desktop darstellen konnte....also im prinzip hinter den icons...
gibt es diese einstellung noch irgendwo?

mfg
 
@Prinzipal: Irre ich mich oder ist das vom PlugIn selbst abhängig? Ich meine, das können nicht alle.
 
@Prinzipal: Das Plugin dazu ist bereits installiert und schimpft sich "Milkshape". Einfach konfigurieren, aktivieren und die Visu hinter den Icons genießen :)

 
@_maggus_: Ja prima. dachte zwar, dass ich das damals mit entweder mit den plugins "Geiss" oder "g-force" benutzt habe.(benutze seit je her nur die beiden)..aber so gehts ja auch.
danke :-)
 
@Prinzipal: Das geht mit MilkDrop, AVS, Geiss, Geiss2, Smoke.
 
@Koopatrooper: ja..ich habs! hab jetzt geiss 2 im hintergrund laufen...nice! bei g-force hab ich leider keine einstellung gefunden..
g-force ist noch nen tacken besser als geiss....meiner meinung nach.
euch noch nen schönen abend!
 
um in Musikstücke reinzuhören reicht mir der wmplayer völlig.
als mp3-player würd ich dennoch z.B. mp3tag winamp vorziehen.
 
Lies bitte nochmal deinen eigenen Beitrag.
 
@reIgNmaKeR: Zumal die Angabe, welche Software er nutzt in einer Winamp News überflüssig ist
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles