Nintendos Konsole "Wii" kann keine DVDs abspielen

Hardware Nachdem Nintendo gestern in Japan die neue Spielekonsole Wii ausführlich vorgestellt hat, wird es heute endlich in Europa so weit sein. Für 15 Uhr wurde eine Pressekonferenz angesetzt, auf der wir erfahren werden, wann Wii zu welchem Preis auf den ... mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Finde ich alles nachvollziehbar.
 
Wii billig. 10€ für nen MPEG-2-Decoder gespart (wenn er überhaupt so teuer ist). Da kann ich nur den Kopf schütteln.
 
@TPW1.5: Wo hastn den Schmarn her? Das ganze System hätte auf das eingestellt werden müssen. Ist gut von denen, ein abgesecktes System herzustellen!
 
@bachmaniac: ein Software-Decoder wird ja wohl ausreichen, oder glaubst Du ernsthaft, dass der Wii noch nichtmal genügen Leistung hat um ein MPEG-2 per Software zu dekodieren? *lach* (und wie stellst Du Dir sonst den später nachgereichten Download vor? Da läd man dann eine Anleitung wie baue ich einen Mikrochip und HowTo combine this microchip with the wii runter, oder was?). Es geht hier eindeutig nur um einen Software-MPEG-2-Decoder und entsprechend lächerlich finde ich es, weil die ksoten nun wirklich nciht die Welt.
 
@TPW1.5: 10€ pro verkaufte Einheit gespart, trifft es wohl besser. Trotzdem unverständlich, sogar Konsolen der Vorgeneration sind fähig DVDs abzuspielen.
 
@TPW1.5: Wozu muss jede Konsole DVDs abspielen? Ich kenne niemanden der kein DVD Player/Laufwerk Zuhause hat.
 
Als ich bei meinen Eltern ausgezogen bin, waren am Ende nur noch Bett, Fernseher und PS2 da, der Rest war schon verpackt, mir wurde langweilig und ich habe mir ein paar DVDs ausgeliehen und war froh das meine PS2 sie spielen konnt. Nur ein Beispiel.
 
@Koopatrooper: Dieses beispiel war doch nun eine Ausnahme und kommt nun echt nicht häufig vor... Drehen wir den Spieß um und du hättest statt eines DVD-Players (wenn du einen damals gehabt hättest?) die PS2 schon verpackt gehabt... Die wäre wieder langweilig und nun versuchst du mit dem DVD-Player zu 'dattern' (-> spielen)... -> Es ist keine begründung, wierso man eine Konsole braucht (bei XBOX und XBOX360 auch noch zusätzlich kostenpflichtig), die auch DVDs abspielen kann. Zumal diese Funktion echt ihre Grenzen hat.... Ein preiswerter DVD-Player kostet heute um die 40-60 Euro, wohlgemerkt einer, der auch DivX, XviD (oder mal MPEG4 gesprochen), Nero und und und abspielen kann... Das schaffen die Konsolen ja irgendwie dann doch nicht, oder? Nicht mal VCD oder SVCD bringen sie auf die reihe und ersteres konnte mein erster DVD-Player hier schon. Also nichts für ungut, Konsole soll spielen können, mehr nicht... MfG Fraser
 
@TPW1.5: Es war ein Beispiel, ein bekannter von mir ist Student, er lebt in einem sehr kleinen Zimmer und hat nur eine PS2, damit schaut er auch DVD. Ich selbst habe auch lieber ein Standalone Gerät, nur finde ich eine Konsole verdient den Namen "Next Generation" nicht, wenn sie nichtmal das (bald) veraltete DVD Format abspielt. Das die PS" keine Progressiv Scann, DivX etc kann ist selbstverständlich, schau mal auf das Releasedate der Konsole, zu dem Zeitpunkt hast du für einen Standalone DVD Player richtig viel Geld lassen müssen. Fakt ist, dieses DVD Playback ist zwar nicht nötig, aber ein nettes Feature. Bei der XBOX muß ich dir voll zustimmen, ich finde es Abzocke von MS dafür extra Geld zu verlangen.
 
@TPW1.5: Man müsste dazu auch eine Oberfläche bauen/programmieren, die die DVDs dann abspielt. Das bedeutet auch Aufwand. Man muss ja nicht nur den Codec rauf hauen...
 
Finds auch nicht schlimm - solange der Preis ok ist. Wer hat schon keinen DVD Player daheim? ;)
 
@Cosmo: Die Frage, die mich da "bewegt" ist: er will schon 6 oder mehr verschiedene Geräte zusätzlich an den Fernseher anschließen müssen. SetTop-Box, Sat_Receiver, Wii, DVD-Player, Stereoanlage, VHS-Recorder usw.
 
Und wer würde auch schon ernsthaft seinen DVD-Player durch eine Konsole ersetzen? Weder bei der Xbox noch bei der PS2 konnte man ja wirklich von einem Vollwertigen DVD Player sprechen
 
Wieso ist der DVD Player bei der PS2 nicht vollwertig, weil er deine Raubkopien nicht abspielt? :) Funktionen wie Progressive Scan und DivX haben erst Monate nach dem Release der PS2 ihren Einzug in DVD Player gefunden.
 
Die Wii ist der PS3 ja hochhaus unterlegen. Aber das ist echt der Höhepunkt des Wii's.
 
@pascalm: mir fehlen fast die worte um auszudrücken, was du da für einen schwachsinn schreibst... aber wegen mir kannst du ja mit deinem völlig überteuerten spielzeug happy werden.
 
@pascalm: Ich steh eher auf Spielspass als auf fette Grafik. Der Wii scheint inovativ zu werden, und das REizt mich. Ob der nun DVD´s abspielen kann ist mir relativ egal. Es ist eine SPIEL-Konsole und kein Homeentertaimentsystem. Dafür hab ich ej mein PC, der bietet wesentlich mehr Möglichkeiten als die PS3
 
@Trancepole & ThreeM: Ich bin Schweizer :)
 
@pascalm: Dann ist die PS3 doch ej viel zu schnell für dich :)
 
@pascalm: Na, und? Ich auch und werde die Wii der P$3 100mal vorziehen. Nintendo hat eine klare und intelligente Markstrategie: 'Wir bauen einen innovative SPIEL-Konsole.' Sie haben es nicht nötig, die Unzulänglichkeiten im Spieldesign und den allgemeinen Innovationsverlust mit unnötigen Pseudo-Features zu überdecken! - Aber jedem das Seine ^^
 
@pascalm: Wir Schweizer müssen halt immer das teuerste und beste haben. :)
 
@pascalm: Das Teuerste - ja, durchaus. Das Beste? In diesem Fall definitiv nicht.
 
@Trancepole: Informier dich mal über die Innereien der beiden.
 
@pascalm: dein weltansicht hat überhautp nichts mit schweizer sein oder nicht zu tun. zieh uns nicht alle in den dreck...
 
@pascalm: Nicht-EU-Staaten bekommen die PS3 erst 2008...
 
@pascalm: Natürlich müsst ihr Schweizer immer das beste haben, was soll man in den Kuh Dörfern sonst auch machen...
 
@pascalm: Unterlegen hin oder her, auf den Spaß kommt es an, die Konsole, die die meisten innovativen Titel bietet hole ich mir (nach der dritten Preissenkung :)). Ich brauch nicht dutzende Need For Speed teile oder ähnlichen Mist, sondern Titel, wo man die Liebe der Programmierer noch spürt, von da her Abwarten. Auch der Preis des Wii ist ausschlagebend, da er wohl eher ins Budget der meisten Leute passt
 
@mellowyellow: Was ist eine Kuh?
 
@pascalm: "hochhaus" rofl, die schweizer... 2 bis 3 sprachen im land, aber keine richtig beherrschen
 
@pascalm: Wer hat´s erfunden? :)
 
Wetten, dass die DVD-Wiedergabe früher oder später trotzdem reinkommt :-) Wenn Nintendo das nicht macht, machen das die Cracker...
 
@El Criminal: wenn da kein chip drin ist, wird es so einfach nicht gehen...
 
@El Criminal: Da wird schon alles drin sein, oder denkst du Nintendo hätte sonst gesagt das es nicht auszuschließen ist das man durch einen download es vieleicht irgendwan einladen kann. Ich glaube nicht wenn die so eine Behauptung aufstellen das die so viel Zauberkraft haben und den Chip mit über die Internetleitung senden wollten. :) also erst überlegen
 
@Tavoc: Wozu einen extra Chip? CPU (IBM Broadway mit 729MHz) + GPU (ATI Hollywood) reichen vollkommen. Oder hast du in deinem Rechner immernoch eine MPEG2-Decoder-Karte?
 
hm, ich halte auch nicht für besonders schlimm. die meisten haben wirklich nen dvd player. und diese konsole wird geil wegen ihrer spiel möglichkeiten, nicht wegen der dvd funktion...
 
Bestimmt wird Nintendo je nach Nachfrage einen Wii mit DVD- Player rausbringen. Ich glaube Panasonic hat einen speziellen CUBE mit DVD Funktion auf den Markt gebracht. Aber wenn man keine Konsole haben möchte sondern ein Multifunktionsgerät, sollte man sich eine Xbox zulegen oder warten bis die PS 3 eines Tages auf denn Deutschen Markt kommt.
 
ich kauf mir sicha auch ne wii um damit dvd zu schaun. oh man...
 
@nixn: hat das wer behauptet? Aber es soll gerüchteweise Leute geben, die nicht 6 oder mehr Geräte an den Fernseher anschließen wollen, sei es aus Platz-Gründen oder einfach nur deshalb weil das Signal bei steigendem Signalweg immer schlechter wird.
 
@TPW1.5 Generell hast du ja recht, aber ein aktiver A/V Switch und man ist glücklich
 
@ThreeM: ja, um das Signalweg-problem zu lösen, sicher. Aber um Das Platzproblem zu lösen? oder gibt's die inzwischen mit integrierter Beam-Funktion? Scotty! *zwinker* (Also ich gehöre zu denen, die nicht 5 verschiedene Geräte an ihrem "Fernseher" rumstehen haben wollen (deshalb ist mein PC auch mein Fernseher)
 
@TPW1.5:
Und trotzdem wirst du dir einen DVD Player danebenstellen. Weil das Teil genau wie alle anderen Konsolen kein MPEG4, SVCD VCD MVCD etc. beherscht.
 
@stasi: keine Sorge, werde ich _nicht_ tun, weil mein PC, der mein Fernseher ist, alles das beherrscht und die breitere Palette an Spielen liefert er mir auch (und ganz am Rande, ich brauch weder MPEG-4 noch VCD oder SVCD, ich pflege meine Filme auf DVDs zu kaufen) und wenn ich selber was aufnehmen will bin ich durchaus in der Lage eine DVD zu brennen.
 
Nintendo hat auch nie gesagt das Wii DVD'S wiedergeben kann... die habes richtig gemacht... gleich am anfang gesagt was er kann und was nicht... Sony macht es umgekehrt... am anfang gesagt was die PS3 alles kann und im laufe der zeit alles mögliche gestrichen...
 
Ich wette, dass die Konsole hier in Europa (evtl. um einiges teurer) sein wird als in Amerika und Asien. Wer haelt dagegen?
 
@bolg: glaub ich net :p
 
Tja, ich hatte Recht.
 
Wozu die Wii ist ne Spielekonsole und kein DVD Player. Käme mir gar nichtin den Sinn DVD´s über ne Spielekonsole anzusehen. Da bringt mein DVD Player einfach mehr mit. :)
 
Ich finde das SONY immer das selbe macht ... neue Konsole bessere Grafik Spieletitelfortsetzungen ... und das ist mit der PS3 nichts anderes der Controller ist wieder baugleich die Grafik ist besser und Spielfortsetzungen kommen bla bla bla immer ser selbe Käse ... deswegen finde ich das nintendo mit der Wii und dem DS echt Inovation zeigt und neue Wege beschreitet ... bei soviel Einfalsreichtum kann ich auf DVD-Funktion verzichten
 
@isedulkt: Mal abwarten, jetzt schreien viele die Wii ist klasse und die hol ich mir, aber mal sehen was dann wirklich draus wird. Sony ist halt doch vieeeeel Coooooler.^^ Ich bin mitlerweile schon seit 20 Jahren Nintendo Fan und hoffe ja das es wirklich so ein Erfolg wird, verdient hätten die Japaner dies. Das eben, wie du schon sagtest, aus dem Grund da Nintendo immer wieder für wirkliche Innovationen sorgt, nicht nur im Hardwarebereich. Bei der DVD Abspielfunktion sehe ich keinen Nachteil, da nun mitlerweile wirklich jeder einen DVD Player irgendwo rumstehen hat. Lieber auf den Schnick Schnack verzichten und sich auf das wesentliche konzentrieren, halte ich auch für den richtigen Weg. Der Wii soll Games abspielen und nicht die neuesten Pornos aus dem Netz für kleine Teens. :)
 
Das der PS Controller immer der gleiche ist, macht viele Menschen aber glücklich. Wozu ein bewährtes Design verwerfen?
 
@Koopatrooper: Wieso nicht einfach mal Mut für was neues? Wenn man immer in alten Schablonen denkt weis man ja wohin das führt, brauchst Dir ja nur Patient Deutschland azuschaun. :) Controller hin und her, eins muss man doch zugeben egal welche Komnsole man nun bevorzugt, die Controlller sind doch echt mal was anderes und wer sie nicht mag kauft eben normale. Die Playstation 4 wird die Dinger sicher auch haben. :P
 
@Windelklopfer: Ich hoffe wirklich das die PS4 die Dinger auch noch hat, naja, werden wohl ~30Jahre vergehen, bis ich mir die leisten kann also egal. :D
 
Quadratisch, praktisch, gut.
Für mich ist die WII genau die richtige Konsole.
Warum soll ich 6oo € für ne PS3 ausgeben wenn ich die WII für weniger als die Hälfte bekomme. Zum Spielen für meine Kids ist sie genau richtig. Das perfekte Geschenk zu Weihnachten.
Gruß mgerle
 
dementsprechend wird es wohl wieder nur dolby pro logic 2 als raumklang sound geben, und das ist nun gar nicht mehr zeitgemäss...
 
Ich denk mal, DVD-Funktion zieht heutzutage sowieso nicht mehr als Kaufargument für eine Konsole. Man kriegt ja Standalone DVD-Player schon überall hinterhergeworfen, von daher.
 
Wenn ich immer lese, die PS3 ist der Wii und XboX360 Killer....oder umgekehrt. letztenendes kommts immer nur auf die Spiele an. Letzten Freitag waren wir beim Kollegen. 105er Plasma Fernseher + XboX360 + 10 Spiele + DTS Anlage. Von Fifa über Dead Rising bis Gotham Racing alles da... Und was war das Ende vom Lied? Wir saßen zum fünft auf der Couch und haben Brain Academy mit 2 Nintendo DS gegeneinander gespielt. Insofern sehe ich der vergleichsweise schwachbrüstigen Wii Hardware seeehr gelassen entgegen...
 
Bin zwar kein Nintendo-Fan, aber die Idee ohne DVD-Funktion im Gegenzug für einen günstigen Preis finde ich nicht schlecht. Wer DVD's schauen will hat ja schon lange einen Player und benötigt keinen zweiten (wenn schon einer der auch brennt) :) Trotz allem warte ich noch auf die PS3. Bin halt ein kleiner Sony-Fan - trotz den in letzter Zeit eher negativen Schlagzeilen. Aber man wechselt ja auch nicht gleich zu einem anderen Club - nur weil er schlecht spielt. Bei einer neuen Konsole ist bei mir ein HDMI-Anschluss ein Muss!
 
@blurise: "Bei einer neuen Konsole ist bei mir ein HDMI-Anschluss ein Muss!" - Wieso? - Weißt du eigentlich was HDMI ist und wozu man es 'heutzutage' braucht? Es wird für keine der drei Spielekonsolen (XBOX360, PS3 und Wii) HD-Spiele (egal ob 1080i oder 720p) geben, auch wenn sie es 10x könnten... Die Entwickler und Hersteller sehe derzeit wohl noch keine Notwendigkeit dafür. Des Weiteren ist es für das Abspielen von HD-Filmen (und zukünftig Serien und Reportagen) auf einem geeigneten TV-Gerät gedacht. HDMI ist die Verbesserung von DVI. Aber letzlich werden die Spiele dieser Gerneration von Konsolen diese nicht Schnittstelle nicht brauchen und - ich bleibe dabei - eine Konssole ist eine Konsole und kein Entertainment-Center. Also warte ich drauf, dass spez. Player rauskommen, die nur das können müssen, was sie können, dafür eben sehr gut. MfG Fraser
 
Ich halte die "Nicht-Funktion" der Abspielbarkeit von DVDs nicht für relevant. Solange die Konsole eine Spielkonsole ist und in diesem Bereich auch sehr gut argiert, solange reicht es mir auch... Ich habe einen PC mit einem DVD-Brenner und im Wohnzimmer steht ein TV-Gerät und ein DVD-Player... Wozu muss jetzt als noch eine Spielekonsole diese Funktion besitzen? Nur, um nicht sagen zu müssen: "Och schon wieder vier Geräte nebeneinander." -> 'sinnfrei' - Platzsparen auf Kosten von Qualität. Wenn vier vollwertige Geräte ihren Dienst effektiver leisten können als es ein Gerät tut.. Andererseits, wenn ein Getät kaputt geht, so bleiben einen noch weitere drei geräte übrig... ^^ - MfG Fraser
 
Wenn man es später mit einem Software-Update nachreicht (für einen kleinen Betrag) dann ist das doch absolut okay.
 
Wie engstirnig viele aus ihrer eigenen Sicht hier Urteilen.
So eine Konsole wird auch von vielen Kids gekauft, die vielleicht noch keinen DVD-Player in ihrem Zimmer haben. Da wäre die Funktion des DVD-Abspielens
schon recht nützlich. Für mich wäre das sogar ausschlaggebend, wenn ich noch keinen DVD-Player hätte.
 
@modelcaster: Dann gehen die Kinder eben zu Mama und Papa und siehe da, diese bestitzen ja schon ein DVD-Abspielgerät. Falls dies nicht der Fall ist, geht es zum großen Bruder, der einen Multimedia PC hat, dort können die kleinen Kinder dann auch ihre DVD's anschauen. Zufällig gibt es noch die netten Nachbarskinder, die eine PS2 und eine XBOX besitzen, da könnten sie notfalls auch ihre DVD's anschauen. Aber was ist, wenn diese Kinder keine Eltern mit DVD-Abspielgerät, keinen großen Bruder mit Multimedia PC und keine netten Nachbarskinder mit PS2 und XBOX haben? OH NEIN!!! SIE MÜSSTEN DRAUßEN SPIELEN!!!
 
@modelcaster: Manche Eltern sind auch da gegen das ihre Kinder einen DVD-Player bekommen (ok die meisten würden dann sicher auch keine Spielekonsole bekommen), aber dadurch kann man herleiten: Falls die Eltern es erlauben und das Kind einen DVD-Player haben möchte hat es den wahrscheinlich schon.
 
Was ein mist ^^ zum glück benutz ich immer noch die gute alte PS2 die kann das wenigstens noch *g
 
eine SPielekonsole soll eine SPIELEkonsole bleiben und kein Multikulti-Teil find ich.
Mir egal ob DVD oder nicht, jeder wird schon nen DVD player haben O.o

und bei einer News von gestern wegen 25Terrabyte sagen auch viele, sie brennen keine DVD mehr, sondern auf PC alles ^^ also wo ist das Prob?
 
Bei der Headline stellt sich nur die Frage "Is it a bug - or is it a feature?"
Da spaltet sich die (WinFuture)-Generation aehhh, Nation natürlich.

Mir fällt da gerade noch ein warum ich eine XBOX besitze und keine XBOX360 haben will: Emulatoren, XBMC, Homebrew & Remakes. Kann man ungefähr vergleichen, glaube ich.
 
Finde ich sehr schade dass der Wii keine DVD wiedergeben kann.
 
DVD-Player kostet zurzeit nur ab 19 Euro... und getrennt finde ich besser, falls meine
Konsole defekt ist und zur Reparatur gebracht wird. Wo bleibt DVD-Abspieler?
Jedes Gerät soll mono betreiben, nicht einfach all in ein! Combo mag ich nicht.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

New Nintendo 3DS im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles