Mozilla Firefox 2.0 RC1 steht zum Download bereit

Software Vor wenigen Minuten haben die Entwickler der Mozilla Foundation ihren Browser Firefox 2.0 in Form des ersten Release Candidates zum Download bereit gestellt. Ursprünglich war diese Version für den 20. September geplant. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
ab geeeeeeeeeehts =) portable schon gesichtet? :)
 
könnte winfuture nicht immer im newstext die portable version verlinken? wäre prima..
 
@d00meR: was pssiert eigendlich wenn der portable updaten will, bleibt er portabel oder ruiniert das update da irgendwas?
 
Braucht den jemand
 
@mplusm: ja!
 
@mplusm: hier! portable apps sind generell sehr nützlich. gibt auch andere tools da. http://tinyurl.com/fxozf
 
@mplusm: Ich auch :P

Ich komm gut mit dem 2er zurecht! Ich nutz übrigens auch Thunderbird 2 Pre.... kann man auf dem Mozilla FTP unter nightly builds ziehen!
 
@mplusm: ja find auch das 2.0 viele vorteile gegenüber der 1.5.7 er version
 
dann kann man ja schonmal mit spannung auf die final warten
 
Leider für ein RC noch recht instabil... aber es hat ja noch Zeit bis zur Final :-)
 
@andreasm: wo isn der unstabil? nichtmal getested, einfach irgend nen dummen kommentar abgelassen wa? naja, kennt man von dir ja auch nicht anders. ich nutze ihn seit der beta2. ich habe nicht einen einzigen absturz, hänger erlebt oda gar etwas gefunden was nicht funktioniert hat. die addons addblock plus und noscript wurden paralel immer schön mmitenteickelt so das auch diese immer funktionierten.
 
@Kalimann: Bevor man über andere herfällt sollte man sich vorher überlegen ob das was man da von sich gibt überhaupt passt. Während der FF bei DIR auf DEINEM System gut funktioniert, so sieht das bei andern wieder anders aus... deswegen, deren Kommentare als dumm hinzustellen, sollte man lieber ab und an die Finger ruhig halten!
 
@andreasm: Bezug auf den Kommetar von candamir: Kalimann hat absolut recht. Wenn jemand schreibt, dass etwas instabil läuft, dann doch bitte genauer. Sonst macht das immer den Eindruck :"nichtmal getested, einfach irgend nen dummen kommentar abgelassen wa?"
 
Ich benutze nur 2 Erweiterungen für Firefox, und beide gehen nicht mit dieser Version... das ist dann natürlich eine Pleite :D
 
@Islander: kommt zeit kommt rat :-) is ja erst RC1
 
Welche denn, wenn man fragen darf, vielleicht kann ich helfen. Ich habe nämlich 10 Stück drauf und bis auf eine, die als Funktion integriert wurde von Mozilla her funktionieren alle.
 
Juuhuu...GEIL
 
dann müsste es ja in absehbarer zeit? Ein paar woche?! die Final geben oder?
 
@sonicmc: Geplant ist eine Veröffentlichung der finalen Version am 25. Oktober 06.
 
freue mich schon auf die changelog :)
 
Hab's maö über die 1ser installiert. Was ist denn an der 2er so anders?
 
@Schallf: vieles... angefangen von den neuen icons, über die neue Addon und Themes verwaltung bis zum komplett umstruktuierten und aufgeräumten Einstellungsdialog. darüber hinaus wurde SSL 2 entfernt und der feeds funktionsumfang wurde drastisch ausgebaut. auch das verhalten der Tabs hat sich verändert. So hat jetzt jeder Tab einen eigenen schließen Button, funktionsumfangreicher ist es auch geworden. Ein überarbeiteter downloadmanager und eine rechtschreibprüfung ist nun auch vorhanden. Es ist nun auch möglich firefox mit der letzten sitzung zu öffnen (also derzeitige seite(n))
 
Ich werde ihn warscheinlich nachher mal durchtesten. Bin gespannt, was bisher so neues drin ist und wie der so zu handhaben ist.
 
