Gothic 3: Entwickler ziehen den Gold-Status zurück

PC-Spiele Heute vor einer Woche berichteten wir über das Rollenspiel Gothic 3. Die Entwickler gaben an diesem Tag an, dass der Gold-Status erreicht wurde und die Produktion der Verkaufsversion beginnt. Doch inzwischen wird wieder fleißig programmiert - der ... mehr...

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Schön, EA hätte das Spiel trotzdem rausgebracht und entweder Nachgepatcht bis zum erbrechen oder einfach behauptet das es schaffbar ist und der Spieler sich einfach nur mehr anstrengen müsste. Wenigstens sind die ehrlich und machen was gegen Bugs, und Humor haben die Entwickler auch noch :D
 
@Schallf: Ganz Deiner Meinung, sollen sie es von mir aus erst im Dezember rausbringen, Hauptsache die Bugs sind erledigt !
 
@Schallf: Ich frage mich immer nur, ob die Programmierer überhaupt die Spiele testen. Es ist schon so oft passiert, dass man ein Spiel verkauft hat und es ging einfach nicht. Man erinnere sich nur an HL² oder Restricted Area...oder zahlreiche andere Spiele, die gar nicht erst angelaufen sind ohne einen patch oder immer an der gleichen Stelle abstürzen und zwar nicht Hardwarebedingt - also bei allen. Und das kann echt nicht sein.
 
hoffentlich finde ich einen bug *scnr*
 
ENDLICH EIN ENTWICKLERTEAM DAS AUF QUALITÄT UND NICHT AUF QUANTITÄT SETZT RESPEKT
 
@malcom2: Ja genau !!! Ich werds mir alleine deshalb kaufen. (Natürlich nicht wegen dem Met :)
 
Apropos. Gothic - Der Film ist fertig !!!
 
Glück im Unglück für die Programmierer. Es mag ja sein, dass sie nun fleißig die Bugs beseitigen, aber dennoch kann man nicht verheimlichen, dass es dank der Testmagazine geschieht, denn andernfalls würde Gothic 3 mit dicken Bugs in den Regalen stehen und dies gäbe massive Punktabzüge in der Bewertung. Das es erst hieß das Spiel sei Goldstatus und das mit massiven Bugs lässt einen doch stark an deren Kompetenz zweifeln. Für Piranha Bytes sicherlich eine peinliche Aktion. Anyway, das Spiel wird eh nicht mit Oblivion mithalten können.
 
@AnnaFan: In meinen Augen zielt es auch gar nicht auf Oblivion. Denn Oblivion mit Gothic zu vergleichen ist wie den Äpfeln und Birnen...
 
@AnnaFan: Zudem darfst du nicht vergessen wie schwer es für Programmierer selber ist Bugs aufzudecken. Ist bei normalen Programmen und Spielen recht ähnlich. Die Programmierer kennen die Rätsel die zu lösen sind, den Weg dorthin usw. Auch wenn aussenstehende Betatester lange genug dabei sind werden sie irgendwann immer den gleichen Weg verfolgen um ans Ziel zu gelangen. Neue Spieler versuchen dann doch nochmal den einen oder anderen Weg, der dann halt nen Bug hat. So kommt das dann halt zustande.
 
Daumen hoch für denn Publisher Jowood und Piranha Bytes, selbst wenn es zum 13.10 nicht fertig wird, nehmt euch Zeit um alle Bugs zu entfernen da warte ich lieber 1,2 Wochen länger auf das beste Spiel des Jahres 2006.
 
@Rico: Jop, genauso seh ich das auch! Nicht nochmal so ein Debakel wie mit X³ Reun*ion. mfg Aerith
 
Naja, jetzt ist mal wieder eingetreten, was eigentlich nicht hätte passieren sollen: der Käufer wird zum Betatester. Mensch, sowas gab es früher einfach nicht. Da wurde eben programmiert bis das Spiel stabil war, fertig. Es gab auch keine "deadlines" bis wann man fertig zu sein hatte um die Lieferverträge mit den Großabnehmern einzuhalten. So kann man auch kritische Kunden vom Kauf abhalten. Ich warte bis es als gepatchte Budget-Version rauskommt.

Übrigens: Die sollen mal aufpassen, dass ihre "A-Bug"-Belohnung nicht aus dem Ruder läuft und alle Kosten sprengt.
 
@Melonenliebhaber: Schau die Dir den Artikel nochmal an. Der Käufer wird NICHT zum Betatester.... nur die Spieleredakteure *g*
 
@Melonenliebhaber: lies den text nochmal, denk drüber nach und lösche oder editiere bitte deinen kommentar!
 
@Runaway-Fan + Slizur: "...Jedes Mitglied der Community, das in der Verkaufsversion einen reproduzierbaren A-Bug findet..." Was steht denn DA. Selber lesen, Text editieren und in die Ecke stellen. Wenn ihr kleinen Fanboys vor lauter Sabber das Gehirn nicht mehr in Gang kriegt, dann postet auch nicht...ist hilfreich wenn man sich vor anderen nicht entblöden will...
 
@Melonenliebhaber: "...Jedes Mitglied der Community, das in der Verkaufsversion einen reproduzierbaren A-Bug findet..."
Selber nochmal lesen drübernachdenken und in die ecke stellen. Darum wird sich ja nochmal übers spiel gesetzt damit die community eben keinen bug mehr findet. Und ich bin mir sicher das der gute Herr alles daran setzen wird sein versprechen nicht einlösen zu müssen!
 
@Slizur: Warum wurde der der 1. Presstermin versäumt...weil man beim testen Mist gebaut hat und OHNE die Spieleredakteure ein schrottreifes Spiel an den Kunden ausgeliefert hätte. Wer aber sagt denn, dass die neue Version nicht auch völlig buggy ist??? Wird die auch erst an die Spieletester geschickt um Fehler zu suchen??? Ich würde es ja auch begrüßen wenn alles glatt geht, aber wenn man so ein peinliches Angebot macht (!!! Met !!!)...das zeugt von schlechtem Gewissen. Wie gesagt: wenn es stabil läuft...wunderbar. Wenn aber nicht: dann werden wir uns alle erneut hier einfinden und rummeckern wie sowas nur passieren kann.
 
@Melonenliebhaber: entweder hast du schon zu viel Met oder du braucht eine lupe um den witz zu entdecken. Sei doch mal optimistisch das sie daraus gelernt haben und letztendlich dem kunden eine saubere version anbieten werden! :)
 
@Melonenliebhaber: Was regst Du dich hier eigentlich so künstlich auf? Bei z. B. EA hätte es diese Art von Ehrlichkeit niemals gegeben, da ist der Käufer IMMER der Betatester. So wie das hier bei Gothic 3 läuft, ist das doch genau der richtige Weg. Aber manchen kann man's wahrscheinlich niemals recht machen...
 
@Slizur + DON666: Sorry, ich begreife euch einfach nicht. Durch einen "glücklichen" Zufall wurde die Produktion um ein paar Tage/Wochen verschoben. Das ist alles, was euch von einem halbfertigen Spiel getrennt hat. Es kann doch wohl ÜBERHAUPT keinen Zweifel daran geben, dass der Hersteller für eine maximal stabile Version seiner Software zum Veröffentlichungstermin zu sorgen hat und diese SELBSTVERSTÄNDLICH vorher auf Herz und Nieren getestet wurde. Seid ihr alle schon dermaßen MICROSOFT-geschädigt, dass ihr einen Patch als SERVICE am Kunden anseht? Ein Patch ist (fast immer) ein Reparaturversuch an einer Sache, die von Anfang an hätte FUNKTIONIEREN sollen. Und nein: wenn ich € 50,00 für ein Spiel auf den Tisch packen soll, dann hat das "verdammtnochmal" sofort zu laufen und nicht erst durch das nachschieben irgendwelcher Patches.
 
@Melonenliebhaber: was hast du denn? die verkaufsversion wird relativ bugfrei sein, warum ist dabei doch egal. ________________________________________________________
da gibt es zuhauf schlimmere beispiele die erst monate nach dem release per patch gefixt wurden (oder gar nicht - hi@oblivion). ________________________________________________________
und irgendwie ist deine gerede auch verwirrend :-(
 
@Melonenliebhaber: Ich gebs auf. Ich freue mich auf jeden fall mehr den je auf Gothic 3. Und sollte es auch nur halb so bugfrei sein wie seine beiden vorgänger mit denen ich auch ohne die vorhandenen patches NIE größere probleme hatte, wird es ein absulutes spitzen spiel. Nur die Hardware anforderungen lassen mich noch etwas schwitzen.... aber das ist eine andere geschichte :)
 
@Melonenliebhaber: Hast du eine Ahnung. Es ist UNMÖGLICH ein von Anfang an Fehlerloses Spiel rauszubringen. Warum? 1. Sind Progger/Betatester nur Menschen. 2. Gibt es UNZÄHLIGE Systemkombinationen. Dazu kommen nochmal UNZÄHLIGE Software Kombintationen. Ist es da ein Wunder wenn Bugs auftreten? mfg Aerith
 
@Melonenliebhaber: Lol weist du wadu in meine Augen bist eine Jammerbacke die an allem was auszusetzen hat schon mal nach gedacht das komplezere Programme/Spiel niemals Bugfrei sein können weil es einfach zu viel möglichkeiten gibt w fehler auf tretten können, ausserdem finde du erst mal in ein paar million zeilen Code einen bug oder teste ein Spiel mit 40Leuten auf bugs das frei begehbar ist und die Möglichkeiten von Gothic 3 haben wird was meinst du machen tätest? ich wurde es so machen jedem gebiete einteilen und die soll er in 1-2 Tagen durch testen und da kann man niemals alle fehler finden da dafür eien viel größere schar an Spielern aufkommen muss die sich auch noch mit Bugsuchen auskennen.
So ich hoffe mal du alte Mec...zi... wirst mal sowas alleine machen müssen und jeden einzehlen scheiss kleienn bug finden müssen in eienm speil das den 10000fachen umfang von Gohtic 3 hat und des ganz alleine.
 
@alle: Ich gebs auf. Ist wohl schon völlig normal auf den nächsten Patch zu warten. Na dann viel Spass all den Sofortkäufern "die die frei begehbare Welt" betatesten dürfen. Aber nachher nicht ankommen und auf Mitleid machen, ja ?
 
@Melonenliebhaber: Irgendwie hast Du es nicht begriffen: Nichts Anderes "verbirgt" sich hinter der Aussage des Community Managers. Das Spiel wird fertig sein, wenn es auf den Markt kommt. Das Gegenteil bliebe Dir zu beweisen, wenn es soweit ist und seine Aussage nicht stimmt. Vorher ist alles - natürlich auch mein Geschreibsel - reine Spekulation. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass ich nicht schon im Vorfeld Deine negative Einstellung teile.
 
@Melonenliebhaber: Also ich muss dir recht geben! Wenn man heute Flugzeuge so bauen würde, wie man Spiele programmiert - guten Nacht Marie :-).

Wenn ein Spiel in den Gold-Status geht, sollte es eigentlich so weit sein das keine Bugs mehr auftreten, die das spielen "teilweise unmöglich" machen. Nichts gegen kleine Bugs aber das ist zuviel.

Ich ärgere mich auch jedes mal, wenn ich ein Spiel kaufe und dann teilweise Wochen auf einen Patch warten muss, damit es spielbar wird. Oder man muss sich einen Crack besorgen, weil der Kopierschutz probleme macht. Dann kann ich mir das Game auch gleich bei Torrent ziehen!
 
@wawa: Mein Reden. Aber die sind alle dermaßen an das ständige rumgepatche gewöhnt, dass sie es als "normal" betrachten. Den neuen A380 haben die doch auch zurückgezogen weil wieder was nicht klappt. Ist natürlich ein nicht wirklich treffender Vergleich, aber vor 10 Jahren gab es solche Unzulänglichkeiten nicht. Elite 2 (und ich glaube auch Elite 3) wurde z.B. von David Braben ALLEIN entwickelt und getestet. War vielleicht kein Code mit 10 Mio Zeilen, aber dennoch eine Einzelleistung. Das Problem ist, dass heute ein riesiges Team an Grafikern, Codern und Composern immer nur ein Stück vom Kuchen (Spiel) sieht und erst beim zusammenfügen bemerken, dass was nicht funktioniert. Ich will ja GOTHIC3 garnicht madig machen...wäre klasse wenn alles funktionieren würde, nur mir fehlt der Glaube.
 
@wawa: Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Flugzeuge unterliegen ganz anderen Qualitäts- und Produktanforderungen. Oder anders ausgedrückt: Was erwartet ihr für ein Produkt, das vielleicht 3 Jahre Entwicklung hinter sich hat, und 50 Euro kostet? Wollt ihr, ähnlich wie in der Industrie, exakt angepasste Software haben? Angepasst auf genau euer System? Auf eure Anforderungen? Nun, dann dürfte euch das Spiel gut und gern zwei Nullen mehr Kosten... vorm Komma! Führt euch mal vor Augen, welche Rückrufaktionen, aufgrund versteckter Mängel, selbst bei wirklich großen Firmen, die über mehr Finanzmacht verfügen als Jowood oder gar Piranah Bytes, auftreten. Wem es nicht passt, macht einen Bogen um die Software und kauft sich eine andere... wenn er denn eine Bugfreie findet. Jder der Ahnung von Entwicklung und speziell Softwareentwicklung für solch eine Vielzahl an System hat, weiß wovon ich Rede. Zum Schluß möchte ich dennoch anmerken: Bugs sind ärgerlich, da sind auch die ausgegebenen 50 Euro ärgerlich. Das kann ich nachvollziehen, da geht es mir nicht anders. Dennoch, die Entwickler verstehen kann ich ebenso :)
 
@Melonenliebhaber: *gab es früher nicht* *hust* hast du gothic 1 und 2 gespielt? ein einziger großer bug ^^ trotzdem geile games
 
@Melonenliebhaber: Wenn es um Menschenleben geht, herrschen eh ganz andere Standards. Das kann man mit einem Spieleentwickler nicht wirklich vergleichen (ausser man stirbt durch einen Herzinfarkt oder Schlaganfall, weil man sich über ein verbugtes Spiel zu Tode ärgert :) ). Klar hast du Recht damit, dass sich schon viele Leute damit abfinden bzw. abgefunden haben Fehler in Software zu akzeptieren und Patches als "Gefallen" der Softwareschmiede anzusehen und nicht als ihre verf***te Pflicht. Man kann aber die Spiele von heute nicht mit denen von gestern vergleichen. Die hatten doch für unsere heutigen Verhältnisse alle primitiven Code und liefen deshalb auf Anhieb ohne Patchdrang ^^. Ich habe auch oft deine Einstellung (vllt. kann man das als objektiv angehauten, paranoiden Pessimismus bezeichnen), weil ich einfach zu oft bei sowas enttäuscht worden bin und daraus gelernt habe, vorsichtiger zu sein und nichts mehr mit offenen Armen zu begrüssen (vllt explodiert es ja :) ). Naja im Grunde ist es ja gesünder etwas von Beginn an schlecht zu machen und sich später darüber zu freuen, dass es doch gut geworden ist, obwohl man sich dann leider Gottes vor Zuschauern bissle lächerlich gemacht hat. Hätte aber auch schief gehen können und dann wäre man König des Augenblickes. In diesem Sinne Gruss MaLow
 
@Melonenliebhaber: Grundsätzlich hast Du ja recht... Bedenke aber folgendes: Jeden Monat findet man in Spielezeitschriften Testsberichte, in denen der Leser auf Bugs im Spiel hingewiesen wird.. Das ein Publisher/Entwickler den Goldstatus zurückzieht, habe ich aber, wenn ich mich nicht irre, noch nie erlebt..
 
@Melonenliebhaber: Zitat von dir:" Naja, jetzt ist mal wieder eingetreten, was eigentlich nicht hätte passieren sollen: der Käufer wird zum Betatester" Genau das ist nicht eingetreten, der Käufer ist nicht Betatester geworden, schliesslich gibts G3 noch nicht zu kaufen -> keine Käufer.Ich denke nur darum ging es in den ersten Antworten, hast du wohl nicht kapiert.[Absatz] Die Ansage des Community Managers hast du wohl auch falsch interpretiert. Er ist sich so sicher, dass er ein kostspieliges Angebot acht, falls es nicht stimmt. Das ist kein Aufruf das die Käufer Betatester werden, sondern unterstreciht seine Aussage das es keine Bugs geben wird. Kapiert? Ok, er lehnt sich weit aus dem Fenster aber das ist ne andere Sache.
 
Ich kann es zwar kaum erwarten das spiel in den händen zu halten, aber ich würde auch eine längere wartezeit in kauf nehmen um ein spiel mit weniger bugs zu bekommen. Ich habe riesen respekt vor der entscheidung der entwickler und freue mich umso mehr auf Gothic 3!
EA z.B. hätte nie die eier gehabt eine solche aktion zu machen, darum verabscheue ich spiele aus solchen häusern und kann leute die soetwas unterstützen nicht verstehen.
 
Ich finde es toll das nochmal einige bugs überarbeitet werden, aber ich bin sicher das nicht alle netfernt werden. Ich würde lieber eine Verschiebeung um einen Monat in Kauf nehmen als ein unfertiges Spiel.
 
@Maniac-X: du gewinnst einen blumentopf wenn du mir auch nur ein einigermasen umfangreiches programm nenst das keine bugs hat (seien sie noch so klein) :)
 
@Slizur : M$ Editor
 
@killphil: Schalte Wordwrapping ein, tippe irgendwelche Wörter bis der Zeilenumrbuch kommt. Dann drück Backspace bis das umgebrochene Wort eigentlich wieder in die alte Zeile passt. :)
 
@killphil: Öffne Notepad, trage folgenden Text (ohne Anführungsstriche) ein: "this app can break" und speichern. Notepad schließen und die Datei mit Doppelklick öffnen.
 
@killphil: pwnd! :) Wobei ich bezweifle das der MS Editor ein wirklich "umfangreiches" Programm ist mit vielen zeilen code. :P
 
@xylen: "Jowwod" "Wordlofplayers.de"
 
Immerhin wurden diesmal nicht die Spieler als Betatester missbraucht. Mit Qualitätskontrollen wäre das nicht passiert.
 
@Memfis: Genau... finde ich sehr bedenklich, entweder die haben gar keine Betatester, oder die Tester bei denen sind solche Flaschen das sie eigentlich gefeuert gehören... wenn denn sogar ein paar Zeitschriften auf die Schnell offensichtliche Fehler finden die das Spiel unspielbar machen...
 
@Memfis: Versuch mal jede erdenkliche PC-Variante zu reproduzieren! Die werden auch ihre begrenzten Mittel haben..ich find's gut was sie machen!
 
Da besteht doch tatsächlich Hoffnung. Nach dem total verhunztem Gilde 2 kommt dann wenigstens ein wenig verhunztes Gothic 3 in die Läden. Am besten startet man jetzt einen Beta-Test. Da wird sicherlich noch so manches zum Vorschein kommen, welches noch keiner gesehen hat.
 
Man hat aus Oblivion gelernt, Daumen hoch.
 
Tja ohne unsere Spielezeitschriften hätten die Spieler ihr 2. Oblivion. Wobei das den Amis bis heute noch egal ist. Die Deutschen dagegen ziehen noch die Notbremse.

Allerdings halte ich es für unmöglich die meisten Bugs bis zum Release zu entfernen. Es werden wohl nur die gelöst die ein Weiterspielen verhindern, die restlichen 80Bugs (von angeblich 200) werden nachträglich gepatch.
Wenn das mal kein Chaos gibt ^^
 
ob die da noch was machen oder nicht, am ende wird es eh mindestens 2 patches geben, damit man ohne GROßEN bugs spielen kann. Also die leute die meinen "JETZT WIRD DAS SPIEL PERFEKT", bitte aufwachen :) das ist PB und alte hasen kennen die zu gut
 
@revo-: (P)ublic (B)elations? HarrHarr!
 
Sehr gut :)
Auf der einen Seite... OMFG sind die Bugs so gravierend, dass man die übersehen kann und übereilig Gold Status vergibt? Oo
Auf der anderen Seite find ich das natürlich gut :)
Nachdem Gothic 1 und Gothic II nicht gerade Bugfrei waren hoffe ich für Gothic III das beste ^^'
 
@Morku90: Hmm, SO schlimm können die Bugs in den Vorversionen aber nicht gewesen sein. Ich hab ne Kollegin, die spielt das bis zum Erbrechen ohne irgendwelche technischen Probleme. Und von Patches etc. hat die nun wirklich keinen Schimmer, sie benutzt alles immer out-of-the-box und gut is...
 
@Morku90: Eben. Nach dem Goldmaster noch Katastrophenbugs zu finden ist ein schlechtes Omen. Wer weiss, was da noch kommt....
 
Hab grad nen Mega-SChreck bekommen, weil ich dachte, das Game kommt nicht am 13.10. Hab den Artikel bestürzt durchgelesen und bin gottseidank nicht enttäuscht worden :D Werde mir das Game wahrscheinlich kaufen!!
 
Jowod Jowood...
 
Der Punkt ist doch einfach der, dass die Entwickler auf unzählige Hardwarekonfigurationen programmieren müssen und wir es hier mit einer Umgebung zu tun haben, die sehr grosse Handlungsfreiräume lässt. Um so etws auch nur im Ansatz so zu testen, dass man sicher ist ohne Fehler auf dem Markt zu kommen, muss man vermutlich doppelt so lange dran arbeiten und mit einer Armada von Testern kommen - um ich will hier mal das Geschrei lesen, wenn es heisst , dass das Spiel deswegen EUR 100,- kostet.
Je komplizierter ein Stück Software wird, desto schwieriger wird dieser Testprozess. Auch aus diesem Grunde sind hier eine Aussagen voelliger Mumpitz. Abgesehen davon - es handelt sich hier um eine Computerspiel - und keine Steuerungssoftware für Atomraketen.
 
@JoePhi: Thanx! "Plus"!
 
@JoePhi: Stimmt, Atomraketen haben nur ein Feature...Bumm. Das ist leicht zu implementieren :).
 
..und wer is MET? muss man dazu das game kenneN?
 
@Lord eAgle: Met ist Honigwein. Die Allgemeinbildung wird auch immer schlechter...
 
@Lord eAgle: Immer wieder diese elenden Abstinenzler =) *PROHOOST!*
 
@Lord eAgle: hmmm vielleicht kennt man das in der Schweiz einfach weniger - oder es hat hier bei uns einen anderen Namen. Habe das wirklich noch nie gehört ... ____aber noja @ wein bin ich wirklich ziemlich abstinent. Lieber mal nen Oban oder Talisker zwitschern :-)
 
Wer glaubt, daß die Verkaufsversion ohne größere Bugs im Laden steht, der verschließt die Augen vor der Realität. Nicht die Entwickler haben die Bugs gefunden sondern die Spielemagazine! Diese Bugs müssen so schwerwiegend sein, daß nicht einmal ein Patch zum Releasetag nicht in Frage kommt (den es bestimmt trotzdem geben wid).
 
@Exabyte: Sag mal, bist du zu blöd zum lesen? Die Spielemagazine hatten eine unfertige Version! Noch keiner hat die Verkaufsversion getestet!
 
@Assassin: "Noch keiner hat die Verkaufsversion getestet!" Ich hoffe Du irrst Dich :-)
 
@Assassin: "Nachdem vor einer Woche die Arbeiten am Spiel abgeschlossen waren, bekamen die deutschen Spielemagazine die fertige Version zugeschickt,...." - ICH bin nicht zu blöd zum lesen!
 
@Exabyte: Es geht um A-Bugs, d.h. Bugs die das Spielen unmöglich machen und zum Absturz führen oder man das spiel gar nicht erst starten kann. B und C Bugs wird es zuhauf geben wie immer.
Guter Zug von Jowood.
 
@Exabyte: Und darauf hin wurde der Goldstatus zurückgezogen! D.h. die Version die letzte Woche getestet wurde, ist nicht die Fertige. Man, lern denken...
 
ich finds gut, dass endlich mal so was gemacht wird ... ein aushängeschild isses für den piranha ja nur bedingt (antesten ist besser als gut glauben) ... aber ansonsten find ichs gut
 
Jowood hat aus Söldner und anderen bekannten spielen (deren namen mir gerade nicht einfallen) offensichtlich gelernt,bei mir zumindest ist jowood bis jetzt nur negativ aufgefallen.
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