@ScorK: hand zu haben ist er wie ein Grafischer browser hand zu haben sein muss... du hast meistens oben eine addresszeile wo du deine internetseite eingeben kannst. mit der entertaste beendest du deine eingabe und mit einer funktionierenden intenretleitung und einer exestierenden domain öffnet sich dann, wenn mit dem server alles in ordnung ist, eine internetseite.
 
@Kalimann: Na, haben wir heute morgen nen Clown gefrühstückt? -.-
 
@ScorK: ob Du (wegen wir) einen gefrühstückt hast weiß ich nicht - sieht aber ein bißchen so aus, Kalimann aber zu mindest nen halben. @Kalimann: Deine Antwort auf den vorherigen Kommentar betreffend: einiges stimmt aber vieles was du da aufzählst gibt es auch schon mit dem 1.5.xx oder sogar früher.
 
Das Standard-Theme wurde im Vergleich zur Beta 2 geändert, wobei mir das Beta 2 Theme besser gefiel.
Auch ein paar Erweiterungen, die in der Beta 2 noch funktionierten (FireFTP, IE View und VideoDownloader), gehen im RC 1 nicht mehr.
 
Ist doch mal ne gute Nachricht. Die Zielgerade ist schon gelegt.....wer kommt zuerst drüber, IE 7 RC..... oder Firefox 2.0 Final? :))))
 
@metusalemchen: *OT* ja IE bleibt immer RC ^^ - ja trettet mich dafür... dafür hat FireFox keine .adm *OT* bin ehrlich gesagt auch gespannt ob Firefox 2.0 final lange durchhalten wird oder ob gleich n 2.0.1 eingeschoben werden muss...
 
@Schadownsong: Wenigstens reichen die Entwickler auch bei Bedarf sofort was nach^^ und warten net noch extra damit :)
 
@ScorK: jop wo du recht hast hast du recht :-)
 
@metusalemchen: Mozilla hat das Glück kein gewinnorientiertes Unternehmen zu sein und daher im Prinzip nie eine finale Version veröffentlichen zu müssen. Leider wird das immer wieder vergessen. Und wenn die Final erst im nächsten Jahr kommt, ist doch im Prinzip total egal! Sonst wärn wir jetzt schon bei Version 5.0 oder so.
 
@Mino: ja das stimmt. Mozilla ist kein gewinnorientiertes Unternehmen. Doch genau das macht Mozilla so toll! Weil nach deiner Theorie wird der Firefox weniger gepflegt als der IE. Aber genau das Gegenteil ist der Fall.
 
na dann fehlen ja nur noch die passenden erweiterungen, die sich nciht kompatibel machen lassen.
 
Juhuuu, es wird Moderner...
 
Ist eine parallele Isntallation zur einser Version ohne PRobleme möglich?
 
@grievous.n1: jain. du kannst ihn paralel installieren, greifen aber beide auf das selbe profil zu
 
Sieht doch schon mal schick aus, läuft ohne Probleme. Adblock und NoScript laufen auch, damit ist das wichtigste gerettet :D
 
Ist da auch schon eine x64-Version?
 
@stronzo: ließt du irgendwo Mozilla Firefox 2.0 RC1 x64?
 
@ Kalimann: Nee, deshalb die Frage! Hätte ja sein können, dass a la Deer Park alpha weiterentwickelt wird! Hier steht leider nur der Downloadlink! Muss mich dann mal selber auf der HP umschauen! Das es hier um die 32-iger geht hab ich schon gemerkt!
 
@stronzo: es gibt nboch keine offiziellen x64 builds. allen anscheind hat mozilla das vorerst auch nohch nicht vor. es gibt aber hier und da inoffizielle x64 builds, eine steht sogar auf der mozilla page... kuck dich da einfach ma um
 
@Kalimann: Der kommentar war schon wesentlich besser! :D Warum nicht gleich so? Ich hab die ein schonmal geladen, dabei handelt es sich aber um keine installierbare Version (was nicht schlimm ist), allerdings ist in der Seitendarstellung ein Bug! Sieht mistig aus! Und die angesrochene Deer Park geht 1a, aber die hat schon ein Paar Monate auf dem Pukel! Fakt ist, dass es offiziell noch keine x64-Version gibt! Mehr wollte ich gar nicht wissen! Danke Dir das hat mir schon mehr geholfen, als Dein erster Kommentar! :)
 
Ich finde den neuen Skin nicht moderner und ich finde er taugt auch nicht als "Ersatz".
 
@Kalimann: Überlese es?! Als ob dich jemand gezwungen hätte das in dich rein fressen zu müssen. Kommentare zur $)$%&! deiner restlichen Sätze erspar ich mir.
 
@Nigg: wie kann ich es übelresen, ich weis doch am anfang nicht das am ende nur bullshit rausgekommen ist. aber da ich mir deinen namen merken kann, werde ich es in zukunft überlesen :-)
 
@Kalimann: Als ob eine Meinung für einen Entwickler == Bullshit wäre. Rate mal was mit dem vorherigen Firefox-Skin passiert ist. Wenn du irgendwem deinen subjektiven Brainfuck andrehen willst, tus bei jemandem aus deiner näheren Umgebung. Und brabbel nicht jeden an dessen Aussagen nicht gleich auf den ersten Blick dem eines "Firefox-Boys" entsprechen.
 
@Nigg: Der Skin ist eine anlehnung an IE7 und Win Vista. Und in dem Fall werden sich die Entwickler, nicht wirklich um die Meinungen kümmern. Mal abgesehen davon, dass dein Nick eine Anlehnung an einem rassistischen Wort gleichkommt.
 
@Nigg: mein subjektiver Brainfuck bezieht sich immer auf das subjektibe resultat meines gegenübers, in dem falle bist du das... ich bereue ja auch schon das ich überhaupt mein kommentar zu dir abgegeben habe...
 
@Nigg: Nigg du solltest pro und kontra äussern um solche Komentare von Kalimann zu verhindern. also darum frage ich: was findest du denn schlechter? also mir gefällt er. Schliesslich muss sich der Firefox auch einwenig an Vista orientieren. warum ist wohl klar :-) Edit: und mit deinem Kommentar kommt man noch auf einen guten Punkt von Firefox: themes =)
 
Ich weiß gar nicht was ihr habt. Nigg hat seine Meinung zu dem Skin geäußert. Ob die euch passt oder nicht sei mal dahingestellt. Und wenn er sagt, dass der Skin ihm nicht gefällt under ihn nicht moderner findet, dann kann er das ja tun. Über Geschmack lässt isch streiten. Und objektiv begründen kann man ihn nicht! Einige scheinen damit aber wirklich Probleme zu haben... damit das andere eine andere Meinung vertreten und etwas vielleicht nicht so toll finden wie sie selbst. __ Im übrigen habe ich eine Zeitlang die Beta drauf gehabt. Hat mir nicht zugesagt. Auch die 1.5er Version des FF hat bei mir, evtl. in Verbindung mit ein paar PlugIns des FF, Probleme gemacht und ist de öfteren abgestürtzt oder auch mal hängengeblieben. Die RC1 werd ich mir evtl. nochmal installieren um zu schauen was sich so getan hat und wie er sich "anfühlt" :)
 
@Shadowsong: Pro und contra ... das ist immer so eine Sache. Ich muss mich dafür nicht rechfertigen das mir der Skin nicht gefällt. Nicht vor jemandem der gleich irgendwelche Gedankenzüge bekommt die mit freundlicher Kommunikation nicht viel zu tun haben. Vista hin oder her. Firefox ist keine Software die nur auf Windows Vista läuft, das sollte man nicht vergessen und ob die Oberfläche und das Design von Vista produktiv sind ist ne andere Frage. Über den alten Skin von FF wurde auch viel gemeckert und er wurde ersetzt durch einen neutraleren. Das mein Nickname irgendwelchen rassistischen Äußerungen gleich kommt ist der größte Fuckup der nur von Leuten in die Welt gesetzt werden kann die sich mit der Thematik anscheinend etwas zu ausgiebig auseinander setzen. Ich bringe jedenfalls keine dämlichen, verachtenswerten Äußerungen aus der Vergangenheit/der Geschichte damit in Verbindung sondern lediglich eine Verfremdung des Nicknames "Nic" durch einen Freund.
 
Oh ist Firefox auch endlich da wo Opera schon länger ist?
 
@NomiS23: im mülleimer? warum sollte er da sein? :P
 
@NomiS23: Oh, der Thread hat aber lange ohne eine Opera vs. Firefox Diskusion durgehalten, aber ohne die gehts anscheinend nicht, irgendeiner muss wohl immer damit anfangen.
 
@NomiS23: Opera der dauer Beta Browser *hrhr*
 
@mark264: Jup, der Kalimann scheint aber auch auf jeden Kommentar anzuspringen! Letztenendes würde ich sagen: Jedem das Seine! Einer findet den IE geil, einer den Fuchs und einer den Opera! Ist doch sowas von sch....wer welchen Browser nimmt! Fakt ist eins: Man muss damit zufrieden sein!
 
@Kalimann: Im Mülleimer? Dann müsste der FF genauso in den Mülleimer, schließlich hat der FF viele Features vom Opera übernommen (Schließen-Buttons auf jedem Tab, wiederherstellbare Sessions... all die Sachen, die du in einem Kommentar weiter oben angepriesen hast)
 
@NomiS23: Über entsprechende erweiterungen kann man den Firefox auch zum opera aufrüsten. hab ich aber kein bock drauf und benutz lieber gleich opera. hat angeblich auch weniger ungefixte lücken
 
@systemfreund: Beim Firefox kannst Du aber bei weitem mehr verändern als bei Opera.
 
@NomiS23: Ich warte noch immer auf eine css3 unterstützung bei opera und auf ein adblock plus...
 
Keine Lust wieder ne Ewigkeit auf Updates für meine Erweiterungen zu warten :P
 
@bf2modsde: http://tinyurl.com/s7n63
 
OMG hab ihn schon seit 5 Tagen, liegt wie gesagt schon EWIG bei denen auf dem FTP rum !!!
 
@ZeroCool1616: Du meinst wohl den Release Candidate für den Release Candidate - der lag im nightly-Verzeichnis auf dem Mozilla FTP. Dieser "fertige" RC1 ist jetzt auch im Release-Ordner und auf heute datiert.
 
@ZeroCool1616: Sry hatte ich nicht gesehen ! Danke für die Info
 
hat keine nen link wo ich schon die Themes oder die Erweiterungen für den RC1 saugen kann !?
Danke
 
@RedBaron: www.google.de / www.erweiterungen.de
 
Mal davon abgesehen, dass ich das schon seit 6 Tagen drauf hätte (wenn meine Version nicht schon statt 20060918 -> 20060922 hieße ^^)... Diese News kommt wohl echt auch immer erst dann, wenn wirdlich was rein 'releases' drin steht oder? Mir ist zu Ohren gekommen, dass sich die nightly und die 'release' in keinsterweise unterscheiden... Sondern nur verschoben wurden... ^^ - Das heißt eine späte Nightly ist niemals verkehrt... Mein Echo hier ist auch stabil... MfG Fraser
 
@Fraser: Zum Glück kommt es nicht früher.

Es gab in der Vergangenheit schon oft Probleme mit übereilten firefox news.

 
wo kann man das abstellen das jedes tab einen schließen-button hat? bis 1.5 gabs da nur einen button rechts, das fand ich besser.
 
@S.I.C.: unter about:config einfach browser.tabs.closeButtons auf 0 setzen... an einem anständigen tab manager wie Tab Mix Plus kommt man aber leider auch mit 2.0 nicht vorbei. Und zu allem überfluss beißt der sich noch mit der RC1, so daß ein anständiger Test leider kaum möglich ist.
 
@S.I.C.: hmm danke ersma, jez hat nur noch der aktive tab nen button zum schließen aber so wie bis 1.5 gelöst (nur ein button ganz rechts von allen tabs) geht so auch nicht. :(
 
@S.I.C.: Sorry, ansonsten hab ich keine passende Option gefunden. Warum benutzt du eigentlich nicht die mittlere Maustaste?!
 
@S.I.C.: http://tinyurl.com/jzol7
 
ich hab mir da auf meiner susebox einen ordner mit einer nightly eingerichtet , und immer wenn ein update erscheint ( =neuer nightly ) wirds runtergeladen . coole sache und man ist immer am neuesten stand .
btw : geladen wird immer nur das .mar file ..:-)

Mozilla/5.0 (X11: U: Linux i686: en-US: rv:1.8.1) Gecko/20060925 BonEcho/2.0
 
Wann kommt eigentlich die RC2 raus?
 
Das Theme ist ziemlich dunkel, wieder keine native Theme Unterstützung, unter Windows XP Classic sieht das Theme furchtbar aus.
 
@Koopatrooper: Firefox will auch gar keinen nativen Theme herstellen. Firefox ist multi plattform kompatibel uind somit auch das Theme.

Es gitb doch angepasste windows themes.
 
Ein nativer Theme ist, wenn sich das Theme der verwendeteten Oberfläche anpasst (Z.B. XP Luna, KDE, Gnome, XP Classic). Mozilla wollte ursprünglich Unterstützung dafür, dann hat jemand angefangen einen Patch zu schreiben, aber aufgrund der Aroganz der Mozilla Entwickler, berechtigter Weise das Interesse verloren hat. Zudem sieht Firefox 2.0 nur unter Windows richtig mies aus, schau dir mal Screenshots von der MacOS Version an, da passt sich der Browser perferkt der Mac Oberfläche an. Es ist sogar schon soweit, das die MacOS Nutzer höhnen, wie an anspruchslos wir Win Nutzer sind, weil wir uns mit so was häßlichen zufrieden geben. :)
 
Hab noch den Link zum passenden Bug Eintrag rausgesucht:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=243078

Hier der Blog Eintrag des Patcxh Entwicklers, der berechtigter Weise keinen Bock mehr hat:
http://twpol.dyndns.org/weblog/2006/08/23/01
 
@Koopatrooper: Warum hat der keinen Bock mehr? Worauf?
 
Du solltest schon lesen. :) Einer der Mozilla Hauptentwickler wollte native Theme Unterstützung, jemand hat angefangen einen Patch via css zu schreiben, hat aber aufgrund der Aroganz der Mozilla Entwickler das Interesse verloren. Schau dir einfach die beiden Links von mir an.
 
@Koopatrooper: aso Danke! :)
 
Mich wundert, das keiner die neue, umstrittene QuickFindbar kommentiert, die meines Erachtens nach nur noch mehr Verwirrung mit sich bringt.
 
@Koopatrooper: Ich bin verwirrt... was und wo ist diese QuickFindbar? So richtig unangenehm sind mir nur so sinnlose Dinger wie der go- und search-button aufgefallen, wobei man wenigstens den ersten wieder in den untiefen der config deaktivieren kann.
 
@Koopatrooper: Wenn du die Funktion "Beim Eintippen suchen" aktiviert hast, erschien früher die Searchbar, mit Funktionen wie nächste, vorheriges, markieren, jetzt erscheint eine QuickBar, die keine Funktionen hat. Also 2 unterschiedliche Searchbars, wenn ich jetzt eintippe, erscheint die blöde QuickBar, dann muß ich STRG+F drücken um die Funktionen der Searchbar zu haben.
 
@Koopatrooper: Ah, danke. Die Funktion hab ich bisher praktisch noch nie genutzt, weswegen mir das auch noch nie unangenehm aufgefallen ist.
 
gefällt mir sehr sehr gut, vor allem die tabs haben's mir angetan :) ansonsten empfinde ich ihn als deutlich schneller, und läuft auch schon seit der beta2 sehr stabil! hoffe, dass die extensions bald n update bekommen, damit sie auch auf der 2 laufen *g*.. freu mich schon auf die final!
auf jeden fall sehr gut gelungen!
 
bei mir läuft die nicht richtig es wird nur die Startseite angezeigt und kann keine weiteren Links öffnen :-((
 
@dieter1: Vielleicht ein neues Profil erstellen? http://tinyurl.com/hdqnx
 
Solange mein gutes Adblock nicht mit dem RC funzt, bleib ich lieber bei 1.5.0.7
 
@D_73: Vergiss Adblock und nimm Adblock Plus mit der Filterliste von Dr. Evil (kann man sich da auswählen). http://tinyurl.com/oafq4
 
@D_73: Weis nicht was Du hast, Adblock + Adblock Filterset.G Updater läuft ohne Probleme. Bin sogar etwas überrascht das 8 von 16 Erweiterungen ohne Probleme laufen unter anderem Adblock, Flashblock, Flashgot u.a.
 
@ MonztA: Na die normale Adblock Version und der Filterset.G Updater reichen vollkommen aus. Funktioniert AdblockPlus denn mit dem RC?
 
@D_73: Ja, einwandfrei. Man sollte aber ohnehin aus diversen Gründen zu Adblock Plus wechseln, siehe http://tinyurl.com/eh7tc
 
@Xanis: Aus welchen Gründen denn? Was willst Du mir mit einer englischen Seite mitteilen? :o)
 
@D_73: Dann eben auf Deutsch :) http://tinyurl.com/ochga und ja funzt mit FF 2.0+. Naja was soll ich sagen, es ist einfach besser^^ ie Filterliste wird ständig verbessert und automtisch aktualisiert ohne eine extra Erweiterung.
 
ahhh ok...geht auch auf deutsch...na also. Aber was der Vorteil von Plus gegenüber der herkömmlichen Version sein soll leuchtet mir nach wie vor nicht ein. Ich meine, die Werbung wird doch bei mir komplett herausgefiltert, also was kann Plus da jetzt noch besser?
 
@D_73: Adblock Plus unterstützt Element-Hiding http://tinyurl.com/oxman Es wird ständig weiterentwickelt. Es ist schneller. Elemant-Hiding wird zB auch in Dr. Evil's Filter benutzt.
 
Ist in dieser oder wird in den nächsten Versionen von Firefox so eine Art Schriftartenglättung ala ClearType unterstützt so wie es im aktuellen IE7 der fall ist?
Den ich finde, dass die Texte in Webseiten mit aktiviertem ClearType deutlich angenehmer zu lesen sind als ohne.
 
@mailbox73d: Wo kann man das einstellen im IE?
 
@mailbox73d: nutzt du winxp? dann schalt doch cleartype an. glaube kaum das FF jemals 'ne eigene kantenglättung mitbringen wird ... auch unnötig, da die betriebssystem das erledigen können und sollten.
 
@MonztA: Internetoptionen - Erweitert - "Immer ClearType für HTML verwenden"
@McNoise: Das ist glaub ich abhängig vom Browser. Bei mir wird im Firefox jedenfalls kein ClearType dargestellt.
 
@mailbox73d: Hatte ich bereits aktiviert. Sehe keinen Unterschied.
 
Hm, also wenn ich irgendeinen Text (z.B. diese Kommentare hier) mit dem Firefox anschaue und diesen direkt mit dem IE7 vergleiche, dann wird der Text im IE7 viel "weicher" dargestellt.
 
ab wann werden denn die ersten skins für 2,0 verfügbar sein? vermiss voll den pimpzilla
skin den fand ich so toll ^^ ... gab aber viele gute für den alten...
 
ja skins ... genau. hoffentlich wird "Caramel" aktualisiert. ich gedulde mich noch etwas bis zur final. bei all den plugs usw. ...
 
Ich warte bis zur Final
 
Die Tabs und die Symbole sehen cool aus :D.
 
Diese Version "Gecko/20060918 Firefox/2.0" ist meines Erachtens wirklich noch nicht optimal. Das zeigt sich bei mir beim Beenden. Da fragte zu 99% Vista nach, ob das Programm (Firefox ) beendet werden soll. Bei der Beta 2 kam dieses, ebenfalls unter Vista 5728 installiert, nicht vor.
 
@juena 2006: Unter XP kam nichts dergleichen
 
Firefox würde sich noch schneller verbreiten, wenn endlich MSI-Pakete und Verwaltung per Gruppenrichtlinien (Stichwort ADM) ermöglicht werden würde.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles